Wetterverschlechterung Kroatien

fausto

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2007
Beiträge
24
Punkte
1
Alter
73
Hallo Gemeinde und Kroatienfreunde

Wir fahren schon seid 25 jahren nach Krk .

Vor Jahren war das wetter dort von Juni bis September beständig Sonne und Heiß

auch mal einen Regentag oder Bura .

Ich meine die letzten Jahre sind die Monate Juni / Juli sehr wechselhaft

und mit vielen Schlechtwettertagen ( Regen / Bura ) durchsetzt .

ist das nur eine Vermutung oder ?


Franko:sad::sad::sad::x:x
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.261
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Franko,

Leider macht sich Klimawandel auch in Kroatien bemerkbar.;(
Hier in Dalmatien war der Juni sehr verregnet. Ein älteres Ehepaar sagte, das sie sowas
hier noch nicht erlebt haben.(Beide fast 80 Jahre)
Das gibt mir dann zu denken.
Daher ist es meiner Meinung nach unmöglich eine Wettergarantie zu geben nur weil es sonst auch immer schön war.

LG
Kastela
 
U

Ursie

Guest
Hallo Kastela, du hast recht, auch hast du mit Gewitterregen zu rechnen. Wir haben eine Wanderung im August im Paklenica Park gemacht. Oberhalb der Höhle und es war so warm an den Hängen, dass der Ranger an der Höhle uns gefragt hat, ob wir uns das zumuten wollen. Und sinndflutartige Regenfälle gibt es ja nun auch in Kroatien, das ist unsere Klimaveränderung und für Wetter kann man keine Ga
 
U

Ursie

Guest
und die Klimaerwärmung bringt solche Wetterveränderungen mit sich. Wärmere Sommer, kältere Winter mit Schnee und Gewitterregen im Sommer. Viele Gruesse von Ursie
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Hallo

das gleiche mußten wir in diesem Jahr im Juli leider auch auf Losinj feststellen, 2 Wochen schönes Wetter, eine Woche schlechtes Wetter.

Denke aber auch, das liegt nicht an Kroatien, das ist unser hausgemachter Klimawandel. Der macht sich halt überall bemerkbar.

Das wird uns aber nicht davon abhalten, auch im kommenden Jahr wieder gen Losinj zu ziehen, denn auch wenn das Wetter mal nicht passt, es ist immer wieder schön dort, und wo kann man sonst soooo schön Boot fahren wie in HR:lol:

also Kroatien, aufgepasst, wie kommen wieder....:D
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo!!
Ich sag mal so:: Der sommer 2010 konnte man vergessen. Da es dieses Jahr nur für Österreich langte waren wir Ende August/ Anfang September in Saalbach-Hinterglemm. Schnee bis ins Tal und A...kalt. An diesen Tagen war es laut Webcam Porec auch nur 16 Grad. Ich konnte die Webcam täglich aufrufen und es war für die Jahreszeit in Kroatien damals deutlich zu kühl und zu nass. Die Einheimischen in Austria jammerten auch nur und drehten die Heizung an . Zu dem Zeitpunkt, wo ich nach Kroatien fahre, hatte ich immer ein bis 2 Tage kühler und dann wieder heiß.
Aber ja, das Klima ändert sich, aber der letzte Sommer war kein Sommer!!
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Kann ich so nicht sagen....
Mai, Juni und (anfang) Juli waren doch top in Kroatien diese Jahr..................
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Prachtwetter

Hallo Leute,
auch unser Sommerurlaub war ein wettertechnisch prachtvoller!
Von 14. bis 17. Juli verbrachten wir herrliche Tage in der Steiermark (daß wir es fast schon bereuten, in Porec eine Ferienwohnung gebucht zu haben ;) ),
und von 17. bis 24. Juli hatten wir lediglich einen verregneten Vormittag, ansonsten immer Badewetter.8)

Grüße aus dem Zillertal
Gerhard mit Familie
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo!!
Ich sag mal so:: Der sommer 2010 konnte man vergessen. Da es dieses Jahr nur für Österreich langte waren wir Ende August/ Anfang September in Saalbach-Hinterglemm. Schnee bis ins Tal und A...kalt. An diesen Tagen war es laut Webcam Porec auch nur 16 Grad. Ich konnte die Webcam täglich aufrufen und es war für die Jahreszeit in Kroatien damals deutlich zu kühl und zu nass. Die Einheimischen in Austria jammerten auch nur und drehten die Heizung an . Zu dem Zeitpunkt, wo ich nach Kroatien fahre, hatte ich immer ein bis 2 Tage kühler und dann wieder heiß.
Aber ja, das Klima ändert sich, aber der letzte Sommer war kein Sommer!!

