Wie fit ist Mitglied Nummer 28?

  • Ersteller des Themas Christl
  • Erstellungsdatum
C

Christl

Guest
Die 27 EU-Mitgliedsstaaten wollen Kroatien 2013 als 28. Mitglied aufnehmen. Ein entsprechender Beitrittsvertrag soll heute beim EU-Gipfel unterzeichnet werden. Doch in Kroatien gibt es noch viele Probleme - und längst nicht alle Kroaten sind vom Beitritt überzeugt.

der ganze Artikel hier: http://www.tagesschau.de/ausland/eukroatien100.html
 
M

Marius

Guest
Die Unterzeichnung ist erfolgt.

http://www.orf.at/stories/2093819/

Willkommen zu Hause, Kroatien!

Ach, ach, ach, was freu ich mich! Das Referendum wird - allen Unkenrufen zum Trotz - positiv ausfallen, davon gehe ich aus, aber das gehört vermutlich in den EU-Beitrittsstrang. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

jetzt geht die arbeit erst richtig los. nicht nur, daß die bevölkerung davon überzeugt werden muß, daß es keine alternative zum eu-beitritt gibt sondern, daß wirtschaft und verwaltung möglichst schnell modernisiert werden. wenn ich höre, daß es mehr rentner als beschäftigte im land gibt, dann ist es kein wunder, daß das geld hinten und vorne fehlt. die beschäftigungsquote muß erhöht werden. da schadet es nichts, wenn das negativbeispiel griechenland vermutlich noch jahrelang in den schlagzeilen auftauchen wird.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Genau so ist es, Jürgen, da müssen die Ärmel hochgekrempelt und es muss in die Hände gespuckt werden.

Deshalb habe ich heute Vormittag endgültig beschlossen: Ich werde nach Q1/2012 meinen nicht allzu schlecht bezahlten Job in Deutschland hinschmeißen und nach Kroatien ziehen. Ich bin überzeugt davon, dass auch viele andere Kroaten im In- und Ausland die Chancen des EU-Beitritts erkennen werden, und deshalb zweifle ich nicht daran, dass Kroatien durchstarten wird.

Die Nörgler und Pessimisten können ja weiterhin einfach ncihts tun. :)
 
M

Marius

Guest
Das ist übrigens kein Scherz, ich habe das vorhin beim Mittagessen meinem Auftraggeber mitgeteilt. :)
 
M

Marius

Guest
Quelle orf.at

Kroatien darf beitreten

Neben der Euro-Rettung gab es auch „klassische“ Politik zu klären. Kroatien bekommt grünes Licht, der EU beizutreten, Serbien muss sich für seinen Kandidatenstatus noch gedulden, erhält aber ermunternde Signale. Sieben Jahre hat Kroatien über seinen Beitritt zur EU verhandelt. Nun ist der besiegelt. Das Land steht weiter unter Beobachtung der EU, soll aber als Modell für den gesamten westlichen Balkan dienen.
Die Staats- und Regierungschefs von künftig 28 EU-Staaten unterzeichneten am Freitag in Brüssel bei einer feierlichen Zeremonie den Vertrag über die Aufnahme des Balkan-Landes in die EU. Kroatien soll am 1. Juli 2013 Mitglied werden, nachdem alle EU-Staaten den Vertrag ratifiziert haben. Van Rompuy sprach von einem „historischen Tag“ für Kroatien und die EU.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.961
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
.... Ich werde nach Q1/2012 meinen nicht allzu schlecht bezahlten Job in Deutschland hinschmeißen und nach Kroatien ziehen...

hallo marius,

respekt, das du das wagnis eingehst. das würde ich eigentlich auch, aber es geht leider noch nicht. vielleicht bin ich ja in einigen jahren zumindest das sommerhalbjahr im land.

grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.254
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das ist übrigens kein Scherz, ich habe das vorhin beim Mittagessen meinem Auftraggeber mitgeteilt. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg Marius.
Wir haben den Schritt auch ohne EU Beitritt gewagt. Weil enweder klapps oder es klappt nicht. Ob mit oder ohne EU.
So haben wir auch die ganzen Probleme mitbekommen. Ob viele Kroaten wegen dem Beitritt zurückkehren bezweifle ich. Ich kenne viele Stimmen die dann die Chance sehen Kroatien zu verlassen.Vorallem die Jungen.:cry:Leider!!!!!

LG
Kastela
 
Top Bottom