Wie verändert sich Kroatien nach dem EU-Beitritt?

N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

nu zweifele ich aber, echt.

Pardon, aber was sind tagtäglich 1,5 Millionen Pendler verglichen zum EU/Schengen Flugverkehr ( mit 100% Kontrolle )?

Mehr noch, im Flugverkehr gibt es die 100% Kontrolle auf Mindeststandard. Warum auf der Strasse schlechteres verteiligen??? Überlege mal selbst: " Pickerl " werden ja auch zu fast 100% kontrolliert.

Nö, also bislang beisst Du da bei mir auf Granit.

Gruss

Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Pardon, aber was sind tagtäglich 1,5 Millionen Pendler verglichen zum EU/Schengen Flugverkehr ( mit 100% Kontrolle )?

Mehr noch, im Flugverkehr gibt es die 100% Kontrolle auf Mindeststandard. Warum auf der Strasse schlechteres verteiligen??? Überlege mal selbst: " Pickerl " werden ja auch zu fast 100% kontrolliert....

Hallo Gerd,

glaubst du im Ernst, daß täglich mehr wie 1,5 Millionen Menschen innerhalb der EU mit dem Flieger pendeln? Nein, sicher nicht.

Die Kontrolle an den Flughäfen ist doch in erster Linie eine Sicherheits- und keine Paßkontrolle. Der Paß oder Ausweis wird vorgezeigt, gegen den Fahndungsscanner gehalten und weiter geht's. Der Flieger wartet nicht, also muß es zackzack gehen.

Anders bei der Grenze Slowenien - Kroatien. Da stehen im ungünstigsten Fall heute nur 10 Pkw vor dir in der Reihe und der Zöllner oder Grenzer palavert ewig mit einem von denen so daß eine Wartezeit von 15 Minuten anfällt, egal ob bei der Ein- oder der Ausreise. Das wird doch künftig nicht besser sondern eher schlechter. Der Slowenien-Zaun wird möglicherweise künftig von Grenzstation zu Grenzstation reichen. Selbst Istrien, wohin sich bisher doch kein Flüchtling verirrt, wird eingezäunt. Schengen ade! Freies Reisen mit dem Auto nach Kroatien ade!

Die Türkei und Tunesien und auch Ägypten haben immer weniger Touristen aufgrund der aktuellen politischen Lage. In Kroatien steigen seit Jahren die Touristenzahlen. Die meisten reisen nun mal mit dem Pkw ein. Somit ist es doch denkbar, daß es künftig etwas länger dauert...:(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: bruce

Sozifuzzy

neues Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2011
Beiträge
13
Punkte
3
hallo miteinander,

ein lesenswerter artikel zur situation im land kurz vor dem beitritt am 1.7.2013 stand vor ein paar tagen in der augsburger allgemeinen. dieser artikel spiegelt kurz und knapp die situation im land wider. ich bin jedenfalls gespannt, was sich in den nächsten jahren alles in unserem urlaubsland ändern wird.

http://www.augsburger-allgemeine.de...-EU-und-zweifelt-gleichzeitig-id25627291.html

grüsse

jürgen


Schätze es wird alles teurer werden ohne das die Kroaten wirklich etwas davon haben werden....
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.662
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Der Terror verlagert sein Territorium nach Europa: Radikale Islamisten haben in Bosnien mehrere Hektar Land gekauft. Das Geld kommt von Saudi-Arabien und Katar. Die Grundstücke liegen an der Grenze zu Kroatien. Von hier kann man völlig unbehelligt die Scharia nach Europa bringen. Die italienischen Sicherheitsbehörden sind alarmiert.
http://deutsche-wirtschafts-nachric...s-radikale-islamisten-kaufen-land-in-bosnien/
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

nicht Pendler per Flugzeug. Klar. Aber weit über 2 Millionen Fluggäste tagtäglich.

Was jetzt schon an den Strassen an der Grenze tagtäglich rausgefischt wird zeigt doch deutlichst auf das mehr Kontrollen notwenig sind. Bzw auch im Grenzverkehr per Bahn. Endlos Kleinkriminelle wie auch gar Verbrecherbanden.
Offene Grenzen gefährden die innere Sicherheit. Da müssen eben die Pendler zum Allgemeinwohl ein paar Minuten Wartezeit in Kauf nehmen.
Als " alter Polithase " weisst auch Du: Allgemeinwohl geht vor.

Würde man - organisatorisch - die entsehenden Wartezeiten lösen, so würden es die Pendler auch nicht wirklich merken. Lösbare Aufgabenstellung.

Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

der Grenzzaun Ungarns an der kroatischen und serbischen Grenze ist fertiggestellt. Mal sehen, ob Ungarn sich nun nach Osten, wo Rumänien angrenzt, ebenfalls einigelt. Österreich und Slowenien bauen Zäune, die skandinavischen Staaten kontrollieren die Einreise, ebenso Deutschland, wenn auch lückenhaft.

Mal sehen, ob Kroatien demnächst unter der konservativen Regierung ebenfalls Zäune an den Grenzen zu Serbien und Bosnien Herzegowina errichtet.

http://www.faz.net/aktuell/politik/...fluechtlinge-durchs-land-lassen-14028466.html

Schengen ade!

