Was gibts Neues in Valalta?

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
moralisch habe ich mich schon abgefunden, dass es das Feuchtbiotop in der Saline nicht mehr gibt. Bitte bereitet mich schonend auf alle Neuerungen vor. Wie schlimm sind die Umbauten?

Grüße aus Burghausen
Friedl
 

pillimaus

neues Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2004
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Valalta

Hallo,

war am 19.5.05 für einen Tag dort unten.
Die Rutsche wurde erneuert und ist jetzt blau.
davor wo die Badeinseln sind ist jetzt ein kleiner Sandstrand und die Sträucher wurden davor entfernt.



mfg

Dirk L.
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo Dirk,
danke für die nette Antwort. Die Saline (meine Urlaubszuflucht) ist noch eine Bucht weiter, Richtung (ehemaliger) Weinbauer.
Gruß
Friedl
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
muß natürlich Valalta heissen :oops:

Vielleicht ist ja doch jemand im Forum der die aktuelle Lage weiss?

Gruß
Friedl
 

Dreckstrucker

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2004
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo Friedl,

die Saline ist praktisch weg. Bis zum Weinbauer und sogar ca. 50 Meter weiter sind alles neue Plätze ( zum Teil noch im Bau ). Auf der anderen Seite (Marina - Limski - Tennisplätze) gibt es ebenfalls viele neue Plätze u.a. mit Mobilhomes. Erschüttert war ich über den Zustand der Waschhäuser. Offensichtlich geht der Ausbau des Platzes vor, leider!!!

mfg
Dreckstrucker
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo *trucker,
irgendwie unvorstellbar! Sind denn die Baumaßnahmen in der Saline abgeschlossen oder wird da noch lustig weitergebaut? Was ist ist denn aus dem Schwemmland geworden- Sandstrand oder Stellplätze?
Gruß
Friedl
 

Dreckstrucker

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2004
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo Fiedl,

ich habe zwar keine Baumaschinen gesehen, aber fertig sah das noch nicht aus. Die haben alles neu angelegt. Ich vermute so wie überall ca. 3 Meter Strand und dahinter Stellplätze. Jedenfalls ist der Weinbauer komplett weg :cry: .
Es wäre leicht vorstellbar, daß in der Saline ein Kinderstrand wie am Hafen entsteht , da es ja hier sehr flach ins Meer geht. So genau habe ich die Sache nicht analysiert , bin vor erschütterung gleich weiter.

Gruße nach Burghausen
Dreckstrucker
PS: Ist aus Burghausen nicht der Wohnwagen-Jup?
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo *trucker,
so hatte ich das befürchtet. Na ja, wenn mans von früher her nicht kennt geht wohl auch nichts ab.
Ja- der Jupp ist ein alter Bekannter meiner Schwiegereltern aus der Altstadt. Ein echtes Original.

Gruß
Friedl
 
V

Valaltamaus

Guest
Valalta

Hallo, wir sind auch Dauercamper in Valalta und waren letzte Woche unten. Ich bin auch immer am zittern, was den wieder umgebaut bzw. neugebaut wurde. Aber heuer fand ich es weniger schlimm, außer der Rutsche, einem neuen Steg bei der Chakachaka Bar und einen neuen Weg beim Aussichtsturm und in dieser Gegend neue Stellplätze. In der Saline sind mir eingentlich keine Neuerungen aufgefallen. Den Weinbauer gibt es auch noch. Bei der Wasserrutsche haben sie den Strand weiter hergerichtet, aber nur bis dahin, wo letztes Jahr die Unterschriften Aktion stattfand.
Aber bitte selber ein Bild machen, unsere Bekannten haben uns auch vieles erzählt und als wir dann selber unten waren, war es gar nicht so. Auf einigen Parzellen wurden Bäume geplanzt fällt mir noch ein.
Ich finde es auch super schlecht, dass Valalta immer verändert wird und man jedes Jahr neu schauen muß, was sich mal wieder verändert hat - mit zittern-. Schade das man sich dagegeben nicht wehren kann. Gegen Toiletten herrichten usw. hat ja keiner was, aber ich kenne jetzt Valalta seit 30 Jahren und fand es früher auch schön gemütlich.
Eine Preissteigerung für 2006 ist auch schon wieder fest. Dauerplatz und alles andere auch.
Gruß Valaltamaus
 

Dreckstrucker

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2004
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo Valaltmaus,
ich hoffe wir reden vom gleichen Weinbauern und der gleichen Saline.
In "meiner" Saline sind deutliche Veränderungen festzustellen , jedenfalls im Vergleich zum Vorjahr. :shock:
Früher war´s wirklich gemütlicher, obwohl ich nicht ganz mit Dir mithalten kann, bezüglich der Jahre auf Valalta.

