Zweitwohnungssteuer für Dauercamper und FEWO-besitzer

F

Fred

Guest
Wie ich vernommen habe, wollen die Kroaten für Ausländer, die in HR eine Ferienwohnung besitzen und für Dauercamper
ab 1.01.2009 eine sogenannte Zweitwohnungssteuer in Höhe von 5% der jeweiligen Miete bzw. eines besonderen
Schlüssels bei gekauftem Eigentum einführen (in Wahrheit heißt die Steuer etwas anders) :shock:

Damit wäre also auch alle Dauercamper wie z.B. auf Valata, Koversada usw. betroffen.

Sie soll also nicht für Leute gelten, die eine Daueraufenthaltsgenehmigung haben.

Weiß hier jemand näheres ??
Ich bin schon ganz schön stinkig !!! :evil:
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Hallo Fred,

ich glaube, das gibt´s wohl schon länger.
Wir haben die Steuer im 1. Jahr nach der offiziellen Eigentumseintragung bezahlt und dieses Jahr auch wieder. Da kommt ein netter Brief per Einscherieben aus Kroatien nach Deutschlancd mit der Aufforderung, den fälligen Betrag innerhalb von 15 Tagen entweder bei der zuständigen Gemeinde einzuzahlen oder zu überweisen.

Ach ja, wir haben keine Daueraufenthaltsgenehmigung.

Warum bist Du stinkig? Du kriegst doch auch was dafür: Deine zweite Heimat!! :wink:

Schöne Grüße
gaula
 
F

Fred

Guest
Aufgrund meines Postings habe ich eine weitere Informatien aus Kroatien per PM erhalten. Die kroatische "GEZ" überprüft jetzt auch vermehrt, wer ein Fernsehgerät betreibt. Selbst Betreiber auf Campingplätzen, sowie in Ferienwohnungen, müssen die monatliche Gebühr zahlen, selbst wenn sie kein kroatisches Fernsehen sehen !! :evil:
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von Fred:
Zitat von gaula:
Hallo Fred,

ich glaube, das gibt´s wohl schon länger.
Für Dauercamper ??? :roll: :twisted: :shock:

"Offizielle Eigentumseintragung", gibt`s die auch für Dauercamper? Wäre mir völlig neu! Wie sollte denn das funktionieren?

Ach ja, von der "kroatischen GEZ" gab`s übrigens schon in 2007 im Hinterland Kontrollen. Tja, dann haben die sich jetzt bis zu den CP´s vorgearbeitet. :wink:

Schöne Grüße
gaula
 
L

Lutz

Guest
Die Kroaten lernen von uns - wir zahlen Rundfunkgebühren für Bürocomputer.....
 
V

Valaltamaus

Guest
Und in welcher Höhe muß man sich jetzt diese GEZ GEbühren vorstellen.
Und die Zweitwohnungssteuer, wir zahlen 2000€ jährlich an Valalta, davon 5%.

Danke Fred für diesen Hinweis und für deine PN.

Gruß
Valaltamaus
 
F

Franto

Guest
Zitat von jadran:
Valaltamaus

die gehen schon jahre von haus zu haus und fragen nach, genauso wie sehr viele ihre gäste nicht anmelden, auch das wird stärker kontrolliert.
die klingeln einfach wo ein ausländischer KFZ steht.
muss dir was einfallen lassen, bist gerade angkommen, oder bist nur zu besuch.

wer ne 2te heimat hat muss eben zahlen. :ideadev:

jadran

Hallo Sportsfreund,

du scheinst mir exakt in jene nirgend wo auf der Welt geschätzte Kategorie von (deutschen?) Touristen zu gehören, die in einem Gastland zwar alle möglich Ansprüche an Gemeinschaftsleistungen stellen aber nichts dafür zahlen wollen! Zwar ein Auto um 30.000+ Euro und dahinter einen eben so teuren Bumscontainer einschleppen und ablagern -aber dann auf "Sparefroh" machen. :cry:

Dazu auch noch die Leute in den Gastländern für blöd halten, wie dein "Ratschlag" mit dem "kaputten Fernsehgeräten" bis hin zu den angeblichen "Besuchen" beweist. :p
Auch in Deutschland (und Österreich) kann die GEZ oder die GIS sehr wohl in den Wohnräumen bei Verdacht überprüfen, ob ein Anmeldepflichtiges Gerät vorhanden ist. Schon die verräterischen Satschüsseln rechtferigen den Verdacht. Ob das nun kaputt ist oder nicht: Auchz in DE oder AT bezahlt man schon für das Vorhandensein eines Empfangsgeräts im Wohn- oder Geschäftsraum - und nicht, ob es funktioniert poder nicht.

Und was der Betrug um die eh lächerlich niedrigen Ortsabgaben durch angeblich "Besuche" betrifft: Da werden die Kontrollore schnell fündig, wenn sie in den diversen Siedlungen die stets wechselnden ausländischen Kennzeichen der den Häusern finden...

Ich finde, man soll auch in einem Gastland, in den man die "schöne Landschaft" und den Zugang zum Meer ausnützt (ja, ja "ausbeutet", weil ansonst führe man ja an einen bayerischen oder kärntnerischen See um die dortigen Tarife!) und Ansprüche vom Umweltschutz (von Müllbeseitigung, guter Strom- wie Wasserversorgung wie anständige Abwasserreinigung für die eigene Sche.iße) stellt und sie nicht mehr wie gehabt iins Meer anleitet) auch dafür zahlen.

Wenn man dafür kein Geld hat oder ausgeben will - bleibe man besser daheim. :roll:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
leute meine beträge wurden von mir gelöscht, schaut zu wie ihr klar kommt.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
fred bei dir bin ich mir sehr sicher

wenn ich das weiter gebe wie einheimische das lösen, andere damit probleme haben, ich komme gut zurecht.

eine 2te heimat hat eben ihren preis

auch beschäftige ich mich nicht mit billig autos.

jadran
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
...ein fader Nachgeschmack bleibt allemal. Als ob das Fernsehprogramm in HR der Schenkelklopfer wäre :( Naja, die zuständigen Köpfe werden schon wissen was sie beschließen...oder auch nicht. Fragt sich halt nur wo die Kohle dann hingepumpt wird. Wenn ich in ein Land fahre bei dem die arm-reich-Schere dermaßen auseinanderklafft wie in HR darf ich mich nicht wundern wenn mir jemand an´s Geldbörsel geht.
Ich hab meine Konsequenzen gezogen da mein Geld woanders auch mit Handkuss genommen wird. Ich brauche da wo mein WW jetzt steht, keine Angst haben, daß mir jemand die Kiste ausräumt nur weil er glaubt daß ich mehr habe. Wenn ich überlege was die letzten Jahre auf unserem CP in HR geklaut wurde reicht´s eigentlich.
Von dem Geld, welches jedes Jahr in HR bleibt sehen die, welche es wohl am nötigsten brauchen, eh nix. Und einem Multi steck ich meine Kohle nicht in den Arsch.
Gruß Moary
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von Franto:
Auch in Deutschland (und Österreich) kann die GEZ oder die GIS sehr wohl in den Wohnräumen bei Verdacht überprüfen, ob ein Anmeldepflichtiges Gerät vorhanden ist.

hallo franto,
deine meinung sei dir hier selbstverständlich unbenommen, vieles teile ich darin auch mit dir.
aber o.a. satz ist definitiv falsch.
kein GEZ - beauftragter hat im entferntesten das recht irgendwelche wohnräume zu überprüfen, ja überhaupt zu betreten. er wird hier auch im verdachstfalle keine amtshilfe der polizei erhalten um zugang zu erlangen.
manches funktioniert eben doch nochim rechtsstaat.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von ICTUS:
Zitat von Franto:
Auch in Deutschland (und Österreich) kann die GEZ oder die GIS sehr wohl in den Wohnräumen bei Verdacht überprüfen, ob ein Anmeldepflichtiges Gerät vorhanden ist.

hallo franto,
deine meinung sei dir hier selbstverständlich unbenommen, vieles teile ich darin auch mit dir.
aber o.a. satz ist definitiv falsch.
kein GEZ - beauftragter hat im entferntesten das recht irgendwelche wohnräume zu überprüfen, ja überhaupt zu betreten. er wird hier auch im verdachstfalle keine amtshilfe der polizei erhalten um zugang zu erlangen.
manches funktioniert eben doch nochim rechtsstaat.

.....das möchte ich doch auch meinen. Der oder die Gute kann höflich fragen und wird sich mit einem höflichen "Nein" begnügen müssen :twisted: Auch wenn die Headhunters mit den Augen rollen....hilft nix.
Gruß Moary
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
781
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von Fred:
Zitat von gaula:
"Offizielle Eigentumseintragung", gibt`s die auch für Dauercamper?
Wäre mir völlig neu! Wie sollte denn das funktionieren?
Wer hat denn so etwas behauptet ?
Kennst Du Deine eigenen Postings nicht mehr ?? :roll: :oops:

Lieber Fred,

kannst ganz beruhigt sein: ich kenne meine Postings schon.
Wenn Du mein 1. zu diesem Thema ordentlich gelesen hättest, hätte ich mir das 2. sparen können.

Mußt Du aber deswegen gleich so "bellen" oder hast Du einen schlechten Tag heute?? :wink:

Schöne Grüße
gaula
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich lese es gibt auch leute mit verstand hier,

wenn franto da seine meinung hat, so soll er doch selbstverständlich dabei bleiben.

leute es bringt alles nicht.

der cro staat will geld haben, die einheimischen bürger zahlen wenn überhaubt nur schleppen, also kommen die toris dann.

auch so sag ich mal, wenn eine kurtaxe gezahlt wird, hat der staat oder die gemeinde kein recht noch andere kosten umzusetzen oder umzulegen.

jadran
 
I

ICTUS

Guest
zurück zum thema:

mir wurde erzählt - also wirklich nur hörensagen - dass ab 2009 auch mitgeführte haustiere, die sich mit ihren herrchen und frauchen länger als die 90 tage in cro aufhalten auch versteuert werden müssen. stimmt das ?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ictus keine ahnung dazu,

aber ich werde mal meinen freund in der geschäftsführung von valalta dazu fragen, kann sein er weis es.

nur das ist alles sehr schwer überprüfbar.

jadran
 
R

rdnrw

Guest
Zitat von Franto:
Auch in Deutschland (und Österreich) kann die GEZ oder die GIS sehr wohl in den Wohnräumen bei Verdacht überprüfen,
...das halte ich für ein Gerücht

Hier mal etwas zu den Rechten der GEZ :

Die Wohnung ist privat. Sie müssen keinen von der GEZ in Ihre Wohnung lassen. Allerdings kann der GEZ-Beauftragte Amtshilfe von der Polizei in Anspruch nehmen, allerdings darf er dann immer noch nicht in Ihre Wohnung. Die Polizei bräuchte zusätzlich einen richterlichen Beschluss, einen Durchsuchungsbeschluß. Da es sich lediglich um den Verdacht einer Ordnungswidrigkeit handelt, liegt dieser Durchsuchungsbeschluß nicht vor, denn einen Durchsuchungsbeschluß gibt es nur bei Straftaten nach !StGB und bei Gefahr im Verzug. Sie können von Ihrem Hausrecht Gebrauch machen und den GEZ-Beauftragten am Besten mit Verweis auf Hausfriedensbruch ( § 123 !StGB ) des Hauses verweisen.
:twisted:
 
Top Bottom