Welche Route mit dem Auto nach Zadar?

Markus74

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2024
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
50
Wir werden dieses Jahr erstmals mit dem Auto nach Zadar fahren.
Abfahrt ist der 03.08.2024, geplant ist 5.00 Uhr morgens.
(Das ist von der Uhrzeit, jedoch nicht vom Tag her noch flexibel)

Google Maps schlägt mir zwei Routen vor:
(Abfahrt in 69469)

Route 1:
E71 über Heilbronn - Nürnberg - Passsau - Graz - Zagreb

Route 2:
A8 über Heilbronn - Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Lubljana

Beide Routen habe ich noch nie benutzt.
Welche ist wohl die bessere Route?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Markus,

Herzlich willkommen erst mal in unserem Forum.

Wenn ich mich nicht täusche ist der 3.8. ist am Wochenende und folglich herrscht an diesem Tag auf allen Straßen Richtung Süden enormer Verkehr. Deshalb ist die Staugefahr vor allem in Deutschland relativ groß. Vor allem die A8 ab München ist dafür berüchtigt.

Wieso willst du bei der Variante 1 bis Zagreb fahren? Das ist doch ein großer Umweg. Ich würde in Slowenien über Ljubljana, Postojna und Rijeka, dann ein Stück die Küste entlang und dann ab Senj über den Vratnik Pass und oben ab Otocac die Autobahn bis Zadar nehmen. Du kannst auch in Slowenien bis Novo Mesto fahren und ab da über die 105 nach Kroatien und bei Karlovac auf die Autobahn bis Zadar.

Die Route hängt natürlich auch davon ab, ob es schnell gehen soll und möglichst viel Autobahn befahren wird.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Ich Persönlich würde die Route über Nürnberg-Passau-Graz-Zadar bevorzugen.
Aus mehreren Gründen:
1) Der Grenzübergang Suben ist bei weitem nicht so stauanfällig wie der Walserberg
2) Die A8 und die A9 in Österreich sind wesentlicher entspannter zu fahren als die Tauernautobahn.
Um diese Jahreszeit und um die Uhrzeit, zu der ihr die Tauernautobahn erreicht, ist dort mit stundenlangen Verzögerungen zu rechnen.
3) Die Sondermautstrecken Bosrucktunnel und Gleinalmtunnel lassen sich umfahren, so das man sich pro Fahrt € 17,-- sparen kann.

Der Nachteil dieser Strecke liegt in der höheren kilometerabhängigen Maut in Kroatien.

Wenn möglich würde ich dazu raten, die Abfahrtszeit möglichst weit vor zu verlegen.
Es fährt sich bei Nacht einfach entspannter und vor allem staufreier.
 

Markus74

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2024
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
50
Danke erst Mal für die Antworten.
Ich würde die schnellste Strecke mit der geringsten Stauwahrscheinlichkeit bevorzugen.
(Der 03.08. ist übrigens ein Samstag)
Wieso willst du bei der Variante 1 bis Zagreb fahren? Das ist doch ein großer Umweg. Ich würde in Slowenien über Ljubljana, Postojna und Rijeka, dann ein Stück die Küste entlang und dann ab Senj über den Vratnik Pass und oben ab Otocac die Autobahn bis Zadar nehmen. Du kannst auch in Slowenien bis Novo Mesto fahren und ab da über die 105 nach Kroatien und bei Karlovac auf die Autobahn bis Zadar.

Das sind die Strecken, die mir Google-Maps vorgeschlagen hat.
Ich habe Zadar als Ziel und 69469 als Start angegeben.

Ich kenne die Strecken beide nur bis Österreich.
Ein paar Staus in D wären für mich normal. Gruselig fände ich z.B. Stundenlang vorm Karawankentunnel stehen zu müssen.

Von Graz nach Zadar führt doch über Zagreb, oder nicht?
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Ja, man umfährt Zagreb. Die Mautstelle dort ist Lučko.
 

Markus74

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2024
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
50
Dann wird es wohl die Route über Passau.
Sind da auch irgendwo (ab Österreich) kritische Stellen wie z.B. Tunnel dabei?

