Welcher Anbieter Küstenpatent?

fan03

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Liebe Leute!

Zuerst einmal ein Hallo an alle! Mein Name ist Alex, komme aus Graz und ich bin neu angemeldet hier im Forum obwohl ich schon einige Zeit mitgelesen habe!
Ich würde gerne das kroatische Küstenpatent machen, habe auch schon ein wenig im Internet recheriert und etliche unterschiedliche Anbieter gefunden. Leider fand ich zu fast keinem Anbieter Erfahrungsberichte.

Ich habe mir einmal drei rausgesucht, die seriös wirken:
http://www.sailornet.co.at/
http://www.kuestenpatent.info/
http://www.kuestenpatent-kroatien.at/

Kennt ihr diese Anbieter bzw. könnt ihr mir diese empfehlen?
Wenn nicht, welche anderen könnt ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Alex
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Also ich kann dir www.Aquamarin.hr empfehlen! Dort habe ich auch meinen Schein gemacht und ganz easy zu Hause gelernt und dann einen halben Tag bei Mato mit den anderen Prüflingen auf der Terasse die Themen durchgegangen. Hatte knapp 300€ gekostet und die Prüfung fand in Pula statt und war wegen der guten Vorbereitung auch recht easy und schnell.
 
C

Christl

Guest
Hallo Alex,

wir , mein Mann, Tochter und ich haben uns das Buch besorgt, zuhause gelernt, mit Zirkel ind Dreieck geübt, Knoten gelernt, und dann haben wir uns in Pula zur Prüfung angemeldet. Wir haben alle 3 bestanden.

Praxis kommt sowieso erst beim fahren.

Kosten das Buch ca 20 €
Prüfungsgebühren jetzt ca 120 €

so wie wir haben es viele andere von unserem Camp auch gemacht und bis auf einen hats jeden im 1. Anlauf gepackt
 

fan03

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Vielen Dank einmal für eure schnellen Antworten!
Wo bekommt man das Buch bzw. wie heißt es?
Und kann man einfach so zum Hafen gehen und dann direkt die Prüfung ablegen oder wie läuft das ab?

Liebe Grüße
 
C

Christl

Guest
Hallo Alex, wir haben das Buch grad verliehen, aber ich denke heut abend kann ich dir antworten.

In Pula geht man spätestens am Freitag hin und meldet sich an ( Passbilder !! ) und am Samstag ab 8 Uhr ist dann Prüfung, kein Problem
 

fan03

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo!
Hat sonst noch jemand irgendwelche Infos? Und Christl,weißt du schon wie das Buch heißt?

lg
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
75
Hallo Alex,

Du kannst auch einen Kurs bei einem Hafenkapitän machen, meist Donnerstag und Freitag und dann die Prüfung in einem benachbarten Hafen ablegen. Hat den Vorteil, dass Du ganz genau auf die wichtigen Dinge vorbereitet wirst und gezielt lernen kannst. Vorher solltest Du aber zu Hause die Knoten üben und auch ein Lehrbuch SFB durcharbeiten, dann ist die Prüfung kein Problem. Ich kopier Dir hier mein Posting von 2007 aus einem anderen Forum:

Zur Prüfung:

ich habe in Baska gewohnt und habe mich gleich beim Hafenkapitän erkundigt, wie es mit Kursen aussieht. Er hätte einen abgehalten, wenn sich noch ein 2. Teilnehmer gemeldet hätte.
So musste ich Donnerstag und Freitag Nachmittag nach Punat fahren und dort je 3 Stunden den Kurs besuchen. Der dortige Hafenkapitän spricht sehr gut deutsch und hat uns sehr gut mit der Materie vertraut gemacht. Leider war dies sein letztes aktives Jahr, nächstes Jahr geht er in Pension.

Wie Edwin schon gesagt hatte, ist der Unterschied zwischen A- und B-Schein nur minimal, sowohl von den Kosten (1.400.- Kuna der A, 1.800.- Kuna (ca. EUR 250.-) der B, inkl. Prüfungsgebühr), alsauch vom Lernaufwand.
Wenn ich mich aber zu Hause nicht schon mit einem deutschen Küstenpatent-Lehr-Buch vorbereitet hätte, wäre es in der Kürze der Zeit nicht zu schaffen gewesen (ich brauche immer etwas Zeit zum 'Verdauen'). Beim Kurs haben wir dann aber auch ein, von einem Kroaten verfasstes, deutsches Lehrheft bekommen, wo alles für die Prüfung Notwendige sehr gut enthalten war (100.- Kuna). Hätten wir aber auch nur ausborgen können.

Die Prüfung war dann am Samstag im Malinska, wo wir gleich die Ersten waren, die dran kamen. Wir waren zu fünft, wobei ein Kollege dabei war, der schon lange Jahre das Küstenpatent hatte und nur mehr den Funk nachgeholt hat. Der hat den Kurs auch nur 2 Stunden lang besucht.

Wir haben alle die Prüfung bestanden, wobei ich aber sagen möchte, dass es ohne fleissiges Lernen und die gute Vorbereitung durch den Hafenkapitän nicht zu schaffen gewesen wäre. Wenn bei anderen Beiträgen auch durchklingt, dass einem die Prüfung 'nachgeschmissen' wird, so stimmt das ganz sicher nicht.
 
C

Christl

Guest
hallo fan, entschuldige, dass ich die Daten jetzt erst habe, aber ich hab sie heut erst bekommen:

Das Buch, das mir von Hafenkapitän Pula empfohlen wurde heißt:

BOOT FÜHRERSCHEIN
MOTORIST-SKIPPER in Wort und Bild

Herausgeber Ivo Slavica

eine ISBN Nummer gibts leider nicht
 

birndi

neues Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2005
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hallo fan 03 !
Wenn du aus Graz bist kannst du ja mal bei Plaschg Boote nachfragen.
Ich habe ihn 2004 bei ihnen gemacht.
Hat super funktioniert.
 

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Hallo!

Ich habe den schein bei http://www.kuestenpatent-kroatien.at/ gemacht und muss sagen es hat alles super funkt. Samstag kurs und Sonntag um 8 uhr Prüfung. Der Preis war mit 250€ der günstigste unter allen prüfern und der kurs wurde in zwei hälften geteilt da ca 40 Pers. anwesend waren bei sailornet die im nebenzimmer waren, sind gut 80 Leute in einem Zimmer gesessen und haben auch noch 100€ mehr bezahlt.

Alles im allem ist dieser anbieter zu empfehlen.
 

adriafritz

neues Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Also viele Freunde haben den Schein bei http://www.kuestenpatent.info gemacht. Perfekter Kurs, da lernt man auch wirklich was, der Trainer ist witzig, erklärt auch viel aus der Praxis und alle haben die Prüfung geschafft. Das Angebot der Schule ist auch sehr gut, man kann dort auch auch die Fahrpraxis nachholen und mit einem Motorboot oder einer Motoryacht fahren und alles lernen. Sehr netter Kontakt und persönliche Betreuung. Ist nur eine Empfehlung von vielen Freunden von mir.
 
Top Bottom