Wochenende in Kroatien

Kuchen72

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin hier auf der Suche nach Ideen für ein Wochenende in Kroatien.

Wir landen am Freitag Abend Anfang Oktober in Triest und haben bis Sonntag Abend einen Leihwagen.

Unser Wunsch ist es, hauptsächlich die Natur mit den Bergen und traumhaften Küstenstraßen zu erleben.

Das Lesen von Reiseberichten in diesem Forum brachten mich zur folgenden Idee:

Von Tirest über Porec nach Pula zu fahren. Dann den Naturpark Ucka, die Schlucht Vela Draga besuchen. Dann mit der Fähre auf Cres und weiter nach Krk und schließlich wieder über die Landstraße 8 wieder zurück.

Habt Ihr ggf. Tipps für einen gelungenen Wochenendausflug? Wir waren noch nie in Kroatien, sind aber das individuelle Reisen durchaus gewöhnt und immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen - naturell besonderen.

Danke vielmals.

Grüße

André


************
Kuchen´s Reiseseite - www.bochum1.de
 
F

Franto

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hier auf der Suche nach Ideen für ein Wochenende in Kroatien.

Wir landen am Freitag Abend Anfang Oktober in Triest und haben bis Sonntag Abend einen Leihwagen.

Unser Wunsch ist es, hauptsächlich die Natur mit den Bergen und traumhaften Küstenstraßen zu erleben.

Das Lesen von Reiseberichten in diesem Forum brachten mich zur folgenden Idee:

Von Tirest über Porec nach Pula zu fahren. Dann den Naturpark Ucka, die Schlucht Vela Draga besuchen. Dann mit der Fähre auf Cres und weiter nach Krk und schließlich wieder über die Landstraße 8 wieder zurück.

Habt Ihr ggf. Tipps für einen gelungenen Wochenendausflug? Wir waren noch nie in Kroatien, sind aber das individuelle Reisen durchaus gewöhnt und immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen - naturell besonderen.

Danke vielmals.

Grüße

André


************
Kuchen´s Reiseseite - www.bochum1.de

Gemach! In den ganzen zwei Tagen, die ihr von und ab Triest Flughafen an Zeit habt, ginge sich - ohne Cres - höchstens eine Rally-Fahrt aus :) Nach der Ankunft noch in der Finsternis auf der Autobahn bis Pula bolzen, dort übernachten. Achtung, ob der Wagen die SLO Autobahnvignette hat!
Am Samstag entlang der Staatsstraße 66 auf der istrischen Ostküste über Rijeka nach Krk, dort übernachten ? -) und am Sonntag zurück nach Rijeka, von dort über die Staatsstraße und Matulj über die Ucka - und schließlich danach über die Staatsstraßen zurück nach Triest.
Jetzt im Herbst ist die Landschaft, ob um die Ucka oder den ganzen Karst von und bis Triest farbenprächtig. Nur durch den Laubabfall auf den Straßen ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn da noch der Tau diesen "verseift". ;-)
 

Heinz272

neues Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Ich hab leider keine Tipps aber hatte so einen Trip auch geplant uns lese hier gerne mit ;) berichte man wie es war wenn ihr zurück seid
 

Kuchen72

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
@ Franto: Anstelle meinen Vorschlag in einem episch, humoristischen Bogen zu wiederholen und mir dann zu bestätigen, dass das innerhalb von 2 Tagen nicht geht, hätte ich Konstruktivität erwartet. Das meint z.B. einen Vorschlag, was innerhalb der vorgegebenen Zeit am sinnvollsten zu machen ist. Leider vermisse ich das gänzlich in Deiner Antwort. Das im Winter die Straße wegen Laub glatt ist, ist mindestens so logisch, dass es nachts kälter ist als draußen ;-)

@Heinz272: Besuche einfach mal so Anfang / Mitte Oktober meine Intenetseite www.bochum1.de - dort findest Du dann eine kleinen Reisebericht mit Fotos.

Hat jemand noch Ideen, was man in 2 Tagen in Slowenien / Kroatien machen kann? Mit Focus auf die Küste und Natur.....

Danke und Grüße

André
 
E

ELMA

Guest
@ Franto: Anstelle meinen Vorschlag in einem episch, humoristischen Bogen zu wiederholen und mir dann zu bestätigen, dass das innerhalb von 2 Tagen nicht geht, hätte ich Konstruktivität erwartet.

