Wohnwagen überladen- 245 Euro und 3 Punkte...

G

Gismohamm

Guest
ist aber richtig was da gemacht wird,jeder kann in den papieren nachlesen was er laden darf.
 
E

ELMA

Guest
Gewundert hab ich mich über jenen Wowa eines Schweizer Ehepaares, der auch leer, nur mit den Möbeln, bereits über der dem erlaubten Gewicht war.
Ob da von Beginn an ( bereits vom Hersteller) die erlaubte Zuladung zu gering bemessen wird ?

Wer von von Euch Wowa- und Womofahrern ist vor dem Urlaub schon mal auf die Waage gefahren?
Wo könnt Ihr wiegen lassen?

Gruß,
ELMA
 
G

Gismohamm

Guest
glaube die zulagung ist bei allen sehr begrenzt durch die neue technic,die gewichtgrenzen haben sich nicht geändert in der staffelung.

ich hatte und habe einen sprinter

alt zuladung fast eine tonne

neu zuladung 450kg bin auch erwischt worden vor meiner haustür , glück gehabt braucht nicht über die wage,nächsten tag gewogen 420 kg übergewicht.mußt ihn auflasten kosten 700€ steuern wurden auch mehr,habe jetzt aber wieder 1 tonne zuladung.

und so wird es vielen gehen
 

Bearchen

Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallöle....

wir fahren immer zur BayWa... die haben ne recht genaue Wage.... wir haben ne Zuladung von etwa 180kg, was sowieso nicht viel ist. Der Rest wenn noch was is wird im Auto verstaut. Die Wagen in den Kiesgruben würd ich meiden. Die sind leider etwas zu ungenau. Da verhaut man sich schonmal um 50kg.

Grüße,

Herbert
 

tangotanja

neues Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2008
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
49
Hallo,

Unser Wohnwagen wiegt 1200 kg leer, hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700 kg. Vor unserer Fahrt sind wir auf die Waage: 1780 kg!!! Auch wir haben nicht gedacht, dass es so viel ist. Aber Kleidung, Wasser, Essen, etc. wiegt in der Summe dann doch einiges......Und dann sind dann noch so Sachen wie Mover, Batterie, Therme......

Ein Wiegen vor jeder Urlaubsfahrt sollte doch eigentlich Pflicht sein, dann kann man den Kontrollen auch gelassen entgegensehen.

Liebe Grüße
Tanja

P.S. Was kosten solche Verstöße eigentlich im Ausland??
 
B

brfzg

Guest
Ein Wiegen vor jeder Urlaubsfahrt sollte doch eigentlich Pflicht sein, dann kann man den Kontrollen auch gelassen entgegensehen.

Auch wenn ich mich damit bei einigen WoWa-Fahrern unbeliebt mache - da kann ich Dir nur zustimmen.
Klar - ich hab gut reden, ich hab keinen Wowa.
Leid tun mir die, die wirklich unwissend überladen haben. Denke das sind die meisten.

Am schlimmsten find ich die Geschosse auf Rädern, die völlig uberladenen Sprinter o.Ä. von Handwerkern, Speditionen und Paketdiensten. Die sind nicht nur
wohlwissend zu schwer, die fahren auch meist noch wie die Henker. Aber das nur am Rande, hat bei diesem Thema eigentlich nichts zu suchen.

btw - auch viele PKW von Urlaubern sind völlig überladen...

Gruß
Markus
 
C

Christl

Guest
unser " Kleiner" WoWa darf nur lt Hersteller mit 100kg beladen werden und das ist schnell beisammen mit Vorzelt, Sitzmöbel usw. Das heißt alles muß in as Auto.

Ich weiß nicht wie es bei den Neuen ist, aber bei den älteren kleinen WoWa war sowenig Zuladung gang und gäbe
 
G

Gismohamm

Guest
Auch wenn ich mich damit bei einigen WoWa-Fahrern unbeliebt mache - da kann ich Dir nur zustimmen.
Klar - ich hab gut reden, ich hab keinen Wowa.
Leid tun mir die, die wirklich unwissend überladen haben. Denke das sind die meisten.

Am schlimmsten find ich die Geschosse auf Rädern, die völlig uberladenen Sprinter o.Ä. von Handwerkern, Speditionen und Paketdiensten. Die sind nicht nur
wohlwissend zu schwer, die fahren auch meist noch wie die Henker. Aber das nur am Rande, hat bei diesem Thema eigentlich nichts zu suchen.



btw - auch viele PKW von Urlaubern sind völlig überladen...

Gruß
Markus


der polizeimann sagte zu mir,fast jeder ist überladen ,der vorher einen alten gefahren hat, die hatten alle ca. 1tonne ,das eigengewicht steht heute nicht drin ,nur noch von bis je nach ausstattung drin. also muß man wiegen oder raten.
 
E

ELMA

Guest
Bei Wohnmobilen ist es ähnlich...
Die 3,5 t sind für viele eine "magische " Grenze ( Führerschein, Maut)
Es gibt Neufahrzeuge , die mit 350kg möglicher Zuladung verkauft werden. ( gerechnet mit 2 Personen)
Wenn dann noch Kinder mitfahren und Extras dazukommen: eine Markise , vielleicht Solarzellen, ein automatische Satanlage, eine Klimaanlage auf dem Dach ( sieht man ja auch inzwischen oft bei Wohnwagen), Fahrräder oder ein Moped hinten dauf, dann noch vielleicht den Wassertank mit 100l Wasser gefüllt..dann bleibt kein Spielraum mehr für Kleidung , Bücher, ein paar Lebensmittel und sonstiges, was man gerne dabei hätte.