Das stimmt so nicht! Wir waren von Anfang Juni bis Anfang Juli in Kroatien - das Wetter war top! Zwei Gewitter hat es in den vier Wochen gegeben, das war alles! Und als wir dann wieder zu Hause waren (an der Nordseeküste), konnten wir uns auch überhaupt nicht beklagen. Zumindest bis Mitte August hatten wir einen sehr schönen Sommer bei uns!

Und warum schieben viele hier alles auf den Klimawandel? Seid ihr alle Experten auf diesem Gebiet oder plappert ihr alles nach, was ihr mal irgendwo gehört oder gelesen habt? Es hat früher schon Wetterkapriolen mit kalten und nassen Sommern und warmen Wintern gegeben. Als der furchtbare Wirbelsturm über den USA gewütet hat vor drei, vier Jahren, da haben es auch viele auf den Klimawandel geschoben. In den letzten drei Jahren waren aber keine übermäßigen Wirbelstürme zu verzeichnen in den USA. Gibt es also doch keinen Klimawandel mehr - zumindest nicht in Amerika? Das widerspricht sich doch alles, oder? Klar gibt es einen Klimawandel, aber der kommt sicher nicht von heute auf morgen, sondern er wird der sich über einen längeren Zeitraum wie z. B. fünfzig, sechzig Jahre bemerkbar machen.

Mal sehen, wie das Wetter nächsten Sommer wird - in Kroatien und bei uns zu Hause...

Gruß Arno
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Ich sehe das auch so, durch die heutzutage globale "Medienmanipulation" und sofortige Zugänglichkeit zu neuesten Informationen (das ist natürlich nicht nur negativ!!) werden so manche Halbwahrheiten verbreitet.

Denkt doch einfach mal darüber nach was passieren würde wenn - wie bekanntermaßen in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach passiert - ein recht großer Vulkan aktiv und ausbrechen/explodieren würde.
Alleine die riesige Aschewolke (evtl. auch Riesenwellen als Folge) würde weitreichende Auswirkungen auf Klimaentwicklung haben, was wir kleinen Menschlein trotz aller Forschungen und Technologien nicht durchschauen oder gar berechnen können. Das müssen wir uns einfach immer wieder bewußt machen - der Mensch steht nicht über der Natur. Niemals.
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Also brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, können weiter unser CO² lustig in die Umwelt pusten und wenns wirklich schlimm kommt, dann ja erst in 50 oder 60 Jahren, gut, da bin ich ja eh nicht mehr da, also egal..., können sich ja dann unsere Kinder drum kümmern...
Das nenn ich doch mal ein gutes Umweltbewusstsein, das macht Spaß:bindafür:
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Also im Juli und August konnten wir uns in Rabac nicht beklagen, jedoch haben wir in den letzten Jahren immer erheblich mehr Wind als früher gehabt

Gruß
Balou.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
hier die Temperaturen und Niederschläge 2010 im Vergleich zum langjährigen Schnitt.

LG
Michael
 

Paulchen

Mitglied
Registriert seit
17. März 2010
Beiträge
111
Punkte
18
Nichts ist so, wie es vor 20-30 Jahren in Kroatien war.

Im vergangenen Winter, nach 54 Jahren, war Istrien fast 5 Tage lang unter Schnee.
Jetzt, im November, ab Morgen, St. Martin bis Sonntag wird Istrien im Sonnenschein baden, mit Themperaturen bis 19°, so sagt meine Quelle.
Also, eine super Gelegenheit, ein langes Wochenende am Meer zu verbringen.

