wohnen gegen hilfe oder wohnen und arbeiten auf einer der schönsten inseln dalmatiens

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
…meine Eltern (Deutsche & Kroate) leben seit ihrer Rente in Kroatien auf einer Insel.
Haus mit Meerblick….
Den Alltag zu meisten schaffen Sie leider nicht mehr alleine.
Daher suche ich einen liebevollen Menschen, der gerne im eigenen Appartement, mit Blick aufs Meer, auf einer Insel leben & arbeiten möchte.
Die beiden sind nicht krank, sondern einfach alt & gebrechlich & benötigen Unterstützung.
Einkäufe, Kochen, etwas Haushalt führen, unterhalten….
Ich denke pro Tag 4h Arbeit.
Mal mehr mal weniger.
Wohnen natürlich umsonst. Basierend auf dem alten Prinzip des „work & travel“ oder urlaub gegen hand.
In Kroatien ist dieses Model bislang nicht bekannt, nur für die Olivenernte & Weinernte.
Wer sich das vorstellen kann ist herzlich willkommen……
bis bald jerkaIMG_1843.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jerka,

da du ein Bild des Zlatni Rt eingestellt hast nehme ich mal an, daß deine Eltern auf der Insel Brac leben. Meinst du nicht, daß bei 4 bis 5 Stunden Arbeit pro
Tag ("Ich denke pro Tag 4h Arbeit") in der Woche, also sieben Tage lang und damit etwa 30 Stunden pro Woche lediglich eine freie Unterkunft etwas wenig ist? Wenn du schon in der Umgebung des Wohnortes deiner Eltern niemand findest, der sich darauf einläßt wird es anhand des deutschen Lohnniveaus erheblich schwieriger sein jemand durch dieses forum zu finden.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
lieber jürgen,
dieses modell, dass sich in anderen ländern bereits grosser beliebtheit erfreut, ist bislang in kroatien leider nicht offiziell vertreten.
also eine auszeit auf der insel im 2 zimmer-Appartment mit balkon & meerblick & sich dafür ein
paar stunden am tag um senioren kümmern.
wir brauchen keine pflegekraft oder krankenschwester. zum glück, wohl aber helfende hände mit herz.
also eine/n kümmerer mit herz, der gerne zwei alten menschen den alltag erleichtert.
einkaufen, erledigungen wie apothekengang, kochen & im haushalt unterstützen.
also keine schwere arbeit, jedoch verantwortungsvoll.
meine mutter freut sich über deutschsprachigen besuch, der gerne unterstützt & den aufenthalt auf der insel geniessen möchte.
da die appartements dieser art auf brac min. 100€ die Nacht kosten, finde ich das angebot durchaus fair.
lieben gruß jerka
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...dieses modell, dass sich in anderen ländern bereits grosser beliebtheit erfreut, ist bislang in kroatien leider nicht offiziell vertreten.
also eine auszeit auf der insel im 2 zimmer-Appartment mit balkon & meerblick & sich dafür ein
paar stunden am tag um senioren kümmern...
da die appartements dieser art auf brac min. 100€ die Nacht kosten, finde ich das angebot durchaus fair.
hallo jerka,

du hast dieses Angebot ja bereits vor zweieinhalb Monaten in diesem Strang gestartet. Anscheinend ist die Nachfrage mehr als bescheiden. Ich kenne auch keinen Fall wo jemand umsonst nur gegen freies Wohnen so eine Betreuung übernommen hat. In welchen Ländern soll das so usus sein?


Wer jedoch für 100 Euro pro Tag eine Fewo auf Brac mietet möchte für das viele Geld auch Urlaub machen und nicht 365 Tage lang 4 bis 5 Stunden täglich arbeiten. Deiner Rechnung zufolge gewähren deine Eltern einen geldwerten Vorteil von mindestens 36.500 Euro, was der von dir errechneten Jahresmiete entspricht. Zudem bezweifle ich, daß eine Fewo auf der Insel auch ganzjährig vermietet werden kann.

Soweit ich den kroatischen Arbeitsmarkt kenne, wirst du sicherlich auch aus den armen Nachbarländern niemanden finden, der nur wegen einer gratis Wohnung auf der Insel Brac umsonst dort arbeiten möchte. Es wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als ein legales oder auch illegales Arbeitsverhältnis zu begründen und dabei vielleicht die Wohnmöglichkeit als eine Art Zuckerl ins Spiel zu bringen.

