Wohnwagen auf Koversada, rentiert sich das noch?

MiaCulpa

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
60
hallo gemeinde,

ich bin am verzeifeln, denn mich bzw uns plagen gedanken, die so gesehen nicht ganz unbegründet sind und darum hoffen wir hier auf ein paar anregungen.

hoffe, das dies hier der richtige bereich ist, wenn nicht: sorry admin.

nun mal der reihe nach:

wir fahren nun seit über 10Jahren nach koversada mit dem zelt. (wir haben das riesen ding, grün/hellgraues kuppelzelt, in der nähe vom waschhaus 10)

nun man wird älter und der auf und abbau unseres zirkuszeltes gestalltet sich halt immer langwieriger und schwieriger. (klar, man kommt halt ins alter :) )

wir hätten nun ein angebot bekommen und zwar einen 30 jahre alten wohnwagen mit dichtem vorzelt. der wohnwagen ist laut vorbesitzer dicht und der boden sowie sitzbezüge sind neu gemacht.
TÜV hat er keinen mehr und er steht in einem depot geich in der nähe vom CP.
kosten soll er 500€.

soweit so gut..

nun kommen wir zu dem punkt, die mir die freude an dem ganzen ganz beträchtlich vermießt:

ich beobachte schon seit längerem die preisgestalltung die sich durch ganz kroatien zieht. wir haben dieses jahr fast um 1000 kuna mehr bezahlt, als letztes jahr.

wenn ich mir ausmale, wenn kroatien zur EU dazu geht, mir dazu die entwicklung unserer nachbarländer wie italien, griechenland etc, zum vergleich dazu nehme.. ..dann, ja dann..

möchte ich am liebsten von dem vorhaben abrücken, weil wir uns das ganz einfach schlicht und ergreifend nicht mehr leisten können.
und warum soll ich dann noch 500€ ausgeben, wenn man den wohnwagen dann doch nur mehr noch 3 oder 4 mal nutzen kann?

ok bleibt die option ihn dann unten wieder weiter zu verkaufen... aber mal ehrlich, bin ich der einzige der sich dann über die finanzierung seines urlabes gedanken macht? denke da eher weniger.. und wer kauft in mir dann noch ab? oder muss ich gar damit rechnen extra für die verschrottung zu zahlen?

hmmmmm :roll:

ich bitte euch sagt mir ganz ehrlich euere meinung. sind diese gedankengänge wirklich stark an den haaren herbeigezogen? verrenne ich mich da in was?

oder ist das alles doch nicht so unbegründet... ich meine die ersten anzeichen, dass die kroaten genauso abheben wie die italiener oder die griechen, sind doch zweifelsfrei da?

ich selbst, schwanke wie ein fähnchen im wind, mal himmelhoch begeistert, dann wieder zu tode betrübt.


vielen dank, sage ich schonmal im voraus an diejenigen, die mir hier mal so manchen gedanken anstoss geben..

bye

mia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.022
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miaculpa,

kauf den wohnwagen für läppische 500 euro und mach ein paar mal urlaub auf deinem koversada so wie bisher! ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wenn man sich wegen 500 euro für einen wohnwagen gedanken über die preisentwicklung der kommenden jahre macht. allein für die anreise aus deutschland zahlst du doch schon mindestens 300 euro an maut und sprit.

selbst wenn du nur noch 2 oder 3 mal in dem wohnwagen urlaub machst, hat sich das ganze doch schon rentiert.

natürlich steigen die preise in kroatien so wie in anderen urlaubsländern auch. nur wird der urlaub sicher nicht von einem jahr zum anderen unerschwinglich. ich selbst bin seit 1993 regelmäßig, seit jahren nun häufiger im jahr im lande und kann dir deshalb sagen, daß die bisherigen preissteigerungen alle im rahmen blieben. mit dem eu-beitritt wird sicherlich nicht die extreme teuerungswelle auf einmal kommen. gerade weil du nach eigenem bekunden schon "älter" bist, gönne dir den wohnwagen und geniesse die nächsten jahre auf deinem campingplatz koversada!

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
hallo mia,

es stimmt, Koversada hat in den letzten Jahren ziemlich mit den Preisen angezogen. Du mußt zu den 500€ noch die Winterpauschale und event die Verzollung rechnen. Meinst du nicht, du kommst mit einem Leihwohnwagen besser weg? Zusätzlich kommen ja auch noch die Platzgebühren. Auto / WoWa/ Peresonen Strom usw

Laß den Wohnwagen auf alle Fälle von einem Fachmann, Wohnwagencamper anschauen, nicht dass er beim 1. Transport schon Kummer macht
 
E

ELMA

Guest
Hallo mia!
Ich habe nicht ganz verstanden: wollt Ihr den Wowa ganzjährig unten lassen - dann sind die 500 Euro ja nur ein Teil der Kosten, die auf Euch zukommen. Wo steht denn der Wowa, wenn ihr nicht in Istrien seid und was kostet das dann?

