Weiterführende Diskussionen zum Thema : Mautfrei nach Kozina

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
schnippel..
Allerdings fahre ich, von Lubljana kommend, nicht in Postojna ab auf die beschilderte Strecke nach Rijeka - sondern durch Richtung Koper und biege erst in Kozina rechts ab Richtung Grenzübergang Pasjak. Dann sind es insgesamt nur ca 33 km Nicht-Autobahn - und zwar bequemere als die östlichere Strecke über Ilirska Bistrica ...
Das ist einfach am angenehmsten und geht am schnellsten ...
Gruß
Tommy

Hallo Tommy,
genau diese Strecke "Kozina - Pasjak" sind wir im Juni mit unserem Wohnmobil auch gefahren. Die Strecke ist um einiges kürzer als über Postojna aber auch um einiges schlechter.
Es hat sehr viele Streckenabschnitte da rumpelt es ganz schön. Wir probieren am Sonntag noch einmal die Strecke über Postojna, da brauchen wir so ca. 50 Minuten bis nach Rupa.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
.....- und würde nie auf die Idee kommen, lieber die Berlusconi-Diktatur zu unterstützen als die netten und rührigen Slowenen ...

guten abend tommy,

auch mal wieder online. was ist denn heute los mit dir, daß du so über unseren mediterranen gigolo schimpfst? ich mag den auch nicht besonders, aber der begriff ist mir noch nie untergekommen.

ich bin dieses jahr schon zwei mal die felbertauernstrecke gefahren und habe kaum länger gebraucht als über die tauernautobahn. bei meiner nächsten tour im september werde ich wieder die tauernautobahn, natürlich mit dem umweg über obertauern und den katschberg nehmen. die baustellen sind mittlerweile nicht mehr so extrem wie den sommer über und im september herrscht eh weniger verkehr auf der strecke.

grüsse an den auerberg

jürgen
 
F

Frank1

Guest
Ein sehr schöner Beitrag, Burki,
aber, bitte, inwiefern ist diese Strecke mautfrei?
Alles, was teuer ist, zahle ich nach wie vor, wenn ich schon erstmal bis Villach vorgedrungen bin:
- ich zahle Die Ösi-Vignette
- ich zahle die teure Tauernautobahn (es sei denn, ich will lieber die teure Felbertauernstraße zahlen und damit langsamer vorankommen - oder den seit einiger Zeit wirklich SEHR mühsamen Tauernschleusen-Bahnverlad benutzen)
- ich zahle die (für die wenigen km) unverhältnismäßig teure Maut in Italien
Ich spare also nur die 15 Euro für die slowenische Vignette, die ich für gut angelegt halte, weil die Autobahn inzwischen fertig ist und prima funktioniert - und, na ja, die relativ fairen 6,50 für den Karawankentunnel ...

Ich muss sagen: ich fahre durchschnittlich dreimal im Jahr nach Kroatien - und würde nie auf die Idee kommen, lieber die Berlusconi-Diktatur zu unterstützen als die netten und rührigen Slowenen ...
Faktisch kann ich (mit Caravan) nur einen Kostenvorteil von ca 10 Euro erkennen - das ist mir die Zeitersparnis von rund einer Stunde wert ...

Allerdings fahre ich, von Lubljana kommend, nicht in Postojna ab auf die beschilderte Strecke nach Rijeka - sondern durch Richtung Koper und biege erst in Kozina rechts ab Richtung Grenzübergang Pasjak. Dann sind es insgesamt nur ca 33 km Nicht-Autobahn - und zwar bequemere als die östlichere Strecke über Ilirska Bistrica ...
Das ist einfach am angenehmsten und geht am schnellsten ...

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

1. es geht Burki im wesentlichen mal darum, daß es rund um Triest neue Autobahnen gibt und daß sich dort niemand verirrt.
2. Und dann gibt es Leute wie er selbst, die aus dem Südwesten Deutschlands kommen und die fahren eine ganz andere Strecke nach Kroatien und zwar übern Gotthard durch die Schweiz und dann über Mailand, Venedig nach Triest und dann weiter. Und diese Leute freuen sich über seine Beschreibung.
3. Das mit den fairen Preisen mußt mir schon genauer erklären. Autobahn Villach-Triest, Strecke ca 180 km mit vielen Tunnels kostet 8,-Euro. Karawankentunnel 8km Länge, auch noch einspurig, kostet 6,50 Euro.
4. Wenn man über den Felbertauerntunnel und den Plöckenpaß (hier im Forum heißt er auch Pöckelpas) fährt, spart man die österr. Vignette-7,70 Euro. Die paar km bei Kufstein sind gratis.
Ich rechne mal zusammen: Preis einfach über Felbertauern und Italien: 10,-(Felbertauern)+5,50 (Italien von Carnia bis Triest) = 15,50 Euro Maut.
Preis einfach über Tauernautobahn und Slowenien: 7,70(öst.Vignette)+9,50(Tauernautobahn)+6,50(Karawankentunnel)+15,-(slow.Vignette) = 38,70 Euro.
Ersparnis also 23,20 Euro. Immerhin