Hallo Andre- warum so giftig?
Hast Du Frantos Vorschlag eigentlich genau gelesen?
Ich sehe da wohl Konstruktivität. ( Und Grund für ein "Danke")

Nach der Ankunft noch in der Finsternis auf der Autobahn bis Pula bolzen, dort übernachten. Achtung, ob der Wagen die SLO Autobahnvignette hat!
Am Samstag entlang der Staatsstraße 66 auf der istrischen Ostküste über Rijeka nach Krk, dort übernachten ? -) und am Sonntag zurück nach Rijeka, von dort über die Staatsstraße und Matulj über die Ucka - und schließlich danach über die Staatsstraßen zurück nach Triest.

Schau die Strecke mal auf einer Karte an.
Bei dieser Route ist alles enthalten, was Du suchst: Natur mit den Bergen und traumhafte Küstenstraßen .
Der Tipp mit der slow. Autobahnvignette ist auch nicht "ohne". Aber da hast Du Dich sicher schon selbst schlau gemacht .

Auch ich halte Deinen Plan, in 2 (knapp 2 1/2) Tagen Porec, Pula, Ucka, die Insel Cres und dann noch die Insel Krk zu besuchen nicht für sinnvoll ( es sei denn, Du jagst wirklich nonstop durch die Gegend.)

Gruß
ELMA
 
H

Hero

Guest
@ Franto: Anstelle meinen Vorschlag in einem episch, humoristischen Bogen zu wiederholen und mir dann zu bestätigen, dass das innerhalb von 2 Tagen nicht geht, hätte ich Konstruktivität erwartet. Das meint z.B. einen Vorschlag, was innerhalb der vorgegebenen Zeit am sinnvollsten zu machen ist. Leider vermisse ich das gänzlich in Deiner Antwort. Das im Winter die Straße wegen Laub glatt ist, ist mindestens so logisch, dass es nachts kälter ist als draußen ;-)

@Heinz272: Besuche einfach mal so Anfang / Mitte Oktober meine Intenetseite www.bochum1.de - dort findest Du dann eine kleinen Reisebericht mit Fotos.

Hat jemand noch Ideen, was man in 2 Tagen in Slowenien / Kroatien machen kann? Mit Focus auf die Küste und Natur.....





Danke und Grüße

André


............das gleiche wie bei deinen anderen 3- Tagestouren.
Rein ins Auto und durch die Gegend brettern! Mehr geht nicht in 2 Tagen für diese Strecke.
Gut dass ihr mindestens zu zweit seid, da kann einer fahren und der andere fotografieren.

VG
Hero
 

Dani85

neues Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Sehr toll finde ich auch einen Gesundheitsurlaub in Kroatien. Man kann dort wunderbar ein verlängertes Wochenende verbringen und dann Wellness mit Wandern und anderen Aktivitäten kombinieren.
 

DennyK

neues Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2011
Beiträge
8
Punkte
1
Ort
Freising
@ Franto: Anstelle meinen Vorschlag in einem episch, humoristischen Bogen zu wiederholen und mir dann zu bestätigen, dass das innerhalb von 2 Tagen nicht geht, hätte ich Konstruktivität erwartet. Das meint z.B. einen Vorschlag, was innerhalb der vorgegebenen Zeit am sinnvollsten zu machen ist. Leider vermisse ich das gänzlich in Deiner Antwort. Das im Winter die Straße wegen Laub glatt ist, ist mindestens so logisch, dass es nachts kälter ist als draußen ;-)

@Heinz272: Besuche einfach mal so Anfang / Mitte Oktober meine Intenetseite - dort findest Du dann eine kleinen Reisebericht mit Fotos.

Hat jemand noch Ideen, was man in 2 Tagen in Slowenien / Kroatien machen kann? Mit Focus auf die Küste und Natur.....

Danke und Grüße

André
Bin auf deinen Bericht gespannt, wie du die zwei Tage gemeistert hast.
Schönen Urlaub!
 
V

vadda

Guest
Ähem, hat denn mal jemand auf "Kuchen´s Reiseseite" nachgelesen, wie er seine Wochenenden oft verbringt? In meinen Augen ist das teilweise schon sehr (!!!) beeindruckend.

Gruß,
Klaus
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ähem, hat denn mal jemand auf "Kuchen´s Reiseseite" nachgelesen, wie er seine Wochenenden oft verbringt? In meinen Augen ist das teilweise schon sehr (!!!) beeindruckend.

Gruß,
Klaus

Ich kenne Andre aus anderen Reiseforen und ich denke er weiss schon, was er sich und seinen Wochenenden zumuten kann.

