WICHTIG: Registrierung Prepaid-Handys

M

Marius

Guest
Hallo Mitforumanen,

Christl hat mich gebeten, mich mal schlau zu machen bezüglich der Gerüchte, dass die Prepaid-Karten registriert werden müssen, andernfalls die Karten deaktiviert werden würden.

Nach meinen Informationen, und damit kommt die schlechte Nachricht zuerst, werden nicht registrierte Karten deaktiviert werden. Ursprünglich hätte dies Ende 2010 erfolgen sollen, die Provider haben aber, um diese Kundengruppe nicht zu verlieren, einen Aufschub bis 1.9.2011 erwirkt. Soweit die Theorie. Wenn die Karten also noch nciht deaktiviert wurden, weil die Provider noch individuelle Fristen vereinbaren konnten, wäre das allerdings auch kein Grund zur Freude, denn die Deaktivierung wird kommen.
Die zweite schlechte Nachricht ist, dass man ohne einen Haupt- oder Nebenwohnsitz in Kroatien keine (Neu-)Registrierung durchführen kann. Man bräuchte also jemanden vor Ort, der das übernimmt (und dann aber auch als Defacto-Besitzer dieser Nummer dafür geradestehen muss).

Ich habe jetzt mal einen Link für die T-Mobile-Kunden gefunden, da kann man sich NOCH von Deutschland aus registrieren. Kann das mal jemand mit einer T-Mobile-Prepaid-Nummer ausprobieren?
Benutzername und Kennwort (2x) eingeben (erfinden), dann die Rufnummer und das Kästchen daneben anklicken, danach bekommt man einen Code auf dieses CRO-Handy geschickt, welcher in das Kästchen unter der Rufnummer (erscheint erst nach dem Klick auf Senden) eingetragen wird.

Danach noch Namen usw. ausfüllen.
Bei der Adresse würde ich "eine" Adresse eingeben :)

Ich würde das noch vor dem 31.12.2011 machen.

Wenn das so klappt, dann werde ich versuchen einen passenden Link für die anderen Provider zu finden.

Liebe Grüße
Mario
 
C

Christl

Guest
Danke Mario,

wenn ich dir unsere Daten schicke, wurdest du das für uns testen?

ist ja leider alles in Kroatisch
 
M

Marius

Guest
So, erledigt, Christl.
Habe jetzt alle Daten eingetragen, die Zugangsdaten zu deinem Account habe ich dir per Mail geschickt.
Jetzt würde mich noch interessieren, wenn ein Mitarbeiter von T-Mobile da drauf schaut, ob er meint, dass alle Daten vorhanden sind oder ob da noch etwas fehlt. Vielleicht muss zusätzlich irgendwo ein Häkchen gesetzt werden: "Diese Prepaid-Karte ist jetzt registriert" -- Hmmm.

Mal gucken, ob ich Kontakte zur T-Mobile Hrvatska habe, hehehe.
 
C

Christl

Guest
vielen Dank Bua:knuddel:, da hast mir gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk gemacht. :):):)
 
E

ELMA

Guest
Marius, gilt die Registrierungspflicht auch für die SIM- Prepaidkarten ( inkl Aufladebons) , mit denen man mit dem Stick ins Internet geht (z.B. SIMPA) oder nur für Handys?

Gruß,
ELMA
 
C

Christl

Guest
Hallo Elke, gilt für beides. Du mußt Telefon card und I Net card registrieren lassen
Für die I net Karte brauchst du auch PUK 1
 
M

Marius

Guest
So, jetzt habe ich beide Nummern angelegt / registriert.
Nun werde ich von T-Mobile Hrvatska prüfen lassen, ob das so passt und die Sache damit erledigt ist, oder ob etwas fehlt.
Aktualisierung folgt.
 
M

Marius

Guest
@ elma: Ja, gilt für alle SIM-Karten

@ Burki: Ja, die Karten müssen vom Provider deaktiviert also gesperrt werden. Du bist dann auch nicht mehr erreichbar und die Nummer ist weg.
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
interessant

mein T-Mobil Cro Handy funktionierte vor 14 Tagen nicht mehr. Möglich ist das die Ursache. Muss ich auch nächste Woche klären.

Hans
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Danke für den Hinweis. Kann ich ein Vip Prepaid Karte irgendwie von Deutschland aus Reg.?
Die Karte funktionierte im Aug noch...
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
:) Danke Marius & Christl für Euere Initiative !

Ich habe mir Okt.2011 in Rab-Stadt das T-Mobile Simpa Internet Paket geholt.

Hatte aber keinen PC/Laptop/etc dabei um Es zu aktivieren.

Wollte dies eigentlich erst 2012 beim nächsten Besuch in Kroatien erledigen.

Meine grosse BITTE :

Könntet Ihr (Marius?) bitte auch meinen Simpa-Stick registrieren/fit-machen ?

Was brauchst Du/Ihr dazu genau ? PM !?

Habt Dank & Herzliches Vergelt's Gott !

LG Michael
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Marius könntest Du meine auch registrieren?

Was für Daten brauchst Du von mir?

Oder gibt es eine Übersetzung was man alles genau in das Formular und wo in dem Formular eintragen muß.