Im übrigen stehe auch ich vor einer ähnlichen Situation. Meine hochbetagte Mutter lebt im schönen Allgäu in einem großen Haus ein Stück entfernt von meinem Wohnort. In diesem Haus wäre auch genügend Platz für jemanden der sich um sie kümmert. Und doch müsste ich hier grob geschätzt um die 3000 € pro Monat fürs Gehalt ausgeben um einen Betreuer, nicht eine Pflegefachkraft zu finden. Wieviel davon für die Wohnmöglichkeit in Abzug gebracht werden kann weis ich nicht.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
hallo jerka,

du hast dieses Angebot ja bereits vor zweieinhalb Monaten in diesem Strang gestartet. Anscheinend ist die Nachfrage mehr als bescheiden. Ich kenne auch keinen Fall wo jemand umsonst nur gegen freies Wohnen so eine Betreuung übernommen hat. In welchen Ländern soll das so usus sein?


Wer jedoch für 100 Euro pro Tag eine Fewo auf Brac mietet möchte für das viele Geld auch Urlaub machen und nicht 365 Tage lang 4 bis 5 Stunden täglich arbeiten. Deiner Rechnung zufolge gewähren deine Eltern einen geldwerten Vorteil von mindestens 36.500 Euro, was der von dir errechneten Jahresmiete entspricht. Zudem bezweifle ich, daß eine Fewo auf der Insel auch ganzjährig vermietet werden kann.

Soweit ich den kroatischen Arbeitsmarkt kenne, wirst du sicherlich auch aus den armen Nachbarländern niemand finden, der nur wegen einer gratis Wohnung auf der Insel Brac umsonst dort arbeiten möchte. Es wird dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben, als ein legales oder auch illegales Arbeitsverhältnis zu begründen und dabei vielleicht die Wohnmöglichkeit als eine Art Zuckerl ins Spiel zu bringen.

Im übrigen stehe auch ich vor einer ähnlichen Situation. Meine hochbetagte Mutter lebt im wunderschönen Allgäu in einem großen Haus ein Stück entfernt von meinem Wohnort. In diesem Haus wäre auch Platz für jemanden der sich um sie kümmert. Und doch müsste ich hier grob geschätzt um die 3000 € pro Monat an Gehalt ausgeben um einen Betreuer, nicht eine Pflegefachkraft zu finden. Wieviel davon für die Wohnmöglichkeit in Abzug gebracht werden kann weis ich nicht.

grüsse

jürgen
dann schau mal nach unter “wohnen für hilfe”
es gibt in deutschland tatsächlich viele plattformen, die dieses model anbieten.
senioren die alleine leben & gegen hilfe gerne helfer aufnehmen. wohlbemerkt im tausch & nicht für bezahlung.
der ort muss aber attraktiv sein.
sofern deine mutter noch keine pflege, sondern so wie meine eltern auch “nur” einen kümmerer braucht, eine super sache.
schau mal nach.
faustregel ist pro qm bezogener fläche & person ~1h hilfe im monat.
lieben gruß jerka
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Jerka,

Ich finde diese Idee optimal.Ich wünsche dir viel Glück das ihr jemanden findet.
Auf einer Insel natürlich um einiges schwerer.Da ja auf Brac auch die Bürgersteige hoch geklappt werden nach der Saison.Alles was man braucht muss man ja eine größere Stadt ansteuern und das wäre Split.Plus die Abhängigkeit der Fähre. Arbeit habt ihr ja auch eher Saison bezogen.
In Frage käme ja dann auch fast nur noch Rentner die noch fit sind oder Digitalnomaden.
Auf dem Festland vermute ich mal wäre es einfacher.
Viel Glück und berichte mal ob ihr jemanden gefunden habt.
 

jerka

neues Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2023
Beiträge
15
Punkte
1
Alter
53
danke dir,
auf der insel bekommt man auch im winter fast alles. dank lidl, dm, selbst jysk…..
die saison wird von jahr zu jahr länger. an zlatni rat/bol hat das dusch & toilettenhaus geöffnet & die saison-restaurant's sind aus dem winterschlaf erwacht.
für den herbst sieht es so aus, als ob ich jemanden gefunden habe.
aber die zeit dahin gilt es noch zu überbrücken…..
liebe grüße & danke dir jerka
 
Top Bottom