Zivilpolizei auf kroatischen Autobahnen

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Hallo,


auch wenn es Euch Istrien Fans weniger betrifft ... ich kam am Sonntag aus Kroatien und habe LIVE gesehen wie ein ziviler knallblauer Skoda Oktavia (ZG Kennzeichen) mit Zivilpolizei einen Raser angehalten hat.

War letzten Sonntag gegen 14 Uhr auf der Autobahn Zagreb Richtung Karlovac.

Habe mich schon geärgert das ich kein Foto gemacht habe ;-)

Normal hänge ich mich an einen schnellen Kroaten und blase mit 180 km/h hinterher. Zagreb Split in zwei Stunden geht. Mich wundert nur das die Mautstationen bisher nicht einschreiten. Die haben doch durch Magnetstreifen alle Daten und können die Durchschnittsgeschwindigkeit sicher irgendwo ablesen und zumindest verwarnen.

Mit einem blauen Skoda sollte also besser keine Rennen fahren ;-)

Sretan Put (Gute Fahrt)

Peter
 
J

Jens

Guest
tja, schade das sie dich nicht angehalten haben.

etwas zu schnell ist ja ok, aber 180 ???

sorry, dafür habe ich kein verständnis.
 

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Normal fahre ich nicht wie ein Idiot.

Meist fährt man ja eh Gespann. Aber wenn Nachts die neue Autobahn leer fährt kein Mensch die vorgeschriebenen 130 km/h. Vor allem nicht die Einheimischen. Und die neue kroatische Autobahn ist mit unseren Autobahnen vom Aufbau absolut vergleichbar.

Du bist doch schon mal die neue Autobahn gefahren?

Alles Gute

Peter
 

Lui

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
45
Punkte
8
Alter
50
Hallo Svabo,
danke für den Tipp!! Meinst du die sind nur auf den Autobahnen oder auch auf den gut ausgebauten Landstrassen?

Das mit dem dran hängen mache ich auch!!! Und wenn der Popometer sagt ok dann sind 180 auch gut.

Gruß
lui
 

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Hallo Lui,

mich hat Nachts auf der Straße kurz vor Knin auch mal eine Zivilstreife mit einem mini Magnet-Blaulicht verfolgt und angehalten. Ich dachte was wollen die denn von mir. Zu schnell war ich mit dem angehängten Boot sicher nicht.

Die sind mir kurz vorher entgegen gekommen, haben gedreht und wollten mir nur sagen das meine Scheinwerfer zu hoch stehen. Ich hatte eben wie meist gut geladen und die Regulierung der Leuchtweite reichte nicht ganz aus. Die haben mir noch "Sretan Put" gewünscht und weiter ging es ins gelobte Land.

Die waren aber zufällig auf der Straße unterwegs. Normal stehen die nur an gleichen unfallträchtigen Ecken und halten die Augen auf. Wenn Dich der Gegenverkehr freundlich per Lichthupe grüßt ist die nächste Streife meist nicht weit. Natürlich warnt man dann auch selbst den Gegenverkehr denn die gucken meist in beide Richtungen.

Mir ist auch schon passiert das ich eine entgegekommende Polizeistreife vor der Kontrollstelle gewarnt habe. Ich denke die haben sich genauso Kaputtgelacht wie wir.

Die Stellen hat man aber mit etwas Menschenverstand schnell raus. Immer wenn man denkt ... hier ist eine schöne Stelle zum Abkassieren, dann stehen Sie meist auch dort. Oft am Ende einer langen Grade die schön einsehbar ist. Dann stehen die dort und warten auf eine "wilde Sau" und davon gibt es leider genug. Ich freue mich dann immer Diebisch wenn mich so ein Prolo kurz vorher wie Sau überholt hat und kurze Zeit später in der Kontrolle hängt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dranhängen gemacht. Man glaubt es kaum aber die kroatischen Reisebusse fahren so schnell das man echt seine Last hat dran zu bleiben. Die kennen alle Bremspunkte, kurven und vor allem keine Gnade. Irgend wann stellt man sich auf deren Fahrstil ein und fährt dann ganz entspannt hinterher. Wo der Bus mit 80 km/h um die Kurve kommt - komme ich mit meinem PKW od. Womo auch rum. Und wenn der einheimische Bus mit 80 km/h durch die Ortschaft fährt, darf ich das auch.

