Winter im Raum Pula

D

dingo

Guest
AW: Winter im Raum Pula

Hallo,

und wieder meine besorgte Frage: Weiß jemand wie es in Rovinj, bzw. Valalta aussieht, bzw. ausgesehen hat?

Diesen Winter müssen wir wohl mehr bangen als in den vorangegangenen, oder kommt mir dies nur so vor?
 
D

dingo

Guest
AW: Winter im Raum Pula

Danke für den Link, ist schon verständlich. Leider habe ich nichts über die aktuelle Lage in Rovinj gefunden, aber vielleicht wissen ja die Rovinj-"Gurus" wie Jadran oder ICTUS mehr.
Naja mal sehen, ändern kann man es ja sowieso nicht, Ostern muss man dann schauen.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Winter im Raum Pula

Hallo Dingo,

bei einem Anruf in Poreč und Dračevac habe ich die Auskünfte erhalten, dass
in diesem Gebiet keine Schäden sind.
Beim Wetter ist öfters zwischen Pula und Poreč ein Unterschied.
Vielleicht ist das dir ein kleiner Trost bzw. Hoffnung.

Grüßle Krista
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.963
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Winter im Raum Pula

hallo,

ich habe gestern auch mit einer bekannten gesprochen, die bis vergangenes wochenende in liznjan war. bei einem spaziergang im camp medulin hat sie festgestellt, daß scheinbar hier besonders viele pinien entwurzelt und umgeknickt sind. die aufräumarbeiten waren noch nicht abgeschlossen.

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
AW: Winter im Raum Pula

in Pula werden die Palmen grau durch den Frost und Schnee zum Jahreswechsel. Man hofft, dass sie überleben

92304
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.963
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Winter im Raum Pula

hallo christl,

die überleben sicher. es handelt sich hierbei um die sorte phoenix canariensis, die kanarische dattelpalme. die halten schon ein paar grad unter null aus. ich habe vor einem jahr in gran canaria ein tal (bei fataga) gesehen, in welchem ein waldbrand auch diese palmen geschädigt hat. die wedel waren verbrannt und aus dem stamm haben die pflanzen neu ausgetrieben.

ich habe auch drei von der sorte im garten. im frühjahr werde ich sehen, ob ich einen radikalschnitt machen muß.

grüsse

jürgen
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Winter im Raum Pula

Danke für den Link, ist schon verständlich. Leider habe ich nichts über die aktuelle Lage in Rovinj gefunden, aber vielleicht wissen ja die Rovinj-"Gurus" wie Jadran oder ICTUS mehr.
Naja mal sehen, ändern kann man es ja sowieso nicht, Ostern muss man dann schauen.

Hallo Dingo,
ich habe um den 23.12. von Taki ein Foto erhalten, das mein kleines Anwesen auf Valalta verschneit zeigt. Allerdings waren es maximal 8 - 10 cm. Keine Schäden bei meiner "Hütte" und auch nicht in der Nachbarschaft. Ich denke, Du solltest dir keine Sorgen machen.
 
Top Bottom