Wer weiß mehr??

P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Kurz nach Ortsende Umag, Richtung Novigrad, geht auf Höhe der großen neuen Oliven-Plantage, links die erste Strasse ab. Schnurgerade aus kommt man in den Ort "Šeget, bzw. Seghetto", der offensichtlich eine historische Vergangenheit hat. Davon zeugt noch ein renoviertes Schloss o.ä. und ein, ebenfalls renovierter Turm, der etwas abseits steht. (siehe Fotos) Beim googlen bin ich auf einen einzigen Hinweis gestossen:
http://www.istrapedia.hr/hrv/881/seget-seget-seghetto/istra-a-z/

Weiß jemand mehr darüber ??

Den Anhang 13810 betrachten

Den Anhang 13811 betrachten

Grüße
Peter
 

angie

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2004
Beiträge
474
Punkte
63
Alter
64
Hallo Peter

hier der text in deutsch

Seget (Seget, Tal. Seghetto), und die größte Stadt Umag Gehöfte in XVIII.st gebaut. 190st. südöstlich von Umaga (45 ° 3'N, 13 ° 34'E, 29m über dem Meeresspiegel. vis.) 190st. (2001), grad Umag. (2001), der Stadt Umag. Das Hotel liegt in dem fruchtbaren Ackerland. Transportwege.

Die Bewohner sind in der Landwirtschaft tätig. Das Gebiet wurde in der Antike besiedelt, und wahrscheinlich in der SR. wurde das Land von Flüchtlingen von den Türken in Dalmatien nieder, sondern von 1623. kam in den Besitz der Familie Venier. Ab der ersten Hälfte. im Besitz der Familie von De Franceschi, und sie hat ein barock-klassizistischen Landhausstil Komplex gebaut, dominiert von den Palast kićenog antikizirajućeg fantasievolle Fassade, die ihm das Aussehen des Schlosses. In ihrem Garten befindet sich ein Gebäude von Mühlen XIX.st. Der Vorgarten ist durch Reihen von Scheunen und Schuppen umgeben, und in seinem Ecke ist in einem Turm mit Zinnen in den Geist der Romantik geprägt entfernt. Bauform und einem separaten Garten südwestlich von der Muttergesellschaft komplex. Und was charakterisiert die Organisation des Raumes Betriebe mit Ackerland und native orthogonal Kommunikation. Familie De Franceschi betonte die Einführung moderner Anbaumethoden, und es gab zunehmende Dajla Bibliothek. Die Kapelle im Palast hat wertvolle Ausrüstung aus der Zeit XVII - Anfang. XIX.st. XIX.st. (Bild von St. Lucy, das Altarbild der Himmelfahrt der Heiligen. Virgin Mary, ein Schrank für liturgische Gefäße).

Gruß Angelika
 
P

perovuk

Guest
Das Hotel liegt in dem fruchtbaren Ackerland.

im Besitz der Familie von De Franceschi, und sie hat ein barock-klassizistischen Landhausstil Komplex gebaut, dominiert von den Palast kićenog antikizirajućeg fantasievolle Fassade, die ihm das Aussehen des Schlosses. In ihrem Garten befindet sich ein Gebäude von Mühlen XIX.st. Der Vorgarten ist durch Reihen von Scheunen und Schuppen umgeben, und in seinem Ecke ist in einem Turm mit Zinnen in den Geist der Romantik geprägt entfernt. Bauform und einem separaten Garten südwestlich von der Muttergesellschaft komplex. Und was charakterisiert die Organisation des Raumes Betriebe mit Ackerland und native orthogonal Kommunikation. Familie De Franceschi betonte die Einführung moderner Anbaumethoden, und es gab zunehmende Dajla Bibliothek.Die Kapelle im Palast hat wertvolle Ausrüstung aus der Zeit XVII - Anfang. XIX.st. XIX.st. (Bild von St. Lucy, das Altarbild der Himmelfahrt der Heiligen. Virgin Mary, ein Schrank für liturgische Gefäße).

Gruß Angelika


Danke Angelika
Soweit war ich auch schon und man erkennt die "Qualität" des Google Übersetzers daran, dass er einmal "Hotel" übersetzt, dann wieder "Schloss" und "Palast".
Für mich ist das eindeutig eher ein Schloss und ich hätte gerne mehr darüber und über den Turm gewußt. Der Google-Text ist eher etwas wirr - wie gewohnt.:rolleyes:
Gruß
Peter
 

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Seget ist in der Landschaft von Umag, etwa 80 Kilometer weit weg von Smrikve. Der Besuch dieses Ortes lohnt sich für einen der interessantesten neo-klassischen istrischen Paläste, genannt Villa De Franceschi. Vor vielen Jahrhunderten gehostet De Franceschi Familie eine wichtige private Bibliothek in diesem Gebäude.


