Wer kennt diese Felsenwohnung

trogir111

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
66
Hallo,
ich bin ein großer Kroatien Fan und jedes Jahr mindestens einmal dort. Felsenwohnung Kroatien.jpg Z. Zt. suche ich die auf dem Foto abgebildete Felsenwohnung. Falls jemand weiß wo sie zu finden ist, wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar. Die Halbinsel Marjan bei Split habe ich schon abgesucht. Dort gibt es zwar derartige Behausungen, aber leider nicht die von mir gesuchte. Ich vermute sie im Raum Split, Krka, Vrlika, konnte sie aber noch nicht finden.
Vielen Dank und Gruß
Klaus
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Klaus, herzlich Willkommen im Adriaforum!!!:):):)

Also, ich kenne nur diese auf der Halbinsel Marjan:

P1030610.JPG


Links ist auch noch eine:

SPLIT_Marjan_IMG_5127.JPG


Aber wenn Du sagst, das ist nicht das, was Du suchst, ist mein Latein hier am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Steffi80

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2016
Beiträge
30
Punkte
18
Alter
44
Ort
Essen
Wozu dienen diese Höhlen? Wohnt da etwa jemand drin? Sorry, wenn ich so doof frage, aber habe solche Felsenwohnungen vorher noch nie gesehen oder davon gehört. Finde es einfach sehr interessant und bin daher neugierig :)!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Früher haben da wirklich Eremiten drin gewohnt, ja, Menschen, die sich aus verschiedenen Gründen zurückgezogen haben.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @trogir111 ,

dein Photo ist eine Szene aus den alten Winnetou-Filmen, Drehorte waren übrigens auch in Trogir. Wo die Höhlenwohnung genauer ist müsste also über Winnetouforen leichter herausfindbar sein. Jetzt nicht mehr zu sehen ist Marie Versini ( Nscho-tschi ).
Möglicher Weise ist es also eine alte Filmkulisse welche Du so nicht mehr finden wirst.

Gruss

Gerd
 
V

vize2

Guest
Hallo Klaus

Jetzt hab ich stundenlang gesucht und komm doch zu keinem Ergebnis...:banghead:
Meistens komm ich bei der Drachenhöhle auf Brac raus, aber das ist sie auch nicht!

Immerhin hab ich auf diesem Suchmarathon eine interessante Seite gefunden, die mir das Wohnen in einer Höhle durchaus schmackhaft machen könnte:

https://volcania.wordpress.com/tag/hohlen/

Schick, nicht wahr?

Ich bleib weiter dran
Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Geli-Pe
N

nihil-est

Guest
Neeee, legt doch bitte einmal das Photo von @Heiko705 und das Suchphoto gedanklich überein!!!
Jetzt addiert gedanklich das Filmset!!

Ich halte es gar nicht für zu weit hergeholt das es sogar ein Volltreffer sein könnte!
( Knick nach rechts oben, ein bisserl Filmattrappe. Passt!!! )

Das Photo von @trogir111 ( wer das Original kennt wie ich ) sind gar nicht weit auseinander.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Uiuiuiui, Bildbearbeitung kann ich gar nicht ;-(((((


Hier einmal ( mit Pfeil ) was ich meine

Original Winnetou.jpg


Der Rest ist Pappmachee und Abholzung
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Nein, die Öffnungen im Fels passen überhaupt nicht zu denen auf der Halbinsel Marjan...

P. S.: Aber toll, wie Du zu den Karl May-Filmen gekommen bist, Gerd!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Ein bisserl weiter bin ich gekommen, das Foto mit Marie Versini stammt aus dem Film "Old Firehand" und nicht aus den Winnetou´s...

Hier ein anderes Foto, auf dem das Felsennest ebenfalls gut zu sehen ist:

hhle_02.jpg


Viele Grüsse
Viktor
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Normalerweise sollte man ja meinen, dass das im Nationalpark Paklenica zu finden ist, oder??

P. S.: Oh, hab' mich ein bissel mit den Drehorten der Winnetou-Filme beschäftigt. Möglichkeiten gibt's da natürlich genug:


24849820lo.jpg


Nun war ich aber auch nie der größte Winnetou-Fan. Ob Winnetous Schwester überhaupt in allen Filmen zu sehen war, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffi80

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2016
Beiträge
30
Punkte
18
Alter
44
Ort
Essen
Das ist ja richtig spannend - die Jagd nach den Felsenwohnungen... :).
Also ist es nun tatsächlich nur eine alte Filmkulisse?! Oder gibt es diesen Ort wirklich? Ich komm nicht mehr mit :D!

@Heiko705: Aber heutzutage lebt da niemand mehr drin oder?

Wäre doch eine gute Idee für ein "Erlebnis-Hotel" :D!
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Nun war ich aber auch nie der größte Winnetou-Fan. Ob Winnetous Schwester überhaupt in allen Filmen zu sehen war, kann ich nicht beurteilen.


M.E. war Winnetous Schwester nur in Winnetou 1 zu sehen, da sie bereits am Ende dieses Teils zusammen mit ihrem Vater sterben musste.
(Ich bin bekennender Winnetoufan, und das nochmehr seit wir regelmäßig in Kroatien sind...)