Viele Grüße

Dreckstrucker
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
meine Saline ist der ganz linke, südliche Teil Richtung ehem. Monsena, Rovinje. Also Uvala, Saline gegenüber die alltäglichen Saufgelage und Gesänge beim Weinbauern. Per Boot ist die darauffolgende Bucht die Römerbucht.
Also immer links. Der Weinbauer hat kein Klo usw. und ist direkt am Meer.
In der Salinenbucht liegen oft Segelyachten mit sparsamen Skippern. Der Campingplatz selber ist dort zuende und alles mit Zaun verrammelt (in 2004). Unterwasser alles Seegras und zum Land Sumpf mit Grasbewuchs.
Gruß
Friedl
 

Dreckstrucker

neues Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2004
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo

genau das meine ich auch. Leider jetzt kein Ende, kein Zaun mehr, kein Seegras und kein Grasbewuchs. Der Campingplatz geht jetzt über den Weinbauer hinaus. :cry:

Gruß
Dreckstrucker
 
G

Guest

Guest
Bin seit gestern aus Valalta wieder zurück, war 4,5 Wochen unten.In die Saline wird weiterhin jeden Tag Kies eingeschüttet. An der erneuerten Rutsche wurde zur Freude aller Dauercamper nun auch noch eine kleine Saufstation- ähnlich der unterhalb Uvala eingerichtet. Auf "unserer" Seite der Spitze wurden dagegen die seit 2001 vorbereiteten Duschen immer noch nicht gebaut.
Die Einstiegsleitern an den Molen wurden gegen neue,rostfreie ausgetauscht. Die sind so steil und glatt, dass man sie praktisch nicht benutzen kann. Auf meine Reklamation hin hat man dann wenigstens sandpapierartiges Klebeband auf die Stufen geklebt - jetzt gehts.
Die neuen Plätze gehen jetzt schon fast bis zun Aussichtsturm rauf.
Erstaunlich war die geringe Belegung derzeit. Ich habe die letzten 27
Jahre nie so wenig Leute im Mai in Valalta gesehen.Das mag an den inzwischen ziemlich hohen Preisen, vielleicht aber auch am relativ schlechten Wetter gelegen haben.Wir profitierten von der absoluten Ruhe.
Soweit die neuen Eindrücke.
Gruss
ICTUS
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo ictus,
danke für die info. Die Neptungraslandschaft in der Saline ist also völlig zerstört! Das war ein riesen Brutgebiet für Fische, aber die kommen ja aus der Tiefkühltruhe.
Ich habe letztes Jahr die Macchia zum Aussichtsturm nochmal photographiert. Irgendwie ahnte ich schon, dass da was im Busch ist.
Muss ja eine tolle Aussicht von da oben sein.
Bei der Masse zusätzlicher Stellplätze wirds wohl am Strand und in den Geschäften in der Hauptsaison ziemlich eng werden. Die Wohncontainer halte ich von der Optik geschmacklos. Am besten da wächst alles schnell wieder zu. Wie entsorgt der Platz eigentlich was so den ganzen Tag in den Toiletten anfällt? Bei den vielen neuen Plätzen?
Mich ziehts immer mehr Richtung Dalmatien. Da solls noch kleine familiäre Campingplätze geben. Die Autobahn ist auch fast fertig.

