Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Sladoled74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
62
oder die gigantischen Sichtweiten von 40-50m?

Ich war von 1974 bis 78 zwischen Biograd na moru und Split schnorcheln.
Bis auf die Spliter Gegend und rum und Trogir (sehr trüb)habe ich alles wirklich glasklar in Erinnerung (1976 Kornati! ein Traum) Mir ist bewußt, dass sich im Laufe der Zeit die Erinnerung etwas verblassen kann, aber 87 auf KRK und 90 auf Losinj sahs auch noch anders aus, als dieses Jahr in Istrien. Seltsamerweise wars südlich Pula (Großstadt!!!) am besten. Sichtweiten von knapp 10m sind schon ganz gut...
Erschreckend war der viele (Plastik)-Müll. Hat mich z.T an Elba erinnert. Jedesmal wenn dort in der Bucht ein Boot ankerte wars kurze später vorbei mit Sauberkeit (Ein Appell an die Bootsbesitzer!)
Auch z.B in Vestar war das Wasser trübe, der Grund verschlammt (KEIN Sand, sondern durch Eutrophierung entstandenes Feinsediment).
Woran liegts?

Leider bieten selbts Taucherforen oft widersprüchliche Angaben, jahreszeitlich bedingte Variationen ausgenommen.

Also, wo kann man (noch) das schnorcheln genießen?

Danke

Slado
 
M

Mato

Guest
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

oder die gigantischen Sichtweiten von 40-50m?

Ich war von 1974 bis 78 zwischen Biograd na moru und Split schnorcheln.
Bis auf die Spliter Gegend und rum und Trogir (sehr trüb)habe ich alles wirklich glasklar in Erinnerung (1976 Kornati! ein Traum) Mir ist bewußt, dass sich im Laufe der Zeit die Erinnerung etwas verblassen kann, aber 87 auf KRK und 90 auf Losinj sahs auch noch anders aus, als dieses Jahr in Istrien. Seltsamerweise wars südlich Pula (Großstadt!!!) am besten. Sichtweiten von knapp 10m sind schon ganz gut...
Erschreckend war der viele (Plastik)-Müll. Hat mich z.T an Elba erinnert. Jedesmal wenn dort in der Bucht ein Boot ankerte wars kurze später vorbei mit Sauberkeit (Ein Appell an die Bootsbesitzer!)
Auch z.B in Vestar war das Wasser trübe, der Grund verschlammt (KEIN Sand, sondern durch Eutrophierung entstandenes Feinsediment).
Woran liegts?

Leider bieten selbts Taucherforen oft widersprüchliche Angaben, jahreszeitlich bedingte Variationen ausgenommen.

Also, wo kann man (noch) das schnorcheln genießen?

Danke

Slado

Ich kann deine Meinung mit dir nicht teilen Slado.:(
Wenn das so wäre, hätten wir an der Adria keine Touristen. Trübes Wasser ist auch Wetterbedingt (Stürme, Regen o.ä.)
Kennst du die Halbinsel KAMENJAK an der Spitze Istriens.:D
Die jenigen, die dort in diesem Sommer getaucht haben, werden wahrscheinlich auch deine Meinung nicht teilen.

LG
Mato
 

Sladoled74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
62
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Ich kann deine Meinung mit dir nicht teilen Slado.:(
Wenn das so wäre, hätten wir an der Adria keine Touristen. Trübes Wasser ist auch Wetterbedingt (Stürme, Regen o.ä.)
Kennst du die Halbinsel KAMENJAK an der Spitze Istriens.:D
Die jenigen, die dort in diesem Sommer getaucht haben, werden wahrscheinlich auch deine Meinung nicht teilen.

LG
Mato

Keine Touristen? Das stimmt nicht, den meisten sprachen vom "tollen" Wasser in Vestar. War aber eine Brühe.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe Kroatien und Istrien war super...
ich mag das Land einfach, aber das glasklare Wasser war einfach nicht da...bis auf meine genannte Ausnahme.
Ich sprach nicht von Premantura! Medulin war mir zu Retortenmäßig und die Bora blies zu stark um nach Premantura zum Baden zu fahren
Wie sind die Sichtweiten dort: 20m? 30m? 5m?