LG Frank
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Ich bin sehr begeistert über die Mühe, die sich doch viele geben, damit andere Maut sparen können. Und ich gebe zu, auch ich habe überlegt, wie ich mir was sparen kann an Mautgebühren. Aber mal ehrlich...wir fahren einmal im Jahr für 3 Wochen am Stück nach Kroatien. Dort lassen wir dann ca. 2500€. Wie albern erscheint es mir da, wegen 20€ Mautgebühren abenteuerliche Strecken zu erkunden? Zumal ich eigentlich immer über Nacht durchfahre, die Umgehung dann ca. 100km vor meinem Endziel mitten in der stinkemüd-Phase kommt (fahre über Nacht).... Ich werde wohl auch dieses Jahr nicht gerne, aber einigermassen gelassen meine Autobahngebühren entrichten, ohne mich auf Schleichwege und damit vielleicht auf den Holzweg zu begeben.

Sinnvoll wird das Ganze erst, wenn man OFT da runter muss. Aber DANN kann man ja die Jahresvignette lösen.

Naja, muss jeder selber wissen. Ich freue mich jedenfalls für euch mit, wenn ihr stolz zu hause erzählen könnt, das euer Urlaub statt 2000€ diesmal nur 1972,37€ gekostet hat! ;-)
 
F

Frank1

Guest
Ist alles eine Einstellungssache, alaska-dave. Viele denken so wie Du, finde ich auch absolut okay. Aber man muß auch jeden verstehen, der sagt: "Mensch, die 20 Euro gebe ich lieber für ein schönes Essen zu zweit aus" oder irgendetwas anderes schönes. Manchmal ändert sich die Einstellung auch im Laufe der Jahre. War selber früher auch so einer, der jeden cent Maut umfahren hat. Und was war ich stolz, wieder irgendwo 9,60 Euro oder so gespart zu haben. Mittlerweile ist mir das auch zu blöd und die Beträge sind im Gesamtbudget einfach mit einkalkuliert, so ähnlich wie Du das siehst. Das ändert aber nichts daran, daß jede Einstellung zu dem Thema ihre Berechtigung hat und man das auch akzeptieren muß.

LG Frank
 
E

ELMA

Guest
@ Alaska dave- Du gehst nur von Dir aus,
aber es gibt auch andere Gründe, slowenische Mautstaßen zu vermeiden.
Uns geht es nicht um die 4, 60 €, die wir z.B auf der Autobahn von Triest nach Kozina zahlen müssen. Das wäre lächerlich.

Wir sind mit unserem Wohnmobil mit >3,5t nicht vignettenpflichtig, sondern zahlen Streckenmaut wie LKWs.
Wir fahren die Strecke jedes Jahr ca 6-8 Mal.

Aber es ist jedes Mal ein riesiger Aufwand, eigentlich eine Schikane , wenn wir 1. an den Mautstellen, 2. den am Straßenrand nach der Mautstelle lauernden Mautkontolleuren "beweisen" müssen, dass wir nicht vignettenpflichtig sind ( an den Rand fahren, Fahrzeugpapiere zeigen- auf die Zeile weisen, wo das zGG steht.. an den Mauthäuschen manchmal den dortigen Kassiererinnen die eigenen Mautgesetze erklären... ) Da wir ja auch die österreichische gelbe GO Box an der Scheibe haben, könnte man ja von weitem schon erkennen, dass wir >3,5t haben und keine Vignette brauchen.

Uns ist diese Kontrolliererei einfach zu lästig -

und da bin ich dankbar für die Beschreibung, die uns Burki hier geliefert hat.
Wir sind dieses Jahr schon 4x über Basovizza nach Kozina gefahren - problemlos, die Strecke ist sogar kürzer als die Autobahnstrecke.

Und nur um diese Strecke geht es ja hier in diesem Thread ( und nicht um eine slow. oder ital. Autobahndiskussion im Allgemeinen)

Gruß,
ELMA
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
@Elma und Frank

Ganz bestimmt gibt es Fälle, wo es absoluten Sinn macht, unbestritten. Mir ist durchaus bewusst, das es sich hier auch nur um die eine bestimmte Strecke dreht, aber ich mag meine Meinung nicht in jeder Diskussion um Ausweichstrecken posten und denke, sie wurde hier schon von den richtigen Leuten gelesen.

