Welcher seltsame Vogel ist das?

jescha

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
46
Hallo,

kennt jemand den Vogel, der einen ganz markanten Rufton hat? Sehen konnten wir ihn noch nicht, er pfeift wie ein Mensch, immer zweistufig sch scht. Er pfeift bevorzugt am frühen Vormittag und ab frühen Abend. Nachts haben wir ihn nicht gehört. Er klingt eher wie ein tropischer Vogel. Im Internet sind wir nicht fündig geworden...
Vielen Dank und viele Grüße Jenny
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Die Männchen dieser Amselart schreien bis Ende Juli.
Reviergesang nennt man das schöne, Laute Geschrei dieser Vögel.

 

jescha

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
46
Danke für die Antwort, aber wie eine Amsel hört sich das wirklich nicht an. Ich kann die mp3 leider nicht hochladen, weiß gerade nicht, woran es liegt (nur 30KB).
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Sorry, aber ich höre nichts;) Die Datei muss man leider herunter laden. Du glaubst nicht, wie Amseln pfeifen können. Bei uns ist regelmässig eine, die so pfeift wie ein Mensch. Aber nur die Männchen, so wie mein Vogelexperte zu Hause erklärte.

Vielleicht ist das aber auch der sogenannte "Tschuk". So nennt man diesen Vogel in Bosnien.

Diese Kleinohreulen pfeifen auch so komisch.

Vielleicht findest du die Vogelstimme hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Es wird sich wohl um den gemeinen kroatischen Molenpfeifvogel handeln(lateinisch Molus Feifuss).Die Urlauber hier suchen ihn schon,aber Mutter Oberin hat in schon zu seinem Schutz in ihre rechte Tasche der Ordenstracht gesteckt.DSC02684.JPG
 

jescha

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2023
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
46
Hallo Ihr,

das Rätsel ist gelöst:) Es handelt sich um eine freilebende Virginiawachtel - auch Baumwachtel. Das Männchen konnte ich heute beobachten. Die Ruftöne macht er auch tagsüber, das hatte ich am Anfang jedoch nicht so wahrgenommen. Jenny
 
Top Bottom