Zoll & Mehrwertsteuer

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.548
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kroatien verschärft Gangart gegenüber ausländischen Yachteignern und erhöht MWSt.

Zahlreiche österreichische Eigner, die ihre Yachten unverzollt in kroatischen Marinas liegen haben, wurden diesen Winter mit einem Brief der Marinaführung quasi wachgerüttelt. Zum Beispiel schrieb die Marina Kaštela bei Split Folgendes:

„Wir bitten höflichst zur Kenntnis zu nehmen, dass die Frist für die Ausfuhr ihrer Wasserfahrzeuge auf achtzehn Monate festgesetzt wurde und dass nach Ablauf dieser Frist ihr Wasserfahrzeug das Territorium der Republik Kroatien wieder verlassen MUSS oder dafür Zoll entrichtet werden muss.“

weiter lesen hier: http://www.yachtrevue.at/news-reviere-charter/zoll-mehrwertsteuer-16004.html

burki
 

kremstal

Mitglied
Registriert seit
26. Nov. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
erinnert mich daran, als italien in die eu kam.
da gingen die östereichischen finanzbeamten im winter in den häfen spazieren und schieben alle boote mit österr. flagge auf.
also sagte man sich damals - auf nach kroatien, die sind noch nicht in der eu - aber nun kommt es doch - da werden einige zahlen müssen......
 
P

Panni

Guest
BITTE nich jeden Blödsinn glauben was die "Österreichische Yachtrevue" schreibt.
In diesem Fall gibts 2 Schwachstellen:

1.Der Eigner hätte sich Selbst um den Zollverschluss kümmern müssen und erkundigen wie das gehandhabt wird.
2. warum hat man seitens der Marina nichts unternommen ?? ( Kastela ???? noja...)

In Vrsar ( darum wieder beste Marina 2011 und das zum 11 x) macht den Zollverschluss die Marinaleitung. Im September wenn meine Liegegebühr fällig ist unterschreibe ich schon das Formular und brauche mich um nichts mehr kümmern. ( Kosten:280.- Kuna)

Ich war vor 2 Wochen vor Ort > keiner wusste oder erwähnte was von den NEUEN Regelungen.

L.G. Panni
 
Top Bottom