Zrmanja-Canyon

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
hallo Freunde
Ich habe da noch so ne Seite gefunden über Kroatien mit super Fotos
hier ein Beispiel der Zrmanja-Canyon + Wegbeschreibung inklusive.

http://www.zeitlose-mediterrane-schoenheit.de/?page_id=3245

Wenn ich dann darf(Bitte Elma noch nachkuken ob es erlaubt ist)
Jedenfalls steht der Adria forum unter den auf der Homepage angegebenen Links
Ich finde die Seite kann ruhig ,wenn schon einmal gepostet worden ist ,nochmal gepostet werden zur Erinnerung

Mit suche habe ich jedenfalls nichts gefunden aber wie gesagt wen es schon gepostet ist einfach vergessen:rolleyes:
Noblux
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Sieht gut aus
Elma hatte schon erwähnt
Wie sieht es mit Minen aus
MFG
Noblux
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Ach ja noch ne Frage Helmut :
Wie weit ist der Weg bis zum Plateau und hat man nicht besser zu Fuss zu gehen um den Wagen zu schonen und Plattfüsse zu vermeiden (ich meine Reifen)
Wie immer MFG
Noblux
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Also zur ersten Frage , der Minen:

hier die Karte

86029ZAzup.jpg


Es reicht, wenn du auf dem Weg bleibst. Der rote kleine Strich genau unter der Zahl 13 , das wäre die Stelle.

Zeitlich wären das zu Fuß von der Hauptstr. weg, so ca. 15-20 Minuten. Aber lege mich nicht fest. Ich bin den Weg
ab den abgebildeten Telefonmasten mit dem Auto gefahren und hatte bei der einzigen Steigung wegen der Fahrrinnen Bodenkontakt.
Ob der Platten, der sich unmittelbar danach ergab, siehe mein Bericht im Teil 3 darauf zurück zu führen ist, da bin ich mir nicht sicher. Ev. war der Stift, den man fand, durch die Rüttelei gelockert.
Wenn man über die kleine Anhöhe fährt ist man gleich an einem größeren Platz und da sind sie alle herum spaziert und ist nichts passiert.

LG
wallbergler
 
E

ELMA

Guest
Wobei sich jetzt der Themenkreis schließt...
hast Du #13 gesehen, Helmut?
http://www.adriaforum.com/kroatien/winnetou-t69026/

Aber sicher erinnerst Du Dich ,dass gerade in der Region entlang der Zrmanja vor allem auf dem Gebiet nördlich der Straße ( Richtung des Mali Alan) besonders viele der Minenwarnschilder aufgestellt waren.

Blick hinunter auf dieses Gebiet und zum Canyon, den Fluss sieht man nicht ( im Hintergrund Novigradsko More)
02_Anreise_37.JPG


Das wäre dann der Blick vom Aussichtspunkt auf den Fluss ( Bild von unserer Userin Uschi/ Fotoforum)
036_34.jpg_x.jpg


Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Kann dich nur bestätigen. Ich bin da eher der Sicherheitsmensch, der auf dem Weg bleibt.

Übrigens auch die BRD hilft nach wie vor , diese Kriegshinterlassenschaften zu beseitigen.

hier: http://www.hcr.hr/en/aktualnostCijela.asp?ID=1649

die Übersetzung lt. Google ist wie immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

"BR Deutschland weiterhin Finanzen Minenräumung in der Vukovar-Srijem
2012.02.01

Frau Nataša Matesa Mateković von der kroatischen Mine Action Center und Herr Wolfgang Raschka, Vertreter der Hilfsorganisation Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) des Humanitäre Minenräumung 2012 sprach - eine finanzielle Unterstützung von der Regierung der BR Deutschland an der Minenräumung Vukovar-Srijem. CROMAC Vertreter informiert kurz über die Realisierung im Jahr 2011 und wies auf die grundlegenden Elemente des Humanitäre Minenräumung Plan 2012. In ihrer kurzen Ansprache, beide Parteien über ihre Zusammenarbeit mit den Vertretern der kommunalen Selbstverwaltung in den vergangenen 13 Jahren, in denen die Regierung der Bundesrepublik Deutschland, durch den ASB, investierte 8,5 Millionen Euro in die Minenräumung in Kenntnis der Republik Kroatien. Die Mittel wurden für die Minenräumung von 7 Millionen Quadratmeter von mir vermuteten Bereichen eingesetzt. Auch in diesem Jahr werden Projekte in der Minenräumung Vukovar-Srijem in Höhe von 2 Millionen Quadratmetern finanziell von der Regierung der BR Deutschland unterstützt werden."

