Zum ersten Mal Campen - Istrien

  • Ersteller des Themas Steppenwolf
  • Erstellungsdatum
S

Steppenwolf

Guest
Hallo miteinander,

ich möchte nächste Woche mit dem Motorrad zum ersten Mal selbst einen Campingurlaub bestreiten.
Da ich Premantura und Umgebung schon aus meiner Kindheit kenne, würde ich gerne wieder dort Urlaub machen. Außer es gibt Orte in Kroatien, an denen es noch wärmer ist und man leichter baden gehen kann. Zweiteres war nämlich damals schon ein wenig umständlich.

Nun interessiere ich mich also dafür, wo ich campen gehen kann und das möglichst billig. Ich brauche nur einen Stellplatz für Motorrad und Zelt, mehr brauche ich nicht.

Was mir jetzt auf Anhieb noch einfällt: Eine Karte mit Tankstellen in Istrien wäre bestimmt nicht dumm, da ich gerne die eine oder andere Fahrt machen möchte und mich spontan bei Gefallen an einem Badeplatz niederlassen würde.

Da dies mein erster Urlaub seit zehn Jahren wird, bitte ich um eine großzügige Ausstattung mit Informationen. Wo wechselt man zum Beispiel Geld? Kroatien hat ja nicht den Euro. Redet man generell Englisch oder sprechen die auch ein paar Brocken Deutsch, was Restaurants, Tanken usw. betrifft?

Und die wichtigste Frage: Wie ist das Wetter zur Zeit da unten?
 
R

Richy

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hallo Steppenwolf.

Ein herzliches Willkommen im Forum !!

Schön daß es dich wieder mal nach Kroatien zieht, noch dazu mit dem Bike.

Ich bin zwar kein Camper und auch kein Biker aber fahr trotzdem jedes Jahr nach Kroatien weils einfach schön ist.

Premantura und das Kap sind schon ein tolle Gegend, aber vieleicht könnte die Insel Krk was sein für dich, gerade wegen dem Bike. Tolle Landschaften, interessante Strassen, nicht all zu groß, viele Orte mit tollen, bis atemberaubenden Badeplätzen. Ausreichend Tankstellen sind auch da.

Geld wechselst du natürlich in Kro auf der Bank. Achte auf den Wechselkurs. Wenn intern eine Verbindung zum Bankkonzern besteht, dann ist es meist provisionsfrei. Wir lassen uns auch schon mal im Restaurant in Euro rausgeben.

Die Kroaten sprechen zum großen Teil sehr gut deutsch, auch in entlegenen Dörfern, das macht Leute noch sympathischer finde ich.

Ich setz dir hier mal einen Link vom kroatischen Campingverband. Links auf der kleinen Landkarte kannst du eine Region markieren dann werden die dazu die Plätze angezeigt. Die kannst du dann anschauen und scon mal eine Vorauswahl treffen.
Croatian Camping Union - CROATIA - THE MERE CAMPING DESTINATION

Sicher bekommst du noch gute Tips und Infos von denen die sich mit Camping auskennen oder gar Biker sind.

Für weitere Fragen einfach wieder posten. Und gib uns einen Lagebericht nach dem Urlaub wie es denn gewesen ist, würde uns alle freuen.

Gruß Richy
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hallo Steppenwolf,
also auf eine Tankstellenkarte für Istrien kannst Du gut verzichten. So groß ist Istrien ja nun mal nicht, die Reichweite Deines Bikes ist nicht so gering und Tankstellen gibt es reichlich.
Ein guter CP für Dich wäre CP Oliva in Rabac, gut gelegen, Tankstelle vor der Tür, ins Wasser kommst Du Prima und ausreichend Platz für Dich und Dein Bike.
Deutsch wird gerade in Restaurants fast überall gesprochen, mit Deutsch oder Englisch kommst Du sehr gut klar. Geld kann man am besten in den Banken oder Wechselstuben tauschen, halt auf den Kurs achten.
Wenn Du eine CCI Campingkart hast, bekommst Du übrigens auf vielen CP Rabatt.