Wollt Ihr den 30 Jahre alten Wowa nach D mitnehmen , so würde ich ihn keinesfalls kaufen, wenn er nicht von einem Fachmann begutachtet wurde und nicht vom TÜV abgenommen und eine Gasprüfung ( auch wenn sie nicht Pflicht ist) gemacht wäre. Da könnten Kosten auf Euch zukommen (Fahrwerk, evtl neue Reifen, Gasschläuche und Druckregler, Auflaufbremse, Beleuchtung, evtl noch eine Versicherung), die Ihr nicht vorher absehen könnt. Haben die Vorbesitzer den Wowa in den letzten Jahren überhaupt jemals über längere Strecken gezogen??

Ich tendiere zu der Überlegung, die Christel angesprochen hat: Stellt mal alle Kosten zusammen, die mit dem Erwerb, dem Unterhalt und der Aufstellung des gebrauchten Wowas im ganzen Jahr zusammenkommen und informiert Euch dann, was für die paar Urlaubswochen, die Ihr plant, die Miete eines Wowas kostet.

Gruß,
ELMA
 

MiaCulpa

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
60
hallo,

erstmal danke für das feedback.

der wohnwagen, steht bereits seit ein paar jahren in einem depot, gleich neben koversada. der depot-inhaber nimmt 200€ für die unterbringung und nochmal 10€ pro einmal auf den platz fahren.
er hat keine gas anlage mehr, sie wurde bereits ausgebaut.

für manche mögen 500€ eine kleinigkeit sein, für einen familienvater einer 4 köpfigen familie der noch dazu alleinverdiener ist, rücken 500€ schonmal in ganz andere dimensionen. ich gehöre auch nicht zu den angeblichen durchschnitsverdiener die mal eben 2500€ netto haben :), seiner familie aber trotzdem ein paar schöne wochen im jahr ermöglichen möchte.

der WoWa kann nicht mehr nach D. er ist weder versichert, noch hat er TÜV. das ist halt noch ein grund mehr, der mir sorgen bereitet.

grüße

mia
 

Waldhilde

neues Mitglied
Registriert seit
7. Nov. 2010
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Mia!
Auch uns geht es so wir sind Rentner und überlegen uns das gleiche,nur werden wir keinen Wohnwagen kaufen,weil wir ja nicht wissen wie lange wir noch fahren können.Ich denke wenn du noch 5 Jahre hinunterfährst dann rentiert sich das schon.Eventuell kannst du einiges bei Lebensmittel einsparen die du von zuhause mitnimmst,so machen wir das schon seit 20 Jahren.Genau schauen was wo kostet und danach einkaufen.Wenn du kein Zelt mehr mitnehmen musst dann geht sich einiges an Platz aus.Ich wünsch euch noch wunderschöne Urlaubswochen.lb.gr.Hilde
 

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
545
Punkte
93
Ort
am Chiemsee
Hallo Mia,
wenn es finanziell irgend geht gönnt euch den Wohnwagen mit vorzelt, die parzellen oder standplätze kosten auch nicht mehr, wie mit zelt.
ihr habt viel bessere staumöglichkeiten, auch wenn ihr heimfahrt können stühle, liegen, tisch usw. im wohnwagen gelagert werden und ihr
fahrt ohne gewicht. allerdings sollte der wagen über 4 richtige schlafplätze verfügen so ca. 5 mtr. lang sonst trettet ihr euch gegenseitig auf die füße.
wir sind froh, daß wir damals den sprung vom zelt zum wohnwagen gewagt haben. die schlafqualität ist schon wesentlich besser.
lg Hanne
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Mia,

ich möchte Dir noch einen Denkanstoss geben: Du schreibst, daß Dir das langsam zu viel Mühe macht, das Zelt aufzubauen usw. Du darfst aber nicht vergessen, daß Du beim Wohnwagen ja auch ein Vorzelt aufbauen musst, auch dies erfordert ein gewisses Maß an Arbeit. Außerdem sollte ja dann der Wohnwagen, erst recht wenn er das ganze Jahr über im Depot steht, vor der Nutzung auch gründlich gereinigt werden, vor allem innen, u. evtl. auch von außen und nach dem Urlaub ebenso, wie auch das Vorzelt wieder geputzt werden muss. Also auch Arbeit, und nicht wenig, die Du mit einkalkulieren solltest.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Wohnwagen gründlich zu checken, am besten mit jemandem der sich mit Wohnwagencamping auskennt - wird aber, denke ich schwierig sein, wenn der Wowa in Kroatien steht und Du vorher nicht mehr hinkommst.
Die Dichtigkeit ist ein wichtiger Faktor, ebenso Alufrass, oder Ameisennester.
30 Jahre sind natürlich schon viel, wenn er aber in Ordnung ist, sind 500 € auch ein guter Preis (ich würde allerdings die Matrazen auswechseln;-) ).

