Wieder Spanferkel, diesmal bitte nahe Moscenicka Draga

R

riwerndrei

Guest
Hallo Malin ,

wenn das Dein Spaß im Urlaub ist :shock: und es Dir ja sowieso egal ist :shock:
lasse es halt dabei. :oops:
"Überhaupt keine Tiere" habe ich nicht gesagt, sondern gegen Massentierhaltung, tierquälerische Aufzucht, und Tiere die noch nicht Ihr Leben gelebt haben, wie Lämmer oder Ferkel habe ich opponiert.
Jeder müsste halt mal so ein Tier schlachten bevor er es isst, oder zumindest mal zusehen.


@ mucici, der Witz Deines letzten Satzes muss man ein paar mal lesen, verstehen kann man diesen Nonsens trotzdem nicht :x :x

Übrigends, selbstverständlich werden in Österreich jedes Jahr zig Haflinger
Fohlen, die nicht eingestallt werden geschlachtet, Dein Hinweis mit dem
"Fleischtransport" ist also unverständlich :?: :?:
 
M

mucici

Guest
Mein Posting war nicht so sehr als Witz und Nonsens gemeint. Kürzlich war eine Sendung (Deutscher ? Sender-fahrbarer Schlachthof) worin behauptet wurde, daß beim Tier-Transport Streßhormone etc aufgebaut werden, und diese auch im Fleisch verbleiben, ergo mitgegessen werden
Übrigens die Sache mit dem Fohlen-Gast/Landwirt passierte vor ca 10 Jahren in der Tauernregion, und zeigt, wohin falsch verstandener Tierschutz führt.

@riwerndrei, haben eigentlich Kälber, Fohlen etc "ihr Leben gelebt", ??? :roll: :roll:
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo mucici, schön wäre es wenn man Deinen richtigen Namen wüsste.

zu Deiner Frage, selbstverständlich ein klares Nein :!:

Nochmal zu deinem Fohlen Satz, es ist in Österreich Gang und Gebe, also ein
Normalfall daß jedes Jahr beim Weideabtrieb, ein grosser Teil der Haflinger Fohlen direkt zu Schlachten abgeholt werden.
Das erkennst Du schon an den schäbigen Anhängern, das sind die Pferdehändler oder Schlachter und die schönen Hänger, in diesen werden die Fohlen verladen die
eingestallt werden.
Das schreibe ich nur, weil Du das so als ungewöhnlich hinstellst.

A b e r, bevor es jetzt Zunder gibt mit den Mods und Admin, lassen wir dies unerfreuliche Thema jetzt, denn wir sind ja hier ein Urlaubsforum :lol: :lol:
 

alphafrau

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
60
hallo uschi,
wir fahren schon mehrere jahre in die nähe von Moscenicka Draga, wir haben dort noch nie die ferkel am spieß entdeckt :(.
in dieser gegend sind fische und meeresgetier der große renner (neben pasta, eis, ...), probiers doch mal deine kinder mit fisch zu begeistern - zu empfehlen ist in MD das "BENITO" (direkt am kleinen hafen - mit blick aufs meer), dort werden euch am tisch auf nem riesen silber-tablett alle frischen fischlis präsentiert, von denen ihr dann welche auswählen könnt... :) wir sind dort stammgast!!
LG, alphafrau
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Moin von der Küste,

viele Meinungen, die aus der jeweiligen Sicht des Autors auch ihre Berechtigung haben, keine Frage.

Aber welcher der Autoren weiss, welche (Jung-) Fische auf dem "riesen silber-tablett" serviert werden?? Welcher Fisch hat da sein Leben gelebt?? In Deutschland gibt es Schonzeiten und Mindestfangmaße, um Jungfischen eine Geschlechtsreife zu ermöglichen. Gibt es solche Vorschriften auch in HR, die einen unbeschwerten maritimen Genuss bedenkenlos zulassen?

Mein Fazit: Soll doch jeder essen, was er mag und was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, sowohl zu Hause, als auch im Urlaub.

Petri Heil
BB
 
M

mucici

Guest
Ich nehme an, daß von den kroatischen Fischern keine Mini- Jung-Fische gefangen werden. Diese wären sowieso unverkäuflich. Diese unverkäuflichen Fische gehen eher den kommerziellen Fangflotten ins (kilometerlange) Schleppnetz, werden unter dem übrigen Fang erdrückt, und das Sterben der Meeresfauna geht weiter. In Kroatien gibt es eher keinen Fischmangel, denn die Fische werden zum Großteil importiert.

Siehe greenpace :
Ob Lachs, Scholle oder Tunfisch – gerade die beliebtesten Speisefische in unserem Land sind akut gefährdet, wie der neue Fischführer von Greenpeace belegt.


