WURZENPASS > Alternativroute zum Karawankentunnel

  • Ersteller des Themas Kastenauer
  • Erstellungsdatum
K

Kastenauer

Guest
Hallo zusammen.
Bin, seit es den Karawankentunnel gibt, nicht mehr über den Wurzenpaß gefahren.
Nun bräuchte ich die Hilfe der Foris.
Wie kommt man am besten zum Wurzenpaß. Wahrscheinlich muß man in Villach auf die Autobahn Richtung Italien (Arnoldstein). Dann eventuell irgendwo abfahren. Gibt es eine Autobahn Ausfahrt Richtung Wurzen?
Danke.
 
E

ELMA

Guest
Am besten Du fährst in Villach ( genau in VL Warmbad) von der Autobahn - dann auf der 83 Richtung Arnoldstein - und irgendwo , nach ca 3- 4 km ( oder auch weniger- nach dem Ort Hart) geht es links hinauf zum Wurzenpass. Das dürfte gut ausgeschildert sein.

Gruß,
ELMA
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
... seit es den Karawankentunnel gibt, nicht mehr über den Wurzenpass gefahren.

ELMA hat Dir den Weg schon beschrieben. Die Passstraße hat knackige 18 % Steigung / Gefälle. Aber da die meisten Urlauber bequem die Fahrt trotz Stau durch den Karawankentunnel nehmen, dürfte man ruhig bergauffahrend ohne notwendige Stopps den Pass erklimmen können. Ein schöner kleiner Umweg, der bei hohem Verkehrsaufkommen vorm Tunnel kein Zeitverlust sein wird.
Wer Zeit und Muße hat kann einen Stopp in Kranjska Gora einlegen oder kurz einen Abstecher südlich in Planica nehmen. Schgne Wald- und wasserreiche Landschaft unterhalb der Sprungschanze.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kastenauer,

ich bin in den letzten jahren ein paar mal über den wurzenpaß und dann über kranska gora wieder auf die autobahn nach laibach gefahren.

ergänzend zu den postings sei erwähnt, daß der wurzenpaß bereits an der austria-autobahn angeschrieben ist. du must tatsächlich ein paar kilometer in richtung italien am autobahnkreuz villach fahren. nach der 100er-zone südlich von villach kommt die ausfahrt.

der pass selbst ist bei trockenheit sehr gut zu befahren. bei nässe wird es schwierig, weil die asphaltdecke nicht mehr in bestem zustand ist. der verkehr auf dem pass hält sich in grenzen. die straße in austria zum paß wird gelegentlich von den uniformierten freunden überwacht, weil die zu passierende ortschaft (name derzeit nicht bekannt) sehr aufgelockert ist und folglich zum schnell fahren verleitet.

nach dem abstieg ist die straße in slowenien sehr gut ausgebaut. daneben verläuft ein radweg entlang des flusses. es gibt mehrere möglichkeiten zur rast am wegrand.

grüsse

jürgen
 
K

Kastenauer

Guest
Hallo Hartmut.
Wir fahren eh von Samstag auf Sonntag 14./15.08. Da wird eh wenig Verkehr sein. Außerdem dürfen Wowas eh nicht mehr drüber fahren. Das war früher anders, da stand man am Berg schon mal 2 Stunden.
Außerdem wollen wir noch nach Planica fahren und uns die Skiflugschanze in Original anschauen. Danach über Kranjska Gora
nach Jesenice zur Autobahn.
Weiß jemand vor dem Wurzenpass eine günstige Tankstelle. In Slowenien tanke ich nicht mehr. Das Pickerl reicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Weiß jemand vor dem Wurzenpass eine günstige Tankstelle. In Slowenien tanke ich nicht mehr. Das Pickerl reicht.

hallo kastenauer,

an der ausfahrt villach-west, ca. 1 km entfernt liegt eine freie tankstelle, die nur bargeld oder neuerdings auch ausländische und damit deutsche maestro-cards akzeptiert. meines wissens ist diese tankstelle, die auch sonntags offen ist, eine der günstigsten weit und breit.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

maxhux

Mitglied
Registriert seit
5. Feb. 2010
Beiträge
28
Punkte
3

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
In Slowenien tankst Du aber günstiger benzin oder Super als in Österreich. Wie es mit Diesel aussieht, weiß ich nicht.

@Hartmut,

das war vor 2 und vor 4 Wochen nicht so. In Slowenien war der Treibstoff am teuersten. Selbst in Deutschland lag der Preis 2-3 ct unter den slowenischen Preisen.

Wir sind in diesem Jahr der Nostalgie wegen auf unserer Hin- und Rückfahrt über den Wurzen gefahren. Auf österreichischer Seite gab es eine Wechselbaustelle mit bis zu 5 Minuten Wartezeit. Ansonsten hat es richtig Spaß gemacht.

Oben auf der Passhöhe bei der alten Grenzstation sieht es ziemlich verlassen aus. Lediglich ein "Kompass" (Duty-free) ist geöffnet und erfreut sich großer Resonanz.
Anzumerken ist noch, dass die Strecke von vielen Motorradfahrern gerade an den Wochenenden genutzt wird, die teilweise mit gewagten Überholmanövern die kurvenreiche Strecke befahren.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Wurzen-1.jpg


Anfahrt auf österreichischer Seite.

Wurzen-2.jpg


Wechselbaustelle.

Wurzen-3.jpg


Passhöhe, kurz vor der Grenzstation.

Wurzen-4.jpg


Verlassene Grenzstation.

Wurzen-5.jpg


Auch dieses Restaurant ist verlassen.

Wurzen-6.jpg


Aber da ist noch Leben drin...!!! :smile::smile:
 
Top Bottom