Was macht man als first aid gegen quallenverbrennungen?

Rico

neues Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

gibt's denn da Quallen?

Habe neulich im Fernsehen gesehen, dass da Essig oder Rasierschaum helfen soll. Ohne Behandlung gehen die Beschwerden normalerweise nach einer Stunde zurück. Wenn es aber nicht weggeht, kann das eventuell eine allergische Reaktion sein. Damit sollte man dann doch lieber zum Arzt gehen.

Das ganze kam in einem Bericht zur Ostsee - es ging da unter anderem um die Rettungswacht. Der Helfer hatte kein Essig da, er meinte das käme alle 5 Jahre einmal vor. Der kleine Junge ist aber doch ziemlich gequält von einem Bein auf das andere gehüpft und hatte auch irgendwie - zumindest dem Anschein nach - Kontakt mit einem Zitteraal gehabt ('Scherzgen' am Rande) :) .

Hm - na angenehm ist das bestimmt nicht gerade.

Grüße
 

chrissidive

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
57
Essig!
Kann ich nur bestätigen.
Wenn wir beim Tauchen mal wieder nicht bemerkt
haben, dass doch diverse Fäden von Feuerquallen
am Anzug hingen und mit bloßen Händen reingefaßt
haben, half und hilft i.d.R. Essig.

Grüße von der Ostsee
Chrissi
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Der eine schreibt so, der andere so :roll:

Ist ein schwieriges Thema, da Essig nur bei manchen Quallenarten hilfreich ist, um das Gift unwirksam zu machen(Seewespe z.B. die gibts aber Gottseidank nicht im Mittelmeer). Manche raten immer noch zu Alkohol obwohl hier viele Mediziner abraten. Solange es keine allergische Reaktion auslöst sind die kroatischen Quallen aber eher als harmlos einzustufen. Tipps sind bei diesem Thema schwierig, der eine rät dazu die betroffene Hautstelle mit Sand abzureiben, der andere rät dazu dies bleiben zu lassen und ne Salbe zu verwenden. Wichtig ist es die Stelle nicht mit Süßwasser abzuspülen. Nur Salzwasser benutzen.

MfG Malin
 
P

Panni

Guest
Freunde das ist kein Fake:
Angeblich soll auch Urin ganz ein gutes Mittelchen sein!!!!
Wie schon geschrieben auf keinen fall mit Süsswasser abspülen.
 
I

Inge

Guest
Kein Süsswaser,das hab ich auch gehört,ebenso den Tip mit dem Sand,aber ich denke,man sollte es wie ein eine Verbrennung behandeln-solang mit kaltem Salzwasser spülen, bis es nicht mehr brennt- alternativ natürlich mit Salben (chomelanum,Fenistil...)Quark und Joghurt sind auch nicht verkehrt.
LG Inge
 
C

Christl

Guest
Vor ein paar Jahren rissen sich bei uns in der Bucht bei einer Bora mehrere Boote los und ich war mit im Wasser, die Boote zu bergen, da haben mich mind. 20 Quallen erwischt. ich hab mich hinterher, so wie mir Einheimische geraten haben sofort gründlich mit Sand abgerieben und hinterher Insektensalbe , ich glaub es war Fenestil, draufgegeben. Es juckte schon noch ein bisschen, so wie ein Insektenstich, aber sooo schlimm wars auch nicht.

Gruß Christl
 
K

karl11

Guest
Als bei uns unser Sohn von Feuerquallen erwischt wurde hat der Quallenstift den es zu kaufen gibt NICHTS geholfen , uns haben damals Einheimische geholfen mit normalem MEHL. Drauf geben und wirken lassen.
Keine Schmerzen und keine Narben , seit damals nehme ich immer Mehl mit.
Gruß
Karl11
 
P

Panni

Guest
Drumm Richard man soll ned alles glauben was einem erzählt wird!
Mir hat das ein Orthopäde gesagt,der am Nachbarsteg liegt.
Du schreibst es muss Einer in der Nähe sein......,ich bin der Meinung wenns EINE ist hilfts sicher-wenns kann.... :twisted: :p :mrgreen:

Gruss Panni
 
M

mr3

Guest
Rasierschaum auftragen hilft, und dann nicht ins Meer gehen.
Alle andere Meerchen von 20 Quallen unter Forum ablachen. :biggrin:
mr3
 

skijoe

Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2006
Beiträge
27
Punkte
1
Ort
Rovinj und NRW
Im letzen Jahr hat mich nach 20 Jahren wieder einmal eine Quale gefunden.
Wir versorgten die 3 verbrannten Stellen mit einem starken Aufstrich von
Fenistilgel. Danach verminderten sich die Schwellungen und die Schmerzen
schnell.

Es kommt eben alle 20 Jahre einmal vor...

Alles Gute wünscht Euch

Jo
 
M

mr3

Guest
Diese ... gehabt.
lg mr3


Hallo mr3

dieser Beitrag wurde von mir als Moderator editiert. Bitte beachte die Netiquette, ansonsten wird dieser Thread geschlossen, gegebenenfalls der Account gelöscht.

Lutz
 
R

riwerndrei

Guest
Zitat von Panni:
Drumm Richard man soll ned alles glauben was einem erzählt wird!
Mir hat das ein Orthopäde gesagt,der am Nachbarsteg liegt.
Du schreibst es muss Einer in der Nähe sein......,ich bin der Meinung wenns EINE ist hilfts sicher-wenns kann.... :twisted: :p :mrgreen:

Gruss Panni

...... da wirds halt nur schwieriger mit dem zielen :lol: :lol: :lol: :lol:
 

Rumpelstilzchen

Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2005
Beiträge
44
Punkte
8
Alter
75
Schnell`noch von mir auch einen Tipp gegen Quallenunfälle: Fenistil ist gut, außerdem hat meine Frau in der Apotheke in Vrsar " BELODERM " Creme auf Empfehlung gekauft und das hat sehr gut geholfen. Trotzdem werden wir uns heuer wieder in die Fluten stürzen.
Sind ab 30. März in Koversada und lassen uns von den neuesten Zuständen überraschen. Nach der ersten Besichtigung werden wir bestimmt einige Asperin vom Goran benötigen!
Bis dann Gerda und Manfred
 
Top Bottom