Wie Kroatien Touristen verprellt

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Werds ab dem kommenden Wochenende auch in Porec mal beobachten - die letzten dreissig
Jahre war´s dort jedoch nie so wie im Artikel beschrieben - sonst wär ich nicht jedes Jahr dort...

Grüsse
Markus
 
M

Michael

Guest
Hallo,
ich erlebe es derzeit völlig anders. Und das schon drei Wochen lang.
LG
MIchael
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin zusammen,

ich kann viele Dinge aus dem "Stern-Artikel" von unserem letzten Urlaub (ist gerade 2 Wochen her) nicht bestätigen.
Zu den Mietwagen und FKK-Stränden kann ich keine Auskunft geben, da wir mit dem eigenen PKW dort waren und nicht zu den Nudisten gehören. ;)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liegen + Sonnenschirm kosten je 30 Kuna / Tag in Medulin.

Ich habe den Artikel schon gestern oder vorgestern gelesen und halte den für überzogen!

burki
 
P

perovuk

Guest
Liegen 25.-Kn - Sonnenschirm 20.-Kn/ Tag in Umag
Ich denke mal für diese Reportage wurden Extrem-Beispiele herausgefischt und aufbereitet, kennt man ja vom "Schrott-TV"
Bin jährlich 3 Monate in Kroatien.;)
Peter
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo, wenn einheimische Zeitungen sowas veröffentlichen, wird schon etwas dran sein.
Sicher betrifft es die Touristenzentren mehr als die Gegenden abseits davon.
Das die Preise entlang dieser tollen Küste höher sind als anderswo, ist eh klar.
Fakt ist, dass ich bisher sehr gerne nach Kroatien gefahren bin, auch weil das Preis-Leistungsverhältnis gestimmt hat.
Sollte das nicht mehr so sein, fahre ich künftig woanders hin!
Ich habe kein Abo auf Hrvatska. Schon gar nicht um jeden Preis.
Natürlich würde ich es sehr vermissen.

Ich hoffe, der Markt regelt das. Wenn die Nachfrage sinkt, weil es zu teuer ist, gehen die Preise wieder runter
und es pegelt sich auf ein vernünftiges Maß ein.
Spinner gibt es überall, die erstmal austesten, wie hoch sie mit den Preisen gehen können. Was die Urlauber noch mitmachen.
An denen kann man aber auch vorbeigehen. Sollen die sich ihr teures Zeug oder die Dienstleistung, was auch immer es ist,
in die Haare schmieren.
Die Leute, die für einen Tag Sonnenschirm mit 2 Liegen in Montenegro 75,-€ verlangen, UND die, die das bezahlen,
haben doch einen an der Waffel!

Gruß
Andi
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Unverschämtheit: auf einer Insel geht das Wasser aus. Das müssen die SOFORT ändern, kann mal jemand an die armen Touristen denken?
Wasserknappheit - sowas gab es in Kroatien noch NIE!!! wenn die das nochmal machen, gehe ich da nicht mehr hin!

Und wenn die in Montenegro das mit der Stromversorgung ihrer Touristenstädte nicht hinbekommen, gehe ich auch nicht mehr nach Kroatien - selber Schuld!

Ansonsten kann ich diesen Enthüllungsjournalismus vom Qualitätsblatt "Stern" nur loben: In Touristenhochburgen ist es Teuer!!! gut, daß ich jetzt bescheid weiss.

Ok, Spaß beiseite...
Über Wasserknappheit wurde hier schon oft diskutiert, ist ein alter Hut, ebenso das damit einhergehende Thema "Wasserverschwendung" (u.a. durch Touristen)

Die angeblichen Wucherpreise (5Eur für ein Capuccino) habe ich dieses Jahr zumindest in der Region Porec/Rovinj (bekannterweise ebenfalls eine Touristenhochburg) nicht gefunden, dort war 15Kuna (also ca. 2Eur) so ein Standardpreis für Getränke. Insgesamt empfand ich das Essengehen in dieser Region günstiger als bei uns zu Hause - natürlich bekommt man das Essen nicht zu Spottpreisen hinterhergeworfen (will ich auch gar nicht), aber es ist trotzdem etwas günstiger. Alleine der Vergleich Pizza + Wein und Getränke mit Nachtisch für eine vierköpfige Familie dort und dann das gleiche bei einem vergleichbaren Italiener hier (Region Frankfurt) ist eindeutig und ich haben jetzt noch nicht von Fisch, Trüffeln, Meeresfrüchten etc. geredet.

Bzgl. der "Sittenkontrollen" wäre die korrekte Bezeichnung für den Strand ja wohl eher "Swingerstrand" - ebenfalls ein alter Hut - doch dann wäre das ganze nicht reisserisch genug gewesen:
Sittenwächter auf dem FKK-Strand?- Unverschämtheit, wie im Iran!!! (die iranischen FKK-Strände sind ja bekannterweise ebenfalls voll von Sittenpolizisten...)
Sittenwächter am altbekannten Swingerstrand? - Ja mei, da habens die Leut wohl a bissl übertrieben...
Das ganze Thema wird hier schon ausgiebig diskutiert (incl. den im Stern Artikel fehlenden aber den Sachverhalt ungemein erhellenden Hintergrundinformationen): http://www.adriaforum.com/kroatien/hohe-strafen-fuer-sex-am-fkk-strand-t74380/
und dürfte eher nur einen kleinen Teil der Kroatien-Touristen betreffen. Der Strand ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Aktivitäten, wer da hingeht weiss, was ihn erwartet.

Für mich ist der Artikel ein Sammelsurium schlecht recherchierter Einzelfälle und altbekannter Tatsachen, damit man auf dem Portal "Content" generieren kann mit einem "Aufreger" (oder wurde das auch noch gedruckt?) - und weil man beim Googeln in der heimischen Redaktion mit dem erstbesten Suchbegriff nicht mehr gefunden hat, nimmt man auch die ersten zwei Treffer vom Nachbarland mit...
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Liegen 25.-Kn - Sonnenschirm 20.-Kn/ Tag in Umag
Ich denke mal für diese Reportage wurden Extrem-Beispiele herausgefischt und aufbereitet, kennt man ja vom "Schrott-TV"
Bin jährlich 3 Monate in Kroatien.;)
Peter

Solche oder ähnliche Artikel kann man - wenn man nur lange genug sucht - über jede Urlaubsdestination schreiben.

Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen gibt es auch in österreichischen Städten (Gastgärten sind davon natürlich ausgenommen), überteuerte Lokale gibt's überall - niemand wird gezwungen, dort etwas zu konsumieren. Und 90% sind angeblich die Urlaubskosten zu hoch - nona - eine Online-Umfrage bei der herauskommt, dass für 90% die Urlaubskosten zu niedrig wären, hat noch niemand publiziert ;)

P.S. und ausgerechnet das Luxus Resort Sveti Stefan in MNE als Beispiel heranzuziehen, ist ja schon geradezu lächerlich. Wer dort hinfährt, weiß was ihn erwartet und wenn nicht: selbst schuld.
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

...ich zahle in meinem Stammcafe in Medulin 9 Kuna:) für einen Kaffee und das schon seit 3 Jahren. (Da trinke ich gerne auch gleich 2 oder 3 Tassen)

Ich gehe nur dort hin, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ich brauche z.B. keine weißen und gestärkten Tischtücher um mein Essen oder meinen Kaffee zu genießen. ;) Hauptsache es schmeckt und es ist sauber. Wenn ich da an die Preise in der Toscana denke...da verging mir die Lust auf einen Kaffee.

Lieber Gruß
Anke
 

anna2008

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2012
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Heinsberg
Hallo Zusammen!
Ich habe gerade mal unsere alten Quittungen vom Essen im letzten Jahr rausgesucht. (Ja, ich heb' die immer auf!) Wir sind 6 Personen, 4 Erwachsene und 2 Kinder. Mein Sohn isst ganz normal mit und meine Tochter immer was Kleines. Wir haben im Durchschnitt umgerechnet 60 Euro am Abend bezahlt. Mit Getränken und 1-2 Vorspeisen (wir teilen immer weil es so reichhaltig ist). Urlaubsregion Labin. Da soll einer sagen zu teuer. Und die Qualität hat auch gestimmt. Die Sache mit den Strandliegen für 70 Euro ist doch lachhaft. Wer so viel bezahlt ist selber schuld und kann es sich ja dann auch leisten.
Wir werden ab Freitag sehen ob es sich so stark verändert hat.
Liebe Grüße Alexandra
 

herby_51

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2010
Beiträge
352
Punkte
16


Hallo,

wer diesen Sternartikel liest, der unter aller Sau recherchiert ist, und das glaubt, was diese Pseudojournalisten da

schreiben, ist selber schuld, Liegen kosten in Porec oder auf Krk oder......25-30 Kuna, und das schon seit Jahren, und nicht 20€! Der doppelte

Espresso ca. 18 Kuna usw. Die Zahlen in dem Bericht sind völlig aus der Luft gegriffen und an den Haaren herbeigezogen!

Wie gesagt, schlecht reden kann man alles!

Ich fahre seit vielen Jahren nach Kroatien und habe bis jetzt noch nirgendwo irgend eine Art von Nepp feststellen müssen.

In diesem Sinne

Herbert
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
"weil, so schließt er messescharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf."

an diese worte eines verschmitzten deutschen dichters musste ich denken, als ich manche kommentare hier las.

abgesehen davon, dass es mir ein wenig billig erscheint, hier eine überschrift und einen link hereinzuposten und sich dann zu vertschüssen, machen wir uns doch nichts vor:

natürlich gibt es in kroatien auch abzocker,
natürlich gibt es in kroatien auch religiöse moralapostel,
natürlich gibt es in kroatien auch fremdenfeindlichkeit.

diese erscheinungen gibt es in jeder kleinen gemeinde, und erst recht in jedem land, es ist töricht, das einfach abzustreiten, zumal lokale medien darüber berichten, wie andi bollle schon erwähnt hat.

es liegt an der lokalen verwaltung, solche erscheinungen einzudämmen oder auch nicht.

letzten endes wird das gesetz von angebot und nachfrage darüber entscheiden, ob gauner und spinner die oberhand gewinnen oder nicht, wie bolle ebenfalls festgestellt hat.

im falle von kroatien nehme ich nicht an, dass es so kommen wird. in anderen staaten ist es schon soweit.

lg
Sigi
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Jetzt habe ich den Artikel auch mal gelesen: Aus meiner Sicht ein Sammelsurium diverser Quellen inhaltslos mit negativem Touch geschrieben. Basierend auf Hotelketten und dem "größten" Urlaubsanbieter in Kroatien, dessen Namen ich nicht zu erwähnen brauche.

Aber es stehen auch Wahrheiten drin: Die Urlauberzahlen sind in diesem Jahr rückläufig. Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man sich die EU-gestützte Preisgestaltung beispielsweise für Griechenland anschaut. Vom all-inklusive Urlaub in der Türkei mal ganz zu schweigen.

Es ist auch klar, dass es für heimische Kroaten an der Küste teurer ist. Aber selbst hier gibt es noch Stätten, die für "ihr" Land eine Konoba, Campingplatz etc. betreiben. Und dass hiesige Reiseanbieter (FeWo) zunehmend mehr Provision verlangen, wird spätestens dann klar, wenn man vor Ort mal direkt beim Vermieter ein paar Tage verlängern will.

