ZADAR > Nin > Camping Zaton

chrischris

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
52
Zuerst einmal ein Hallo an die Campinggemeinde hier.

Wir sind Kroatienneulinge hier und interessieren uns für Camping Zaton in Nin. Wir sind dem Angebot, wie im Internet dargestellt sehr angetan und würden uns freuen, Erfahrungsberichte zu lesen. Wir haben aber auch zusätzliche Fragen und würden uns freuen, Antworten zu erhalten.

Ist Camping Zaton wirklich so gut wie dargestellt.

Gibt es andere gleichwertige oder noch besser ausgestattete Campingplätze in Kroatien, vorzugsweise nördlicher als Camping Zaton und kein FKK.

Ist es besser mit Euro zu reisen oder sollen wir in Landeswährung wechseln....

Danke für Eure Infos!

chrischris
 
I

Inge

Guest
wenn das die Anlage (ca 15 km von Zadar entfernt )ist-die haben wir uns2005
mal angeschaut,machte keinen schlechten Eindruck.kommt drauf an,was man will, in der Hauptsaison wird das ziemlich voll sein,es ist ja allerhand los auf dem Platz an Animationen usw.mit Kindern bestimmt sehr kurzweilig.Auch Zadar und Umgebung ist sehenswert.Istrien ist auch eine Reise wert,auch nicht sooo weit. ich bin kein Camper(Ferienwohnung)aber schau mal auf die Homepage von Medulinka
Gruss aus Oberbayern
Inge
 

kante@e

Mitglied
Registriert seit
15. Sep. 2005
Beiträge
53
Punkte
6
Alter
45
Das ist schon eine tolle Anlage. Es gibt dort ein Market für alle üblichen Sachen die man so braucht. Außerdem sind Passagen zum Schoppen und Essen da. Der Strand ist super gestaltet, wenn man aber weniger Theater braucht, findet man in der Nähe auch ruhigere Strände. Geld könnt ihr soviel mitnehmen wie ihr erst mal braucht und dann dort tauschen. Weiteres kann man am Automaten abheben. Wir haben allerdings immer alles Geld mit und tauschen in HR. Ciao Chris
 

schellycamper

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
318
Punkte
16
Alter
55
Hallo chrischris,
wir waren 2003 auf dem Campingplatz Zaton bei Nin,der Platz war schön groß,es gab Animation für Groß und Klein,der Strand war zu einem großen Teil als Sandstrand,und schön flach abfallend,es gibt einige ganz gute Restaurants,und so etwas wie eine Einkaufsstrasse,auch einiges für Kinder,wie Minigolf,Poolanlage etc.ein kleines Internetcafe sowie einen ganz gut sortierten Supermarkt gab es auch,vom Campingplatz aus kann man eine schöne Bootstour machen,zu den Kornaten,und zum Silbersee,es gibt auch was zu Essen,und reichlich Wein,der spätestens nach dem 4-5 Glässchen richtig gut wird :mrgreen: ;D :biggrin: .
Desweiteren sind tolle Ausflüge von dort aus zu unternehmen,Krk er Wasserfälle,Insel Pag,Nin,Zadar etc.es gibt,wenn man sich ein wenig umschaut,tolle
z.t.schöne einsame Buchten,sogar mit Sandstrand.Wenn du die Küstenstrasse als Anreise wählst,wirst du immer wieder vom tollen Ausblick begeistert sein.