Wir sind selbst Wohnwagencamper - ich würde nicht mehr mit dem Zelt fahren wollen (alles zu seiner Zeit ;-) ) , allerdings fahren wir unsere Kiste immer hin und her ;-)

Generell bin ich der Meinung von Elma und Christl, rechne mal alles genau aus - und dann überlege nochmal......
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@tosca
Kann es sein, dass hier ein Beitrag von mir verschwunden ist? Ich hatteam 7.11. sinngemäß geschrieben:

@Mia
Wenn Du fünf, sechs oder mehr Jahre Urlaub mit und in dem Wohnwagen machen willst und kannst, dann lohnt sich die Anschaffung für 500,-- Euro immer. In einem Wohnwagen ist es auf jeden Fall bequemer und komfortabler als in einem Zelt. Du solltest Dir den Wohnwagen aber genau angucken (am besten mit einem Fachmann), denn wenn der nichts mehr taugt, nicht dicht ist und die Eingangstür schon auf halb Acht hängt, dann sind auch 500,-- Euro zu viel! Ich hatte mir in diesem Sommer nahe Rovinj in einem Depot einen angebotenen Wohnwagen angesehen, der 1.100,-- Euro kosten sollte. Der war nur noch Schrott und die Fahrt von Rabac nach Rovinj hat sich nicht gelohnt. Hoffentlich handelt es sich nicht um die gleiche Kiste (es war ein Wilk)...

Gruß Arno
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Arno,

bist Du sicher, daß Du den Beitrag richtig abgeschickt hast? Der kann ja eigentlich nicht verschwinden??! Komisch, als ich meinen Beitrag verfaßt habe, war von Dir jedenfalls keiner drin, ich habe alle nachgelesen.....
Mir ist das schon mal passiert, als ich bei der Vorschau dann nicht auf senden geklickt hatte, ich dachte auch der Beitrag wurde abgeschickt, dabei hatte ich den nur auf Vorschau und bin dann raus - natürlich war der Beitrag dann nicht gepostet.

Nun, egal, jetzt hast Du es ja nochmal gepostet - man kann nur hoffen, daß Mia da nicht reinfällt und der Wowa wirklich in Ordnung ist - ungesehen würde ich so was nicht kaufen, egal wie "günstig" das Angebot ist.
Im Grunde genommen hat sich für Dich der Weg von Rabac nach Rovinj doch gelohnt - so hast das Schrottteil wenigstens nicht gekauft ;-).

LG Sylvi
 
E

ELMA

Guest
Arno - ich habe Dir ja in einer PN heute Vormittag dieselbe Vermutung geschrieben, die Tosca und Christl hier geäußert haben.
( Das mit der Vorschau ist mit auch schon passiert)
Ich habe gestern auch jedes Posting hier verfolgt und Deines nicht gesehn.

Um auf Mia zurückzukommen - Schau doch mal im Internet , was ein 30 Jahre alter Wowa so im Schnitt kostet. Da sind Beträge von um die 500 Euro durchaus üblich. (Meist allerdings allerdings ohne Vorzelt)
Zum Beispiel
hier

Ein Tipp ( von jemandem der zwar noch keine Wowa, aber schon viele gebrauchte Wohnmobile besichtigt hat): die Dichtigkeit ist das A und O, wie Tosca schon schreibt !
Benütze Deine Nase- schnüffle in die Ecken, in die Schränke: riecht es nach Moder? Sind irgendwo "Blasen" und weiche Stellen im Belag an den Wänden? Dann : Finger weg.
Schau auch unter den Bodenbelag - befinden sich dort "weiche" Stellen, verrottetes Holz?
Sind die Fenster- und Türdichtungen ( und evtl Dachfenster) ok?? Lassen sie sich noch problemlos öffnen und schließen?

Ich wünsche Dir viel Glück - vielleicht ist es ja wirklich ein Schnäppchen!

