Wird Albanien das neue Kroatien?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
MDR AKTUELL Mitarbeiterin Ulrike Schult

von Ulrike Schult, Osteuroparedaktion
Stand: 10. Juli 2023, 10:36 Uhr

Ein Strandurlaub in Albanien? Wer ans Mittelmeer will, denkt womöglich nicht als erstes an das Land zwischen Montenegro und Griechenland. Doch die Albanische Riviera wird auch bei Gästen aus dem Ausland immer beliebter. Wem Traumstrände nicht genug sind, dem hat Albanien aber auch jede Menge Kultur zu bieten. Und auch abseits der Küste geizt das Balkanland nicht mit landschaftlicher Schönheit. Ein Schatz, der aber auch in Gefahr ist.


Strand in Albanien, Gjipe-Strand


Weiterlesen hier
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Burki,

wer einmal in Albanien war, wird den Artikel bestätigen können. Ich schwärme noch heute von meinem Urlaub dort in 2019 :). Tolle Strände, einzigartige Landschaft, Gastfreundschaft. Butrint, Gjirokastra, Berat...es lohnt sich, auch dort einmal Urlaub zu machen.

Grüße Susi
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Albanien ist sicher auch ein schönes Land, nur halt touristisch noch in den Kinderschuhen und für den Urlauber aus Mitteleuropa um einige Kilometer zu weit entfernt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Albanien hat natürlich einige Vorteile im Vergleich zu Kroatien. Das ist zum einen der niedrigere Preis und zum anderen die oft noch wenig erschlossenen Strände bzw. die kaum bekannten Naturschönheiten.

Andererseits ist die Anreise mit dem eigenen Pkw nun mal erheblich länger und komplizierter. Camper werden folglich auf absehbare Zeit als Urlauber eher nicht in Frage kommen.

Bleibt die Anreise mit dem Flugzeug. Somit konkurriert Albanien wohl derzeit und in Zukunft vor allem mit Zypern, Griechenland und der Türkei. Ob der Flieger eine Stunde länger in der Luft ist spielt wohl kaum eine Rolle. Die Kosten für die Anreise in diese Länder sind somit kein großer Unterschied.

Gerne würde ich Albanien einmal am besten mit dem Mietwagen erkunden. Das was ich bisher über dieses Land gehört habe ist recht vielversprechend.

Elke, die viele alte Foris noch unter dem Namen Elma kennen, hat in diesem Reiseforum in welchem einige User des Adriaforum ebenfalls Mitglied sind ein paar Reiseberichte über Albanien erstellt.

Nachlesen könnt ihr die hier. Den ersten habe ich zur Einstimmung verlinkt.


Die anderen findet ihr im Verzeichnis.


Grüße

Jürgen
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Es hilft nichts. Jedes mal wenn ich Albanien höre denke ich unweigerlich an Harry Potter. :gruebel:
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.089
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wie stehts denn in Albanien mit dem Thema Sicherheit? Wenn ich erlebe wie negativ sich einige Albaner hier verhalten...ich weiß nicht ob es dann ein Urlaubsland für mich sein könnte.

Allerdings bringt mich die Anreise nach Dalmatien mit dem Auto auch schon an die Grenzen des Fahrbaren...fliegen ist so eine Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Wie stehts denn in Albanien mit dem Thema Sicherheit?

Hallo Sven,

ich selbst kann nichts negatives berichten. Ich war alleine in Albanien unterwegs und die Gastfreundschaft war überall zu spüren. Natürlich meidet man "dunkle Ecken", passt genauso wie in jedem anderen Land auch, gut auf seine Sachen am Strand oder wo auch immer auf. Und wer flexibel sein kann, nicht mit dem Auto anreisen muss oder möchte, kommt sehr gut mit dem Flieger nach Korfu und von dort weiter nach Saranda und selbst von dort dann auch sehr gut weiter ins Land.

Manchmal muss man sich Dinge auch einfach nur trauen, wenn man Neues entdecken möchte ;).

Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Albanien hat ganz andere Touristen, wie Kroatien. Und man sollte diese zwei Länder nicht miteinander vergleichen, das sei dumm, so die Überschrift von Index HR. Ich persönlich würde nur wegen dem Eis und dem leckeren Kuchen nach Albanien reisen wollen. Das sind für mich die besten Konditoren der Welt:p


Lest auch die Kommentare zu diesem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Also das mit den besten Konditoren der Welt bestreite ich vehement,denn die beste Konditorin der Welt war meine "Ex" denn die hat den anspruchsvollen Beruf von der "Pike" auf gelernt und war Konditormeisterin ist später nach Süd-Frankreich gegangen "damals noch mit mir als "Anhängsel" und die haben die besten Konditoren und sonstige süsse Leckerein .. und da ich lange genug in Frankreich war meine ich das auch so ...nur meine ganz persönliche Meinung
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Der Strangtitel ist schon lustig!

Wird Albanien das neue Kroatien?

Meine persönliche Meinung dazu..wohl kaum!


Es gibt das jetzige aktuelle Kroatien es gab das "ältere" Kroatien und es wird Kroatien immer geben so wie es ist war und immer sein wird!

Und Albanien mit Kroatien zu vergleichen ist schon sehr fragwürdig!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Also das mit den besten Konditoren der Welt bestreite ich vehement,denn die beste Konditorin der Welt war meine "Ex" denn die hat den anspruchsvollen Beruf von der "Pike" auf gelernt und war Konditormeisterin ist später nach Süd-Frankreich gegangen "damals noch mit mir als "Anhängsel" und die haben die besten Konditoren und sonstige süsse Leckerein .. und da ich lange genug in Frankreich war meine ich das auch so ...nur meine ganz persönliche Meinung
Ich dachte die war Friseusin:gruebel: oder ist das wieder ne andere:D
Meine Ex Kollegin ist Albanerin, und wenn die für uns gebacken hat, dann war an Arbeiten kein Gedanke mehr zu verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.080
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Hab mal gelesen, dass in Albanien und auch in Kroatien die albanische Mafia die Hände im Spiel hat....solche Leute unterstütz ich nicht, Auch wenn die Normalos nette Leute sind und nix dafür könne für diese Clans (sind ja auch bei uns leider).
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
Julija ich weiss doch dass Frauen alles wissen wollen...
In meinem kurzen Leben hatte ich es so mit einigen Frauen zu tun,so ist das Leben nun einmal als Mann!


Willst Du es genau wissen?

Das war die andere..schmunzel.

Ich hingegen bin nicht neugierig aber wissen muss ich alles...!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ne, will ich nicht, weil das nicht das Thema ist:p
 
Top Bottom