Wir machen allerdings seit 2004 Urlaub auf dem Campingplatz Park Umag,vormals Ladin Gaj,er ist von seiner Qualität und Ausstattung seit dem letzten Jahr durchaus gleichwertig wie Zaton bzw.wie ich finde sogar noch besser,es gibt dort eine ganz neue Poolanlage,der Platz ist sehr weitläufig,und trotz sehr hoher Besucherzahlen verläuft sich die Menschenmenge dort recht gut,Animation gibt auch,ob im Pool,ob Fussball,Voleyball,Tennis,alles vorhanden,der Platz bietet trotz seiner Größe immer wieder große Flächen die naturbelassen sind,und auf denen nicht gecampt wird,2 Supermärkte gibts auch,und einige gute Lokalitäten.Man kann super in Slowenien einkaufen Hofer(Aldi)und Spar,und brauch auf heimische Gewohnheiten kaum verzichten.
Aber jetzt der eigentliche Hauptgrund warum wir wohl den Rest unseres Lebens :D wohl nach Umag fahren werden,sind die vielen tollen Städtchen und Städte,die von dort aus super zu erreichen sind,Porec,Rovinj etc.es ist einfsch herrlich abends durch die Gassen von Porec zu schlendern,oder auf einer Bank am Hafen zu sitzen,und das bunte Treiben zu beobachten,oder in einem der vielen schönen Bars,oder Restauranten zu sitzen und bei einem leckeren Vino nur einfach das Leben zu genießen........
Aber genug geschwärmt alles kann man hier so kurz und knapp eh nicht erzählen,und alle Istrien und Kroatien Liebhaber wissen sicher was ich meine,ich hoffe dir wenigstens ein klein wenig geholfen zu haben,allerdings gäbe es bei beiden Campingplätzen zu bedenken,das diese im Sommer natürlich ziemlich voll belegt sind,und auch schon mal ein wenig trubel mehr herrscht,wer das mag ist bei beiden bestimmt goldrichtig,muß allerdings beim Cp Zaton eine wesentlich längere
Anreise in Kauf nehmen,wer es lieber ruhig und besinnlich will,für den wird es bestimmt viele andere tolle schöne Plätze geben.

Auf jeden Fall nen schönen Kroatienurlaub 8)

Lg
schellycamper
 

chrischris

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
52
Danke für die Antworten, sie waren sehr hilfreich.

Ich denke wir werden dort buchen, würde aber noch gerne wissen, da einige auf laute Musik in der Nacht (Disko) hinweisen. Wie schlimm ist es wirklich und gibt es eine Nachtruhe die eingehalten wird...?

chris
 

schellycamper

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2006
Beiträge
318
Punkte
16
Alter
55
Hallo,
buche bzw suche dir einen Platz auf der Lavanda,kommt zwar 15% zuschlag drauf,dafür sind die Parzellen riesig,und du bist weit genug vom Lärm entfernt.
Wir sind ab dem 1.7.2007 auch auf der Lavanda. :D
viele grüße
schellycamper
 

chrischris

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
52
Hallo Schellycamper

Kläre bitte einen Unwissenden auf....was ist die Lavanda....wir haben die Platznummer 559 als Vorschlag vom Campingplatz bekommen.....Ist das eine gute Wahl???

liebe Grüße

chrischris
 

erre

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
hallo forum und camperfreunde
mich würde zum platz zaton noch interessieren ob man die poolbenutzung
bezahlen muss ?
es soll ja plätze in kroatien geben die sich mittlerweile
alles bezahlen lassen.
wie weit ist die autobahn ausgebaut?
muss man viel "über land" fahren um zaton zu erreichen?
wir wollen ab 20.06 dorthin also noch früh in der saison.
ist dann auch schon reservieren ratsam?
bedanke mich jetzt schon mal für eure infos
erre
 
M

mucici

Guest
Hallo erre!

Man darf nicht vergessen, daß Zadar eine Großstadt ist, und zwischenzeitlich gewachsen ist, auch wenn in den letzten Jahrzehnten Kläranlagen gebaut wurden.....
Die Wasserqualität dürfte doch nicht so gut sein...


Möchte Dir nur meine Erfahrungen (vermutlich nicht mehr aktuell) mit Zadar mitteilen. Es war noch in Jugoslawien, (Zaton?) Jedenfalls Steilküste, wunderbar für die Kinder. Allerdings zwischen dem Festland und Ugljan reger Tankerverkehr und Algenteppich. Trotzdem fuhren wir im Jahr darauf wieder hin. Samstag und Sonntag alles schön. Montag früh wurden dann die WC's von Zadar entleert, un Montag mittag kehrten wir reumütig und für immer nach Nerezine zurück.
Es kennt wohl jeder den Sinn und Zweck der kleinen Röhrchen die ins Meer führen, aber eine ganze Schiffsladung Schei.... benkleister ist doch zuviel


:abgelehnt: :ertrink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von mucici:
Hallo erre!