Mit dem Wohnmobil hat man dann leider nicht Möglichkeit, Gewicht ins Zugfahrzeug umzuladen, wie das beim WoWa vielleicht geht.
Auch hier ist Wiegen ratsam - aber Vorder- und Hinterachse getrennt wiegen ( so macht das die Poliziei auch) - das zulässige Achsgewicht ist in den Papieren neben dem zul Ges.gew. auch angegeben.

In der in #1 verlinkten Reportage wurden 4% Überladung "toleriert" ( man kann sich aber nicht darauf berufen, ist nirgendwo schriftlich)

Gruß,
ELMA
 

ctp

Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2006
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Hallo,

das ist also wirklich so. Ich fahre jedesmal wiegen weil man sich immer ganz schnell verschätzt. Fahre auch ein 3,5t WoMo da geht nichts rein, wir haben noch ein Boot und das WoMo darf 2 t ziehen.
Im letzten Jahr gab es ein neues Boot und immer hin und her ob 1,8 oder 2t Trailer. Wir haben uns dann doch für 2t Trailer entschieden zum Glück. War dann wiegen Urlaubsfertig Punktlandung 2,00t.
Boot und Trailer 1,5t und eigentlich nicht viel drin.
Habe in Östereich auch dieses Jahr wieder ein WoWa gesehen wo die Achse keine Lust mehr hatte. Man sollte es nicht unterschätzen wenn die fuhre erst mal in Bewegung kommt, ist mir auch schon
passiert zum Glück ohne Folgen. Seitdem wiege ich jedes mal wenn es nach HR geht. Radlastwaagen sind auch nicht so teuer aber sehr hilfreich.

Torsten
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
gerade die Bootfahrer hier sollten alle mal urlaubsfertig auf die Waage fahren!!!
Man verschätzt sich nämlich gern, was man da alles an Bord hat!
Und dann werden die Boote auch von Händlern noch nach unten "schön gerechnet", d.h., man "vergisst" schnell mal, dass der Motor auch mal Sprit braucht, "vergisst" dass man zum Boot fahren auch Leinen und Fender braucht, von einem Anker ganz zu schweigen!
Deshalb, wenn eine Neuanschaffung ansteht und es möglich ist, dann den Trailer eine Nummer größer und dann mal auf die Waage, zum einen Wochenendfertig, zum anderen Urlaubsfertig!!!
Und dabei auch auf die notwendige Stützlast achten!
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Uns hat im Frühjahr der "Waagenschock" ereilt!

Wir waren eigentlich der Meinung, den Wohni nicht überladen zu haben - Fahreigenschaften war alles okay...und wir sind schon einige km gefahren.
(Mussten bisher zum Glück auch noch nie auf die Waage.)

Auf Grund aktueller Meldungen wollten wir es aber auch mal genau wissen:
Wohni mit Grundbeladung (Geschirr usw.)auf die Waage - oje!
Ganze 60 kg waren da noch frei!
Da war noch keine Plane drin, kein Vorzelt, kein Tisch, kein Stuhl, keine Klamotten...wir waren geschockt!
Also sind wir jahrelang mit mehr oder weniger "Übergewicht" unterwegs gewesen!
Ich muss aber sagen, dass wir keine negativen Fahreigenschaften oder Erlebnisse hatten...

Was tun - das war nun die Frage! Nun wussten wir ja, dass wir definitiv überladen gefahren sind...und mit dem Wissen und jetzt schlechtem Gewissen konnten und wollten wir nicht mehr draußen rumfahren.

Also Auflastung!
Wir haben geschaut, was da geht und wir hatten Glück: Wir konnten von 1100kg auf 1300kg auflasten.
Das hieß zunächst die Herstellerfreigabe anfordern inklusive neuem Typschild (was man alles recht teuer bezahlen muss:sad:).
Es hatte sich herausgestellt, dass unsere Wohnwagenreifen nur für 1200kg ausgelegt sind, also kauften wir noch neue Reifen dazu. Und dann gings zum TüV und letztendlich muss man noch alles in den Fahrzeugbrief eintragen lassen...damit war unser Urlaubsbudget ein ganzes Stück kleiner geworden...!
Jetzt darf Wohni 1300kg wiegen!:)
Mit den nun offiziell erlaubten 1300kg sind wir auf der sicheren Seite, können nun 260kg zuladen und das reicht wirklich aus!

Ohne Austausch der Reifen hätten wir 1200kg genehmigt bekommen - das wäre ungefähr das Gewicht gewesen, mit dem wir bisher unterwegs waren ("unerlaubterweise"!).
Und dafür wäre lediglich das Typschild mit der Gewichtsangabe am Wohni geändert worden...
Was ich damit sagen will:
Wir sind also auch vorher nicht verantwortungslos und hoffnungslos überladen unterwegs gewesen...wir hatten nur nicht die offizielle Erlaubnis dafür...!
 
Top Bottom