Fischarten sind bedroht
Welcher Fisch darf auf den Tisch? Der Blick in den aktuellen Einkaufsführer Fish & Facts von Greenpeace zeigt, dass die Auswahl an akzeptablem Fisch äußerst gering ist.

Gerade mal Karpfen, Hering, Seelachs und Makrele fallen in diese Kategorie. 13 Arten werden hingegen mit "katastrophal" bewertet, darunter auch die drei in Österreich sehr beliebten Speisefische Tunfisch, Scholle und Lachs.


:abgelehnt: :abgelehnt:

Carl alias mucici

PS Bin irgendwie ein Grüner, ohne mit "Deutschland beliebtesten Politiker" oder dem österreichischen "Gift-Pilz" zu sympathisiern :box:
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von mucici:
Ich nehme an, daß von den kroatischen Fischern keine Mini- Jung-Fische gefangen werden. Diese wären sowieso unverkäuflich.

Hallo Carl,

leider stimmt das nicht, vor 2 Jahren lag ich in der Marina Nerezine, Nähe
Osor Kanal. Am Steg gegenüber lag quer ein grösseres Boot unter Croatischer Flagge. An deren Kiel waren tausende kleine Fische, die dort
Schutz suchten und auch den Kiel nach was zu Fressen abzupfen.

Habe das auch meiner Frau gezeigt, siehe da nach kurzer Zeit kam ein Fischer angepaddelt und legte ein Netz rundum, zog es dann hoch und min.
2/3 waren gefangen. ca. 1 Stunde später habe ich Ihn dann an dem
Platz, nähe Marina gesehen, wie er in einer Kiste die Winzlinge anbot.

Ich habe Ihne dann angesprochen für was denn diese kleinen sind, "sehr gut für eine Suppe" wurde mir geantwortet. Auf Nachfrage erklärte er mir
auch diese jungfischen jede Woche einmal dort zu fangen. :roll:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@riwerndrei: Bist du dir sicher, dass das Jungfische waren, es gibt auch sehr kleine Fischsorten, die für den Verzehr bestimmt sind.

PS: Gegen Tiertransporte bin ich auch und ich esse nur 2-3 mal im Jahr eine Portion Spanferkel, meine Antwort war gewusst etwas provozierend, weil ich mich im ersten moment ein bischen darüber aufgeregt habe, dass die erste Antwort, die der Fragensteller erhalten hat, ebenso provozierender Art war, nix für ungut.

Gruß Malin
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Malin,

Ok, ist auch von mir provozierend gewesen, aber immer lieb sein interessiert
keinen :lol:

Zu Deiner Frage, da ich ja schon etwas länger wie Du auf der Welt bin, nämlich
genau 40 Jahre :? davon 15 Jahre aktiver Taucher und über 30 Jahre bis zum
heutigen Zeitpunkt Aquarianer, unterscheide ich absolut zwischen kleinen Fischen und Jungfische, das waren absolut Jungfische.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dann finde ich es auch "scheiße" von dem Fischer :roll:

Klar, da hat er keine Arbeit damit, ein schneller Fang und verdient trotzdem :evil:

OK jetzt sollten wir aber zum Thema zurückkehren :oops:
 
M

mucici

Guest
Bleiben wir doch besser bei den Spanferkel(chen) da droht keine Überfischung !

http://www.scubanova.de/



Nix mit Pizza E-Mail
29.03.2007
© M. San Felix
Vier Wochen vor der Eröffnung der Tunfisch-Saison im Mittelmeer fordert der WWF von den Fischereiministern der Europäischen Union die Fangquoten für Roten Tunfisch (Thunnus thynnus) zu halbieren. Andernfalls besteht die akute Gefahr, dass die Bestände kollabierten. Laut der WWF-Expertin Karoline Schacht liegen die Fangquoten in diesem Jahr doppelt so hoch wie von Wissenschaftlern empfohlen.
Jährlich werden immerhin über vier Millionen Tonnen Roter Tun gefangen. Das ist die zehnfache Menge wie noch vor fünfzig Jahren. Wenn der Bestand zusammenbricht, hat dies unabsehbare Folgen für die Ökologie des Mittelmeeres, da der Tun zu der Spitze der Nahrungskette gehört und sich deren Beutetiere stark vermehren könnten. Dies zieht dann wieder andere Folgen im Ökosystem nach sich, die weit aus teurer kommen werden, als die Erlöse durch den Tunfischfang. Wichtig wäre aber nicht nur die Halbierung der Fangquoten. Ein totales Fangverbot während der Fortpflanzungszeit im Juni sowie in der Kinderstube der Tiere, das Meer vor Lybiens Küste, wäre dringend angeraten.
 