Man darf nicht vergessen, daß Zadar eine Großstadt ist, und zwischenzeitlich gewachsen ist, auch wenn in den letzten Jahrzehnten Kläranlagen gebaut wurden.....
Die Wasserqualität dürfte doch nicht so gut sein...

[....]Möchte Dir nur meine Erfahrungen (vermutlich nicht mehr aktuell) mit Zadar mitteilen. Es war noch in Jugoslawien, (Zaton?) Jedenfalls Steilküste, wunderbar für die Kinder.
Das Camp Zaton hat ja nun mit Zadar und der dortigen Wasserqualität nicht das geringste zu tun !
Auch gibt es dort nicht die Spur von einer Steilküste. Am Camp Zaton gibt es wunderschöne flache Sandstrände.

Im Sommer zur Hauptsaison möchte ich dort als Ruhesuchender allerdings nicht unbedingt Urlaub machen. Ich war bereits 1986, als das Camp neu eröffnet war dort und habe es mir angesehen. Damals waren die Böden zwischen den Pinien frisch eben geschoben und die blanke Erde schaute raus. Deshalb blieben wir auch nicht mit dem Wohnwagen dort.

Ein Vergleich zu den heutigen Gegebenheiten vor Ort wäre jedoch ebenso unsinnig wie die Darstellung der Abwassersituation zu Yugozeiten in Zadar !
 
M

mucici

Guest
Dann war es eben ein anderer (kleinerer) Platz in Sichtweite der Stadt Zadar, und gegenüber der Insel Ugljan, der Name ist wohl egal...

Ob sich in den letzen 25 Jahren viel geändertt hat ??
Es geistern ja noch immer Meldungen über die Algenplage, hervorgerufen durch übermäßige Eutrophierung durch die Presse

(Sie wissen es sicher besser, wie auch bei der ZaBa, da ja Ihre Mitmenschen unendlich dumm sind....)

Was die Wasserqualität z.B. auch in Porec entspricht (Hat der Bau der Kläranlage bereits begonnen ???
......Die Zusammenarbeit beider Städte begann vor drei Jahren mit intensiven Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von gemeinsamen Umweltprojekten im Sinne einer umweltfreundlichen Entwicklung zum Vorteil beider Städte. Eine Projektstudie hat ergeben, dass die Nutzung der Küstenregion als Urlaubs - und Erholungsgebiet nur dann künftig gewährleistet ist, wenn die bestehende Abwasserentsorgung und die Abfalldeponie der Stadt Porec und der Gemeinde Vrsar entsprechend dem Stand der Technik nachhaltig verbessert werden. Wiener Experten der Firma Aquaplus und Hinteregger sollen nun mit den Planungen für die Errichtung dreier Kläranlagen beginnen. Die Größe der Anlagen entspricht zusammen fünf mal der von Eisenstadt. Mitte 2003 soll mit dem Bau dieser Kläranlagen begonnen werden. Nach Fertigstellung werden acht Millionen Kubikmeter Abwasser pro Jahr, die derzeit nahezu ungeklärt ins Meer fließen, gereinigt. Weiters beginnt noch heuer die Planung für die Sanierung ..................

Wobei sich auf die obere Adria auch (noch immer ) der Po auswirken dürfte....

Urteil des Gerichtshofes (Sechste Kammer) vom 25. April 2002. - Kommission der Europäischen Gemeinschaften gegen Italienische Republik. - Vertragsverletzung eines Mitgliedstaats - Richtlinie 91/271/EWG - Behandlung von kommunalen Abwässern - Kommunale Abwässer der Stadt Mailand - Einleitung in ein empfindliches Gebiet - Maßgebliches Wassereinzugsgebiet. - Rechtssache C-396/00.
 

sainlu

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2007
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
38
Hallo, wir fahren das erste Mal nach Dalmatien nach Pakostane Camp Nordsee bei Zadar. Ist das Meer dort verunreinigt und haben sie dort mit Algen Probleme? Wenn ich den Bericht von Mucici lese wird mir Angst und bange!!!
Hoffe auf persönlich gemachte Berichterstattung Viele Grüsse Sainlu
 
M

mucici

Guest
Hallo Sainlu !