Gruß
Balou
 
M

Mato

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

[COLOR="DarkRed"]Deutsch wird gerade in Restaurants fast überall gesprochen, mit Deutsch oder Englisch kommst Du sehr gut klar. Geld kann man am besten in den Banken oder Wechselstuben tauschen, halt auf den Kurs achten.[/COLOR

Hallo Balou,

Ich glaube, dass in Istrien überall gut deutsch gesprochen wird. Und wie du schon sagtest, Tankstellen sind genügend da.
Alles andere ist nun Geschmacksache.
Steppenwolf, ich wünsche dir viel Spass in Istien.

LG
Mato

]
 
S

Steppenwolf

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Nun habe ich noch eine Frage:
Brauche ich für Kroatien einen Pass oder gültigen Ausweis?

Ich habe keinen Pass und mein Ausweis ist seit Februar abgelaufen.
Wird da an der Grenze kontrolliert?
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

JA brauchst Du, Ja wird kontrolliert.

Gruß
Balou
 
M

Malinarici

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hey,
erst mal auch von mir herzlich willkommen. Wichtig finde ich noch zu sagen, dass der vorläufige Perso offiziell nicht anerkannt wird, ich war aber auch schon mal mit einem vorläufigen dort und hatte keinerlei Probleme an der Grenze.
Ist halt eine unsichere Sache.
Viel Spaß dennoch und viele Grüße
Kathrin

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Nun habe ich noch eine Frage:
Brauche ich für Kroatien einen Pass oder gültigen Ausweis?

Ich habe keinen Pass und mein Ausweis ist seit Februar abgelaufen.
Wird da an der Grenze kontrolliert?
 
S

Steppenwolf

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Oh nein, ich wusste dass ich was vergessen habe.
Das heißt ich kann mir Montag morgen am Amt einen vorläufigen ausstellen lassen, und muss im Zweifelsfall wieder an der Grenze umdrehen?

Och ne...
 
M

Malinarici

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Tja, das kannst nur Du selber entscheiden. Manchmal wird man auch durchgewunken. Man kann es halt nie so genau sagen. Wennst einen netten erwischst kann es auch sein dass er dich lässt wenn du dann so tust wie wenn du es erst grad gemerkt hättest. Aber man weiß es halt ncht so recht.
Ich hatte damlas Glück, war ein Familiennotfall und ich hatte meinen Perso zwei Tage davor verloren. War echt froh, dass ich einreisen durfte..
Das musst du selber entscheiden.
LG
Kathrin
 
S

Steppenwolf

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Naja dann lassen wir das gleich.

Italien hat ja auch schöne Gegenden, Bibione z.B.

Welche Gegenden an der italienischen Adria laden noch zum ruhigem Campen und Baden ein?
 

blatschi99

Mitglied
Registriert seit
7. März 2009
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
37
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hallo
Ich war Letztes jahr ebenfals mit meinem Vorläufigen Pers. in Kroatien
Gab keinerlei Probleme hat nur etwas dumm geschaut und dann ging es weiter

Denke das du zum jetzigen zeitpunkt wenig probleme hast bzw bekommst
wenn jetzt hauptsaison wäre dann wäre dies bedenklicher
 

Adoni

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2009
Beiträge
29
Punkte
0
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hallo Steppenwolf,

Zumindest einen Tip bezüglich Wetter kann ich dir geben:

WetterOnline Europa Reisewetter

Hat nach meinen (Segler)- Erfahrungen eine sehr hohe Trefferquote. Ausserdem eine gute Vorhersage für verschiedene Regionen.