Muss ich noch irgendwas beachten?
Wir haben die Personalausweise dabei, können aber auch Reisepässe mitnehmen.
Im Auto ist alles was vorhanden sein soll und für jede Person eine gelbe Warnweste.
Ich werde vorsichtshalber mal einen 5L-Kanister Super im Kofferraum haben, aber
die Tankstellen sollten eigentlich kein Problem sein.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wir haben die Personalausweise dabei, können aber auch Reisepässe mitnehmen.
Im Auto ist alles was vorhanden sein soll und für jede Person eine gelbe Warnweste.
Ich werde vorsichtshalber mal einen 5L-Kanister Super im Kofferraum haben, aber
die Tankstellen sollten eigentlich kein Problem sein.
hallo Markus,

Personalausweise genügen. Du benötigst auch keinen Benzinkanister. In Slowenien und Kroatien ist der Sprit eigentlich immer billiger als hierzulande. Tank bloß nicht in Austria an der Autobahn. Dort ist der Sprit erheblich teurer als bei uns.

Hier findest du Infos zu den Spritpreisen in Kroatien.


grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.392
Punkte
113
Ort
Manching
Wieso willst du bei der Variante 1 bis Zagreb fahren? Das ist doch ein großer Umweg. Ich würde in Slowenien über Ljubljana, Postojna und Rijeka, dann ein Stück die Küste entlang und dann ab Senj über den Vratnik Pass und oben ab Otocac die Autobahn bis Zadar nehmen. Du kannst auch in Slowenien bis Novo Mesto fahren und ab da über die 105 nach Kroatien und bei Karlovac auf die Autobahn bis Zadar.

Die Route hängt natürlich auch davon ab, ob es schnell gehen soll und möglichst viel Autobahn befahren wird.

Grüße

Jürgen

Man kann auch über Moskau und Peking nach Zadar fahren.
Sich hier als großer Kroatienkenner aufspielen und dann nicht mal wissen dass man von Graz aus selbstverständlich über Zagreb nach Zadar fährt. Ein einziger Blick in Google Maps oder auf eine Landkarte reichen völlig aus. Früher hätte man noch diskutieren können, aber seit ein paar Jahren ist die Autobahn zwischen Maribor und der Grenze fertig, so dass man durchgehend Autobahn fährt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Man kann auch über Moskau und Peking nach Zadar fahren.
Sich hier als großer Kroatienkenner aufspielen und dann nicht mal wissen dass man von Graz aus selbstverständlich über Zagreb nach Zadar fährt.
hallo Frank,

mußt du als unser enfant terrible schon wieder in einem Strang Streit beginnen?

Ja, man umfährt Zagreb. Die Mautstelle dort ist Lučko.
alterego hat es doch genau erklärt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Habur

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Jan. 2010
Beiträge
309
Punkte
28
Ort
Saarland
Hallo Markus,
Vielleicht als Anregung:
Ich hatte letztes Jahr eine Ferienwohnung auf Losinj gebucht, die der Besitzer nur von samstags bis samstags vermietet.
Und wie schon geschrieben wurde, ist samstags in den Ferien sehr viel los in Richtung Süden, auch oft mit langen Wartezeiten vor dem Karawankentunnel, alternativ kann man hier über den Loiblpass fahren.
Ich habe mich dann entschieden, schon freitags morgens gegen 05.30 Uhr aus dem Saarland loszufahren bis einige Kilometer vor Ljubljana. Dort hatten wir in einem Bed and breakfast übernachtet.
Morgens konnten wir dort sehr früh, ich glaube um halb sieben frühstücken und sind etwa gegen halb acht Uhr, also vor dem ganzen Massenverkehr, weiterfahren.
Das war die entspannteste Anreise seit Jahren. Als Strecke hatten wir freitags Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, München gewählt. Auf der Ostumfahrung München bin ich aber dann ein großes Stück Landstraße über Wasserburg am Inn bis zur Auffahrt A8 Bernhaupten gefahren - wegen Staus auf der A8. Danach die übliche Route weiter Richtung Salzburg, Villach, Karawankentunnel (war frei ohne Wartezeit an diesem Freitag), Ljubljana etc...
Wenn man samstags fahren muss, würde ich vermutlich auch Passau, Graz, Maribor wählen.

