Winterreifenpflicht "light" in Kroatien von 15.11.2023 bis 15.4.2024

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich sehe schon Bußgelder in vielen Fällen. Wer an den milden Küsten Istriens und Dalmatiens oder gar auf den Inseln hat schon Winterreifen für sein Auto? Alternativ sind Sommerreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4 mm erlaubt wenn Schneeketten für die Antriebsachse mitgeführt werden. Wie blöd wenn man nun einen Monster SUV mit Allradantrieb sein eigen nennt. ;)

"
Zur Winterausrüstung für Kraftfahrzeuge der Klassen M und N, deren zulässiges Gesamtgewicht 3,5 Tonnen nicht überschreitet, gehören:

vier Winterreifen (M+S) oder
  • Vier Sommerreifen mit einer Mindestprofiltiefe von vier Millimetern und Schneeketten bereit zur Montage an den Antriebsrädern."


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Was heißt das jetzt genau?
Entspricht das der in Deutschland und Österreich geltenden "situativen" Winterreifenpflicht (Unterschied nur im Profil: A will 4mm, D 1,6mm)? Oder hauen die richtig auf den Putz und wollen generell Winterreifen oder Sommerreifen mit 4mm haben? Heißt wenn mal wieder Ostern früher ist und Anfang April in Kroatien 20 Grad sind braucht man trotzdem diese Räder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Außerhalb Istriens werden in Kroatien in den nächsten Tagen winterliche Straßenverhältnisse erwartet. Damit gilt die neue Winterreifenpflicht für alle die dort unterwegs sind.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom