Winterreifenverbot in Italien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.665
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q von Mitte Mai bis Mitte Oktober 2014 nicht zulässig

Autofahrer, die in den kommenden Tagen noch mit Winter- oder Ganzjahresreifen in Italien unterwegs sein möchten, sollten vor der Fahrt den Index ihrer Reifen mit den Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) abgleichen. Von 15. Mai 2014 bis 14. Oktober 2014 dürfen bestimmte Winterreifen und Ganzjahresreifen (jeweils M+S) in Italien nicht mehr genutzt werden. Betroffen sind Fahrzeuge, die Reifen mit den Geschwindigkeitsklassen L, M, N, P und Q montiert haben. Außerdem darf der Index des aufgezogenen Reifens (ab der Klasse R) nicht unter dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Der Index findet sich als letzter Buchstabe auf der Bereifung.

Wer dennoch mit einem nicht zugelassenen Reifen auf italienischen Straßen unterwegs ist, muss mit Strafen zwischen 419 und 1.682 Euro rechnen. Zudem kann auch eine Beschlagnahme des Fahrzeugs angeordnet werden. Generell rät der ADAC, in den Sommermonaten aus Sicherheitsaspekten auf Sommerreifen zu wechseln.
 

bigger

Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
124
Punkte
43
Schön, dass da in der EU eine so vollkommene grenzenlose (Un)einigkeit herrscht.
:x
 

fritze

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2006
Beiträge
304
Punkte
18
Alter
38
Die Italiener mögen's halt gerne ordentlich. ;-)

und in hr auch oder ????? da muss man auch in hr achtgeben ob sommer oder winter ,das nicht ein kfz mit glatzerten reifen einen entgegen kommt und der dumme bei einen unfall???
ist der "ausländer"mit guten reifen ,gott sei dank nicht miterlebt aber leider vor ort gesehen hr.prf. marius-- ist leider heutzutage auch noch so. lg.nach mutila
 
M

Marius

Guest
--> Das weiß ich nicht, wie es die Italiener in Kroatien mögen, da müsste man mal einen Italiener fragen.


fritze, fritze, Ironie ist nicht so deine Spezialität, hmm?

Was ich (und der großteil der Net-Community) als eher nervig empfinde, nämlich Smileys, male ich manchmal für die weniger Feinsinnigen unter uns trotzdem hin, und dann - trotz Smiley - kommst du daher und nimmst meine Bemerkung als Anlass, ein Lamento auf die armen Ausländer in Kroatien los zu lassen. Was ist los mit dir?

Und überhaupt, wer käme denn bitteschön ERNSTHAFT auf die bescheuerte Idee, ausgerechnet Deutschen etwas über die Ordnungsliebe der Italiener zu erzählen, welcher vernünftige Mensch würde das tun? Mit oder ohne Smiley???

:)
 
D

diavolo rosso

Guest
Schneeketten auf Sommerreifen - hab das früher oft praktiziert. Sommerreifen mit montierten Ketten im Kofferraum des Hecktrieblers. Radwechsel war damals schneller als Ketten auf Winterreifen aufziehen und zig mal nachspannen. Schnellaufzugsketten wie heute üblich gabs ja noch nicht.

Wer Ende Mai in solch hochalpine Regionen fährt sollte mit Ketten ausgerüstet sein, denn dort schneit es auch mal bis Ende Juni. Und so hohe Passtraßen können nicht immer und sofort freigehalten werden.
Wer dort lebt - ist für gewöhnlich gerüstet. Und ich glaube kaum, daß es dort ein Strafmandat für Winterrreifen in der fraglichen Zeit gibt.

Der Hintergrund ist ein Anderer: Winterreifen erwärmen sich beim Fahren mehr und sind von der Gummi-Mischung für tiefe Temperaturen gebaut - somit ungeeignet für heiße sommerliche Straßen.
Diese Verordnung hat gerade im Süden also durchaus ihre Daseinsberechtigung.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
M

Marius

Guest
Der Teufel war, wie man sieht, immer schon ein schlauer Fuchs.

Als er schrieb, "Schneeketten auf Sommerreifen - hab das früher oft praktiziert. Sommerreifen mit montierten Ketten im Kofferraum des Hecktrieblers. Radwechsel war damals schneller als Ketten auf Winterreifen aufziehen und zig mal nachspannen. Schnellaufzugsketten wie heute üblich gabs ja noch nicht", hat er bestimmt grad wieder so geguckt, wie ein schlauer Fuchs guckt, das kennt ihr ja! :)
 

Krawuttl

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2013
Beiträge
56
Punkte
18
Neuigkeit für Marius:
Ich hab' gerade einen langjährigen Freund aus Ferrara gefragt wegen den Winterreifen in Kroatien. Es weiß es aber nicht, weil er immer mit seinem Segelboot von Livigno aus nach Porec / Rovinij fährt, ähhh segelt natürlich.
 
Top Bottom