SL74
 

Sladoled74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
62
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

äh Kamenjak, nicht Premantura...sorry
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

also wir waren heuer auch wieder in rovinj und das schon seit 12 jahren
und hatten heuer und auch sonst immer glasklares wasser
auser ich bin in einer hafeneinfahrt aber das dürfte ja normal sein
bei unseren bootsausflügen hatten wir sicht bis auf den grund
meiner meinung nach hat sich da nix geändert
 

Sladoled74

neues Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2008
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
62
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

also wir waren heuer auch wieder in rovinj und das schon seit 12 jahren
und hatten heuer und auch sonst immer glasklares wasser
auser ich bin in einer hafeneinfahrt aber das dürfte ja normal sein
bei unseren bootsausflügen hatten wir sicht bis auf den grund
meiner meinung nach hat sich da nix geändert

Zlatni rt bei Rovinj war auch noch ganz o.k.
Sichtweiten um 6-8m, d.h. du siehst weit auf den Grund,
wenn du aber tauchst ist in der Horizonaten bald Schluß.
Das kenn ich von früher in dalmatien ganz anders.
Stell dir ein 50m Becken vor in dem nur 8m nach vorne siehst.
Das meine ich.
Danke für die Antwort
 
V

Vera

Guest
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

In den letzten Jahren hat die Sicht laut meiner tauchenden Familie auch an der Makarska Riviera abegenommen, obwohl man am Strand sitzend und auch im flacheren Wasser schnorchelnd meint, das Wasser sei glasklar. In den 80er Jahren wars definitiv noch anders. Ob und wo man die Qualität von früher noch antrifft, weiß ich leider nicht, würde aber vermuten, dass man sie am ehesten rund um die dalmatinischen Inseln findet. Vis oder Lastovo sollen wirkliche Taucherparadiese sein.
 
E

ELMA

Guest
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Mljet nicht vergessen!!!

Da bin ich sicher ( außer in Saplunara am Sandstrand - aber das ist eh klar)
Und wenn Du ganz sicher sein willst, dann machst Du einen Leuchtturmurlaub auf Palagruza ;) - es würde mich wundern, wenn da das Wasser nicht glasklar wäre..


Gruß,
ELMA
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Versuche es mal zwischen Losinj und Ilovik.
 
O

Orebic

Guest
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Also, wo kann man (noch) das schnorcheln genießen?

Bei uns.


YouTube - Peljesac SNORKELMOVIE 2: Recover part of ancient (?) ceramic. By Apartments HELENA-Orebic

seestern.jpg
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden!
Ich fahr jedes Jahr nach Medulin und wir sind mit dem Boot meist auf Trumbuja oder auf den anderen Inseln zum Schnorcheln, sowie beim Kap Kamenjak.
Die Wasserqualität ist von Tag zu Tag unterschiedlich, wie Mato schon sagte spielen Wind und Wetter und der Bootsverkehr eine Große Rollen.
Wenn ein paar vollidioten mit Ihrer dicken Jahr aus der Pomer Marina heizen, ist das wasser am Strand natürlich nicht mehr so schön wie am frühen morgen.
Aber im großen und ganzen ist es meistens Klar mit mind. 10m Sichtweite!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Ein gutes Indiz für die Wasserqualität allgemein sind ja auch die Seeigel. Hat man diese sogar Anfang der 90er Jahre auch noch in Istrien oft gesehen (Porec, Rovinj), sind diese mittlerweile fast überall verschwunden. Man findet sie eigentlich nur noch im Süden Kroatiens öfters. Das heißt jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Wasserqualität schlecht ist, aber Seeigel sind dafür bekannt nur dort aufzutauchen, wo das Wasser absolut sauber ist. Und dieses Absolute scheint es so wie früher nicht mehr überall zu geben.
 

Ferrox

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2009
Beiträge
119
Punkte
0
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Ein gutes Indiz für die Wasserqualität allgemein sind ja auch die Seeigel. Hat man diese sogar Anfang der 90er Jahre auch noch in Istrien oft gesehen (Porec, Rovinj), sind diese mittlerweile fast überall verschwunden. Man findet sie eigentlich nur noch im Süden Kroatiens öfters. Das heißt jetzt um Gottes Willen nicht, dass die Wasserqualität schlecht ist, aber Seeigel sind dafür bekannt nur dort aufzutauchen, wo das Wasser absolut sauber ist. Und dieses Absolute scheint es so wie früher nicht mehr überall zu geben.


Das kann ich so nicht bestätigen, gerade im letzen Jahr fand ich, dass es extrem viele Seeigel auch in der Kvarner Bucht gab. (Krk - Rab)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.668
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Ich war zwar letztes Jahr im August auch auf Krk (Baska) und habe dort keine gesehen, bin aber dieses Jahr auf Rab und werde die Augen offen halten! ;-)
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Um Porec / Zelena / Plava Laguna gabs 2009 einige Seeigel.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Als ich zwischen 1994 und 2002 in Medulin war, waren dort so viele Seeigel, das man auf dem Grund kaum was anderes gesehen hat...Die hätte man dort Eimerweise sammeln können aber in den letzten Jahren sind immer weniger vorhanden!

