www-1262_Istrien: REGION ROVINJ-BALE > Wohin führt diese Straße?

J

JoJo40

Guest
Hallo Conrad ...

gibt es einen der schönsten CP Istriens ... wenigstens für Menschen die Ruhe und Natur suchen

Camping San Polo

Den Anhang 11990 betrachten
große Karte

Den Anhang 11991 betrachten

Und auf der Spitze gibt es ein sehr schönes "open Air" Restaurant ...
einfache Speisen .. aber die Aussicht bis Rovinj - oder andere Seite Brijuni -- Wunderschön
 
U

Ursie

Guest
Guten Morgen JOJO,
hat Euch alle gestern Abend der Bericht auf BR alpha planet Wissen Sendung 21 45 bis 22 30 inspiriert?
Thema : Kroatien am Beispiel von Bale in Istrien. Der Buergermeister stellte dort sein Projekt vor, Herbestellen in der Vergangenheit von Familie um die 30 Jahre alt, Renovieren des alten Stadtkernes, der täuschend ähnlich ist wie in der Provence.
Obwohl die Übernachtungen um 8 Prozent zurückgegangen sind , hat Bale ein plus gemacht von 8 Prozent, da es zum Agrotourismus zählt, da nicht am Meer liegend. Um nun neue Arbeitsplätze fuer die alten und neuen Familien zu schaffen ist ein neues Projekt im Angriff.
Dort wo das Strandcafe eures gestrigen Rätsels ist, nehme ich an, wird ein Hotelkomplex hingebaut in Genossenschaftsform, sie haben 900 Genossenschaftler- Einwohner, die dann ein Geschäft dort aufmachen koennen.
Anstelle der geplanten Betonhotelburg, wird jetzt 600 m weiter drinnen gebaut , um den schoenen Nautstrand zu erhalten und sie erwarten dann die Touristen, die allen eine Jobchance geben werden.
Viele Gruesse von Ursie
PS kenne Bale nicht.
Die sendung war sehr gut moderiert und es sprach noch eine kroatische Musikerin,Jahrgand 1971, die besagte Ausschnitte mit eigenem Erlebten belegte Jugend in D und Kroatien in besagter Gegend.
 
J

JoJo40

Guest
Danke Ursie ...

ich habe die Sendung leider nicht gesehen.

Sie wird aber gleich um 12.30 Uhr auf BR3 wiederholt.
(wer Lust hat kann sie sich ja anschauen)

Kroatien - Auf dem Weg nach Europa

Dann werde ich sie mir anschauen - wenn dort über die Fa. MonPerin berichtet wird, dann ist er mindestens schon 3 Jahre alt und völlig daneben.
Werde darüber nach der Sendung schreiben.
 
U

Ursie

Guest
Hallo JOJO, könntes du eventuell die Sendung auf dvd aufnehmen. Dann haben wir eine gute Diskussionsgrundlage von was die erzählt haben.
Junge deutsche binatiionale Kroatin mit Kroatienhintergrund und Erfahrungsbericht.
Der Agrotourismus und die damit verbundenen Chancen wird dann besprochen und das finde ich nicht schlecht. Kenne leider Bale nicht, weil wir immer nach Dalmatien fahren und uns Istrien später ins Auge gefasst haben.
Habe aber den neuen ersten Agrotourismusführer Wein, Agrarprodukte und Unterkunft auf dem Land der Gespanschaft Zadar ( auf Deutsch) im Sommer 2010 mitgenommen und der ist gut.
Wer , wo , wann und wieviel Direktverkauf der Landwirte und wurde durch die EU gefördert.
Nach dem Motto direkt verkauft, gegessen und getrunken und dabei noch gespart und der Gewinn ist in unserer Ferienkasse!!!!
Warte auf deinen Kommentar.
Viele Gruesse von Ursie
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo JoJo und übrige Rateschar!

Als Erstes eine Benotung des Rätselautors vom "Schulmeister" Conrad: UNGENÜGEND -setzten!

Für mich war von Anfang an die Antwort auf die Frage "Wohin führt die...." : Uvala Svetog Pavla ...... siehe Beitrag # 13 (ital.: V. San Paolo; Dialekt: San Polo; Deutsch: Sankt Paul) einzig mögliche Lösung. 8)

Promt kam die Antwort: NEIN!!

Das war ja noch zu schlucken, aber dann kam noch von der "Stiftung WarenTEST" die Benotung 2!! ZWEI?! :x

Einfach zu viel für einen Eigeborenen, der genau dort schon 1960 selbstharpunierte Fische gegrillt und gegessen hatte.

JoJo, ich hoffe, Du hast eine gscheide Ausrede, um aus der NUMMER rauszukommen. ;)

LG Conrad
 
J

JoJo40

Guest
Promt kam die Antwort: NEIN!!

Das war ja noch zu schlucken, aber dann kam noch von der "Stiftung WarenTEST" die Benotung 2!! ZWEI?! :x

Einfach zu viel für einen Eigeborenen, der genau dort schon 1960 selbstharpunierte Fische gegrillt und gegessen hatte.

JoJo, ich hoffe, Du hast eine gscheide Ausrede, um aus der NUMMER rauszukommen. ;)

LG Conrad

na gut ... könnte ja jetzt schreiben ... das der Blick auf Rt. Gustinja führt ...
aber bin ja kein Freiherr ...

also der Blick auf meine Seekarten haben deine Antwort nicht direkt bestätigt ... heißt im kroatischem
sv. Pavao und nicht Pavla... Also ??? und Uvala war ja klar ...:roll:

na ja, wer ein Seegebiet von Barbariga bis Polari eingibt ... also die halbe Westküste ...;) könnte sich ja eine ganze Flotte verstecken 8) ... ???
dann hätte auch Hans ein Sternchen verdient für seine Antwort ...