SEGET - VIRTUAL TOUR und historischer Überblick
Ein Teil dieser De Franceschi Familienvilla die anderen wichtigen und schönen istrischen Villen sind: Grisoni Familienvilla in Dajla, Rigo Familienvilla in Karpinjan, Polesini und Scampicchio Familienvilla in St. John, Barbo Familienvilla in Belaj und Lazzarini Battiala Palast in St. . Martin.
Alle diese Villen und Paläste sind nach einem ähnlichen Konzept entwickelt. Sie haben in der Mitte des Komplexes Hauptgebäude und auf dem auf jeder Seite der oberen Tierhaltung oder Nebengebäude. Jede Villa erwähnt ist es wert besucht zu werden.
Villa De Franseschi ist ein großes Landhaus-Komplex der einmal Grundbesitzer der Gegend. Die wichtigsten Palast wurde im 18. Jahrhundert, die eine private Kapelle und den oberen Gebäuden Tierhaltung angebracht gebaut wurde. Die Gebäude bilden einen Quadratmeter, deren eine Seite völlig offen gegen das Land. In der Vergangenheit wahrscheinlich die Eigenschaft hatte, ein Tor und der Vorderwand auf dieser Seite, aber nur ein Teil dieses Tor erhalten geblieben.
In einem Winkel des Grundstücks befindet sich ein bestimmtes Turm, der in Wirklichkeit nicht passen gut mit dem Rest der Architektur. Die Architektur des monumentalen kubische zentrale Korpus des Schlosses ist harmonisch mit einfachen geometrischen Ornamenten imitieren ähnliche Gebäude der venezianischen Grundbesitzer in dem italienischen Festland eingerichtet. Das Gebäude als Ganzes spiegelt die neo-klassizistischen Stil.
Villa De Franceschi ist in einem Ort, der wahrscheinlich während der römischen Zeit belegt durch zahlreiche Funde in der Gegend aus dieser Zeit bewohnt war entfernt. In das Holz, das hinter der Villa befindet sich auch die Ruinen eines römischen Tempels gefunden wurden.
Es ist bekannt, dass im Jahre 1604 Venezianer diesem Land gab, die Flüchtlingsfamilien aus Griechenland und Montenegro und sie verkauften das Anwesen an die venezianischen Familie Venier in der 1623.
Im Jahre 1720 De Franceschi Familie kaufte das Anwesen und verwandelte es in ein landwirtschaftliches Modell. Die Familie war der Besitzer einer gut ausgestatteten Bibliothek. In Herkunft der Familie aus Rom, hat aber für einen längeren Zeitraum auf der Insel Kreta gelebt, in der Stadt mit dem Namen Candia, bis die Türken besetzten es in der 1669.
Heute sind mehrere Familien leben in den Gebäuden auf dem Grundstück und halten sie ein leben, obwohl die Schönheit der vergangenen Zeiten abgenommen haben.
Aus:
http://www.smrikve.com/istria/books/smrikve/places/west-istria/seget/
 
P

perovuk

Guest
Danke Paul, Danke Hartmut
Besonders Hartmuts Beitrag hat mir weitergeholfen, auch sind die "alten" Bilder im Link interessant.
Hier auch nochmal Dank an Conrad, jetzt sehe ich klarer.
Grüße euch allen
Peter
 
B

brfzg

Guest
Hallo Peter,

hatte dieses Foto eigentlich als Rätsel für die lange Winterzeit geplant - mit der Frage wo und was.
Aber es passt sehr gut zu deinem Thema.
Das Haus steht in Tar, und obwohl es die Leute dort "kaštel", also Schloss, nennen, ist es nie ein Schloss gewesen.
Es war tatsächlich einmal eine private Villa einer reichen familie aus Tar.
Leider verfällt es von Jahr zu Jahr mehr, aber mir wurde erzählt, die Gemeinde Tar habe es gekauft und es soll als eine Art "Gemeindehaus" restauriert und genutzt werden.
Im Keller des Gebäudes laufen auch schon erste Arbeiten.

IMG_4049.jpg


Gruß
Markus
 
P

perovuk

Guest
Hallo Markus
Eigentlich hatte ich es 2010 fotografiert, da es mir als Rätselbild geeignet schien ;) und bei meinen ersten Recherchen auch als "Kaštel" benannt wurde, (wozu auch der Turm passte). Dann aber stockten meine Ermittlungen und mit meinem Nichtwissen war auch das Rätsel dahin.
Im Grunde genommen ist das genau so ein Haus wie das von dir genannte, wie man auch Hamlets Beitrag #5, entnehmen kann, und der Turm diente eigentlich nur zu präsentativen Zwecken. (heute würde man sagen "zum Protzen").
Jetzt ist es natürlich als Rätsel "verbrannt".
Gruß
Peter
 
Top Bottom