Wir sind zwar seit vielen Jahren mit dem WoMo unterwegs, allerdings nicht in HR. Was für dich eventuell nützlich sein könnte: Frage mal bei der Kroatischen Zentrale für Fremdenverkehr an, ob es Infomaterial speziell für Camper (Karte mit den Campingplätzen usw.gibt) Auch der ADAC gibt dir sicher gute Tipps.

Schönen Campingurlaub!

Liebe Grüße

Toni
 
C

Christl

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Nun habe ich noch eine Frage:
Brauche ich für Kroatien einen Pass oder gültigen Ausweis?

Ich habe keinen Pass und mein Ausweis ist seit Februar abgelaufen.
Wird da an der Grenze kontrolliert?

Hallo Steppenwolf, laß dich nicht drauf ein, ohne gültigen Ausweis zu fahren, mein Mann hatte vor ein paar Jahren ziemliche Probleme, da der Ausweis während des Urlaubs abgelaufen war ( ca 10 Tage !!! ). Der Slowenische Beamte wollte uns nicht einreisenlassen ins EU Gebiet, wir sollten nach Zagreb fahren und dort aufs Konsulat. Erst nach Bitten und einigen Telefonaten gestattete er uns die Weiterfahrt

Als idealen Campingplatz für dich, kann ich Tasalera empfehlen, dort wirst du immer Biker antreffen. Du kannst auf einer Wiese mit Sonne und Schatten campen, dort ist weder parzelliert noch gibt große Vorschriften. Schau dir mal die Homepage an und wenn du noch Fragen hast, melde dich, ich bin z.Zt. in Tasalera

http://www.tasalera.com/
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Nun habe ich noch eine Frage:
Brauche ich für Kroatien einen Pass oder gültigen Ausweis?

Ich habe keinen Pass und mein Ausweis ist seit Februar abgelaufen.
Wird da an der Grenze kontrolliert?

Hallo Steppenwolf,

nur zur Info, auch in Schengenstaaten obwohl du an den Grenzen nicht kontrolliert wirst ist das mitführen einens Passes od. Personalausweises verpflichtend.

LG
 
S

Steppenwolf

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Ich würde zwar wirklich gerne nach Istrien, aber wir wollen doch mal realistisch sein:

Wenn mir keiner garantieren kann dass ich mit einem vorläufigen Perso da an der Grenze durchkomme, kann ich gleich nach Italien fahren, oder?

Ich meine das wird ziemlich stressig an der Grenze wieder umdrehen zu müssen.

Bin ja auch selbst schuld hätte schon vor Ewigkeiten einen neuen Perso beantragen können.
 
S

Steppenwolf

Guest
AW: Zum ersten Mal Campen - Istrien

Hallo miteinander,

bin vor genau einer Woche losgefahren, da das Wetter gerade mitgespielt hat (wegen Motorrad).

Habe mir auch den vorläufigen Perso ausstellen lassen und bin dann nach Kroatien, in der Hoffnung dass es auch ohne gültigen Ausweis gehen würde.

Bei der Einfahrt ins Land wird ja de facto gar nichts kontrolliert. Habe also bis inklusive Sonntag einen wunderschönen Urlaub bei Premantura in Tasalera verbracht, jeden Tag war es da schön. Am besten hat mir gefallen dass so wenig los war und mit dem Motorrad alles eigentlich nur die Hälfte der PKW-Gebühren kostet.

Nur als ich gestern wieder ausgereist bin und den langen Stau vor der Grenze gesehen habe dachte ich mir schon dass sie jetzt etwas genauer hinsehen.

In Wirklichkeit lag das aber nur daran dass die LKW die einzige Spur so verstopften. Summa summarum: Nicht ein Mensch hat meinen Ausweis auch nur einmal sehen wollen oder verlangt.

Davon abgesehen freue ich mich jetzt schon die Kroaten hoffentlich 2010 in der EU begrüßen zu dürfen und dort vielleicht sogar dieses Jahr wieder dort nochmal Urlaub zu machen. (war ja auch nur ein paar Tage unten)
 
Top Bottom