Für Kuchen72 kommt die Antwort wahrscheinlich zu spät, aber ansonsten würde ich von Istrien als "Außergewöhnlichen - naturell besonderen." Wochenendaktivität in Kroatien eher abraten.
Istrien ist nicht Kroatien.
Landschaftlich fällt Istrien im Vergleich mit anderen Regionen Kroatiens nach meinem persönlichen Empfinden doch ziemlich ab.

Wenn Istrien, dann am ehesten noch Ucka Naturpark. Der Rest von Istrien ist doch weniger aussergwöhnliche Naturlandschaft als eher langweilige Kulturlandschaft die man andernortens in Südeuropa häufig findet. Landschaftlich spektakulär und aussergwöhnlich nach meinem persönlichen Geschmack ist Istrien nicht.
Auch die Küstenstrasse Jadranska Magistrale ist in Istrien nicht wirklich sehenswert, also gleich auf eine Insel.
Insel Krk z.B. hat spektakuläre Karstberge und die Region bei Baska ist zum Wandern perfekt geeignet. Der Tourismusverband hat eine kostenlose Karte herausgegeben mit zahlreichen Wandervorschlägen (erhätlich vor Ort in den Touristinformationen).

Oder noch besser auf in das faszinierende Küstengebirge Velebit, Fahrt auf der Jadranska Magistrale weiter nach Norddalmatien!

Ein Wander-Wochenende im wunderschönen Paklenica Nationalpark verbringen und am Sonntag Nachmittag wieder retour nach Norden. Fahrt ggf. ersatzweise über die Autobahn um die wunderschöne aber doch kurvige und zeitaufwendige Fahrt auf der Küstenstrasse zu umgehen.

Das ist auch von Triest an einem Wochenende zu schaffen.

Übernachtung bsp. in Starigrad Paklenica. An Unterkünften kenne ich nur die Campingplätze und das Autocamp Paklenica (beim Hotel Alan gelegen) ist schön am Strand gelegen und m.E. empfehlenswert.

Am Samstag dann die Kombi durch Mala und Velika Paklenica erwandern bzw. bei verspäteter am Samstag entweder die grosse (Velika) oder die kleine (Mala) Paklenica Schlucht.
Am Sonntag noch einen Besuch beim Zrmanja Canyon (@Kuchen72: der Vergleich mit dem Horseshoe Bend ist naheliegend ;) ) bei Obrovac ggf. zuvor noch der Abstecher in die Schlucht die am Vortag nicht begangen wurde und die Faszination Kroatien und die spätere Rückkehr in das schöne Reiseland Kroatien ist besiegelt. Die rote Maslenica Brücke ist auch sehenswert wie sie sich filigran über die smaragdgrüne Bucht spannt.

Grüsse Kate
 
H

Hero

Guest
Hallo zusammen,

ich bin hier auf der Suche nach Ideen für ein Wochenende in Kroatien.

Wir landen am Freitag Abend Anfang Oktober in Triest und haben bis Sonntag Abend einen Leihwagen.

Unser Wunsch ist es, hauptsächlich die Natur mit den Bergen und traumhaften Küstenstraßen zu erleben.

Das Lesen von Reiseberichten in diesem Forum brachten mich zur folgenden Idee:

Von Tirest über Porec nach Pula zu fahren. Dann den Naturpark Ucka, die Schlucht Vela Draga besuchen. Dann mit der Fähre auf Cres und weiter nach Krk und schließlich wieder über die Landstraße 8 wieder zurück.

Habt Ihr ggf. Tipps für einen gelungenen Wochenendausflug? Wir waren noch nie in Kroatien, sind aber das individuelle Reisen durchaus gewöhnt und immer auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen - naturell besonderen.

Danke vielmals.

Grüße

André





@ Outdoordream

Hast du dir das durchgelesen?

Ob einem Istrien oder Dalmatien besser gefällt das bleibt jedem selbst überlassen!
Aber bei diesem Tourplan braucht man nicht mehr aus dem Auto aussteigen und wandern. Da heißt es nur noch: Ich geb Gas!
Das fällt für mich nicht mal unter Kurzurlaub.
Ich flieg doch nicht in ein Land und presche 2 Tage lang mit dem Auto durch die Gegend, damit ich am Montag in der Arbeit was zu erzählen habe!

Hero
 
F

Franto

Guest
@ Outdoordream

Hast du dir das durchgelesen?