Insofern sehe ich die wenigen Infos im Artikel nicht bei den Kroaten begründet. Und es ist ja schließlich jedem freigestellt, wo und wie man urlaubt. Das ist meines Empfindens keine Frage des Preises. Kroatien ist schon lange kein "Billigland" mehr wie in den 80iger Jahren, sondern eher eine Frage des persönlichen Empfindens. Wem es egal ist, wo er ins Meer geht, dem würde ich einen Pauschalurlaub in der Türkei oder Tunesien oder oder empfehlen. Und ich denke, dass der/die Verfasser/in des Artikels noch nie in Kroatien war. Und Kroatien ist groß. Sehr groß. Naja- sagen wir besser lang und sehr vielfältig.

Gruß, Leander
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Leider muss ich die Abzocke und ein zum Teil sehr ungutes Verhalten der ansässigen Betriebe in Kroatien im Vergleich zum übrigen europäischen Raum bestätigen. So schön die einzelnen Regionen sind und nach wie vor die besten Bedingungen was Strände, Wasserqualität usw. betrifft, haben, so unangenehm sind auch die Begleiterscheinungen. Hat man anfangs noch die - bis vor kurzem noch stattfindende - sozialistisch/kommunistische Einstellung bzgl. Hotelmanagement oder Ausstattung aus der Tito-Ära nicht zuletzt der Preise wegen akzeptiert (da gab es ja oft skurille Erlebnisse,die ich in der heutigen Zeit nie für möglich gehalten hätte ;-)) ist die neuere Entwicklung teilweise ins andere Extrem umgeschlagen. Was sich in z.Teil horrenden Preissteigerungen, aber nach wie vor mangelnder Qualität und vor allem einer äußerst unangenehmen Verhaltensweise der diversen Hotelbetreiber, Vermieter usw. (mit Ausnahme der internationalen Ketten) bemerkbar macht. Das hat mich z. Bsp. bewogen- wenn auch schweren Herzens - Kroatien vorerst von meiner Urlaubsliste zu streichen. Slowenien, Italien und Frankreich haben auch schöne Küsten die ich mit dem Auto erreichen kann und ich fühle mich dort wesentlich willkommener und nicht so abgezockt! Und die Ausstattung - ob jetzt am Campingplatz oder im Hotel - ist meist um etliche Klassen besser!
Schade, dass sich Kroatien in eine so negative Richtung entwickelt und auch die Chance des EU Beitritts nicht in entsprechender Form nützt!
Nicht zu vergessen ist ja auch, dass Kroatien nach wie vor z. Bsp. in der Krankenversorgung weit hinter dem europäischen Standard hintennach hinkt, - ich wünsche dort niemanden eine ernsthafte Erkrankung im Urlaub, das könnte unter Umständen fatal ausgehen. (Habe diesbezüglich eigene Erfahrungen mit Erkrankungen von Familienangehörigen gemacht).
Es gibt auch - wie überall auf der Welt - die berühmten Ausnahmen, aber der Standard ist leider miserabel. Schade, - ich hoffe, sie lernen und werden "europäischer", ich bezweifle das aber aufgrund ihrer geschichtlichen Entwicklung.
Ich mag das Land und habe dort auch immer wieder ansässige Menschen (meist abseits der Touristenströme) kennengelernt, die ich sehr schätze, aber die tendenzielle Entwicklung ist mir unangenehm und macht mir derzeit keine (Urlaubs)Lust mehr auf diese Region.
Meerlie
 
M

Marius

Guest
Selten so einen riesigen Haufen Sch....tuss gelesen.
Und sowas nennt sich dann Journalistin.
20€ fuer eine Liege, die gute Frau war vermutlich in Monte Carlo, verwechselte das dann mit Montenegro und glaubte obendrein, dass das zu Kroatien gehoert, mannmannmann...

Und dann finden sich sogar noch Leute, die "bestaetigen": Ja, wenn das im Stern steht, dann wird schon was dran sein. Das ist sehr enttaeuschend.

Naja, wenn das jetzt schon im Stern steht, dann reichts vermutlich, wenn noch die Bild drei derartige Berichte veroeffentlicht, zack, ploetzlich wird so ein Quatsch WAHRHEIT.
 
Top Bottom