Gruß
Friedl
 
G

Guest

Guest
Ja, deshalb nutzen wir unser Domizil im Juli und August nicht.
Meine Frau wird erst wieder Ende August bis 01. Oktober unten sein.Wie die kleine Kläranlage auf der Spitze das alles verkraften soll, weiss ich auch nicht. Einmal ist sie ja schon "explodiert".
Die Aussicht vom Turm oben ist wirklich phantastisch. Einige wollen wissen,dass dort ein Luxus- Wellness- Hotel entstehen soll. Bei der breiten
Auffahrt die da gemacht wurde, könnte da was dran sein.Eigentlich deutet alles darauf hin, dass in Valalta nur noch gut betuchte Gäste willkommen sind.Mal sehen , wie lange ich da noch mithalten kann ?!Oder muss ich bald meinen Wahlspruch ändern .
Gruss
ICTUS
 
V

Valaltamaus

Guest
Was gibt es neues in Valalta

Guten Abend,

ja, das mit dem Hotel habe ich auch schon gehört. Habe dann bei der Rezeption nachgefragt. Es hieß: " Im moment ist dazu kein Geld da, aber man weiß nicht, was in ein paar Jahren ist."
Das mit dem Abzocken auf Valalta stimmt. Ich bin mit meinen Eltern seit beginn von Valalta und seit 12 Jahren selber mit Kind und Kegel dort Dauercamper und wir fürchten uns auch sehr, was noch alles auf uns zukommen wird. Früher war Valalta auch schön, sogar teilweise (von den Toiletten abgesehen) noch viel gemütlicher. Auch habe ich Angst davor, dass jetzt wo wir uns alles so schön hergerichtet haben, alles so teuer wird, dass wir auch bald das Handtuch schmeisen müssen. Jedes Jahr zitter, wie die Preise und Valalta aussehen. Vielleicht fällt mal irgendeinem Dauercamper was ein, was man machen könnte, die Unterschriftenaktion mit dem abholzen scheint ja was geholfen zu haben. Eigentlich sollten alle Bäume bis ganz hinter ab, aber seit dieser Aktion wurden, glaube ich, keine mehr abgefällt. Vielleicht muß man sich auch nur mal wehren. Vielleicht würde eine "Dauercamper Gewerkschaft" was helfen. Wenn alle zusammen halten würden, vielleicht würde es was bringen. Kann aber auch sein, dass es ein blöder Vorschlag ist, aber ich liebe Valalta und es diese Wochen im Jahr geben mir die Kraft für das ganze Jahr und ich möchte es nicht missen müssen. Aber man weiß wirklich nicht, wie es noch weitergehen soll.
Aus was ich nicht schlau werde, sind die Aussagen über das Moorgebiet in dem wir früher die Blumen gepflügt haben. Wir fahren Pfingsten in Valalta und sind nur 1x von der Wasserrutsche aus zum Steg unterhalb bei der Surfschule geschwommen. Wir sind dann am Strand entlang Richtung Moor gegangen. Wir haben zwar gesehen das am anderen Ufer drüben (nähe des Weinbauer- den man seit der Zaun ist nur noch per Boot oder schwimmen erreichen kann) etwas gebaut wird, aber das an dem Moor was getan wurde, ist uns nicht aufgefallen. Wir sind bis dahin gegangen, wo der neue Spielplatz mit Sand gebaut wurde. Hat sich da seit Pfingsten was verändert oder ist es uns nur nicht aufgefallen. Aber wenn sich im Moor was verändert hätte, wäre das doch aufgefallen, oder? Deshalb weiß ich nicht, wie ich diese Beiträge verstehen soll. Vielleicht kann es mir ja jemand sagen, damit nicht der nächste Schock kommt, wenn wir wieder runter fahren. Danke
 
G

Guest

Guest
Also im Moment (04.06.) ist noch ein grosser Teil des Biotops da. Vielleicht war meine Schilderung etwas zu dramatisch. Aber es wird am oberen Ende täglich mit grossen LKW Kies eingeschüttet. Ob nun das ganze Feuchtgebiet zugeschüttet wird, was seit letztem Jahr schon im Gespräch ist,oder nur ein grosser Teil, was ja schlimm genug ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Von einer Dauercampergewekschaft halte ich nichts,haben wir vor 10 Jahren schon mal versucht. Dafür gibt es unter uns zu verschiedene Charaktere, Ausserdem glaube ich kaum,dass seitdem Valalta zu einer AG gehört, und die Admin von Valalta von den Aktionären gewaltig unter Druck gesetzt wird ( das weiss ich nun definitiv ),auf unsere Argumente
auch nur die geringste Rücksicht genommen wird.Im Moment zählt nur Cash.
Man wird die Dauercamper erst wieder hofieren, wenn die Bungalowgäste und Durchgangscamper
aufgrund der hohen Preise ausbleiben. Diese Situation hatten wir auch schon mal.- und ich denke, da stehen wir wieder kurz davor.Erste Anzeichen sind die kleinen Lockerungen bezüglich der Dauerverträge für 2006/2007( bekommt man wieder zugeschickt und muss nicht mehr persönlich erscheinen).Ausserdem denkt man über eine Erhöhung des Rabattes für Frühzahler nach.Also werden wir abwarten, weiterhin unser immer noch traumhaftes Valalta geniessen- solange es geht -.
Gruss
ICTUS
 
G

gabi45

Guest
Valalta teuer??

