Was war denn diesen Sommer in Porec los??

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
In diesem Sommer verbrachten wir zwei wunderschöne Wochen in Rovinj.
Aber als langjährige Porec-Fans war natürlich ein Tagesausflug,
verbunden mit einen Besuch in der Tropfsteinhöhle in Baredine, obligatorisch.

Nach dem wohltemperierten Höhlenbesuch erwartete uns nach kurzer Fahrt nicht nur die Hitze, sondern auch dieser gewohnte Anblick.

Porec-1.jpg


Auf geht's, kleiner Stadtbummel durch die schmalen Gassen der Altstadt, verbunden mit einem Café-Besuch. Ganz so, wie des öfteren im letzten Jahr.

Aber, was war denn hier los? Überall Müll in der Fußgängerzone! Die Mülleimer machten den Eindruck, als seien sie mehrere Tage nicht geleert worden.

Porec-2.jpg


Porec-3.jpg
Porec-4.jpg


Porec-6.jpg


Wir waren doch etwas enttäuscht von diesem "Outfit".
Und noch etwas Nerviges und nach meiner Ansicht äußerst gefährliches Treiben hatte in der Altstadt Einzug genommen: Rollerfahrer!!


Porec-7.jpg



Porec-8.jpg


Nicht nur, dass die Abgase der 2-Takter die Meeresbrise wenig schmeichelhaft unterstrichen. Die Fahrer fuhren in einem halsbrecherischen Stil mitten durch die Gassen und Slalom um die Fugänger. Frei nach dem Motto: Wer bremst, ist feige! Ich hatte des öfteren Angst um meine Kinder!

Die Krone setzten einige Fahrer auf, die, wie auf dem letzten Bild leicht erkennbar, durch die Tischreihen (links) des Eiscafés fuhren. Da schmeckte mir der Capuchino nicht mehr.

Hatten wir nur einen schlechten Tag für unseren Ausflug gewählt? Streikte gerade die örtliche Müllabfuhr?
Oder ist das so alltäglich? Dann Gute Nacht, Porec!
 
M

Markohombre

Guest
Hallo Bernd,

das muss ein Phänomen der Hauptsaison sein. Wir waren jetzt im September an 2 verschiedenen Tagen ( tagsüber und abends ) in Porec. Von Roller - Fahrern keine Spur, ein Müllproblem gab's auch nicht.
Hast wohl einen schlechten Tag erwischt.

LG Manfred :hallo: :hallo:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
rollerfahren in gesperrten zonen kostet 500,00 KN

rollerfahren ohne helm 700,00 Kn

in rovinj wurde gerade aus diesem grunde 2 motorräder mit polizei nur für dieses problem in den griff zu bekommen abgestellt.
da die polizei in rovinj mit jedem gut bekannt ist, also eine knolle nicht möglich ist wurden 2 beamte aus zagreb geordert, um das mit viel erfolg durch zusetzen.

700 KN ohne helm hatte ich schon bezahlt, vor so ca. 2 jahren. jetzt kamen noch mal 500 KN dazu für rollerfahren in gesperrten zonen.
ich war nur einer unter vielen.

also wer in rovinj zum markt fährt mit dem roller, der muss 500 Kn zahlen.

jadran
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Leute,
ich kann mich nur Manfred (Markohombre) anschliessen, in der 3. Juliwoche war
"Business as usual", also alles in bester Ordnung.
Kein Müll- oder Rollerproblem, aber tausende Touristen (kann man die nicht verbieten? ) ;D

Schöne Grüße aus dem Zillertal
see you on Johanneshögl

Gerhard
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Markohombre:
...das muss ein Phänomen der Hauptsaison sein.

Hallo Manfred,

im letzten Jahr waren wir von Anfang August 2 Wochen in Porec. Ich galube, da war auch Hauptsaison... :oops:

Und wir waren in den 2 Wochen sehr oft in der Altstadt. Aber solche Verhältnisse, wie eingangs von mir beschrieben,
hatten wir zu keiner Zeit. Deshalb mein Beitrag.

Eigentlich suche ich mir im Urlaub auch andere Motive, als Mülleimer... :gruebel:

Gruß Bernd :hallo:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
BärnieBärchen


haha gefällt mir hast recht

mülleimer sind doch klasse

jadran
 
A

anä

Guest
Gibts ne Handynummer von dem Mädel auf dem letzten Bild? :bia:
Die Rollerfahrer sind mir ja auch schon lange aufgefallen; muß schon geil sein so ohne Helm rumzubrausen :mrgreen: Aber das Thema Sicherheit ist dort ja wohl ein Fremdwort.
Marcus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
marcus

fahr mal bei der hitze mit helm, weis wie dann dir brühe dir läuft?

aber mit 700 Kn, jetzt fahre ich jetzt nur noch mit helm.


jadran
 

Polaricamper

Mitglied
Registriert seit
23. Sep. 2008
Beiträge
37
Punkte
0
Alter
44
Zitat von jadran:
rollerfahren in gesperrten zonen kostet 500,00 KN

rollerfahren ohne helm 700,00 Kn

in rovinj wurde gerade aus diesem grunde 2 motorräder mit polizei nur für dieses problem in den griff zu bekommen abgestellt.
da die polizei in rovinj mit jedem gut bekannt ist, also eine knolle nicht möglich ist wurden 2 beamte aus zagreb geordert, um das mit viel erfolg durch zusetzen.

700 KN ohne helm hatte ich schon bezahlt, vor so ca. 2 jahren. jetzt kamen noch mal 500 KN dazu für rollerfahren in gesperrten zonen.
ich war nur einer unter vielen.

also wer in rovinj zum markt fährt mit dem roller, der muss 500 Kn zahlen.

jadran

Vielen Dank für diese Info! Sie wird unsere Urlaubskasse in eine entspanntere Lage versetzen.

Bedeutet also wenn ich z.B. vom alten Bahnhof in die Stadt fahre und durch die Schranke mich durchschlängele ;) ist das schon die gesperrte Zone?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
Polaricamper



genau richtig dann bist fällig

umgehen kannst es aber wenn auf den parkplatz ganz durch fährst dann hinten an der tankstelle parkst den rest zu fuß gehst

jadran
 
A

Alen

Guest
Waren von 23.08.-13.09. in Porec. Eigentlich ist mir kein Müll aufgefallen. Es war echt alles super sauber. Die Roller sind was anderes. Die fahren überall, vor allem aber da wo man das nicht machen darf: also in den Fußgängerzonen wie Dekumanus oder den Lungomare vom Yachthafen über Brulo nach Plava Laguna entlang. Aber das ist nicht nur in diesem Jahr so gewesen, sondern eigentlich schon immer!!! Und Helm... Was ist das!!!
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
du weißt wofür die Helme sind?

Zitat von jadran:
marcus

fahr mal bei der hitze mit helm, weis wie dann dir brühe dir läuft?

aber mit 700 Kn, jetzt fahre ich jetzt nur noch mit helm.


jadran

es geht um die Sicherheit des Rollerfahrers, darum Helme

aber wenn die Rollerfahrer empfindliche Geldstrafen brauchen, um dieses zu kapieren, dann ist das völlig in Ordnung

die Rollerfahrer in Kroatien sind relativ dreist, nutzen auch gerne Fußgängerzonen zum Fahren
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
45
Ort
Oberösterreich
Also wir waren die 2. Augusthälfte in der Region und an zwei Abenden auch in Porec!
Von zugemüllten Straßen oder überfüllten Mülleimern hab ich nix bemerkt!

Die Rollerfahrer sind aber keine Neuigkeit in Porec - ist wirklich ziemlich nervig, vor allem wenn man kleine Kinder hat !

LG
Martin (Auli) :p
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
Zitat von BärnieBärchen:
In diesem Sommer verbrachten wir zwei wunderschöne Wochen in Rovinj.
Aber als langjährige Porec-Fans war natürlich ein Tagesausflug,
verbunden mit einen Besuch in der Tropfsteinhöhle in Baredine, obligatorisch.


Und noch etwas Nerviges und nach meiner Ansicht äußerst gefährliches Treiben hatte in der Altstadt Einzug genommen: Rollerfahrer!!


Porec-7.jpg



Porec-8.jpg


Nicht nur, dass die Abgase der 2-Takter die Meeresbrise wenig schmeichelhaft unterstrichen. Die Fahrer fuhren in einem halsbrecherischen Stil mitten durch die Gassen und Slalom um die Fugänger. Frei nach dem Motto: Wer bremst, ist feige! Ich hatte des öfteren Angst um meine Kinder!

Die Krone setzten einige Fahrer auf, die, wie auf dem letzten Bild leicht erkennbar, durch die Tischreihen (links) des Eiscafés fuhren. Da schmeckte mir der Capuchino nicht mehr.

Hatten wir nur einen schlechten Tag für unseren Ausflug gewählt? Streikte gerade die örtliche Müllabfuhr?
Oder ist das so alltäglich? Dann Gute Nacht, Porec!


OH GOTT BÄRNIEBÄRCHEN; BITTE KEINE KRITIK ÄUSSERN; SONST DROHT EINE SPERRUNG DES THEMAS

KRITIK IST IN DIESEM FORUM N I C H T ERWÜNSCHT:

SCHREIB NUR WIE SCHEEE ES WAR:
( WAR ES JA AUCH MEISTENS)
aber man wird doch noch die Wahrheit schreiben dürfen, scheinbar hier aber nicht,
also nur alles mit der rosaroten Brille sehen und dann hier loben.

G.Helmi
 

maschu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2008
Beiträge
351
Punkte
28
Alter
55
generelles Problem die Rollerfahrer

die Rollerfahrer sind ein generelles Problem in Kroatien

fahren wie sie wollen und wo sie wollen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
die toris alle weg, damit wir rollerfahrer mehr platz haben

haha
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.141
Punkte
113
maschu

ja ja ja es gibt besondere regeln für rollerfahrer.

erstens regel 1, es gibt keine regeln für rollerfahrer

zweitens regel 2, der Rollerfahrer hat immer recht

drittens regel 3, sollte der rollerfahrer mal unrecht haben, was an
sich nie vorkommt, so tritt regel 2 in kraft.

:loldev: reicht das?

jadran
 
Top Bottom