Wasserpreise auf KRK

hering

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
38
Hallo ich fahre demnächst seit langem mal wieder nach Kroatien.
Nun habe ich die abenteuerlichsten Dinge über die Preise von Lebensmitteln gehört. Ist es wahr, dass eine Flasche Mineralwasser mindestens 1,50 € im Supermarkt kostet? Wie ist es sonst mit den Preisen? Vergleichbar mit D, oder billiger / teurer?
 
S

seadiver

Guest
Das hat sie vor drei Jahren auch schon gekostet, je nachdem wo der Supermarkt gelegen war. Ist das ein Problem? Fahr zB. nach Frankreich, Spanien oder Italien, dort kostet 0,5lt Pivo zwischen 7,- und 8,5 Euro. Jetzt, wo ein Supersommer mit fast keinem Regen einhergeht, wird man das kostbare Nass nicht verschleudern!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Also MINDESTENS 1,50 klingt doch übertrieben. Kommt sicher drauf an welche Sorte, aber 1,5 l Mineralwasser kriegt man im Supermarkt sicher um circa 1 Euro oder knapp darunter. Es sei denn, die Preise hätten sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt, was ich nicht annehme. Etwas teurer als in Österreich war's schon, aber das ist zu verschmerzen! :wink:
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Also Mineralwasser habe ich seit einiger Zeit immer genügend im Gepäck!
Gruß
Sigi :)
 
S

seadiver

Guest
Wenn man berechnet, was 1,5kg Wasser x Anzahl an Flaschen x Mehrspritverbrauch durch Gewicht ausmacht, kommt man drauf, dass Wassertransport teuer ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Zwei Träger MW wiegen 18 kg. (12 Flaschen a 1,5l)
Ein Auto wiegt ca 1,5 t – 1,8 t, es wird also um ca 1 % schwerer.
Der erhöhte Benzinverbrauch beträgt also höchstens 0,5%.
Bei einem geschätzten Benzinverbrauch von 140 l kommt also 1l dazu!
Das macht etwa 1,20€.
Bei 12 Flaschen ist das ein Aufschlag von 10 Ct.
Eine Flasche MW kostet in Bayern 19 Ct.
Durch den Transport kommt sie dann auf 29 Ct!
Das ist nur eine grobe Abschätzung, denn in Wirklichkeit ist es weniger, auf der Rückfahrt wiegen die leeren Flaschen fast nix mehr!
Nebenbei bemerkt halte ich 7 € für eine Flasche Bier in einem Supermarkt in Italien für reichlich übertrieben! :bia:

Gruß
Sigi :hallo:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von sigi:
Zwei Träger MW wiegen 18 kg. (12 Flaschen a 1,5l)
Ein Auto wiegt ca 1,5 t – 1,8 t, es wird also um ca 1 % schwerer.
Der erhöhte Benzinverbrauch beträgt also höchstens 0,5%.
Bei einem geschätzten Benzinverbrauch von 140 l kommt also 1l dazu!
Das macht etwa 1,20€.
Bei 12 Flaschen ist das ein Aufschlag von 10 Ct.
Eine Flasche MW kostet in Bayern 19 Ct.
Durch den Transport kommt sie dann auf 29 Ct!
Das ist nur eine grobe Abschätzung, denn in Wirklichkeit ist es weniger, auf der Rückfahrt wiegen die leeren Flaschen fast nix mehr!
Nebenbei bemerkt halte ich 7 € für eine Flasche Bier in einem Supermarkt in Italien für reichlich übertrieben! :bia:

Gruß
Sigi :hallo:


Sehr gut! 1, setzen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
V

Vera

Guest
Zu den 18 kg Wasser (wir brauchen mehr bei vier Personen für zwei Wochen Urlaub) kommen dann nochmal 24 kg Saft und ??? kg für 2 Kisten Bier, denn das ist in Kroatien ja auch teurer. Vielleicht noch die ganzen haltbaren Lebensmittel mitnehmen, die zu Hause preiswerter sind? Irgendwann haben wir dann die Zuladung fürs Auto gewaltig überschritten. Aber dafür passen dann keine Klamotten mehr rein. Dafür haben wir dann vielleicht 50 € gespart. Toll, und was kostet uns der ganze Urlaub? Dagegen ist diese Summe doch so gering, dass ich mir den Aufwand sparen kann.

Gruß Vera

P.S. Aber meine eigene Marmelade nehme ich mit! ;D
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
also ich hab eh immer 120 liter wasser dabei, da ists grad egal, ob ich noch 18 flaschen mehr oder weniger mitnehm
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Aktuelle Preiße im Konzum: Fruchtsaft von Jamnica 1,5 liter: 8,99 kuna
Jana (aromatisiertes Mineralwasser) von Jamnica 7,49 Kuna für 1,5 l

Da kann ich mir nicht vorstellen, das Wasser teurer als 1 Euro für 1,5 L geworden ist.

MfG Malin

PS: Die Preise sind von der KonZumhomepage http://www.konzum.hr/aktualno/akcija/svjeze
 
Top Bottom