Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

hallo ja da hast du völlig recht,die rasen wie die beklobten,an der maut ach schau mal da den kenne ich doch. gruß jürgen;)
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo Leute,da ich dieses Thema angefangen habe werde ich es auch mal beenden.Wie Ihr alle schreibt Rasen und Druck machen bringt nichts,das sehe ich genau so ,denn es soll ja Urlaub werden:D und nicht in Stress ausfallen:(
Was mir Eure Beiträge gezeigt haben komme ich so zwischen 600 und 800KM ,wenn es der Verkehr zulässt.das reicht mir dann auch.Werde mich mal umschauen wo wir in diesem Umkreis BuBU machen können.

Habt besten Dank für Eure Antworten, haben mir echt geholfen als Neu CP.

Gruß ToddiHL
 

bomue89

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
47
Punkte
8
Ort
Berlin/ Deutschland
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo da wir zum ersten mal mit einem WoWa in den Urlaub wollen habe ich da mal eine frage an Alte WoWa Fahrer.
Wieviel KM schafft man ca. mit einem WoWa im schnitt? Ich bin mal davon ausgegangen von 100Km in einanhalb Std ist das zu schaffen?

Und dann noch eine frage hat jemand genaue Koordinaten vom CP Porto Sole


Dank und Gruß
ToddiHL

hallo ToddiHL,

ich geh mal davon aus, dass das HL für den Abfahrtbereich gilt.
bitte geh nicht davon aus, dass du 100 km in der Std. schaffst.
die 100 km/h sind nur in "D" und "A" erlaubt. in SLO und HR sind es 80 km/h.
egal was du machst, erwischt dich die Rennleitung zahlst du. :steinigung:
diese erfahrung haben wir in den anfangsjahren auch gemacht. wir wurden da von :schlaumeier: sehr schlecht beraten.
in dem unten stehenden link findest du die geschwindigkeitstabelle

Tempolimits in Europa [Autokiste]

grüssli aus bÄrlin
bomue89
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo:hallo:
Juchu, ein Schleswig-Holsteiner.....
Also wir sind von Brunsbüttel bis Porec ca 28h unterwegs, mit Übernachtung und ca alle 2h Pinkelpause und sonstige Gründe um mal anzuhalten...
Viele liebe Grüße
Marion
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
38
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

ich rechne einen Schnitt von max 85 km/h (Erfahrung aus 12 Jahren Fahrt nach Istrien) - wenn man max. 100 km/h fahren kann/darf
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo Marion,ja es gibt Sie noch die von Schleswig Holstein sich auf den weg ganz weit weg machen.
Aber sag mal 28Std:gruebel: das ist aber keine reine Fahrzeit sondern mit :snoopy: gerechnet oder????Ich habe den Staukalender vom ADAC und genau an dem Wochenende wo wir fahren alles Rot und Rot heißt Stau.Wenn wir bis Nürnberg kommen werden wir uns den Verkehrsfunk anhören und sollte es wirklich zu viel Stau geben halt den Tag so verbringen und Abens weiter fahren dann sind wir halt ganz früh in Porto Sole.


Gruß ToddiHL
 

1967Marion

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2008
Beiträge
309
Punkte
18
Alter
57
Ort
Brunsbüttel, Germany
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo ToddiHL
Ja natürlich, das ist die gesamte Zeit von unserer Abfahrt bis zur unseren Ankunft incl. beschriebener Pausen und erholsamem Schlaf und so manchem kleinen Stau.
Viele liebe Grüße vom NOK
Marion

PS an alle NOK = Nord-Ostsee-Kanal
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Danke,ja ja das mit den lieben Staus ist so eine Sache,aber besser als zur Zeit auf einem Flughafen fest zu sitzen und nicht weg zu kommen:) Ein Stau löst sich schnell mal auf, aber eine Wolke:time: das kann dauern:D

Gruß ToddiHL
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo da wir zum ersten mal mit einem WoWa in den Urlaub wollen habe ich da mal eine frage an Alte WoWa Fahrer.
Wieviel KM schafft man ca. mit einem WoWa im schnitt? Ich bin mal davon ausgegangen von 100Km in einanhalb Std ist das zu schaffen?

Und dann noch eine frage hat jemand genaue Koordinaten vom CP Porto Sole


Dank und Gruß
ToddiHL

Hallo ToddiHL

du kannst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 KM/H rechnen.
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo ToddiHL

du kannst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 KM/H rechnen.


Hallo Paulchen danke für deine Einschätzung,aber ich glaube schon das Udo wie hier geschrieben schon sehr gut liegt.Also nichts für ungut, es ist Deine Meinung und ich werde Euch auch bestimmt nach unserem Sommerurlaub hier berichten wer am nächsten dran lag.Und es wird auch einen Urlaubsbericht geben wo ich alles und wirklich alles erwähnen werde.
Wenn wir denn überhaupt auf den von uns ausgesuchten Platz(PortoSole) kommen weil ja noch immer nicht raus ist ob er wieder auf macht.


Gruß ToddiHL
 

Rascala-FM16

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2010
Beiträge
57
Punkte
8
Ort
Am Rande Schwabens
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo ToddiHL,

ich denke, dass Dein Schnitt nicht durch die Gespannfahrt bestimmt sein wird, sondern eher von deinem Reisedatum und der Reisezeit.
Ich fahre zwar nicht mit WoWa, sondern mit Trailer, aber ich würde z.B. grundsätzlich nie am Freitag spätabends oder Samstag morgen losfahren.

