Zelten ohne Kühlung

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Morgen,

Jo, klingt bloed die Überschrift, aber wir fahren dieses Jahr wieder fuer 2 Wochen auf den CP Pomer. Mit dem Zelt. Die Kohle ist knapp - sehr knapp. Drum gibt es fuer uns weder die Möglichkeit eine Gaskühlbox anzuschaffen, noch koennten wir uns einen Platz mit Strom leisten. Kühlfächer gibts auch keine zu mieten (vermutlich wuerde das aber eh soviel kosten wie ein Platz mit Strom) :)

Naja, hat diesbezueglich jemand ein paar Tipps, ausser, dass ich das Auto schon zu Hause mit Konserven vollpacke?
Wie lange kann man frische Ware ungekühlt aufbewahren? Geht sich das aus, dass ich zum Laden hirsche, was einkaufe und dann halt im Zeitraum 2-3 Stunden auf den Griller lege, oder darf ich dann gleich mit einer Lebensmittelvergiftung rechnen? Fisch faellt halt heuer aus.

Na vielleicht hat ja jemand einen Praxistipp, irgendwas, woran ich noch nicht gedacht habe.

danke
martin
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Martin,

warum gehst du nicht in den Laden und dann die Ware gleich auf den Grill???
Warum willst du`s noch ins Zelt legen??

Du mußt halt immer alles frisch kaufen und dann gleich verwerten, dann ist es doch auch kein Problem.

Gruß Carmen
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Carmen, prinzipiell richtig. Erfahrungsgemaess bin ich dann aber doch eine gute Stunde unterwegs (heiss im Auto), dann muss der Griller anglühen und so weiter.
Das läppert sich auf etwa 2-3 Stunden unterbrochene Kühlkette zusammen. Es gibt einen netten Laden am CP. Da gibt es aber nur wirklich die ganz rudimänteren Sachen. Letzten Endes lande ich ja dann meistens doch in Pula oder zumindest Medulin.

Jürgen, mit meinem Gehalt wären die meisten andern Leut in Privatkonkurs. Und mit den Kinder daheimbleiben (das waer ja jetzt das naechste was kommt), kostet gleich viel wie 2 Wochen Zelten.

danke
martin
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Alten Blechtopf mit Deckel in der Erde eingraben, mit nassen Papier (alte Zeitungen oder so) umgeben und mit feuchten Handtuch (oder ähnl.) abdecken. Habe ich vor Jahrzehnten am Anfang der Camper-Laufbahn so gemacht. Damit kann man frische Sachen zumindest für etliche Stunden frisch halten. Dennoch, Vorsicht ist geboten!
Ich hatte mal im Jugendzeltlager eine fürchterliche "Fleischvergiftung", weil ich unter dem Strohsack Wurst gebunkert hatte. Kuriert wurde das damals vom Betreuer mit einem Wasserglas voll "Hoffmannstropfen". Ich habe es überlebt. War schon 1953.

Eine bessere Methode für Dein Problem fällt mir auch nicht ein....

MfG. Huberlinger36
 

Carmen

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Apr. 2006
Beiträge
490
Punkte
18
Alter
60
Hallo Martin,

ich würde in deinem Fall eine Kühltasche mit zum Einkaufen nehmen.
Das Fleisch (oder andere zu kühlende Sachen) kaufst du ja schon gekühlt ein, und in der Kühltasche bleibt es dann auch eine Weile noch gekühlt, im Auto nicht in die pralle Sonne und dann am Zeltplatz in den Schatten stellen, das dürfte dann auch kein Problem sein.
Vorher den Grill schon herrichten, so dass du nur noch anzünden brauchst.
Ich würde aber auf Hackfleisch verzichten.

Gruß Carmen
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Danke Herrschaften!

Eigentlich eh logisch und einfach :)

Ich grab die Kühlbox einfach statt dem Topf ein, wie von huberlinger beschrieben. Und mit der Kühltasche fahr ich einkaufen. Wenn der Fischmarkt in Pula kurz vorm schliessen ist, kann ich vielleicht sogar ein paar Stück Eis zusammenschnorren 8)
Zum überbrücken von ein paar Stunden muesste das so klappen.

Huberlinger, waren das DIE Hoffmannstropfen? Aether und Alkohol gemischt? Müsste dann ja auch durchaus angenehme Nebenwirkungen gehabt haben :)
Wir hatten die in den 80ern noch bei Bergtouren dabei.

cu
martin
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Martin,
Kuhlbox eingraben ist wahrscheinlich nicht so gut wie Metallgefäß. Die durch die feuchte Papierumgebung entstehende Verdunstungskälte wird von der Kühlbox nicht an das Kühlguit herangelassen. Da ist ein "Blechnapf" besser.

Was in den "Hoffmannstropfen" drin war? Keine Ahnung! Aber die waren früher ein Begriff und in relativ großen Flaschen erhältlich. Eigentlich wurden die (nach meiner Erinnerung) gegen allerlei Zipperlein tropfenweise auf Würfelzucker eingenommen. Im Wasserglas pur genommen war die Wirkung eigentlich fürchterlich. Anscheinend hoben sich Fleischvergiftung und Hoffmannstropfenvergiftung in ihrer Wirkung gegenseitig auf. Ich kann mich jedenfalls nur noch an einen sehr langenTiefschlaf erinnern......