Lieben Gruß
Helmut
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Danke an Beide
Ich werde sicher dahin gehen
Auch die Paklenika werde ich besuchen
Noblux:smile:
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir haben den "Original"Drehort am Zrmanja Canyon erst im 2. Anlauf gefunden. Mai 2010 sind wir einfach drauf losgefahren und haben uns anhand einer Autokarte orientiert um möglichst nahe an den Fluss und den Canyon heranzukommen. Wir hatten dann von einer Stelle neben der Zufahrtstrasse von Obrovac diese Aussicht:

http://fc-foto.de/21486163

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20100704-082320-343.jpg

Ein schönes Fotomotiv, da man hier eine fotogene Schleife der Zrmanja zu sehen bekommt, aber nicht die exakte Stelle wo die Dreharbeiten für den Winnetou-Pueblo stattfanden.

Für den Urlaub in Juni 2011 hatten wir uns einen neuen Reiseführer zugelegt und sind der Beschreibung aus dem Michael-Müller-Reiseführer gefolgt und am Schild "Parizevacka Glavica" von der Strasse auf eine Schotterstrasse abgebogen und dieser holprigen Piste gefolgt. Belohnt wurden wir mit dieser Aussicht:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120210-153016-548.jpg

Beide Aussichtspunkte sind schön, wobei mir die Aussicht von 2010 noch einen Tick besser gefällt, da eine Biegung des Flusses hier ungehinderter eingesehen werden kann als am Original-Winnetou-Drehort.

Grüsse Kate

Edit: Ich bitte den "Werbemüll" zu entschuldigen, der kommt nur beim 1. Anklicken des jeweiligen Bildes!!!
Leider geht das hier nicht anders, da die Forensoftware keine Thumbnail-Einbindung unterstützt und die in anderen Foren zum Vergrössern anklickbaren Thumbnails auf Minibildchen reduziert auf denen man nichts erkennen kann.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kate!

Hast Du eigentlich schon gesehen, dass man beim Aufrufen des letzten Links mit penetrantem, unangenehmem Werbespam überrollt wird , der sich nur schwer wegklicken lässt? ( Trotz Pop- up -blocker)
Ist das etwa Deine Bilderdatenbank?

Gruß,
ELMA
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo,

im diesjährigen Urlaub werden wir die schöne Aussicht von oben nicht genießen, dafür aber mit dem Boot dorthin und bis zum Wasserfall fahren.

Grüße
Wolfgang & Monika
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo Kate!

Hast Du eigentlich schon gesehen, dass man beim Aufrufen des letzten Links mit penetrantem, unangenehmem Werbespam überrollt wird , der sich nur schwer wegklicken lässt? ( Trotz Pop- up -blocker)
Ist das etwa Deine Bilderdatenbank?

Gruß,
ELMA

:nixweiss:

Sorry, wenn das so nervig ist, werde ich den Beitrag wieder entfernen. :cry:

Ich mag diese Bilddatenbank für Reiseberichte, da sie 1. meinen (kostenpflichtigen) Webspace (Trafficbegrenzung) nicht belastet und ich jederzeit wieder Zugriff auf meine Fotos habe und diese wieder entfernen kann, was bei anderen kostenlosen Bildhostern wie bsp. 666kb.com nicht möglich ist.

Die wiederholte Aufblendung der Werbebanner hat aber leider auch was mit den Einstellungen der Forensoftware hier zu tun.
Normalerweise kann man über bildercache.de die Bilder als Thumbnails nutzen, d.h. die Ladezeiten pro Bild sind kurz und wer das Bild in der Ansicht vergrössern möchte, klickt darauf.
Das funktioniert aber leider nicht hier im Adria-Forum (die eingebundenen Thumbnails werden durch die Forensoftware irgendwie so verändert, dass sie nicht vergrössert werden können und auf den Minibildern kann man nichts erkennen; auf das Problem hatte ich beim zweimaligen Versuch Reiseberichte zu erstellen aufmerksam gemacht, eine Lösung für das Problem gab es aber leider nicht, sodass ich hier im Forum keine Reiseberichte einstellen kann).
Daher musste ich die Bilder hier auch als Link und nicht als Thumbnail einstellen.
Daher rührt auch das jeweils lästige Werbebanner, was bei eingebundenen Thumbnails nicht wiederholt passieren würde, wenn man nur ein einziges Mal ein Bild das auf der Bildercache-Resource liegt, zum vergrössern angeklickt hat.

In Originalgrösse direkte einbinden funktioniert aufgrund der Forensoftware auch nicht, da die Bilder dann auch wieder automatisch auf eine Grösse verkleinert werden, sodass man die Motive der Collage nicht mehr erkennen kann.

Sorry, sagt einfach Bescheid, wenn ich die Beiträge wieder entfernen soll oder schmeisst sie selbst raus.

Grüsse Kate
 
E

ELMA

Guest
Kate , warum benützt Du für Kroatienreiseberichte hier im Forum nicht unsere Bilderdatenbank?
Sollte Dein kostenloser Bilderdienst irgendwann den Dienst einstellen ( Ich kenne inzwischen 3 solche Hoster, wo das passierte) - dann sind alle Bilder, die Du hierher verlinkt hast, verschwunden.

Es ist sehr sinnvoll, dass die Bildgröße hier im Forum begrenzt ist - es gibt hier ja Berichte mit bis zu 40 Bildern- wer will denn da schon jedes einzelne Bild anklicken, warten bis es hochgeladen ist, um es in Originalgröße zu sehen? ( Nicht jeder hat eine schnelle DSL Verbindung - und wenn man mit dem Stick unterwegs ist, geht das schon gar nicht)

Wir haben hier Tausende von Bildern- da ist es nicht nur eine Frage der Software, sondern durchaus auch des Webspace/ Traffics.
Der Forenbetreiber stellt den Platz auf der ( für alle gemeinsamen) Bilderdatenbank kostenlos zur Verfügung.
http://photoforum.istria.info/ ( derzeit fast 37 000 Bilder)

Sorry, sagt einfach Bescheid, wenn ich die Beiträge wieder entfernen soll oder schmeisst sie selbst raus.
Warum denn- jeder User kann doch selbst entscheiden, ob er draufklickt oder nicht.
Mich hat nur diese aufdringliche Werbung ( eine zweideutige Einladung zu einem Chat) sehr gestört, so dass ich die Seite gleich wieder verlassen habe.

Gruß,
ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Kate,
kannst du bitte den genauen Standort definieren: "am Schild "Parizevacka Glavica" von der Strasse auf eine Schotterstrasse abgebogen und dieser holprigen Piste gefolgt"

Wo kommt das Schild? Vor den genannten Telefonmasten oder eher danach? Wie weit danach?

LG
wallbergler
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Zusatzfrage:
Ich habe gelesen man kann auch Wandern und Schimmen im Fluss
Meistens wird von der Gegend "Camping Muskovic" gesprochen bei den Wasserfällen?
Man findet Fotos wo Leute schwimmen ,bei Wasserfällen, aber nicht wie man dahin kommt?
Leider findet man nicht viel von der Gegend ausser Kanu und Kajak Links
Gib es da keine Route wo man fahren kann bis Punkt x und dann den Rest wandern um zum Schluss ins Nass zu springen
Ach ja normal Auto tauglich wir haben keinen Jeep.
Danke

Noblux
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Kate , warum benützt Du für Kroatienreiseberichte hier im Forum nicht unsere Bilderdatenbank?
Weil ich bisher die Reiseberichte immer in mehreren Foren veröffentlicht habe und es zeitaufwendig ist, die Bilder in der jeweils zugehörigen Bilddatenbank hochzuladen. Da ist es sinnvoller die Bilder liegen zentral bei einem forenunabhängigen Bildhoster, dann kann ich den Text incl. der Bild-URLs einfach kopieren ohne den Code an das jeweilige Forum anpassen zu müssen.
Sollte Dein kostenloser Bilderdienst irgendwann den Dienst einstellen ( Ich kenne inzwischen 3 solche Hoster, wo das passierte) - dann sind alle Bilder, die Du hierher verlinkt hast, verschwunden.
Das muss man bei allen Diensten in Kauf nehmen, auch bei den kostenpflichtigen Diensten kann sich mal die URL ändern (ist mir mit einer Website bei Freenet "passiert" als Freenet von einem anderen Anbieter übernommen wurden).
Falls Bildercache mal seinen Dienst einstellen sollte, hätte das grösste deutsche Outdoorforum ein Problem, dort werden nämlich sehr viele Reiseberichte mit Thumbnails von Bildercache eingestellt und aus diesem Forum kenne ich den Bilderdienst auch.

Es ist sehr sinnvoll, dass die Bildgröße hier im Forum begrenzt ist - es gibt hier ja Berichte mit bis zu 40 Bildern- wer will denn da schon jedes einzelne Bild anklicken, warten bis es hochgeladen ist, um es in Originalgröße zu sehen? ( Nicht jeder hat eine schnelle DSL Verbindung - und wenn man mit dem Stick unterwegs ist, geht das schon gar nicht)
Da stimme ich voll zu. Mich interessiert auch nicht jedes Foto und auch die Fotos von der Forensoftware auf eine Grösse von 680 x 550 Pixel verkleinert, benötigen Ladezeiten, besonders wenn sie in der Dateigrösse nicht komprimiert sind (die erlaubten 20.000 kb sind schon sehr grosszügig und eigentlich unnötig für die erlaubte Bildgrösse, 300 oder 400 KB wären da völlig ausreichend).
Genau aus diesem Grund sind Thumbnails eine tolle Sache. Die Minibildchen haben eine Dateigrösse von nur wenigen KB und laden auch bei lahmer DSL-Leitung (eine solche haben wir nämlich hier im ländlichen Westerwald :cry: ) zügig. Und wenn ich ein Foto in Originalgrösse sehen will, vergrösssere ich durch Anklicken.