Gruß,
ELMA
 

MiaCulpa

neues Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2007
Beiträge
13
Punkte
0
Alter
60
hallo,

vielen, vielen dank an alle, für die rege teilnahme.

wir werden uns den wowa in den pfingstferien (bayern) mal ansehen und dann entscheiden.

zum thema arbeit: mir ist durchaus bewusst, das es ohne arbeit nicht abgehen wird. doch ich denke, es wird einen dezenten unterschied zwischen einem 40qm kuppelzelt mit 2,20m stehhöhe, zu dem vergleichsweise "kleinerem" vorzelt geben. unser zelt wiegt mit gestänge 60kg :)

wir haben letztes mal 4 stunden für den aufbau mit einräumen und für den abbau knappe 6std gebraucht, da auch ein zelt gesäubert und gewaschen werden will.

über die arbeit an einem wowa mache ich mir weniger sorgen, eher über die kroatische entwicklung, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. und was mir so beim durchlesen euerer beiträge aufgefallen ist, die wenigsten machen sich da auch einen kopp drum :)

zum thema beiträge erfassen: mir ist es auch gerade passiert, das ich einen schönen text zusammen hatte aber statt auf den "blauen" buttom mit antworten, auf den schönen dicken "roten" gedrückt habe, dann ist nämlich auch alles in den unergründlichen weiten der bits und bytes verschwunden.

in diesem sinne

gruß

mia
 
E

ELMA

Guest
die kroatische entwicklung, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. und was mir so beim durchlesen euerer beiträge aufgefallen ist, die wenigsten machen sich da auch einen kopp drum :)
Warum auch - das wäre alles nur Spekulation.
Die Trendrichtung ist deutlich: Überall Preissteigerung - in Istrien vermutlich schneller als in anderen Regionen Kroatiens - aber wie es in 5,6 oder 10 Jahren aussehen wird?
Wer soll das wissen? Wer kann schon vorhersehen, was überhaupt kommt?

Wir genießen immer das kommende Jahr ( wir binden uns allerdings auch nicht an eine Region) und sollte Kroatien für uns einmal unbezahlbar werden, dann schauen wir uns nach anderen Ländern um oder bleiben in Deutschland (ggf daheim) Aber mit solchen Gedanken verderbe ich mir nicht die Vorfreude auf den Sommer 2011.

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
hallo,

vielen, vielen dank an alle, für die rege teilnahme.

wir werden uns den wowa in den pfingstferien (bayern) mal ansehen und dann entscheiden.

Gute Entscheidung


zum thema arbeit: mir ist durchaus bewusst, das es ohne arbeit nicht abgehen wird. doch ich denke, es wird einen dezenten unterschied zwischen einem 40qm kuppelzelt mit 2,20m stehhöhe, zu dem vergleichsweise "kleinerem" vorzelt geben. unser zelt wiegt mit gestänge 60kg :)

wir haben letztes mal 4 stunden für den aufbau mit einräumen und für den abbau knappe 6std gebraucht, da auch ein zelt gesäubert und gewaschen werden will.

Gut, dann weißt Du ja wohl, was auf Dich zukommt - ich wollte Dir meine Erfahrung nur als Denkanstoß geben, da Du ja laut eigener Aussage einen Wohnwagen kaufen willst, weil Du weniger Arbeit haben willst - dies ist aber nicht wirklich so - kannst mir glauben, da gehen auch einige Stunden drauf!, warum, hab' ich ja schon geschrieben.

über die arbeit an einem wowa mache ich mir weniger sorgen, eher über die kroatische entwicklung, die ich sowieso nicht beeinflussen kann. und was mir so beim durchlesen euerer beiträge aufgefallen ist, die wenigsten machen sich da auch einen kopp drum :)

Da kann Dir keiner eine Antwort geben - alles was da käme wären Spekulationen und würden nur wieder ewige Diskussionen auslösen. Es kommt wie's kommt - no risk no fun ;-)

Lass uns doch Deine Entscheidung wissen im Frühjahr wenn's soweit ist und Du den Wowa besichtigt hast :) Viel Glück!
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Christ
@tosca
@ELMA
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich meinen Beitrag richtig abgeschickt habe. Kann aber natürlich auch sein, dass ich alt werde und nicht mehr so den richtigen Überblick habe... Ist aber ja auch nicht so wichtig, ich habe den Beitrag später ja noch mal eingestellt.

@Mia
Weißt Du denn, um was für einen Wohnwagen es sich handelt (Marke, Länge, Breite)? Hast Du nähere Informationen zum Wohnwagen?