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

Nix ist mit " Schengen adé ".
Der Grundgedanke vom Schengen-Abkommen war immer die Abschaffung der festen Grenzkontrolle an den ( legalen ) Grenzübergangspunkten. Der Grundgedanke wurde schnell so lange abgeändert bis etwas ganz anderes daraus gemacht wurde. Also das was Du sicherlich meinst.

Ur-Schengen hat rein gar nix gegen Grenzzäune. Ur-Schengen kannte eben XY legale Grenzübergangspunkte welche man, so alles friedlich ist, auch mal geöffnet lassen konnte ohne auch nur eine Kontrolle durchzuführen.
Ur-Schengen find ich klasse!!!

Man hat eben - wie wir nicht erst seit gestern wissen - aus dem Ur-Schengen etwas gemacht was nie mehr als punktuell funktionierte aber endlos verallgemeinert. Das Desaster kennen wir alle, wie auch die Bestrebungen das Rad zurück zu drehen. Zu einem ( wieder ) akzeptablen Zustand. Daran werkelt man - mit den üblichen handwerklichen Grundfehlern was sich in Dublin XY manifestiert.

Die Grundfehler sind an sich älter. Schon in den späten 1990ern absehbar an beispielsweise Änderung Einreisebestimmung USA ( für EU/D ).

Neu-Schengen, damit konnte nicht nur ich nie etwas anfangen.


Gruss


Gerd
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Gerd,

um konkret beim Beispiel Kroatien zu bleiben, dachte ich als jemand der mehrmals im Jahr mit dem Pkw einreist, daß demnächst endlich die lästigen Grenzkontrollen an der slowenisch-kroatischen Grenze weg wären. Ich glaube, das kann ich mir vorerst abschminken. Die aktuelle Entwicklung hat diese Hoffnung leider überholt.

Wenn ich die jüngsten Aussagen von George Soros und des Nobelpreisträgers Edmund Phelps dieser Tage in Davos beim Weltwirtschaftsforum analysiere, schaut die Zukunft Eurpas und auch Deutschlands nicht so rosig aus. Eine weitere Integration der europäischen Staaten rückt in weite Ferne. Abschottung ist das neue Mantra. Warten wir erst mal ab, ob sich die Briten ein Pro-Europa bei der geplanten Volksabstimmung abkaufen lassen.

Das kleine Kroatien ist eh nur Spielball der großen Mächte in Europa.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ich erwarte mir eigentlich schon, dass in diesem Forum Links zu Nazi-Propaganda-Seiten wie weiter oben zu "deutsche-wirtschafts-hasspropaganda" kommentarlos geloescht werden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.086
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich erwarte mir eigentlich schon, dass in diesem Forum Links zu Nazi-Propaganda-Seiten wie weiter oben zu "deutsche-wirtschafts-hasspropaganda" kommentarlos geloescht werden.

Dafür gibt es den Meldebutton, nicht jeder Mod kann überall gleichzeitig sein, da muss man schon aktiv werden. Ansonsten bin ich bei dir, solchen Dreck mag ich hier auch nicht lesen.

Als Erläuterung mag das hier gelten: https://igstoppmissbrauch.wordpress...onigmann-deutsche-wirtschafts-nachrichten-co/
 
N

nihil-est

Guest
Wie viel, oder wenig, der fragliche Artikel mit dem Strangthema zu tun hat ist eine Seite der Medaille.

Die andere Seite der Medaille, ich habe einmal schnell nachgeschaut, die gehören zum Bonnier-Verlag und Rügen vom Presserat gibt es grad nicht ( Da steht wie immer die Bild an 1. Stelle :) )
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Ich erwarte mir eigentlich schon, dass in diesem Forum Links zu Nazi-Propaganda-Seiten wie weiter oben zu "deutsche-wirtschafts-hasspropaganda" kommentarlos geloescht werden.

im Gegenzug dazu erwarte ich mir dann (und vermutlich nicht nur ich) dass das dauernd provokante Links-Gerotze ebenfalls sofort gelöscht wird.....sowie vorige Woche bereits zum Glück.

Generell sollten rigoros nur mehr kroatischbezogene Politikthemen zugelassen sein.....alle anderen sollten sich in ein Politikforum schleichen.....

Schade....geht bergab mit dem Forum schon länger.....
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mh, im Moment geht mehr Gefahr von radikalen Rechten, Pegida, Afd, "besorgten Bürgern" etc. aus, als vor radikalen Linken. Das trifft leider, bereits auf viele europäische Länder zu.

Natürlich sollten man nicht die Augen vor dem politischen Islam verschließen. Religion hat leider immer etwas trennendes und verschärft oft Konflikte.. Der Islam hat nie eine Aufklärung erfahren. Zum Glück verhalten sich die meisten Muslime nicht radikal.

>kroatischbezogene Politikthemen
Das ändert nichts, auch dies kann zu einer lebhaften Diskussion führen...
 