Gruß Habur
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Da gerade der Reservekanister angesprochen wurde:
Die Kanister dürfen nur leer transportiert werden! Ob das kontrolliert wird, weiss ich nicht.

Meine Freunde fahren immer mit gefülltem Kanister runter, füllen vor der HR Grenze den Sprit in den Tank und bei der Rückfahrt füllen sie den Kanister in SI wieder auf.
Ich hatte noch nie einen dabei, sondern tanke noch deutlich vor der Reserve.

Gruß
Michael
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Wir werden dieses Jahr erstmals mit dem Auto nach Zadar fahren.
Abfahrt ist der 03.08.2024, geplant ist 5.00 Uhr morgens.

Es ist immer gut einen Plan zu haben!

Abfahrt um 5 ist zu spät. Das ist einer der verkehrsreichsten Tage auf dem weg in den Süden. Beide von dir genannten strecken werden staureich sein. Da kannst du fahren wie du willst.
Ich würde wie gesagt deutlich früher fahren. An solchen Tagen vielleicht den Brenner bis Bruneck und dann über Toblach bis Belluno und dann über Italien runter bis Rijeka.

Tauernautobahn, Phyrnroute, Karawankentunnel alles weiträumig umfahren.

Oder halt dann am Sonntag fahren.
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
379
Punkte
93
Dann wird es wohl die Route über Passau.
Sind da auch irgendwo (ab Österreich) kritische Stellen wie z.B. Tunnel dabei?

Muss ich noch irgendwas beachten?
Wir haben die Personalausweise dabei, können aber auch Reisepässe mitnehmen.
Im Auto ist alles was vorhanden sein soll und für jede Person eine gelbe Warnweste.
Ich werde vorsichtshalber mal einen 5L-Kanister Super im Kofferraum haben, aber
die Tankstellen sollten eigentlich kein Problem sein.
Es gibt auf der Österreichischen A9 eine Reihe von Tunnel, die aber nicht sondermautpflichtig sind.
Die beiden Tunnel, für die extra Maut zu entrichten ist, sind der Bosrucktunnel und der Gleinalmtunnel.
Beide lassen sich aber, wie bereits geschrieben, umfahren.
Beim Bosrucktunnel fährt man in Spital am Pyhrn von der Autobahn ab, und dann über den Pass nach Liezen, wo man wieder auf die Autobahn auffährt.
Das ist mit jedem PKW ohne Probleme machbar, da der Pyhrnpass aus ganzen 2 stärkeren Kurven besteht.
Den Gleinalmtunnel umfährt man, indem man bei der Ausfahrt St. Michael die A9 verlässt und über die S6 Richtung Bruck an der Mur und dort
dann auf der S36 Richtung Graz weiterfährt. Diese beiden Schnellstraßen sind wie Autobahnen ausgebaut und haben größtenteils auch die 130er-Geschwindigkeitsbegrenzung
wie alle Autobahnen in Österreich. Das Umfahren kostet aber ca. 20 - 30 Minuten, was man aber ganz schnell wieder reinholen kann, wenn das Verkehrsaufkommen
hoch ist und man an den Mautstellen warten müsste.

Was die Tankstelle angeht, so kann ich nur dazu raten in Österreich von der Autobahn abzufahren, da die Spritpreise an den Autobahntrankstellen unverschämt sind.
Da geht es schnell um 30 Cent pro Liter. Es gibt oft direkt an den Abfahrten Tankstellen, so dass man nur abfährt, tankt und sofort wieder auffährt
ohne das ein nennenswerter Umweg entstehen würde.
Um die günstigsten Tankstellen auf eurem Weg in Österreich zu finden empfehle ich euch den Spritpreisrechner.
Da müssen alle Tankstellen ihre Preise eintragen und nur einmal am Tag nämlich Mittags um 12:00 Uhr darf der Spritpreis in Österreich angehoben werden.
 