Wasserqualität und Seeigel in Kroatien
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Mich beeindruckt, wie lokal unterschiedlich dies ist. Beispiel: Auf Rab kann man in den beliebten Badebuchten schon eine negative Veränderung feststellen. Fährt man dann einen Katzensprung per Boot rüber auf die Nordseite von Pag ist das Schnorcheln dort einfach super.
Anderes Beispiel weiter südlich: Auf Murter beim Camping Slanica tolle Bedingungen mit wirklich wunderschönem Schnorcheln, aber eben auch unglaublich vielen Seeigeln. Gleiches gilt für die kleinen Inselchen nordwestlich von Murter. Kosirina hingegen war verdreckt am Boden und kein Vergleich.
Kornati: Westseite Zut = Super gewesen, Westseite Kornat = z.T. schon recht durchwachsen.
Camping Adriatic bei Primosten = Schnorcheln bietet schon ein Schauspiel an Plastikbechern und Algen.
Hvar: Gesamte Westseite und Nordwestecke fand ich sehr enttäuschend, mehr Schlamm als sonstwas. Hingegen die Ecke bei Vrboska, wo noch weniger los war, war wirklich sehr nett. Auf Brac hatte ich keine einzige Ecke, wo ich von wunderschönem Schnorcheln sprechen würde....
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Übrigens sind Röhrenwürmer ein weitaus besseres Zeichen für gutes Wasser als Seeigel. Und Röhrenwürmer fanden wir in den 80-ern noch häufig, mittlerweilen selten.
 

blackmolly

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2009
Beiträge
15
Punkte
1
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Glasklares Wasser haben wir 2009 in Primosten Ortslage vor unserer Ferienwonung gefunden, auf Veli Drvenik und im kompletten Sibeniker Archipel. Auffällig war, daß die Buchten unter Rogogniza sehr vermüllt waren, wenn der Wind aus Süden kam. Das war eklig. Habe aber keine Trübung festgestellt. Später haben wir noch mehr Müll gesehen, der Dreck stand zwischen Split, Trogir und Solta. Es war echt daneben.

Ich bin der Meinung, daß die Wasserqualität in Kroatien nach wie vor im Vergleich extrem gut ist. Vergleichen kann ich Italien Ost und West und die Costa Brava.

Gruß Jörg
 
T

Tasalera 65

Guest
AW: Wo findet man das vielzitierte glasklare Wasser?

Übrigens sind Röhrenwürmer ein weitaus besseres Zeichen für gutes Wasser als Seeigel. Und Röhrenwürmer fanden wir in den 80-ern noch häufig, mittlerweilen selten.



Also Röhrenwürmer haben wir auch in der Bucht von Medulin!:snake: Aber nicht die was hier beschrieben werden sondern Kanalwürmer Ich bin jetzt 3 Jahre in Tasalera als Dauercamper (ca. 5 Monate) und habe noch nie einen Pumpwagen in einer Marina gesehen,:rolleyes:
(sollte dennoch einer ein Bild haben wo ein Boot im Hafen ausgepumpt wird, bitte ihr veröffentlichen!). Im Gegenteil, machen sich die Jachtbesitzer alle paar tage von Pomer- Medulin mit einem kleinen Ausflug aus der Bucht um ihre Scheiße da dann zu entsorgen. Ab Juni bis ende September Sprudel es jeden Tag im Hafen von Medulin zwei bis dreimal aus einem Kanalrohr unmittelbar der Hafeneinfahrt. Wenn dann der Wind schlecht steht, haben wir dann die ganze Scheiße in unsere Bucht. Und das jeden Tag von vorne. Aber das Thema haben wir schon einmal ihr, und ich bin nicht der einigste der es bestätigen kann was ich hier schreibe. Solange Pomer u. Medulin keine Kläranlage hat wir es wohl so weiter gehen, und wir schwimmen weiterhin in der Scheiße von anderen Leuten.:ertrink:
Ich muss aber noch dazusagen das des Camps. Tasalera Betreiber immer eine Tankwagen beauftragt die Grube nach bedarf entleeren liest. Bilder sind vorhanden.
Wenn nur die restlichen auch so etwas machen würden, wäre unsere Bucht auch zum Tauchen u. Schwimmen geeignet Soviel zum Thema Klarem Wasser!
 
Top Bottom