Wieviel kann ich sparen ohne Maut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Heinz fragt aber nicht nur wie er Mautgebühren sparen kann, in #9 fragt er auch nach der schnellsten Strecke!
.... Sondern einfach schnell und kostenlos!

hallo hero,

die schnellste strecke ist die über die autobahnen und mautpflichtigen tunnel. das ist aber auch die teuerste variante. schnellste strecke und so gut wie keine maut - das geht genausowenig wie der ferrari, der nur 3 liter auf 100 km braucht. ;)

eine vernünftige alternative in meinen augen ist nur die felbertauernstrecke.

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
ich denke, jeder kann hier Fragen stellen und braucht sich nicht dafür rechtfertigen, weshalb und wieso?

Heinz wird seine Gründe haben, die muß er hier nicht breittreten.

es muß ja keiner, dem die Frage nicht gefällt antworten.

Unser Forum soll eine Hilfestellung für Urlaubsplanung sein!!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
hero,

gib doch einfach im navi deine strecke ohne mautgebühren ein, dann schau mal wie du zurecht kommst. allerdings muss du immer mit mehr fahrzeit rechnen.

jadran
 
H

Hero

Guest
Hallo,

wenn ich mit dem PKW von Stuttgart nach Rab fahre und dabei ein mautfreie Strecke wähle,
wieviel kann ich dann ungefähr an Geld sparen und wieviel mehr Zeit brauche ich?

Bevor ich mich über die Beiträge hermache, will ich erst schauen ob sich das lohnt.

Danke euch
Heinz

Christl, natürlich muß er keine Begründung abgeben!
Aber vielleicht sollte man sich doch vorher über die Beiträge hermachen , denn über kurze und lange Strecken, mit oder ohne Maut ist schon sehr viel geschrieben worden!
Wenn es dann noch Unklarheiten gibt kann man immer noch nachfragen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
hero

möglich hast etwas falsch verstanden, den weg ohne navi zu finden ist doch kein problem, nur dein wunsch war ja ohne mautgebühren die strecke zu fahren, hier ist ein navi eben klasse. du werdes das schon lösen.

jadran
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Warum nicht einfach einen (kostenlosen) Routenplaner zu Hilfe nehmen? Bei www.viamichelin.de kann man doch Anfahrtsort und Endziel eingeben und dann zwischen "kürzeste Strecke, schnellste Strecke, wirtschaftlichste (also mautfreie), sehenswerteste usw. auswählen und bekommt sofort die Landkarte mit der Fahrstrecke (auch wenn möglich Alternativen) samt sämtlichen Kosten inkl. Treibstoff geliefert?
Dann kann man ja hier immer noch gezielt nachfragen, ob jemand die ausgewählt Strecke kennt, da ja persönliche Eindrücke und Erfahrungen auch eine Rolle spielen. (Ich fahre immer so, es sind vor allem die Zeitangaben sehr verlässlich).
Gruß Meerlie
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo foris,ich finde auch jeder sollte seine fragen stellen dürfen.davon lebt ein forum,man muß darauf ja nicht antworten,über jeden tipp ist man dankbar.ab und an sollte man sich einfach zurück halten,der tipp von jadran ist gar nicht schlecht.mfg juergi 20088)8)8)8)
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
Hallo Heinz,

Manchmal ist es besser einfach zu Hause zu bleiben.
Will ja nicht unhölich sein, aber wenn es darum geht bei der An- und Rückreise insgesamt 50 od. 60 Eur. zu sparen frage ich mich
ob du in Kroatien überhaupt etwas ausgeben willst oder ob du alles von zu Hause mitnimmst.
Hätte noch einige Spartips aber die verkneife ich mir lieber.

Beste Grüße Winetouu

bevor du hier qualitätsfrei Äußerungen verbreitest, lies dir erst mal beinen Beitrag genau durch.
Ich habe mich lediglich gefragt, warum so viele Forenbenutzer Beiträge zu mautfreiem Fahren nach Kro erstellen.
Diese Mühe muss doch einen Grund haben. Ich habe nicht gesagt dass ich das unbedingt auch so machen will.
Ich würde mich freuen wenn du sparsamer mit solchen Unterstellungen wärst.

Heinz
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
@ claus-jürgen

Heinz fragt aber nicht nur wie er Mautgebühren sparen kann, in #9 fragt er auch nach der schnellsten Strecke!

Also nix mit *der Weg ist das Ziel*. Sondern einfach schnell und kostenlos!

langsam bekomme ich den Eindruck hier gemoppt zu werden.
In meiner Eingangsfrage versuche ich herauszu finden warum so viele Leute mautfreie Strecken dokumentieren und im Beitrag #9 frage ich gegensatz dazu nach der schnellsten Stecke.
Mit keinem Wort frage ich nach der schnellsten und obendrein der kostenlosen Strecke.
Gott sei dank, gibt es noch ein paar Mitglieder hier, die nicht diese schmale Sichtweise haben. Denen danke ich.
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Als ich klein war, da mussten wir unser Auto mit dem Zug durch die Tauern verladen.
Den Wurzenpass fand ich immer besonders spannend, weil da immer so viel los war.
Liegen gebliebene Fahrzeuge und so. Dann noch die "schlimme" Grenze.
Und ich habe es überlebt. Mir geht es heute noch gut.

Ich finde diese Diskussion echt witzig.
Solln doch die, die Lieber Autobah fahren Autobahn fahren.
Und die die lieber Kosten sparen und sich nicht um die Zeit scheren Berge fahren.