Wer ganz Mutig ist hängt sich an einen Sprinter. Die haben eigentlich ALLE einen Nagel im Kopf. Durch den erhöhten Sitz und die besser Übersicht überholen die an Stellen wo man es sich mit dem PKW lieber verkneift. Normale Mitteleuropäer mit etwas Verantwortungsbewustsein können da nicht dran bleiben.

Deshalb fahre ich lieber Nachts, die Kinder schlafen und wegen der wenigen visuellen Informationen (Schilder etc.) wird das Gehirn nicht so angestregt. Vor allem sieht man evtl. Scheinwerfer des Gegenverkehr sehr früh und vermeidet so gefährliche Situationen. Was da Nervt sind die Scheinwerfer des Gegenverkehr die stehen bei den Einheimischen meist in alle Richtungen.

Und die Polizeiautos sind mit ihren blau reflektierenden Streifen weithin sichtbar. Einmal hatte mich kurz voe Weihnachten ebenfalls Nachts kurz nach Vrlika eine Maglite mit rotem Kegelaufsatz heraus gewunken. Der Polizist zeigte mir seine Radarpistole mit roten LED - Anzeige die 82 km/h anzeigte (60 km/h waren erlaubt). Klar - Wohnmobil auf der Landstraße - Berg hoch und dann über 80 km/h. Er versuchte mir dann zu erklären das er mich schon im Tal unten gemessen hat in gut 500m Entfernung???. Morgen backen wir...

Als er merkte das ich nicht Zahlungsbereit war guckte er ins Wohnmobil und entdeckte in meiner Frau eine ehemalige Klassenkameradin. Ab da wurde kurz über alte Zeiten gequatscht was wer jetzt macht und uns wurde "Sretan Bocic i Sretan Put" (Frohe Weihnachten und Gute Fahrt) gewünscht. Glück gehört eben auch dazu.

Gute Fahrt

Peter
 
S

seadiver

Guest
@ Svabo


Du scheinst noch ein sehr junger und ungestümer Zeitgenosse zu sein?! Bei vielen deiner 20 Beiträge in zwei Tagen kann man leider nur heftig den Kopf schütteln. Wirst noch viel "Lehrgeld" zu zahlen haben... :? :? :?
 

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
Das mit Jung und Ungestüm fasse ich mit fast 40 als Kompliment auf :D

Ich gebe hier in meinem Urlaub nur meine Erfahrungen und meine Einschätzung ... hoffentlich zum Wohl aller weiter. Davon lebt doch ein Forum.

Meist bin ich mit meinem Weg am Effektivsten. Aber das weiß man nur wenn man anderen immer etwas voraus ist. :idea:

Kennst Du die Geschichte von der kleinen Schnecke die immer schön in ihrem Haus sitzt, dafür aber nichts erlebt und trotzdem irgendwann stirbt. Das bin ich nicht :?

Zum Glück gibt es hier keine Diskussionen warum man in Markaska von 20m hohen Klippen springt. :shock: :shock: :shock:

Ich Wünsche wie immer alles Gute

Peter
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Auf der Küstenstraße sind auch einige Honda Fireblades (sehr schnelle Motorräder) in Zivil unterwegs. Die machen vor allen Dingen Jagd auf zu schnelle Motorrad Fahrer, aber ich denke, wenn ein Auto zu schnell fährt, werden die es auch anhalten.
 
P

Petra64

Guest
Ich bin der Meinung man sollte sich im Ausland genauso verhalten wie im eigenen Land. Hier kann ich auch nicht mit 100 durch die geschlossene Ortschaft brettern.

Schließlich sind wir dort die Gäste im Land. Wir erwarten in Deutschland auch das man sich an unsere Gesetze hält.
 

Lui

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2006
Beiträge
45
Punkte
8
Alter
50
Das ist bestimmt nicht alles richtig und schön was Svabo schreibt. Aber ich frage mich was ist gefährlicher wenn einer an mir vorbei fährt, oder einer ohne Blinker einen Spurwechsel macht? Wie oft sind wir alle in Situationen gekommen, die total gefährlich waren weil einer in unseren Sicherheiteabstand rein fährt, oder meint zwei Kilometer vorher einen LKW zu überholen obwohl er nur 90 fährt! (ich meine nicht Gespanne)! Oder auf der Linken Spur fährt obwohl die rechte Spur frei ist. Es gibt genug Autofahrer die den Verkehr gefährden ohne schnell zu fahren! Diese sollten wir auch nicht vergessen.

Wünsche jedem eine schöne sichere und Staufreie fahrt
lui
 
C

Carlo

Guest
Radar

War jetzt auf der Insel Ciovo auf meiner Rückfahrt bin ich noch bei Freunden in Lubac bei Zadar gewesen zurück nach Porec wollte ich die alte Magistrale fahren und fuhr über die neue Brücke Maslenica Most etwa 50 Km nördlich von Zadar Höhe Paklenica kam ich in einer Radarkontrolle 40km erlaubt
zahlte 700 Kuna was kann man machen?
Ich zahlte und zwar immer noch besser als mit denen im Clinch zu liegen

mfg Carlo
 
V

Vera

Guest
Mensch Carlo, wenn man schön langsam fährt, sieht man viel besser die Hinweisschilder zu Lokalen mit vielen leckeren Sachen. Da sind die 700 Kuna bestimmt viel besser angelegt. :wink: :wink: ;D
 
C

Carlo

Guest
Radar

Siehste Vera die hab ich nämlich Gesucht und nicht auf die Schilder geachtet

mfg Carlo :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Svabo

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
38
@ Carlo

Siehst Du, hätten dich entgegen kommende PKWs per Lichthupe gewarnt wärst du etwas etwas vom Gas gegangen und hättest für gut 100 Euro fein essen gehen können. Wie schnell warst Du denn bei den erlaubten 40 km/h. 700 Kuna sind schon sehr ärgerlich.

Bei meinen Ausführungen standen ein einziges mal glaube ich 100 Kuna zur Diskussion (wobei ich niemals den Berg hoch 82 km/h gefahren bin) Die ich aber dann auch nicht bezahlen musste. Ich dachte mir damals: "Die haben einen schnellen gemessen, speichern die den Wert in der Radarpistole und kassieren dann jedes vermeindliche Opfer mit dieser Geschwindigkeit ab". Ähnlich wie in Österreich wo die Polizisten die Geschwindigkeit auch schätzen dürfen.

Klar, wenn man wirklich zu Schnell war muß man auch dazu stehen und sollte auch gleich bezahlen.

Einmal habe ich in Montenegro auf einer langen Graden weil jemand rechts in einen Feldweg abbog eine durchgezogene Linie mißachtet. Kostete mich im Winter 2005 exakt 23 Euro. Hat mich zwar geärgert weil ich wirklich niemanden Gefährdet habe aberes wer eben meine eigene Schuld. Als ich meiner kroatischen Verwandschaft die Quittung zeigte sagten die: "Kein Stempel auf der Quittung ... Das Geld haben die sich eingesteckt".

Ob es Stimmt weiß ich nicht. Aber ich denke die Versuchung ist da groß und wenn man schon bezahlt soll auch der kroatische Staat etwas davon haben.

Alles Gute

Peter
 
Z

Zagorac

Guest
@svabo
Ich finde deine Tipps wirklich völlig daneben!
Es ist sehr gut das es die Zivielestreife gibt, denn diese unsinnige raserei auf kroatischen Strassen muss endlich ein ende haben.
Für einen 40 jährigen wirkst du ziemlich unausgetobbt, den 180 km/h im Urlaub zu fahren nur weil du dich auf deine verhandlungskünste mit der Polizei verlässt?