Übrigens denke ich, dass man ein normales Vorzelt mit zwei Personen durchaus in zwei Stunden aufbauen und auch einräumen kann. Zumindest dann, wenn die Zeltstangen nummeriert sind und wenn man vernünftige Häringe zur Hand hat. Bei uns dauert es jedenfalls nicht länger... Und mach' Dir nicht so viele Sorgen wegen der Zukunft. Genieße einfach Deinen nächsten Urlaub und freu' Dich jetzt schon darauf. Dunkle Gedanken schlagen nur aufs Gemüt - und das ist nicht gut!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

Arno
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
......

Übrigens denke ich, dass man ein normales Vorzelt mit zwei Personen durchaus in zwei Stunden aufbauen und auch einräumen kann. Zumindest dann, wenn die Zeltstangen nummeriert sind und wenn man vernünftige Häringe zur Hand hat. Bei uns dauert es jedenfalls nicht länger... Und mach' Dir nicht so viele Sorgen wegen der Zukunft. Genieße einfach Deinen nächsten Urlaub und freu' Dich jetzt schon darauf. Dunkle Gedanken schlagen nur aufs Gemüt - und das ist nicht gut!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden!

Arno

Hallo Arno,

das Vorzelt ist ja auch nicht das Problem, je nach Größe und Übung - wir brauchen übrigens keine nummerieren Stangen ;-) hat man das in 2 Stunden - Du musst die Arbeit im Gesamten betrachten - ein Wohnwagen der das ganze Jahr steht ist dreckig ;-) und muss geputzt werden innen und außen und das braucht auch Zeit, wenn's um die Zeitersparnis geht muss das eben berücksichtigt werden, das ist Fakt. Wenn's um den Komfort geht, keine Frage - da punktet eindeutig der Wohnwagen...

...und Du hast völlig recht - dunkle Gedanken schlagen nur auf's Gemüt und wir wollen uns doch auf und am Urlaub erfreuen :lol:

So, jetzt lassen wir uns mal überraschen, vielleicht postet Mia ja, wie sie sich entschieden haben im Frühjahr...
 
U

Ursie

Guest
Hallo Tosca, vielen Dank für deinen Artikel. Habe gerade mal meine Umfrage gemacht und meine Unterlagen Wohnmobilmiete in Kroatien durchgegangen. Die Vermietungen von Mobilheimen- Mobilhomes liegen zur Zeit bei 120 Euros plus 20 Euros Istrien oder Dalmatien.in der Hauptsaison laut meinem Katalog( Lehrer in Frankreich).
Nimmt man eine Platzmiete für 4 Personen liegt man auch bei 40 Euros inklusive Strom. Der Wohnwagen ist auch nicht schlecht aber man muss dann auch einen Tag für Putzen Aufbau und Abbau rechnen.
Ein Môglichlichkeit wäre noch für Mia den Wohnwagen unterzuvermieten ,um einen Teil der Jahreskosten reinzubekommen. Die Preise für Mobilheime Miete sind ganz schön hoch in der kommenden Saison.
Habe eine Freundin, die hat sich einen deutschen Wohnwagen gebraucht gekauft und stellt diesen im Sommer auf den Campingplatz ins Ardeche hier in Frankreich und eine Untervermietung an Bekannte bringt einen Teil der Unkosten rein. Weil 1700 Euros für's Wohnmobil zu zahlen übersteigt jegliches Budjet für Familien es grenzt an Wahnsinn!!!!!
Habe gerade gesehen, wenn man zum Beispiel in Zadar oder Pakostane direkt bei den Einheimischen in der Hauptsaison mietet in Meeresnähe,ist es halber Preis den man bezahlt und eine Mobilhomemiete in Zadar kommt nicht in Frage 130 Euros pro Nacht.
Ihr könntet ja einen neuen Thread aufmachen Thema: meine günstigste Ferienunterkunft Vor und Nachteile.Viele Gruesse von Ursie
 
C

Christl

Guest
Hallo Ursie,

das Problem ist, die wenigsten Campingplätze in Kroatien dulden eine Untervermietung, bzw es ist eine Schwarzvermietung , die nicht legal ist.

( Danke für die Karte :) )
 
U

Ursie

Guest
Hallo Christl, vielen Dank für deine Antwort auf µUntervermietung. Habe noch eine Frage, wenn man seinen Wohnwagen auf dem Campingplatz lässt muss man dann auch eine Hapftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung dafür haben. In diesem Falle müsste dann Mia in Kroatien so eine Versicherung noch abschliessen?
Wenn du mit dem Wohnwagen oder dem Anhänger nach Kroatien fährst ist er als Zusatz auf der grünen Versicherungskarte, irre ich mich? Nehme an ,dass unsere Forumsmitglieder wissen wie Dauercamper versichert sein müssen.
Viele Gruesse von Ursie
 
Top Bottom