B

bruce

Guest
im Gegenzug dazu erwarte ich mir dann (und vermutlich nicht nur ich) dass das dauernd provokante Links-Gerotze ebenfalls sofort gelöscht wird.....sowie vorige Woche bereits zum Glück.

Generell sollten rigoros nur mehr kroatischbezogene Politikthemen zugelassen sein.....alle anderen sollten sich in ein Politikforum schleichen.....

Schade....geht bergab mit dem Forum schon länger.....

Also auf so ein Niveau lass ich mich nicht herunter dividieren....., man sollte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln, sonst ist man wohl eine Hohlbirne!
 
M

Marius

Guest
Heinz, gegen Hasspropaganda (übrigens mache ich da überhaupt keinen, aber auch schon gar keinen Unterschied zwischen Islamisten und Nazis) einzutreten ist kein Linksgerotze, wie du das so abfällig nennst, sondern es handelt sich dabei um ein entschiedenes Eintreten für unsere europäischen Werte, wie Humanismus, Menschenrechte und Aufklärung.
Wenn dich das so stört, kannst du ja einfach abhauen, es gibt mittlerweile genügend rechte Portale für deinesgleichen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

wir haben hier einen Strang der nun seit zwei Jahren ein Thema behandelt, welches vor allem die Kroaten aber auch uns als diejenigen die dort ihren Urlaub verbringen betrifft. Somit können Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftsthemen auf Kroatien bezogen hier durchaus angesprochen werden. Dabei sind unterschiedliche Meinungen zugelassen, wenn sie so formuliert werden, daß nicht andere provoziert oder herabgewürdigt werden.

Auch beim Zitieren von Quellen sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen. Im Netz kursiert doch so viel Schmarrn und Unwahrheit, daß es einem wirklich nicht schwerfällt, selbst die krudesten Thesen durch solche Quellen zu belegen. Ich persönlich halte es so, daß ich eine Quelle, der ich nicht vertraue auch nicht zitieren würde.

Es wäre doch schade, wenn vom Admin dieser bisher sehr fruchtbare Strang geschlossen werden müsste, weil einzelne diesen zum Sprachrohr ihrer politischen Überzeugung machen wollen. Wie im richtigen Leben wird auch hier ein "Sozi" nicht zum "CSUler" und umgekehrt. ;)

Einen schönen Sonntag wünscht euch

jürgen
 
M

Marius

Guest
Natürlich sollte der Strang nicht geschlossen werden, aber die Admins sind dazu aufgerufen, das Forum von rechter Propaganda sauber zu halten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich ein deutsches Adriaforum der Völkerverständigung verschreibt und sich jeder Art von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Spalterei entschieden entgegenstellt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33

Herrlich, hahaha. Kaum haucht man auch nur leicht in die Richtung der Links-Rotzerei , wird man kurzerhand schon rechter Tendenz bezichtigt. Herrlich traurig und sehr bezeichnend zugleich.
Wie kommst du eigentlich zu dieser unverschämten Anschuldigung ?
Mir gehen lediglich Deine regelmäßig provozierenden Postings auf den Wecker, die man weitestgehend auch als Propaganda in deinem eigenstem Interesse bezeichnen kann.
Da wurde vor wenigen Tagen einiges von dir gelöscht, und die Provokation beginnt schon wieder von vorne.
Wenn die Moderation selbstdarstellerischen Wichten eine Plattform bietet, welche ihre Geisteshaltung als allgemein gültig hier manifestieren
wollen, bitte sehr, kein Problem.
Als Gast dieses Lokals steht es mir frei, dieses auch jederzeit wieder zu verlassen, was ich letztendlich (wie auch einige andere bereits getan) nunmehr auch mache.

Belustigt freundliche Grüße
Heinz

PS: Wenn man nach der Löscherei eventuell auch gleich meinen Account mitlöschen könnte - Danke !
 
B

bruce

Guest
Natürlich sollte der Strang nicht geschlossen werden, aber die Admins sind dazu aufgerufen, das Forum von rechter Propaganda sauber zu halten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich ein deutsches Adriaforum der Völkerverständigung verschreibt und sich jeder Art von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Spalterei entschieden entgegenstellt.

So seh ich das auch.
Wie immer man zur europäischen Union auch steht, es wäre schade, wenn sie aufgrund ultranationaler Autokraten auseinanderbricht.
Nur wenn es den Menschen gut geht, gehts der Europa gut;
Scheinbar gehts uns allen so schlecht, dass wir enorme Ängste entwickeln und wie immer in solchen Zeiten wird auf jene hingehauen, die uns was wegnehmen könnten.....;
Minderheiten (ganz egal welcher Natur) haben in Krisenzeiten immer schon den Kopf hinhalten müssen. Ich denke, ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein, da ist System dahinter, nämlich jenes der Selbstzerstörung auf Kosten anderer....
Ja und dagegen wehr ich mich, man sollte man Stellung beziehen, am besten in seinem eigenen Umfeld und ich sehe meines auch hier!

Wünsche allen noch einen friedlichen Sonntag!
richard bruce
 
Top Bottom