Paul
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Also brauchen wir uns ja keine Gedanken machen, können weiter unser CO² lustig in die Umwelt pusten und wenns wirklich schlimm kommt, dann ja erst in 50 oder 60 Jahren, gut, da bin ich ja eh nicht mehr da, also egal..., können sich ja dann unsere Kinder drum kümmern...
Das nenn ich doch mal ein gutes Umweltbewusstsein, das macht Spaß:bindafür:

Das meinst Du jetzt doch nicht wirklich, oder? Wo hast Du das denn gelesen? Soll ich das etwa geschrieben haben? Ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen...

Gruß Arno
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Hallo Arno,

das war wahrscheinlich als lustige Antwort auf meinen post gedacht. Ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen, nicht nur im Bezug auf den vielzitierten "Klimawandel" sondern vor allem im Bezug auf die mittlerweile tagtägliche "Massenveralberung" durch unsere Medien...
 

Livesol

Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2007
Beiträge
111
Punkte
18
Alter
65
Ort
35279 Neustadt
Webseite
www.euro-top-one.com
Das war weniger als "lustige Antwort" gedacht, sondern eher ironisch. Und dabei ging es auch um das "nachplappern", denke, das hier schon erwachsene Menschen sind, die nicht alles glauben was in Bildzeitung und Co so verbreitet wird, sondern schon in der Lage sind, sich fundiert und über seriöse Quellen zu informeiren.
Und der Klimawandel ist nun mal eine Tatsache, ob der nun für den schlechten Sommer verantwortlich wa,r wissen wir nicht, aber das sich unser Klima verändert ist nun mal unbestritten.
Und wenn man sich mal anschaut, was global so Wettermäßig passiert, das sollte schon nachdenklich machen...
 
P

Pinizule

Guest
Ich beobachte auch schon seit Jahren den Klimawechsel an uns. Urlaubsdomizil, wie auch in D. 'Früher' konnte man sich auf einen heißen Sommer u. Nonstop-Sonnenschein i.d. Monaten Juli/Aug. in Istrien verlassen. Inzwischen ist es eher wechselhaft, aber doch immer noch Sommer am Kap.
Trotzallem, ich war ja Ende Okt. mit Claus-Jürgen am Kap u. trotz Bora u. auch mal Regen, es war mild. Ich konnte Abends um 9 noch einen Spaziergang mit T-Shirt u. Strickjacke machen. Am 30.10. wäre sogar noch Schwimmen i.d. Bucht Pinizule mögl. gewesen, hatte leider keine Badesachen dabei u. für FKK waren mir zuviele 'Angezogene' anwesend. Istrien kann man immer noch 'wärmstens' empfehlen.
 
M

Michael

Guest
Hallo Gemeinde und Kroatienfreunde

Wir fahren schon seid 25 jahren nach Krk .

Ich meine die letzten Jahre sind die Monate Juni / Juli sehr wechselhaft

und mit vielen Schlechtwettertagen ( Regen / Bura ) durchsetzt .

ist das nur eine Vermutung oder ?


Franko:sad::sad::sad::x:x

Hallo,
also für den Juli stimmt das die letzten 10 Jahre definitiv nicht. Seit 2001 ist der Juli im Vergleich zum langjährigen Schnitt auf Krk immer warm, sehr warm oder sogar extrem warm (2010: "sehr warm")

Die Niederschlagsmengen waren trocken, sehr trocken oder extrem trocken.
Ausnahme sind hier die Jahre 2009 und 2010 ("normal"). Insofern hat es in diesen beiden Jahren im Juli mehr geregnet als in den 8 Jahren davor, aber nicht mehr als es eben der langjährige Schnitt ist.

LG
Michael
 
P

Pinizule

Guest
Meine Nachbarin sagte mir, dass heuer ein 'extremes' Jahr war, klimatechnisch, also eher durchwachsen, mehr Regen u. Wind. Derzeit ist die Prognose für Zagreb besser als f. Pula. Hier ist es übrigens ein herrlicher Spätherbst.
 
Top Bottom