Ob einem Istrien oder Dalmatien besser gefällt das bleibt jedem selbst überlassen!
Aber bei diesem Tourplan braucht man nicht mehr aus dem Auto aussteigen und wandern. Da heißt es nur noch: Ich geb Gas!
Das fällt für mich nicht mal unter Kurzurlaub.
Ich flieg doch nicht in ein Land und presche 2 Tage lang mit dem Auto durch die Gegend, damit ich am Montag in der Arbeit was zu erzählen habe!

Hero

Tja, das ist halt das nicht so seltene Problem hier, dass die Leutchen erst gar nicht lesen (oder verstehen ? :) ) was und wonach gefragt wird - und gleich tolle Superalternativen bereit haben. Im konkreten Fall eben: An einem Freitag Abend (!) mit dem Geflügel in Triest-Ronchi ankommen und bis Sonntag Nachmittag wieder dort den Leihwagen zurück geben müssen!

Bleiben also (netto) ganze eineinhalb Tage bei Tageslicht Zeit um "Kroatien" nzw. Istrien ;-) kennen zulernen, natürlich auch noch Wandern und und und....:) :-(

Ich weiß schon, warum ich ironisch von einer Rally um und durch Istrien bis Krk geschrieben habe...Was zwar den TE nicht erbaute - aber halt der Realität enspräche :) Auch werden manche Leute pampig, wenn man aufmerksam macht, wie im Herbst (!) in der Gegend das Laub auf den häufig engen Landstraßen liegen bleibt - weil dort kaum geräumt wird!) - und bei den dortigen Straßenverhältnissen sehr gefährlich ist - um dann belehrt zu werden, man wisse eh dass das "im Winter" (sic) der Fall wäre...
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
@ Hero und Franto:

Wie weit ist es denn von Triest nach Starigrad, wie von mir vorgeschlagen ?

Lt. Google Maps sind das 250 km. Warum sollte sich daher mein Alternativvorschlag nicht ausgehen und einer Rallye gleich kommen ?
Die fährt man gelegentlich schon mal nur als Sonntagsausflug.

Von Triest bis Baska auf Krk sind es gerade mal 143 km. Warum also Istrien wenn man schönere Ecken besuchen kann ?
(Subjektive Beurteilung, ich weiss, aber die Halbinsel Istrien ist so ziemlich die letzte Gegend die ich mir in Kroatien ein 2. Mal anschauen würde. Istrien ist in meinen Augen eine langweilige Kulturlandschaft, andernorts findet man dagegen aufregende Naturlandschaften). Auch Ucka Park fällt bei mir nur in die Kategorie nett aber nicht zwingend sehenswert.

Gerade wenn - aus welchen Gründen auch immer - nur kurze Zeit zur Verfügung steht und, wie Kuchen schreibt, er das Besondere sucht, sollte man sich auf die echten Highlights beschränken und sich nicht mit Allerweltssehenswürdigkeiten aufhalten.

Und ob jemand für 2 Tage in ein Land fliegt, sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen. In 2 Tagen kann man einen ersten Eindruck vom Land bekommen und sich Appetit holen für weitere, längere Reisen. Wenn das Programm dann ziemlich straff geplant werden muss, was soll es. Es muss ja nicht immer eine Erholungsreise sein.

Aber es ist sowieso müssig, Kuchen wird die für ihn richtigen Schlüsse aus den Antworten in diesem Forum gezogen haben und wird sich am vergangenen Wochenende einen schönen Kurzurlaub gemacht haben.

Grüsse Kate
 

Sporty

Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2011
Beiträge
42
Punkte
0
Naja letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was ihm zu viel ist und was nicht. Manche Leute brauchen eben mehr Erholung und manche wollen eben so viel sehen wie möglich.
Zu dem Kroatien Ausflug hab ich jetzt noch nichts auf der HP gefunden.
Schön wandern kann man auch im Nationalpark Risnjak, der vielleicht noch in der Nähe eurer geplanten Route liegt.
 

klein.Lieschen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Dez. 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Hahaha, vor allem sehr unterschiedliche Ziele. Oman und dann Danzig. :D Aber so klicken halt viele Leute drauf, wir habens ja auch geamcht. Aber gut, zum Thema Rundreise mit dem Auto bzw. kleiner Roadtrip, weiß ich nicht ob ich das machen würde. Wäre mir glaub ich zu viel Stress und will gut geplant sein, damit alles klappt. So organisiert bin ich im Urlaub nur selten und ich glaube ich würde einfach für die 2 Tage an einem Strand hängenbleiben, wenn mich niemand wegschleift. :D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
klein. Lieschen

haha vom strand wegschleifen gefällt mir

jadran
 
Top Bottom