Wir waren das letztemal in Jugoslawien bei verschiedenen Plätzen im Raum Zadar, und der letzte hat (auch wenn es nicht Zaton war) uns eben damals den Rest gegeben. Zwar hat es uns dort gefallen, sonst wären wir ja nicht wieder hingefahren. Das Wasser war beim CC trotzdem sauber (ob es auch rein war?) und klar, die Algen waren in einiger Entfernung und die Tankschiffe dienten der Kurzweil.... Wäre nicht der der Schei... benkleister Transport gewesen....
NUR Ich persönlich bin lieber auf einer Insel, das Wasser ist naturgemäß sauberer (einige Fotos habe ich Dir ja geschickt)
Die Entfernung ist auch um ca 250 km geringer, und die Küstenstraße ist (bzw. war) bei Regen wie Schmiersseife

Gruß Carl

:ertrink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von sainlu:
Wenn ich den Bericht von Mucici lese wird mir Angst und bange!!!
Hoffe auf persönlich gemachte Berichterstattung Viele Grüsse Sainlu
Hallo Sainlu,

Du solltest Dich nicht von Berichten beirren lassen, deren Basis Erlebnisse sind, die nunmehr ca. 16 Jahre zurück liegen. (Jugoslawien hat in dieser Region 1991 aufgehört zu existieren.) Außerdem liegt Zadar ein ganzes Stück von Pakostane entfernt. Selbst 1986, als ich in Zadar Camping machte, hatte ich solche Zustände nicht vorgefunden. :cry:

Ich war das letzte mal 2005 mit meinem Boot in dieser Gegend (Sukosan, Preko, Zadar und Vrgada) und kann Dir aus meiner Erfahrung versichern, daß die von Mucici geschilderten Umstände absolut nicht mehr relevant sind.
Sofern Ihr da mit dem Boot unterwegs sein solltet, kann ich Euch ein paar sehr schöne Sandbuchten empfehlen. :wink:
 
C

Christl

Guest
Ich hab eben mit meinem Bruder telefoniert, der seit mehreren Jahren in Zaton Urlaub macht. Er war früher eingefleischter Italien-Urlauber und hat aber wegen der tollen Wasserqualität nach Kroatien gewechselt und gesucht, und ist dann in Zaton hängengeblieben, weil das Wasser dort herrlich ist.

Und meiner Meinung nach kann das Wasser in HR und Istrien nicht so schlecht sein, denn wo kämen dann die vielen blauen Flaggen her?
ich glaube Berichte aus Jugozeiten sind für heutige Urlauber nicht mehr relevant.

Gruß Christl
 
M

mucici

Guest
Es stimmt, Zaton hat einen Sandstrand. Dieser hat allerdings den Nachteil, daß es für Schnorchler außer zahlreichen Zylinderrosen nicht sehr viel zu sehen gibt, obwohl in Sand ja auch zahlreiche Tiere leben.
Ich erinnere mich, daß wir aus diesem Grund immer zu Nachbarbuchten mit eher felsigen Boden fuhren.... Ist auch nicht Sinn der Sache......

Leider Christl, Blaue Flaggen gab es (zu meiner Zeit ) noch nicht, eher blaue Urlauber, den Julischka darf ICH sowieso nicht mehr trinken :glasswim: und der jetzige (kroatische) Travarica ist lange nicht so gut wie der serbische (mit dem grünen Geist) :unknown:
 

erre

neues Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
hallo leute
danke für die infos über abwasser und sch.......
aber ich hätte gerne infos über den campingplatz zaton
wenn jemand was drüber schreiben kann würde ich mich über antworten
freuen
danke
erre
 

chrischris

neues Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
52
Da wir in dieser Gegend neu sind gleich mal´eine Frage an alle "Wissenden". Gibt es am CP oder in der Nähe einen Campingmarkt mit Zubehör? Ich gehe gerne mal Campingshoppen und da wäre es toll wenn es einen Markt in der Nähe gibt.

Eine andere Frage, wie ist es mit dem täglichen Einkaufen wie Wasser und Lebensmittel? Normalpreisig am CP oder gibt es in der Nähe div. Märkte? Preisniveau wäre auch interessant, denn sonst müßten wir schon alles zuhause bunkern.

chrischris
 
Top Bottom