MMn ist die wirtschaftlichste Route durch den Felberntauertunnel und den Plöckenpass, Udine, Bassovizza, Rijeka. Gebühren unter 20 Euro. Samstags nie fahren.
Aber nur bis Rab/Pag. Ab Zadar würde ich die Route über Nürnberg/Passau/Graz/Zagreb wählen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.999
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wenn ich mit dem PKW von Stuttgart nach Rab fahre und dabei ein mautfreie Strecke wähle,
wieviel kann ich dann ungefähr an Geld sparen und wieviel mehr Zeit brauche ich?...

hallo heinz,

wenn ich mich auf dein eingangsposting beziehe, so ging es dir doch urpsrünglich darum, KEINE MAUT zu bezahlen. die höhe der mautkosten sind dir ja nun bekannt, ebenso die alternativen wie die zeitlichen verzögerungen bei den einzelnen streckenvarianten. nun entscheide selbst, welche strecke du nehmen möchtest.

ich glaube deshalb nicht, daß dich hier irgendjemand "mobben" möchte. es ist nur so, daß es einfach viele varianten gibt und jeder seine strecke hat. ich gehöre zu denen, die gerne mal abwechseln, weil ich neues sehen möchte. bei vielen useren bekommst du auch viele verschiedene vorschläge. allein die tatsache, daß dieses thema immer wieder aktuell ist, zeigt dir doch, daß es nicht einfach die ideale strecke für jeden gibt.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Ich klinke mich damit aus hier.
Mir sind meine Urlaube und die verlängerten Wochenende in HR wichtig.
Deshalb fahre ich so, dass ich möglichst zügig an mein Ziel komme.
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Das ist ja auch völlig in Ordnung und deine Meinung soll dir niemand nehmen.

Wenn jedoch jemand fragt, wie er gratis/günstig um die Streßngebühren herumkommt
und als Antwort bekommt, wie jemand mit seinem Geld oder seiner Zeit umzugehen hat, dann finde ich das nicht OK.

Das muss man doch jedem selbst überlassen.
Manchen macht längeres Autofahren in abwechslungreicher Umgebung inkl. Sparpotential nichts aus.
Das sollte man auch akzeptieren.
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
MMn ist die wirtschaftlichste Route durch den Felberntauertunnel und den Plöckenpass, Udine, Bassovizza, Rijeka. Gebühren unter 20 Euro. Samstags nie fahren.

das klingt interessant. Einen Pass würde ich schon gerne einplanen. Ich liebe Serpentienen.
Wegen den Kindern, werde ich aber nicht um jeden Preis nur alternative Strecken nehmen wollen.
Es sind bis Rab zwar nur rund 1000KM aber wir wohl dennoch eine Übernachtung einplanen.
Das mit Samstag fahren ist auch leider unumgänglich, wir werden Freitag losfahren und Samstag den Rest hinter uns bringen.
Findet man eigentlich sowohl in Ö als auch in SLO genug Übernachtungsgelegenheiten?

Heinz
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Der Plöckenpass ist gerade auf italienischer Seite interessant in den steilen Hang gebaut.
Es ist ein wenig vorsicht geboten. Einige Tunnels leiegen genau über den kehren, da sieht man den Gegenverkehr nicht so gut.
Im Sommer wird das mit dem Übernachten kein Problem sein.
Man kommt ja zB durch Kitzbühel durch. Da ist im Sommer sicher was Meng frei.
Durch Slowenien wäre die Durchfahrt ja nur Kurz. Irgendwie wäre Österrech ja auch in der Mitte.
 

Heinz.K

neues Mitglied
Registriert seit
2. Dez. 2011
Beiträge
10
Punkte
0
hallo heinz,

wenn ich mich auf dein eingangsposting beziehe, so ging es dir doch urpsrünglich darum, KEINE MAUT zu bezahlen.

Hallo Jürgen,

nein das ist nicht richtig. Ich schreibe "...wieviel kann ich dann ungefähr an Geld sparen und wieviel mehr Zeit brauche ich?..." und will damit nur das Verhältnis "Geld sparen" und "mehr Zeit" verstehen.
Je nach Ergebnis entscheide ich mich für das Eine oder das Andere. Mache ich mich nicht vorher schlau, kommen bestimmt nach dem Urlaub ein paar und fragen warum bist du nicht hier oder da lang gefahren, das geht schneller und billiger (was wir ja jetzt wissen, dass es nicht stimmt). Ich fahre also ganz brav auf der Autobahn und durch Tunnel und werde wenigstens über einen Pass fahren.

Heinz
 
T

Tasalera 65

Guest
... aber wir wohl dennoch eine Übernachtung einplanen.
Das mit Samstag fahren ist auch leider unumgänglich, wir werden Freitag losfahren und Samstag den Rest hinter uns bringen.
Findet man eigentlich sowohl in Ö als auch in SLO genug Übernachtungsgelegenheiten?


Entschuldige ! Aber die Übernachtung kostet auch Geld ! Dann den Benzin Berg auf Berg ab? Da würde ich doch lieber die Maut zahlen und dafür zwei Lokal besuche auslasen. Dann ist das Geld für die Maut wieder drin. Es ist schon anstrengend im Stau auf der Autobahn zustehen ,,mit Kinder,, aber von Ort zu Ort zu fahren ,erhöht auch die Unfallgefahr. Es sind schon etliche deswegen nicht am Ziel angekommen. Ich hoffe das Euch unterwegs nichts am Auto eingeht.
Dann könnt ihr ja gleich wider umdrehen, da eine Reparatur wahrscheinlich die Urlaubskasse sprengen würde. ,, Wenn man schon bei der Maut sparen anfängt,,

Franko
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18
Wer sagt denn, das der TE nicht auch auf der schnelleren Route übernachten will?

Ich finde es schon krass, wie manche anderen vorschreiben, was Sie mit Ihrem Geld machen dürfen und was nicht.
 
Top Bottom