Sorry für OT.

Hallo Kate,
kannst du bitte den genauen Standort definieren: "am Schild "Parizevacka Glavica" von der Strasse auf eine Schotterstrasse abgebogen und dieser holprigen Piste gefolgt"

Wo kommt das Schild? Vor den genannten Telefonmasten oder eher danach? Wie weit danach?

LG
wallbergler

Vor oder nach Telefonleitungen ?
Da habe ich nicht darauf geachtet. Der Weg ist nicht schwer zu finden, wenn man weiss, wie er beschildert ist: braunes Schild mit weisser Schrift "Parizevacka Glavica" dazu das Symbol für Aussichtspunkt (Fels, Mensch und Tanne).
Das Schild kann man nicht übersehen, es ragt sehr deutlich aus der Landschaft:

comp_DSC_0013.jpg


Man findet Fotos wo Leute schwimmen ,bei Wasserfällen, aber nicht wie man dahin kommt?
Bis zu den "Wasserfällen" sind wir in 2010 auch gefahren. Dort gab es ein einfaches Restaurant (Konoba - an einen Campingplatz kann ich mich nicht erinnern). Man fährt dazu nach Obrovac, aber nicht über die Brücke auf die andere Seite der Zrmanja, sondern folgt am Nordufer der Zrmanja einer schmalen, geteerten Strasse nach Osten. Man kommt an vielen Trümmergrundstücken vorbei und fährt auch durch eine verlassen wirkende Siedlung mit ein paar (teilweise kriegszerstörten Häusern) wo die Strasse so eng wird, das man Angst hat, die Aussenspiegel berühren die zugewucherten Mauern und Zäune. Wir glaubten schon, uns verfahren zu haben. Die schmale Strasse führte unter den Leitungen eines Kraftwerks hindurch. Am Ende der Strasse (die wir als weiter gefahren sind weil wir nirgendwo wenden konnten), kommen dann die Stromschnellen und das Restaurant. Möglicherweise gibt es auch noch eine bessere Zufahrt aber wir haben den gleichen Weg zurück genommen.
So sahen die Wasserfälle aus die wir am Ende der schmalen Strasse an der Zrmanja gesehen haben:
comp_DSC_0026.jpg


Ach ja normal Auto tauglich wir haben keinen Jeep.
Wir sind in Kroatien alle Strassen mit unserem Skoda Fabia Combi gefahren.
Die Strasse zu den "Wasserfälle" war geteert, allerdings teilweise löcheriger Teer mit Schlaglöchern.
Wenn man langsam fährt und dickere Steine reifenschonend umkurvt, ist auch die Schotterstrasse zum "Pueblo"-Winnetou-Aussichtspunkt direkt an der Zrmanja mit einem PKW kein Problem.

Grüsse Kate
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
Was ist mit Muskovic?
Gibt es da keinen leichteren Zugang zum Fluss
Noblux
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Vor oder nach Telefonleitungen ?
Da habe ich nicht darauf geachtet. Der Weg ist nicht schwer zu finden, wenn man weiss, wie er beschildert ist: braunes Schild mit weisser Schrift "Parizevacka Glavica" dazu das Symbol für Aussichtspunkt (Fels, Mensch und Tanne).
Das Schild kann man nicht übersehen, es ragt sehr deutlich aus der Landschaft:

comp_DSC_0013.jpg

Sorry, das versteh ich jetzt überhaupt nicht, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Denn dein Bild ist genau das 4. Bild von mir. Siehe die Wegbeschreibung unter #2!!!!!


Also das hier:

P1030539.jpg


Deine Antwort oben bezog sich auf meine Frage unter #9.

Du bist offensichtlich auf dem gleichen Platz gewesen (denn dieser Weg führt ja da hin) mit ein paar 100 Schritten nach links.

LG
wallbergler
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Hallo,

im diesjährigen Urlaub werden wir die schöne Aussicht von oben nicht genießen, dafür aber mit dem Boot dorthin und bis zum Wasserfall fahren.


Grüße
Wolfgang & Monika

Wann geht es bei Euch Flussaufwärts, wir haben für Anfang August geplant.
Kann man mit dem Boot bis an den Wasserfall fahren, wir wollten eigentlich nur bis Obrovac rauf.

Beste Grüße
 
Top Bottom