INSGESAMT jedoch dürften die wenigsten 8 mal nach p.A. nach Kroatien fahren und auch von den hier mit diskutierenden sind es die wenigsten, wahrscheinlich außer Elma keiner. Und deshalb einfach nur meine Meinung zum Thema. Wobei ich ja durchaus schreibe, das ich BEWUNDERE, mit welcher Akribie Leute die Sache angehen, nach den Bildern zum Threadeingang würde ich sogar mir ohne Navi die Anreise auf diesem Weg zutrauen.

Letztlich bleibt es, wie bereits festgestellt, jedem selbst überlassen. Ich wollte nur bei denen, denen es nicht so geht wie dir, Elma, ein wenig zum Nachdenken anregen.
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
321
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Hallo ELMA,

ich stimme deinem Beitrag voll und ganz zu. Unser WoMo fällt noch in die Vignetten Pflicht aber wir versuchen auch Gebühren zu sparen.

Wir kommen aus Karlsruhe und fahren jedes Jahr zwei mal nach Kroatien in den Urlaub.
Anfangs sind wir auch immer die Standartstrecke über die Tauernautobahn und durch SLO gefahren.
Ab diesem Jahr geht es über die Felbertauern Strecke Richtung Italien nach Triest, dann nach Kozina und von dort über die Landstraße wieder nach HR.
1. man benötigt keine Vignette für A
2. Keine Gebühren für die 3 Tunnels auf der Tauernautobahn
3. Keine Vignette für SLO
Eigentlich nur 10 €uro für den Felbetauentunnel und 7,80 €uro für die Autobahn in Italien.
Macht hin und zurück eine Ersparniss von fast 40 €uro und dafür können wir einmal gut Essen gehen.

Ich habe schon oft genug hin und her gerechnet Kilometer und Gebühren verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen über diese Strecke zu fahren.

Ich bin für alle Informationen hier im Forum dankbar, die bebilderte Streckenführung habe ich mir auch schon als PDF gespeichert.
Vielen Dank an alle die sich diese Mühe machen.:gut:

Fast vergessen: Wir sind im Urlaub und haben Zeit, wir fahren die Strecke auch nicht in einem Rutsch durch sondern bleiben auch einmal über Nacht irgendwo stehen.
Solche Stress-Touren von 1200 km in einem Stück müssen wir uns nicht antun, denn unser Urlaub beginnt wenn wir zu Hause losfahren.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Jetzt bin ich etwas verwirrt.Muss man doch eine SLO Vignette kaufen wenn man über Triest nach Kozina-Rijeka- Rab will? Weill wenn will ich mir das vorher besoren
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Jetzt bin ich etwas verwirrt.Muss man doch eine SLO Vignette kaufen wenn man über Triest nach Kozina-Rijeka- Rab will? Weill wenn will ich mir das vorher besoren

Nein, das musst du nicht!

Wenn du den Grenzübergang SLO nach HR bei Rupa passierst kommst du auf die mautflichtige A7/A6 nach Rijeka. Da musst Ticket ziehen (rund 1-2 EUR) und zahlst das am nächsten Häuschen vor Rijeka. Die Maut gilt bis /durch Rijeka.

burki
 
E

ELMA

Guest
Burki - auf diesem kurzen Autoahnstück gibt es nur ein Mauthäuschen und das ist bei Rupa.
Da muss man kein Ticket ziehen, sondern bezahlt sofort in Kuna oder Euro.

Dann fährt man ungehindert Richtung Rijeka , z.B. Ausfahrt Jurdani ( wenn man nach Opatija will) oder weiter auf der nördlichen ( mautfreien) autobahnähnlichen Stadtumgehung, die dann oberhalb von Bakar auf die Küstenstraße führt.

Wenn man ( von Rupa kommend) erst in Jurdani auf die Autobahn fährt, bezahlt man keine Maut .Dort steht bei der Ein-Ausfahrt kein Mauthäuschen.

Elke
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
hmm, komisch wen ich die Route über viamichelin erstelle, zeigt er mir an das ich ne Vignette für Österreich brauche und eine für SLO :/
Nein, das musst du nicht!

