Weine und Obstbrände

  • Ersteller des Themas I. Jung
  • Erstellungsdatum
I

I. Jung

Guest
Ich verfolge mit Interesse die Eintragungen dieses Forums, und so las ich auch heute die Antwort von "Filip" zu dem Thema "Ulaubsort Porec".
Die Empfehlung Weine, bzw. die unvergleichlichen Obstbrände, wie z.B. Slivovica oder Kruskovac, direkt beim Winzer zu kaufen, habe ich schon des öfteren bekommen, bzw. gelesen. Nur, wieviel darf man eigentlich mit nach Hause nehmen? 1l pro Person? (nicht gerade viel!) Wie sieht es da mit dem Zoll aus? Kann jemand dazu Auskunft geben? Habe dazu im Internet bis jetzt nichts finden können.
Würde mich über eine Antwort freuen.
 
F

Filip

Guest
Interessanter Beitrag. Hier mal meine Erfahrungen: Soweit ich weiß, kann man offiziell 1 Liter Schnaps und zwei Flaschen Wein pro Person mitnehmen. Das ist in der Tat nicht viel. Dennoch hat man als rückreisender Urlauber in der Regel keinen Stress an der Grenze. Die Italiener an der Grenze (wenn man über Udine fährt) sind relativ locker, wobei die Österreicher schon mal nachfragen.
Ich hatte zumindest nie Probleme auch mal ein oder zwei Flaschen mehr mitzunehmen.

Andere Meinungen oder Erfahrungen wären natürlich interessant.
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hatte bisher nie Probleme damit, habe auch schon mal 'Klaren' in eine Wasserflasche abgefüllt zur 'Tarnung'.

In den 80er Jahren gab es in Rovinj Jemanden, der füllte seinen Slivowitz in die grünen Wasserflaschen und verkorkte diese dann mit einem Kronenkorken (das Gerät dazu hatte er glaube ich aus Kanada!) - das war die perfekte Tarnung! :wink:

Tipp! Angebrochene Flaschen zählen nicht - habe ich mal gehört
 
P

Petra

Guest
Also ich habe bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen in puncto Mitnahme von Alkohol gemacht - obwohl man ja manchmal gedankenlos (oder auch vorsätzlich !!) diverse Fläschle mitnimmt.
Aber ich denke, wir sind alle nur "kleine" Sünderlein, solange man es nicht übertreibt. Und wer nimmt als braver Tourist schon ganze Wagenladungen an Alkohol oder Tabak mit :?: :?:
Aber fakt ist halt folgendes:
Zollfreie Warenmenge beim Import in die EU:
200 Zigaretten oder 100 Zigarillos oder 50 Zigarren oder 250 g Tabak
1 l Schnaps (über 22% vol) oder 2 l Schaumwein, Sekt (unter 22% vol)
(Kann man nachlesen unter www.zoll-de).
 

Ulli

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2004
Beiträge
31
Punkte
0
Alter
38
:oops: Hallo Leute,
diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber zu Obstbränden möchte ich auch noch etwas beitragen.
Ich würde von keinem mehr einen Obstbrand kaufen, den ich nicht persöhnlich gut kenne. Ich habe einen Slivowitz gekauft, bei dem es mir am nächsten Tag furchtbar dreckig ging.
Wenn ich nicht weiß, dass der Obstler mindestens zweimal gebrannt wurde, würde ich ihn nicht trinken.
Im ersten Brand, der natürlich viel ergiebiger ist, ist noch das meiste Fuselöl enthalten.
Wenn Vorlauf und Nachlauf nicht richtig abgetrennt wurde ist das Zeug kaum zu genießen.
Aber für die Touristen ist wohl nur die Menge ausschlaggebend.
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber so es mir passiert.
Gruß Ulli
 

Roland Behne

verstorben
Registriert seit
13. Juni 2004
Beiträge
377
Punkte
0
Alter
63
essen und trinken in istrien

:lol: Hallo! Wass mir immer in Istrien Schmeckt ,istSlibowiz und dann die in Schnaps eingelegten früchte den genauen Namen weiss ich jetzt nicht,ich habs (dittmayers Valensina)genannt. Die Giebt es z.b. auf jeden Bauermarkt oder auch an Ständen am Strassenrand. Dass ist dass was mir an Trinkerrei scmeckt (Alkeholisches). Tschüss Roland
 
Top Bottom