R

riwerndrei

Guest
........ja, ja überall wird gewarnt, es tut sich aber wenig und warum :?: weil zig.
Fischer in der dritten oder zigsten Generation davon leben müssen, der Staat müsste also Alternativen anbieten :!: :!:

Aber ich sage ja immer wenn die "von Gürtel enger schnallen" sprechen meinen die
immer nur u n s e r e n " Gürtel, nie den eigenen.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Der Fischer, der vom Fang leben muss, ist nicht das Problem. Die "Industrie-Fischerei", wo internationale Konzerne das Sagen haben, machen die Meeresökologie kaputt; siehe den geächteten Walfang der Japaner!! Denen ist es doch sch....egal, ob es in 10 bis 30 Jahren noch Wale gibt! Das JETZT ist wichtig.

Gruß BB
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo BB,

grundsätzlich gebe ich Dir völlig Recht, a b e r in der Adria gibt es keine
"Industrie-Fischer" mehr, dazu ist die Adria schon viel zu leer gefischt. :oops:
 
M

mucici

Guest
Richard, ich gebe Dir prinzipiell recht, verweise auch auf Dein Posting (Die Fischer graben sich ja selber das Wasser ab und vernichten ihre eigene Existenzgrundlage)

Angeblich soll es ja in den Gasthäusern schon hauptsächlich Fisch aus der Nordsee geben ...
In der Saison gibt es ja praktisch keinen Fisch am Markt, und den es gibt, ob der vom Fischer ist ????


Hallo Carl,

leider stimmt das nicht, vor 2 Jahren lag ich in der Marina Nerezine, Nähe
Osor Kanal. Am Steg gegenüber lag quer ein grösseres Boot unter Croatischer Flagge. An deren Kiel waren tausende kleine Fische, die dort
Schutz suchten und auch den Kiel nach was zu Fressen abzupfen.

Habe das auch meiner Frau gezeigt, siehe da nach kurzer Zeit kam ein Fischer angepaddelt und legte ein Netz rundum, zog es dann hoch und min.
2/3 waren gefangen. ca. 1 Stunde später habe ich Ihn dann an dem
Platz, nähe Marina gesehen, wie er in einer Kiste die Winzlinge anbot.

Ich habe Ihne dann angesprochen für was denn diese kleinen sind, "sehr gut für eine Suppe" wurde mir geantwortet. Auf Nachfrage erklärte er mir
auch diese jungfischen jede Woche einmal dort zu fangen. Rolling Eyes
_________________
Viele Grüsse
Richard

Auch wenn ich Dein Mißfallen finde, zu Ostern gibt es ein Lämmchen, das zwar sein Leben noch nicht gelebt, aber bei einem Bauern biologisch aufgezogen, und vermutlich auch vom Bauern selbigst geschlachtet wurde, dafür aber ohne Streßhormone etc. ist !!


Frohe Ostern!
Carl
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Macht doch endlich einen neuen Thread auf, indem die Fischprobleme in der Adria besprochen werden! Das wäre ein richtig interessanter Thread!

Denn da gibt es wirklich Probleme, aber es betrifft nicht alle Fischarten. Beim roten Tunfisch geb ich dir Recht mucici, schreib mal bitte eine Mail an die japanischen Fischhändler! In Europa ist der rote Tunfisch nicht so gefragt! Die japaner zahlen halt Höchstpreise und die EU machts noch mit, die EU ist sowieso .............. sorry ich sprechs nicht aus!

Ich krieg immer Hunger, wenn ich Spanferkel lese :oops:


@topic: sorry ich habe nichts beizutragen, aber in Funtana gabs 2003 eine sehr leckere Spanferkelportion.

@all: back to topic oder neuen thread erstellen
 
M

mucici

Guest
Hallo Malin !
Ich mußgestehen, daß ich noch niemals ein Spanferkel gegesssen habe (Bildungslücke)
Das Fischproblem werden wir ganz sicher nicht lösen, würde gerne ein Mail nach Japan schicken, dieses wird dann genauso verstanden werden wie eine japanische Gebrauchsanweisung welche ins Englische und dann ins Deutsche übersetzt wurde :shock:
Spass beiseite. Solange in den südlichen Ländern (nicht nur Spanien) kein Umdenken im Tierschutz (siehe auch Posting von riwerndrei ) erfolgt, wird sich nichts ändern.
Ein kleiner Erfolg wäre schon, wenn z.B. Hundewelpen nicht in einem Plastiksack (im Hafen von Mali Losinj) ertränkt würden, sondern in einen Jutesack ginge es sicher schneller, und die restliche Meeresfauna - fressen und gefressen werden - hätte etwas davon :evil: :evil:
 
Top Bottom