Wenn du den Grenzübergang SLO nach HR bei Rupa passierst kommst du auf die mautflichtige A7/A6 nach Rijeka. Da musst Ticket ziehen (rund 1-2 EUR) und zahlst das am nächsten Häuschen vor Rijeka. Die Maut gilt bis /durch Rijeka.

burki
Kann man denn vor Ort wenn man merkt man braucht doch eine, ne Vignette kaufen und steht das irgendwo das man eine braucht?
Sorry wegen den blöden Fragen, ich bin nicht viel mit dem Auto in Urlaub gefahren und wenn nur per Maut
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Was sagt denn dein Routenplaner? hier geht es ausschließlich über die Anreise über Udine Triest nach Rijeka - und da fällt keine SLO-Maut an.

burki
 
E

ELMA

Guest
Rabfan- wenn Du die hier in #1 von burki so hervorragend beschriebene Strecke über Basovizza fährst , dann brauchst Du
definitv kein SLOPickerl!!

Solltest Du vorher schon auf der SLO Autobahn sein ( z.B. wenn Dein Routenplaner Dich über Ljubljana schickt) dann brauchst du selbstverständlich eine SLO Vignette.
Aber wie burki schreibt
hier geht es ausschließlich über die Anreise über Udine Triest nach Rijeka

Und falls Du in Italien oder Kroatien auf der Autobahn fahren solltest, kannst Du nichts falsch machen: Dort bezahlt man "vor Ort" ( =an den Mautstellen) entweder bar oder per Kreditkarte.


Gruß,
ELMA
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
hmm, komisch wen ich die Route über viamichelin erstelle, zeigt er mir an das ich ne Vignette für Österreich brauche und eine für SLO :/

Kann man denn vor Ort wenn man merkt man braucht doch eine, ne Vignette kaufen und steht das irgendwo das man eine braucht?
Sorry wegen den blöden Fragen, ich bin nicht viel mit dem Auto in Urlaub gefahren und wenn nur per Maut

Um es noch einmal ganz deutlich zu machen: Wenn Du die Tauernautobahn (A10, Salzburg - Villach) nutzt, dann musst Du selbstverständlich Maut zahlen in Österreich! Diese Vignette kannst Du Dir vorher beim ADAC kaufen, und zwar für die Hin- und für die Rückfahrt! Du musst der freundlichen Dame dort in der Geschäftsstele nur sagen, an welchem Tag Du die Hinfahrt machen und an welchem Tag Du die Rückfahrt machen willst. Eine Vignette ist für sieben Tage gültig. Wenn Du also länger als eine Woche in Kroatien bleibst, dann benötigst Du zwei von diesen Österreich-Vignetten. Und zwar eine für die Hinfahrt und eine für die Rückfahrt. Hinzu kommt dann noch eine Gebühr in Höhe von 9,50 Euro für die Fahrt durch den Tauern- und Katschbergtunnel, und zwar 9,50 Euro für die Hinfahrt und noch einmal 9,50 Euro für die Rückfahrt. Die Zahlstelle für diese Gebühr befindet sich zwischen den beiden Tunneln, du kannst sie nicht verfehlen!

Die von Dir genannte Viamichelin-Routenplanung kannst Du vergessen! Wenn Du bei Salzburg auf die Österreichische A10 fährst, dann halte Dich als erstes unbedingt an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit, denn nach nicht einmal 500 m steht der erste Blitzer! Auf der gesamten Tauernautobahn bis Villauch sollen es mittlerweile fast 30 Stück sein! Du fährst also immer in Richtung Villach. Am "Knoten Villach" musst Du Richtung "Italien" bzw. "Udine" fahren. Kurz vor dem Grenzübergang nach Italien findest Du die Raststätte "Dreiländer-Ecke". Hier kann man noch einmal gut essen und Pause machen. In Italien musst Du nach ca. fünf Kilometern an einem Automaten ein Ticket ziehen und aufbewahren. Du fährst dann immer Richtung "Udine", hinter Udine dann Richtung "Venezia" bzw. "Trieste". Ca. 15 bis 20 km hinter Udine gabelt sich die Autobahn. Hier fährst Du dann in Richtung "Trieste", bleibst immer auf der Autobahn und fährst an Trieste vorbei. Hinter Trieste stehen dann die Kassenhäuschen, wo Du das zuvor am Automaten gezogene Ticket abgeben und bezahlen musst. Es sind ca. 8,-- Euro. Du fährst dann weiter auf der Autobahn, bis Du die von Burki in diesem Threat beschriebene Abfahrt "BASOVIZZA" siehst. Hier fährst Du ab und folgst Burkis Beschreibung. Du kommst dann automatisch zum Grenzübergang nach Slowenien. Auf italienischer Seit heißt der Ort "PESE", auf slowenischer Seite bleibst Du auf der Straße in Richtung "Rijeka"; die ist n i c h t mautpflichtig. Bei "Rupa" ist dann der Grenzübergang nach Kroatien, wo Du dann ca. 1,-- Euro zahlen musst.