Gruß Angie
 
M

Marius

Guest
Hallo liebe Leute, ihr wisst ja, ich bin für alles zu haben und helfe wo ich kann, und ich kann meistens. :)
Das einzige woran es mir mangelt ist Zeit.
Wenn ihr mal guckt, wie lange die Freischaltungen bei Christl gedauert haben, dann werdet ihr bestimmt verstehen, dass ich das jetzt nicht für alle erledigen kann, das geht beim besten Willen nicht.
Das Problem ist, dass zwischendurch Codes an die SIM-Karte gesendet werden, die nur 15 Minuten Gültigkeit haben. Das bedeutet, ich muss auch in dieser Zeit, wo ich nichts einzutragen habe, warten, um weitermachen zu können, bis der Code bei der Karte ist, dort auf irgendeinem Wege wieder zu mir kommt, das darf natürlich nicht länger als 15 Minuten dauern, weil sonst der Code verfällt oder gar die Session bei T-Mobile beendet wird, was bedeutet, dass das Ganze dann wieder von vorne losgeht... :-(

Ich werde mir etwas überlegen, wie ich euch das aufbereiten kann, damit das jeder selbst erledigen kann. Übersetzung, Screenshots etc. mal gucken...

Aber wir müssen jetzt noch abwarten, ob das überhaupt funktioniert hat. Ich brauche noch die Bestätigung von T-Mobile, dass wir alles richtig gemacht haben und die Karten am 31.12. nciht gesperrt werden. Und damit hätten wir auch erstmal T-Mobile abgedeckt. Also bitte ich um ein bisschen Geduld...

Bitte schickt mir keine PNs mit Freischaltungsanträgen, da müsste ich mir ja eine Woche frei nehmen, daher antworte ich gleich hier und nicht per PN. :)
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Hallo liebe Leute, ihr wisst ja, ich bin für alles zu haben und helfe wo ich kann, und ich kann meistens. :)
Das einzige woran es mir mangelt ist Zeit.
Wenn ihr mal guckt, wie lange die Freischaltungen bei Christl gedauert haben, dann werdet ihr bestimmt verstehen, dass ich das jetzt nicht für alle erledigen kann, das geht beim besten Willen nicht.
Das Problem ist, dass zwischendurch Codes an die SIM-Karte gesendet werden, die nur 15 Minuten Gültigkeit haben. Das bedeutet, ich muss auch in dieser Zeit, wo ich nichts einzutragen habe, warten, um weitermachen zu können, bis der Code bei der Karte ist, dort auf irgendeinem Wege wieder zu mir kommt, das darf natürlich nicht länger als 15 Minuten dauern, weil sonst der Code verfällt oder gar die Session bei T-Mobile beendet wird, was bedeutet, dass das Ganze dann wieder von vorne losgeht... :-(

Ich werde mir etwas überlegen, wie ich euch das aufbereiten kann, damit das jeder selbst erledigen kann. Übersetzung, Screenshots etc. mal gucken...

Aber wir müssen jetzt noch abwarten, ob das überhaupt funktioniert hat. Ich brauche noch die Bestätigung von T-Mobile, dass wir alles richtig gemacht haben und die Karten am 31.12. nciht gesperrt werden. Und damit hätten wir auch erstmal T-Mobile abgedeckt. Also bitte ich um ein bisschen Geduld...

Bitte schickt mir keine PNs mit Freischaltungsanträgen, da müsste ich mir ja eine Woche frei nehmen, daher antworte ich gleich hier und nicht per PN. :)

Schon mal vorab DANKE Marius ! Bitte: Tu' nur Das wast' kannst & Dir Deine Zeit erlaubt !

Freue mich schon auf (m)eine Lösung zu dieser Thematik :biggthumpup:
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
@Marius
Ich bedanke mich ebenfalls und harre der Dinge. Das Guthaben kann ich noch abfragen, aber telefonieren kann ich mit der Karte nicht. Ich weiß auch nicht, ob es Unterschiede zwischen Datenkarten und Telefonkarten gibt. Bei uns kann man ja mit den Prepaidkarten beides machen.

Gruß Angelika
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Mario,

ich habe soeben mein kroatisches Handy, Telekom, probiert und es funktioniert noch.
Beim Abruf des Guthabenstandes heisst es, es ist aktiv bis 03.0.2012.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es nicht deaktiviert wird?
Danke.

Grüßle Krista
 
M

Marius

Guest
Beim Abruf des Guthabenstandes heisst es, es ist aktiv bis 03.0.2012.

Krista, ich weiß zwar nicht, wann der 03.0.2012 ist ;-)
aber ich gehe davon aus, dass dir das Datum angesagt wird, das 6 Monate nach deiner letzten Aufladung liegt (oder je nachdem halt wie die Gültigkeitsdauer bei deinem Provider festgelegt ist).

Das Datum des Gesetzgebers sticht auf jeden Fall das Datum der eigentlichen Kartengültigkeit, sprich, ich würde nciht davon ausgehen, dass es nicht deaktiviert wird, sondern würde versuchen, es zu registrieren.
 
M

Marius

Guest
@Marius
Ich bedanke mich ebenfalls und harre der Dinge. Das Guthaben kann ich noch abfragen, aber telefonieren kann ich mit der Karte nicht. Ich weiß auch nicht, ob es Unterschiede zwischen Datenkarten und Telefonkarten gibt. Bei uns kann man ja mit den Prepaidkarten beides machen.

Gruß Angelika

Die Technologie ist überall gleich, aber wenn man einen USB-Stick fürs Internet auf seinem PC hat, dann will man ja nciht dauernd die SIM-Karte aus dem Telefon nehmen und in den USB-Stick futzeln, daher braucht's zwei Karten. :)
 
Top Bottom