Die konstante Reisegeschwindigkeit, die durch den "Hänger" erzwungen ist, ermüdet relativ schnell. Kommt dann auch noch ein Stau, wegen Unfall, Baustelle, Blockabfertigung, oder überlasteter Grenze hinzu, bleibt sowieso nur ´ne längere Pause.

Meine persönliche Empfehlung: Abreise Sonntag bis Donnerstag;
(Oder hast Du da schon was ´zu geschrieben und ich hab´s überlesen? ;))

LG Rascala
 

ToddiHL

Mitglied
Registriert seit
14. März 2010
Beiträge
47
Punkte
0
AW: Wieviele KM mit Wohnwagen schafft man??

Hallo ToddiHL,


Meine persönliche Empfehlung: Abreise Sonntag bis Donnerstag;
(Oder hast Du da schon was ´zu geschrieben und ich hab´s überlesen? ;))

LG Rascala


Hallo Rascala,ja glaube schon.Wir können leider erst Donnerstags ca 15Uhr los und so werden wir am Freitag wohl in Bayern/ Österreich laut Staukalender in einen bis drei Staus kommen :willnicht:.Aber wenn mir da szu viel wird stell ich mich an die Seite und fahre Nachts weiter der CP ist ab Samstag gebucht.

Gruß ToddiHL
 

ibiba

neues Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2010
Beiträge
20
Punkte
1
Ort
49176 Hilter a.T.W.
Webseite
birnbacher.net
Mit Kindern und Hund sind wir schon 1000 km an einem Stück gefahren in der Regel fahren wir aber pro Tag um die 500-700 km wenns gemütlich sein soll und wenn man vorankommen will. Für gute 2 Stunden auf der Autobahn kann man mit 150 km rechnen. Ich habe aber viele getroffen die fahren weitaus mehr am Tag und auch manche die nur 250 km fahren. Ich finde mit 500 - 600 km am Tag also ca. 8-10 Stunden hinterm Steuer ist ein guter Mittelwert. Aber jeder hat da seine Meinungen. Ich finde auch Tempo 100 nach Tacho ist völlig genug, mich haben sie in Frankreich schon mit 130 überholt und die waren am schlingern da hat man gedacht gleich ist es soweit. Völlig am Limit :mad:. Das muß man sich nicht antun denn wir sind als Camper ja auf der Reise und nicht auf der Flucht.

Wir haben es meist auf der Rückfahrt nicht eilig und fahren manchmal nur 300 km am Tag. Je nachdem wie es die Zeit erlaubt. So hat man noch die eine oder andere Zwischenübernachtung mehr und erlebt noch was.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Hallo toddi
Ich habe keinen Wohnwagen, aber ein Auto welches auch die Durchschnitts-Geschwindigkeit anzeigt, so fahre ich auf meiner 700 km Reise durchschnittlich 106-110 km/h,(bezogen auf die reine Fahrzeit) und unter Einhaltung aller Geschwindigkeits-Begrenzungen, aber wo es geht (teilw.A-8, A-9 in D) auch schon mal 160/180 km/h. Strecke Nürnberg - München - Salzburg -Karawankentunnel - Ljubljana - Koper - Umag.
Gruß
Peter

Mit Wohnwagen 160/180 Km/h ?????
Absuluter Wahrnsinn !!
Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen willst Du dabei noch einhalten ?
Wie soll ich mir das vorstellen ? Wohnwagen angespannt, rauf auf die Autobahn, Blinker links gesetzt, Dauerlichthupe, ........
Bitte warne allen bevor Du das nächst mal zum Tiefflug mit WW ansetzt, notfalls verschieben wir unseren Urlaub.

Allzeit großen Abstand auf der Autobahn hält

eak
 
P

perovuk

Guest
Mit Wohnwagen 160/180 Km/h ?????
Absuluter Wahrnsinn !!
Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen willst Du dabei noch einhalten ?
Wie soll ich mir das vorstellen ? Wohnwagen angespannt, rauf auf die Autobahn, Blinker links gesetzt, Dauerlichthupe, ........
Bitte warne allen bevor Du das nächst mal zum Tiefflug mit WW ansetzt, notfalls verschieben wir unseren Urlaub.

Allzeit großen Abstand auf der Autobahn hält

eak

Hallo eak
Und wieder einmal mehr bewahrheitet sich das Sprichwort:
Wer lesen kann ..............usw. :D
Gruß
Peter
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo,

wir fahren gerne zügig zum Urlaubsort. Zum Glück machen unsere Kinder super mit.
In diesem JaHR FAHREN WIR DAS ERSTE Mal mit Hund, da werden wir wohl etwas mehr Zeit benötigen.
Wir fahren in der Regel in der Woche früh morgens los. Bis München sind es 790km, das schaffen wir in gut 10Std.
Natürlich nur bei wenig Stau über die Oststrecke.
Ich wünsche Allen eine gute Fahrt in den Urlaub.:wein:

Lieben Gruß

maluta
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.731
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@maluta
800 km mit Wohnwagen am Haken in 10 Stunden? Wie geht das denn, ohne wie ein Verrückter zu heizen? Mit der Polizei im Nacken, starkem Rückenwind und aufgestellten Ohren? Ich würde eher 12 Stunden dafür veranschlagen (incl. Pausen)...

Gruß Arno
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo rabac fan,ich glaube da hast du noch zu wenig gerechnet,ich glauge 13-15 stunden ist normal.wir fahrenauch immer recht zügig aber mehr geht nicht und man sollte immer den faktor sicherheit an oberster stelle setzen, heile ankommen zählt und nicht die fahrtzeit.lg jürgen;):p
 
Top Bottom