Ist das nun alles klar soweit? Wenn nicht, dann frage ruhig weiter...

Gruß Arno

P.S.: Nicht nur in Österreich wird geblitzt, sondern auch in Italien, Slowenien und Kroatien! Also: Immer schön aufpassen und nicht zu schnell fahren! Und fahre auch am Tage möglichst immer mit Abblendlicht, dann machst Du nichts falsch.
 
F

Frank1

Guest
Eine Vignette ist für sieben Tage gültig. Wenn Du also länger als eine Woche in Kroatien bleibst, dann benötigst Du zwei von diesen Österreich-Vignetten.

FALSCH. Die Österreich-Vignette ist nicht für sieben sondern für zehn Tage gültig! Die Slowenien-Vignette gilt 7 Tage. Und eine Pflicht zum Abblendlicht gibts nur in Italien außerorts, also auch auf der Autobahn und generell in Slowenien. Aber nicht in Österreich und Kroatien (dort nur in den Wintermonaten Pflicht!).

LG Frank
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung und tipps.
Also ich erkläre es nochmal genau.Und zwar möchte ich mit Navi fahren, da ich nicht gross Blätter lesen will usw. Trotzdem werd ich mir die ganzen Sachen hier aufschreiben und mitnehmen, für den Notfall.Natührlich auch die Route ausdrucken usw.
Es ist so das die meisten Navis (auch viamichelin) über Ljubljana leiten, das ist schon klar.Ein bekannter hat mir von dieser Strecke abgeraten (wegen einer mörderischen Strecke z.b. zwischen SLO und Kroatien) und meine Frau will auch umbedingt über ITA fahren weil sie denkt es ist schöner usw :roll:
Soweit so gut, meine Strecke steht eigentlich ,wie gesagt über München-Villach-Udine-Triest-Rijeka-Jablanac-Rab.

Mir geht es darum das ich es vermeiden will für ein paar km durch SLO eine Autobahn Vignette kaufen zu müssen.Dann könnte ich ja gleich über SLO fahren und ITA Maut sparen...
Ich weiss aber nicht ob ich die Strecke wie es hier beschrieben ist über Bassovizza hinkriege,möchte ja nich ewig rumsuchen deswegen fahr ich fahr halt über NAvi, erstelle aber die Route am PC.Muss ich mal schauen ob das BAssovizza auch dabei ist.
Und Viamichelin z.b. zeigt über die Italien Route trotzdem an das eine SLO Vignette fällig wäre, deswegen meine Bedenken. Das wäre ja eigentlich nur zwischen Kozzina und Rupa auf dieser A61 Slovenisches Gebiet oder nicht?

Wir sind 14 Tage dort, brauche also 2 Austria Pickerl, die hatte ich vor beim ADAC zu holen.Deswegen nochmal die Frage, mal angenommen ich fahr einen total bescheidenen Weg und finde den bescheiebenen nicht von ITA über SLO und muss doch eine Vignette kaufen, steht das irgendwo so das man noch die möglichkeit hat eine zu kaufen oder muss man das vorher wissen und hat Pech wenn man dann kontrolliert wird und keins hat?

*EDIT* wollte noch hinzufügen das ich alleiniger Fahrer bin und wir ,wie gesagt nachts losfahren werden. ca 12 st. hab ich mal eingeplant, da will man halt nicht gross rumsuchen sondern irgendwann ankommen :D

*EDIT2*
hab nochmal geschaut, die Strecke die ich am PC fertig habe geht tatsächlich über Basovizza -Kozzina-E61 - Rupa -A7- Rijeka.
Müsste so passen oder?
 
F

Frank1

Guest
Wenn Du auf der Autobahn ohne Vignette bist und Du wirst kontrolliert, hast Du leider Pech gehabt. Das gilt sowohl für Österreich als auch für Slowenien.

LG Frank
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
vEin bekannter hat mir von dieser Strecke abgeraten (wegen einer mörderischen Strecke z.b. zwischen SLO und Kroatien) und meine Frau will auch umbedingt über ITA fahren weil sie denkt es ist schöner usw :roll:
Eine mörderische Strecke? Wann war Dein Bekannter zuletzt dort? 1980?

Schöner ist m.E. die Strecke über Slowenien, die slowenische Autobahn ist zudem besser als die italienische.
 
Top Bottom