Huberlinger36
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
Hi Martin,

hast du so eine Elektrokühlbox für den Zigarettenanzünder ?
Wenn du den schon beim hinfahren laufen lässt, das kühle Futter reischmeißt
und während der Rückfahrt weiterlaufen lässt müßte das bis zum grillen locker langen.

Hast mal ausgerechnet wieviel Sprit durch die dauernden Einkaufstouren durchlaufen ? Da kannst ja locker den Stom davon bezahlen wennst dafür nur noch jeden 3.-4. Tag fahren mußt.

Bootlose Grüße :mrgreen: Alex
 
F

Fred

Guest
Zitat von dodl:
Erfahrungsgemaess bin ich dann aber doch eine gute Stunde unterwegs (heiss im Auto), dann muss der Griller anglühen und so weiter.
Das läppert sich auf etwa 2-3 Stunden unterbrochene Kühlkette zusammen. Es gibt einen netten Laden am CP. Da gibt es aber nur wirklich die ganz rudimänteren Sachen. Letzten Endes lande ich ja dann meistens doch in Pula oder zumindest Medulin.
Aber Martin !

Mir scheint, Du warst schon lange nicht mehr in Pomer sonst wäre es Dir sicher nicht entgangen, daß es an der Straße Richtung Pula / Banjole einen sehr gut ausgestatteten Laden gibt.

Dahin kannst Du vom CP aus sogar laufen, tust etwas für Deine Gesundheit und sparst Sprit ! :wink:

Ich würde Dir auch so eine Kühlbox mit Pelletierelement empfehlen, die mit 12V betrieben wird.

Wann bist Du denn in Pomer ??
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Der Reihe nach...

Blechtopf - Verdunstungskälte. Klingt logisch. Na dann opfere ich einen Topf :)

Alex, ich fahr eigentlich eh nicht so oft rein. Letztes Jahr warens 3x nach Pula. Ansonsten find ich soweit alles was ich brauche auch in medulin, wenn ich beim zurueckfahren vom Strand dort nen Zwischenstopp einlege.
Aber da hatte ich immer frische Kühlakkus aus Schwiegermamas Wohnwagen :)
Strom zu 3€/Tag is mir echt zu teuer wenn ich das ueber 2 Wochen rechne. Da is mein Autotank gut 3/4 voll.

Das Grinsen bei den bootslosen Grüssen wird dir auch noch vergehen, nach dem bootslosen Sommerurlaub 8)
Ich wette, dass du ab September/Oktober auf der Suche nach zumindest einem zerlegbaren bist. Zum damaligen Hauptgrund des Verkaufs koennen wir bei Interesse mal per PN quatschen. Da gibt es news.

Fred, ja in dem Laden war ich letztes Jahr ein paarmal drin. War durchaus OK, aber die Kotelett von unserm Metzger in Pula....
Und die Salami vom Dimeglio.....
Also ein bissl Kühlung muss sein :)
Ich bin an sich von 4.-18.8. auf Pomer. Da bist du noch im Ankunftsstress, wenn ich schon das Schlauchboot zusammenlege. Aber wennst zeit hast - vielleicht klappts ja heuer mal 8)

cu
martni
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Thema Kühlakkus:
Auf CP Pomer gibt es etliche Dauercamper. Die haben häufig Gefriergeräte im Vorzelt / Vorbau. Da müsste sich doch jemand finden, bei dem Du Kühlakkus einkühlen kannst. Eventuell macht Dir ein auf Pomer ansässiges Forumsmitglied ein Angebot?

Zum Blechtopf: Ein alter Gurkeneimer oder so etwas tut es auch.

HUberlinger36
 
I

Inge

Guest
Hallo, muss unbedingt Pomer sein?z.B.
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Konobe
Hier gibts Kühlfächer,
So teuer sind diese Fächer nicht,wenn mann zudem überlegt,dass man dann auch mal günstiger einkaufen kann,( und die Kühlakkus kühlen).
Und -warme Getränke sind auch nicht so berauschend?
Und-Keime wachsen schnell!!!!!(auch in Getränken!)
LG Inge
 

dodl

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2004
Beiträge
133
Punkte
18
Alter
38
Hallo,

Ja Pomer is fix. Da hab ich schon reserviert. Das hat mehrere Gruende. Verwandtschaft in Pula, Platz und Personal sind ganz reizend, billig is es auch, und nach meinen Erfahrungen ueber die letzten jahre in denen ich mehrfach die Kinderstation des Krankenhauses brauchte (die ist uebrigens wirklich super), bin ich ganz gern in der Nahe dort :)
Und die Anreise ist kurz.

Ich trink mein Bier eh am liebsten warm, und mit den hier zusammengetragenen Tipps denke ich wird das ganze klappen.
Fuer Notfaelle misch ich mir nen Liter Hoffmannstropfen 8)

Fred, ich dachte du bist schon am 16.8. unten? Da waer ich mit nem Flascherl Spezialgrappa vom Onkel vorbeigekommen...

cu
martin
 
Top Bottom