Hallo Ihr Lieben Dauercamper von Valalta!
Ich frage mich was da teuer ist??
Macht doch mal Urlaub bei uns in Tirol,dann wisst ihr was teuer bedeutet!!
Liebe grüsse Gabi

PS.Das einzige was ich zu teuer finde sind die Preise in den Supermärkten.......
 
V

Valaltamaus

Guest
Was gibt es neues in Valalta

Ja Gabi, bis jetzt muß ich dir noch ein bisschen Recht geben. Obwohl wir ja nicht in Tirol sondern in Istrien Urlaub machen. Ich weiß auch das es in Italien noch viel teurer ist, aber was mir Angst macht, ist die Preissteigerung innerhalb der letzten Jahre und der große Kroatien Boom. Man weiß ja nicht wie sich die Preise noch weiter erhöhen. Das ist mein Problem. Bis jetzt können meine Familie und ich es uns noch leisten, auch die Preise im Supermarkt. Aber innerhalb der letzten 6 Jahre hat sich die Dauermiete für eine Jahre sehr sehr deutlich erhöht und man weiß ja nicht, wie es in 6 Jahren aussieht und genau das meine ich. Der Trend wird dahin laufen, dass es jedes Jahr teurer wird. Für 2006 ist die Jahresmiete auch schon wieder erhöht worden. Zwar in einem noch erträglichen Rahmen, aber wer weiß wie es 2007 ist?. Wir erleben in Valalta die letzten Jahre so viel und hören von soviel Zukunftsplänen und auch die Sache mit Monsena, die mich zwar jetzt nicht persönlich triff, aber man hat halt wirklich schön langsam Angst, wie es mit Valalta weitergeht. Es war immer so gemütlich. Ist es jetzt auch noch, aber man weiß wirklich nicht, wie es weitergeht. Und ich und meine Familie lieben Valalta und würden auch viel dafür tun aber irgendwann wenn man sich vielleicht wirklich nur noch abgezockt vorkommt, weiß ich nicht.
Und wenn du schon den Preisvergleich mit Tirol machst, könnte ich als Gegenzug ein Reise von Bekannten All inclusiv mit Flug für 1 Woche pro Person in die Türkei um 199€ anbieten. Aber es geht hier eigentlich um keine anderen Urlaube sondern um mein Herzblut Valalta.
 

friedl

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Sep. 2004
Beiträge
184
Punkte
28
Alter
38
Hallo zusammen,
also Valalta war in meinen Augen immer was besonderes. Die Vorgärten der Dauercamper sind und waren immer ein Blickfang. Eigentlich müßte der Platz die gepflegten Dauerplätze belohnen. Wenn wir abends durch den Platz gehen- riechen- schauen........ Jetzt habt ihr Wasserpauschale.........Rasenverbot.... usw.... weiß schon. Die obere Adria Jesolo, Cavallino ist Pfingsten fast leergefegt. Zu teuer, keine Leute mehr, dafür Wohncontainer an den besten Plätzen.
Im Sommer holen sich die cp Besitzer das wieder,egal wo. Da ist jeder Urlauber froh was zu kriegen. Da kannst du alles vermieten mit oder ohne Neptungras, Moor und Feuchtbiotop.
Die Saline hätte ich geschützt und als Beispiel für sanften Tourismus angeführt. Das bringt Symphatie. Führungen mit Erklärung der Pflanzen und Biozusammenhänge. Ich bin absolut kein Grüner, aber meinen Garten betoniere ich auch nicht obwohl er sich nicht rentiert :)))). Also alles wieder scheiße gelaufen.
Solange Unternehmensberater sagen wie alles laufen muß, kommt auf Dauer nicht dauerhaftes raus. Schnell Profit und weg. Übrig bleibt Natur und Zeug was keiner mehr will. Aber wem schreib ich das ?????????

Friedl
 
Top Bottom