Zafar - Kornaten mit dem Boot

schalke-vs

neues Mitglied
Registriert seit
12. Sep. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
Zadar - Kornaten mit dem Boot

Hallo Leute,

bin neu hier und habe mich natürlich angemeldet, um Euch mit Fragen zu nerven.

Ich bin eigentlich absoluter Spanien-Fan und dieses Jahr durch "ungünstige" Umstände in Kroatine (Vir) zu einem Urlaub gekommen. Ich muss sagen, es war absolut traumhaft, Kroatien sieht mich auf jeden Fall wieder, und zwar gleich nächstes Jahr.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe das Bodenseeschifferpatent und das Binnenpatent. Wir wollten dann dieses Jahr mit einem großen Boot von Zadar einen Kornaten-Ausflug buchen, der war dann aber so teuer, dass ich mir gesagt habe: "Nö, ich mache das Seepatent und das SRC und chartere nächstes Jahr ein Boot und fahre selbst."

Ich habe aber eigentlich nur Bodensee-Erfahrung. Dort geht es zwar im Sommer auch hoch her, aber zum rettenden Land sind es immer maximal 7km.

Ist es aus Eurer Sicht , von Zadar (oder Umgebung, je nach Vercharter) für einen See-Anfänger machbar, zu den Kornaten zu fahren? Ich hätte gerne ein Boot, auf das 8 - 10 Personen passen (max. 9 Erwachsene, ein Kind, ein Kleinkind). Gerne hätte ich auch Tipps, wo man anständige Boote zu einem guten Preis mieten kann. Ich fahre dafür auch gerne bis 100km von Vir aus.
Wie lange muss man von Zadar aus auf die Kornaten rechnen bei gemütliche Fahrt mit Badepausen (mit Rückreise, reicht da ein Tag locker aus)?
Auf was muss man besonders achten?
Sind immer ordentliche Seekarten an Bord?

Grüsse
Michael
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo,

also mal alle erforderlichen Führerscheine, Funkzeugnisse etc. vorausgesetzt:
Es hört sich an, als wolltest Du eine Tagestour machen, also nicht auf dem Weg übernachten. Von Zadar aus gibt es verschiedene Routen in die Kornaten, der Weg ist aber nie der nächste. Du kannst zwischen Pasman und Ugljan durch, dann quer rüber zur Mala Proversa. Je nach Tempo wirst Du da wohl ca. 1,5 bis 2 h brauchen. Die meisten "Kornati-Touren" ab Zadar hören dort schon auf bzw. fahren nur zum Silbersee. Der eigentliche Kornati Nationalpark fängt dort aber erst nach Süden hin an. Wenn Du den durchfahren willst, hast Du einen recht langen Rückweg vor Dir. Wenn nachmittags Wellen reinkommen, kann das die Teilnehmer Deiner Tour schon sehr strapazieren. Letztlich verbringst Du dann viel Zeit beim Fahren...
Als Ausgangspunkt etwas günstiger wäre Biograd, weil man von dort eine nette Runde fahren kann, ohne am Anfang oder zum Ende hin einen zu langen Schlag vor sich zu haben.
Grüße,
Andi
 
Top Bottom