Zitat von Svabo: Deshalb fahre ich lieber Nachts, die Kinder schlafen und wegen der wenigen visuellen Informationen (Schilder etc.) wird das Gehirn nicht so angestregt. Vor allem sieht man evtl. Scheinwerfer des Gegenverkehr sehr früh und vermeidet so gefährliche Situationen. Was da Nervt sind die Scheinwerfer des Gegenverkehr die stehen bei den Einheimischen meist in alle Richtungen.

Ich würde dich gerne sehen als Vater dessen Tochter wie meine von einem Raser mitten in Split auf dem Zebrastreifen erfasst wurde mit 100 km/h und Gott sei dank hat sie es überlebt..........dann würde deine raserei auch anders aussehen.
Was willst du eigentlich angeben mit solchen Treads?
Das du ein toller Hecht bist der sich in Kroatien erlaubt das was er in Deutschland nie im Leben tun würde?
Ja in Deutschland gibt es für sollche unbelehrbare den sg. "Idioten Test" und das ist gut so, den solche müssen endgültig aus dem Verkehr gezogen werden.

Kroatien ist noch nicht so weit , leider, leider,.

Zitat von Svabo:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dranhängen gemacht. Man glaubt es kaum aber die kroatischen Reisebusse fahren so schnell das man echt seine Last hat dran zu bleiben. Die kennen alle Bremspunkte, kurven und vor allem keine Gnade. Irgend wann stellt man sich auf deren Fahrstil ein und fährt dann ganz entspannt hinterher. Wo der Bus mit 80 km/h um die Kurve kommt - komme ich mit meinem PKW od. Womo auch rum. Und wenn der einheimische Bus mit 80 km/h durch die Ortschaft fährt, darf ich das auch.

Das dranhängen ist der schnellste Weg ins Krankenhaus oder auf den Friedhof.
Wenn du dich dranhängst kann sein das der Vordermann ja noch rechtzeitig einschert und du dahinter kein Platz mehr hast und dann bringst womöglich noch unschuldige um !

6 Jahre habe ich beim Rettungsdienst gearbeitet und viele solche aus dem Wrack rausgeholt.
Typisch für unerwachsene Jungs.


Ich schreibe diese Antwort nur als Vater dem das Wohl seiner Kinder am Herzen liegt und beudauere das in Kroatien im Strassenverkehr solche Zustände herrschen.

Das Leben meines Kindes hätten keine Milionen von € bezahlen können geschweige die 700 KN umgerechnet etwa 80 €.

Neulich sind auch betrunkene Österreicher fast ums Leben gekommen da sie betrunken in voller Fahrt auf eine Insel gedonnert sind mit ihrem Gleitboot. Auch etwas was sie auf österreichischen Gewässern nie tun würden.

Das ist mein erster Tread hier im Forum und habe mich registriert nur damit ich hier antworten kann und möchte bei dieser Gelegenheit alle Forumnutzer herzlich begrüssen.
 

tessa

neues Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
64
Unverantwortlich!!!!!

Ich hoffe nie, Dir im AUTO zu begegnen. Wenn Du selber Dein Leben
nicht lebenswert findest, so denke an die anderen die DU durch deine
Raserei gefährdest.
Auf so etwas muss man nicht stolz sein. Schon gar nicht mit fast 40.
Werde erwachsen.

Tessa :cry:
 
C

Carlo

Guest
Tessa lies mal genau der meint das Forum lebt von solchen Leuten wie IHN

ich fass es nicht und dann und das ist traurig leben die noch und bindet mich auch noch mit ein weil er nicht verstanden hab was ich meinte

vergiss es lass ihn nicht mehr antworten
 
S

seadiver

Guest
Dem "Dummie" kann man nur das Forum entziehen, in dem man nicht mehr antwortet. Dann fehlt die Basis für Dummheit...
 
C

Carlo

Guest
nicht Ok peter was Du schreibst


DIE BASIS IST DA in GENE das ist das Problem :cry: :cry: :cry:

mfg carlo :wink: :wink:
 
Top Bottom