Markus74

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2024
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
50
So, nach eingehender Beratung mit meiner besseren Hälfte fahren wir am Samstag, 03.08.2024 gegen 06.00 Uhr los.
Allerdings nur bis Graz, dort übernachten wir dann. Am nächsten Tag werden wir ca. um die selbe Zeit weiterfahren.
Die Strecke wird Heilbronn - Nürnberg - Passsau - Graz - Zagreb - Zadar sein.

Kanister lassen wir weg, Personalausweise reichen (Ist das sicher, auch für die Durchfahrt durch Serbien?).

Jetzt stellt sich nur die Frage, was wir dann bis zum 17.08.2024 (Rückfahrt) so alles machen...

Wir sind nicht direkt in Zadar, sondern bei Bekannten etwa 30 Minuten Nordwestlich davon untergebracht.
Ist zwar eine wunderschöne Gegend, aber auch etwas am A.... der Heide.

Da wir Mobil sind, dachten wir bisher an:

Zadar (Altstadt, Meeresorgel, Gruß an die Sonne, und bisschen Souvenirs shoppen)
Krka Nationalpark (Vor allem die Wasserfälle haben es mir angetan. Baden darf man da aber wohl leider nicht mehr?)
Sandstrand Jaz bei Zaton
Bootstour um die Kornati Inseln
Split (evtl. mit Übernachtung dort, bisschen shoppen und Split anschauen)
Solaris Dalmatia Aqua Park

Gibts evtl. noch Empfehlungen in diesem Umkreis?
Dubrovnik wäre schön gewesen, ist uns aber dann zu weit weg.
Ruinen eher nicht, die finde ich meist überbewertet.

Habe gerade noch was gefunden: Dalmaland.
Scheint ein Vergnügungspark mit Wasserpark in Kombination zu sein.
Obwohl ich bei Ländern ohne TÜV immer etwas skeptisch bin bei Fahrgeschäften...
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Personalausweise reichen (Ist das sicher, auch für die Durchfahrt durch Serbien?).
Ihr kommt nicht durch Serbien, sondern Slowenien!
Aber keine Sorge, der deutsche Personalausweis gilt in allen an Kroatien grenzenden Länder.
Auf eurer Fahrt bleibt ihr in der EU mit sämtlichen Vorteilen.

So etwas wie TÜV gibt es auch in Kroatien. Wobei die nicht ganz so streng sind.
Aber auch da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Die wollen ja keine Touris vergrämen. ;)

Gruß
Michael
 

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
497
Punkte
93
Alter
54
Gibts evtl. noch Empfehlungen in diesem Umkreis?
Klar gibt es jede menge Empfehlungen.

Also zunächst würde ich berücksichtigen, dass du zu einer Zeit fährst wo es mitunter wirklich sehr heiß sein könnte. Vielleicht mehr als 40 Grad im Schatten.
Da wird es selbst am Sandstrand zu einem Hitzeproblem weil auch das Wasser am flachen Strand mal 30 - 32 Grad warm sein kann.

Ausflüge aller Art werden damit zu einer Qual. Da braucht man einen schattigen Platz am Strand.
Warum sollte man an der Krka nicht baden können? Das wäre mir neu. Da gibt es viele Wasserfälle vor allem auch etwas weiter im Hinterland.

Bei deinen Planungen scheint es ja ein Akivurlaub zu werden.
 

Markus74

neues Mitglied
Registriert seit
27. März 2024
Beiträge
9
Punkte
1
Alter
50
Bei deinen Planungen scheint es ja ein Akivurlaub zu werden.

Eher nicht.
Wir sind im Urlaub eigentlich eher die Strand/Pool-Fraktion, die Abends mal noch so die Flaniermeile entlang schlendert,
oder irgendwo gemütlich einen Cocktail (oder ein Bier) schlürft.

Da wir aber dieses Jahr bei einer alten Freundin meiner Frau eingeladen sind, wird das eher schwieriger.
Der Ort an den wir fahren heißt Korlat, da ist wohl weit und breit nix.
DAher überlegen wir, was wir alles machen könnten.
Wenn der Strand bei Zaton schön ist, kann das gut passieren, dass wir die Hälfte der Zeit dort sind.
 
Top Bottom