Also, für ein Summa Cum Laude war es mir doch nicht genau genug ...
Aber ich bin lernfähig ... fehlt nur der Beweis ... und dann ändere ich die Benotung ...
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jojo!

So billig bist du aus der Nummer noch nicht raus !

# 13 lautet mein Textr: "Uvala Sv. Pavao - zwischen Barbariga und CP Polari" . Du selbst sagst, daß die kroatischen Karten das Gleiche angeben: Uvala Sv. Pavao !! Ich verlange einen Adriaforum-Untersuchungsausschuß!!

Inzwischen dürfte auch Dir bekannt sein, daß die kroatische Sprache 7 (sieben) Fälle kennt: also heißt es im Genitiv: "Uvala Svetog Pavla" --(Die Bucht des Heiligen Paulus)

Für Nominativ können sich die Kroaten auch ZWEI Varianten aussuchen : PAVAO oder PAVLE !!

Die restlichen fünf Fälle von PAVAO (Paul oder Paulus) verrate ich nur gegen eine vollständige Rehabilitierung! 8)

LG Conrad
 
J

JoJo40

Guest
leider Abergläubisch ...

So billig bist du aus der Nummer noch nicht raus !

# 13 lautet mein Textr: "Uvala Sv. Pavao - zwischen Barbariga und CP Polari" . Du selbst sagst, daß die kroatischen Karten das Gleiche angeben: Uvala Sv. Pavao !! Ich verlange einen Adriaforum-Untersuchungsausschuß!!

Inzwischen dürfte auch Dir bekannt sein, daß die kroatische Sprache 7 (sieben) Fälle kennt: also heißt es im Genitiv: "Uvala Svetog Pavla" --(Die Bucht des Heiligen Paulus)

Für Nominativ können sich die Kroaten auch ZWEI Varianten aussuchen : PAVAO oder PAVLE !!

Die restlichen fünf Fälle von PAVAO (Paul oder Paulus) verrate ich nur gegen eine vollständige Rehabilitierung! 8)

LG Conrad

Guten Abend Conrad ...

Was ??? 7 Fälle ??? das habe ich ja selten zu meinen "Kneipen-Glanzzeiten" hinbekommen ... als guter Deutscher bin ich stets nach dem 4 Fall eingeschlafen.

Pavao ? Pavao ? ... ich hatte gedacht der spielt bei den Linzern ... und nicht irgendwo zwischen Barbariga und Polari ...

Und ausserdem, da ich stark abergläubisch bin, lese ich grundsätzlich nichts was mit der Nr. 13 zu tun hat ... ich denke dies kann ich dem Adriauntersuchungsausschuß schon klar machen ...

ansonsten ... siehe Posting 23 ...
 
M

Marius

Guest
Ich lach mich hier krumm, sehr schön, von mir gibt's die Note 1 für diesen Strang :)
 
M

Marius

Guest
Conrad, darf ich mal die 7 Fälle von Pavao versuchen? Ohne schummeln, Indianerehrenwort, auch wenn ich nciht weiß, ob man die Herleitungen von Pavao überhaupt im Internet findet...

Nominativ: Pavao
Genitiv: Pavla
Dativ: Pavlu
Akkusativ: Pavla
Vokativ: Pavle
Lokativ: Pavlu
Instrumental: Pavlom

Korrekt?
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Doch 3 winzige Korrekturen: Vokativ: oj Pavle!
Lokativ: o Pavlu
Instrumental: s Pavlom
Marius, ich bin stolz auf Dich! Ich weiß, daß es nur wenige gibt, welche Dir das Wasser reichen können!

Bis bald LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo JoJo!

Dein waghalsiges "Zurückrudern" zum #23 ist fast so perfekt wie die gestrige Erklärung des Ex-Dr. von und zu Gut.....! Du hast es nun überstanden, ob es die Anderen schaffen ist noch ungewiss.
Ich muß Dir hier noch beichten, daß wir (la nostra squadra) die von Dir gekennzeichnete Stelle schon vor 50 Jahren als "piccolo paradiso" getauft hatten. Hoffentlich hat sich bis dato nicht allzuviel verändert !?

Gute Nacht und LG Conrad
 
U

Ursie

Guest
Hallo Conrad, fuer unseren JOJO gilt folgendes Motto, oft kopiert, aber nie erreicht.
Und immerhin hat es einige Jährchen gedauert bis es zum Rutschen auf der Bananenschale klappten, die geworfen wurde
Und auf deiner- vostra squadra wird in 600 m Entfernung des piccolo paradiso ( causa vostra)eine Cooperativa Hotelli gebaut, laut planet Wissen Reportage im Bayerischen Fernsehen und anscheinend singt die Sängerin, die empfohlen wurde auf Istrianisch , Italienisch und Kroatisch .Danke fuer Fallbeschreibung des Heiligen Paul.
Viele Gruesse von Ursie
 
U

Ursie

Guest
Hallo Marius, warst du mal in frueheren Zeiten im Lateinunterricht? Und Kroatische Sprache ist schwierig. Immerhin 3 Mini-Korrekturen.
Deutsch sehr gut, Kroatisch oh la la!! Pisastudie ist 2013 vorgesehen.
Viele Gruesse von Ursie
 
Top Bottom