Viele Grüße
Andrea
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @knurzelchen ,

also ich glaube mich auch zu erinnern es war wirklich Winnetou 1. Sorry, aber das ist auch für mich viel zu lange her. Die echte Filmszeme war das warten auf die anderen Indianer.
Sagte ich grad viel zu lange her????? Huch, bin ich tatsächlich gealtert, LLLOOOLL

Mojen @Steffi80 ,
Solch Wohnungen gibt es nicht nur in Europa. Kenne ich beispielsweise auch aus Frankreich und Italien. In Südamerika, Nordamerika wie auch Afrika gibt es historische Zeugnisse!
Die alten Winnetou-Filme ( alternativ Karl-May-Verfilmungen ) wurden auch sonstwo gedreht. Sei es in D oder Südamerika. Nicht minder Montenegro bzw ex-YU-Teilsaaten.
Leider kann es tatsächlich ( muss aber nicht ) eine Kulisse sein. Nix anderes macht man grad bei den Dreh´s von anderen Filmen mit gar weltruf in Kroatien. Ich weiss es nicht!!!
Wie gesagt, ich glaube es ist ein Photo/Szene aus Winnetou 1. Ich mag mich irren.

Hingegen @all, mich hat das Thema jetzt aber auch gepackt!!!!!


Gruss in die Runde
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das ist ja richtig spannend - die Jagd nach den Felsenwohnungen... :).
Also ist es nun tatsächlich nur eine alte Filmkulisse?! Oder gibt es diesen Ort wirklich? Ich komm nicht mehr mit :D!

@Heiko705: Aber heutzutage lebt da niemand mehr drin oder?

Wäre doch eine gute Idee für ein "Erlebnis-Hotel" :D!

Hallo Steffi,

in diesen Wohnungen bei Split lebt heute niemand mehr, nein.

ich gehe mal davon aus, dass das in dem Film nicht nur eine Kulisse ist, sondern, dass es das wirklich gibt. Nur wo dies ist, wird sehr schwer zu sagen sein.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

M.E. war Winnetous Schwester nur in Winnetou 1 zu sehen, da sie bereits am Ende dieses Teils zusammen mit ihrem Vater sterben musste.
(Ich bin bekennender Winnetoufan, und das nochmehr seit wir regelmäßig in Kroatien sind...)

Viele Grüße
Andrea

Ich hatte schon recht, das Szenen-Foto ist nicht aus Winnetou 1, sondern aus diesem hier:

Winnetou_und_sein_Freund_Old_Firehand.jpg


Den Ort suche ich aber nach wie vor vergeblich...:banghead:

Viele Grüsse
Viktor
 

trogir111

neues Mitglied
Registriert seit
11. März 2016
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
66
Hallo zusammen,
ich freue mich über die rege Beteiligung an meiner Suche und bedanke mich schon mal dafür. Also, das Foto ist aus dem Film Winnetou und sein Freund Old Firehand. Es ist keine Filmszene, sondern ein Starfoto aus einer ganzen Serie. Der Film feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Dieses wird wieder mit einer großen Convention in Starigrad-Paklenica im Hotel Alan gefeiert. Schön wäre es, wenn wir dazu das Rätsel lösen könnten. Marie habe ich schon gefragt, sie meint Tulove grede. Dort kenne ich jeden Stein und dort ist es definitv nicht. Den Set-Fotografen Lothar Winkler können wir nicht mehr befragen, er ist leider verstorben und in seiner Hinterlassenschaft ergaben sich auch keine Hinweise. Meine Überlegungen, wo die Felsenwohnung eigentlich sein müsste, aber nicht ist, findet ihr auf meiner Webseite unter folgendem Link
http://www.winnetous-spuren.de/index.php/allgemeines/drehorte/unbekannte?start=1
Vielleicht gelingt es ja doch noch, den Ort zu finden...
Viele Grüsse
Klaus
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Falls meine oben gepostete Liste stimmt, müsste es ja in der Nähe des Split-Vororts Stobreč oder im Tal Suho polje westlich von Vrlika sein...

P. S.: Liebe Steffi, laut eines Wikipedia-Auszugs soll der hl. Hieronymus von der Stadt Split in den Wald des Marjan geflüchtet sein. In einer Grotte ist das Relief des Hieronymus zu sehen. Dort ist auch folgende Inschrift zu finden, die angeblich von ihm stammt:
MIHI OPIDUM CARCER SOLITUDO PARADISUS EST.
(Für mich ist die Stadt ein Gefängnis, die Einsamkeit das Paradies)
Ob es sich hierbei allerdings um diese bestimmten Felsenwohnungen handelt, in denen er lebte, weiß ich nicht.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Heiko705 ,

also die Drehorte-Liste ist nicht vollständig - je nach Film. Bekanntlich sind einige Aufnahmen ja auch Studio ( nicht beim gesuchten Bild natürlich ), liegen aber auch in D ( Innenaufnahmen zumeist ) oder dem heutigen Montenegro beispielsweise.

Ähnlich @vize2 habe ich schon ein paar Stunden der ( freudigen ) Recherche investiert. Selbst auf vielen tollen Fanseiten habe ich kein passendes Photo/Ort gefunden.

Ein Starphoto ist ja auch leider kein Filmausschnitt welchen man mehr entnehmen könnte. Gut, damals hatten die eher wenig " moderne " PC-Möglichkeiten. Trotzdem glaube ich noch immer das man es nicht ausschliessen kann eine Kulisse ( Umbau ) gezimmert zu haben. Das Original Felsenhaus also in echt ganz anders aussieht. Man darf sich halt nicht an einem Fenster oder ein paar Bäumen die falsch aussehen aufhalten.

Diesen Strang werde ich natürlich begeistert weiter verfolgen. Einen gewissen Reiz hat er ja.


Gruss in die Runde
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
@nihil-est
Hallo Gerd,
auch damals beherschte man schon die Rückprojektion, d.h. die Aufnahme kann auch in einem Fotostudio gemacht sein. Denn diese Technik beherscht man seit 1918.
Wenn dem so ist, dann muß man sich die Person wegdenken und nur nach dem Motiv suchen, der Aufnahmeort des Motivs, mmh, schwierig. Man könnte die Googlebildsuche nutzen also diese https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de
 
Top Bottom