Warum Marinas?

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Hallo zusammen,

mit dieser Frage entlarve ich mich als jemand, der bislang über das DayCruising in Kroatien trotz langjähriger Kroatienerfahrung nicht hinausgekommen ist.

Wenn man ein Revier gut kennt, die Wettervorhersage studiert und gutes Equipment dabei hat, dann sollte man doch eigentlich in der Regel in Buchten oder an anderen geeigneten Stellen festmachen und übernachten können, ohne auf die doch recht teuren Marinas angewiesen zu sein. Gelegentliche Zwischenstopps mal abgesehen.

Was spricht dennoch dafür, bei der Planung einer Bootrundreise viele Marina-Aufenthalte einzuplanen?

Danke für die Infos!

Andreas

P.S.: Spreche für die Ecke Zadar bis Split.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Warum Marinas?

wenn du ein Revier wirklich gut kennst ... wirst du auch nicht in den Marinas übernachten ...

Ansonsten aber: Kranen, Bootsreperaturen, -Service, Ver- und Entsorgung, Strom, nautische Informationen, sicherer Liegeplatz bei Schlechtwetter ... der Klön mit den Stegnachbarn ... usw
 
V

Vera

Guest
AW: Warum Marinas?

Strom für die Kamera- und Handyakkus und den Kühlschrank muss man zwischendurch auch mal haben. Wasser gibts in den Häfen und Marinas teilweise nur für Übernachtungsgäste, und auch wenn man zahlungswillig ist, rücken sie nichts raus. So haben wir es im Mai erlebt auf Kaprije...und mit 8 Leuten an Bord kommt man mit dem Wasser keine Woche aus.

Das mit der Ver- und Entsorgung und dem Wetterbericht sehe ich jetzt nicht so tragisch. Man kann auch mal am Ort kurz halten zum Einkaufen und Informieren und muss nicht für die ganze Nacht zahlen. Den Müll wird man dort auch los und zumindest auf Segelbooten gibts nur Toiletten, wo sowieso alles ins Meer geht. Auch wenn man an einer Boje liegt, wird bezahlt und der Müll mitgenommen. So ein Bojenplatz kann je nach Wind sicherer sein als so mancher Platz im Hafen.
 
F

Fred

Guest
AW: Warum Marinas?

Strom für die Handy- bzw. Kameraakkus "macht" man über Inverter.
Strom für Kühlschrank kommt aus der Batterie, bei Seglern hat man auch meist noch die Möglichkeit diese Batt. per Solar zu puffern, ansonsten hat man dort auch Gas.
Frischwasser gibt es an jeder Bootstankstelle.
Ansonsten habe die wenigsten Daycruiser einen fest eingebauten Kühlschrank, sondern man benutzt dort Kühlboxen.

Kaprije ist nun wirklich kein Maßstab für eine allgem. Aussage, da es dort genauso speziell ist wie in der Marina Piskera. ;)
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Warum Marinas?

... und den Wetterbericht kann man sich per SMS schicken lassen, in D vorbuchen, oder man besorgt sich eine kroatische PrePaid-Karte und holt ihn sich dann übers Handy bzw. nutzt das Handy als Modem.
... die sicheren Buchten sagt einem der "Beständig"

Das machen wir seit 6 Jahren so, Marinas gibts nur dann, wenn es draußen in den Buchten vielleicht doch zu riskant wird.
 

Awar

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Warum Marinas?

... und den Wetterbericht kann man sich per SMS schicken lassen, in D vorbuchen, oder man besorgt sich eine kroatische PrePaid-Karte und holt ihn sich dann übers Handy



Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Wetterberichte genau bestellen kann? Ich kann es in D und in HR per SMS aufs Handy bestellen?
Ist es kostenpflichtig?
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Warum Marinas?

Kannst du mir bitte sagen wo ich diese Wetterberichte genau bestellen kann? Ich kann es in D und in HR per SMS aufs Handy bestellen?
Ist es kostenpflichtig?


Wenn du dich in Kroatien in das VIP-Net einwählst, bekommst du in den Sommermonaten gratis einen täglichen SMS-Wetterbericht (ca. 17-18 Uhr)für den nächsten Tag. Die Vorhersage hat bei mir noch immer im Großen und Ganzen gestimmt.
 

Awar

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Warum Marinas?

Wenn du dich in Kroatien in das VIP-Net einwählst, bekommst du in den Sommermonaten gratis einen täglichen SMS-Wetterbericht (ca. 17-18 Uhr)für den nächsten Tag. Die Vorhersage hat bei mir noch immer im Großen und Ganzen gestimmt.


Danke sehr. VIP SIM-Karte habe ich sowieso. Ich muss wahrscheinlich nur bestimmte SMS an bestimmte VIP Nummer verschicken um WB zu bekommen?

Lass mich in [url]www.vip.hr[/URL] nachschauen:

[url]http://www.vipnet.hr/cw/show?idc=8723447&idnews=87025[/URL]
Vip infoblic SMS

Ako tražite SMS prognozu, pošaljite odgovarajuću SMS kraticu na broj 711, a kao odgovor primit ćete tekstualnu informaciju o nazivu mjesta u kojem se trenutno nalazite, vremenu tražene prognoze, opisu vremena (naoblake), smjeru i brzini vjetra, temperaturi, oborinama te tlaku i vlažnosti zraka.

SMS kratice

LP - sutra ujutro
LPJ - danas ujutro
LPP - danas poslijepodne
LPV - danas navečer
LPSP - sutra poslijepodne
LPSV - sutra navečer

Naknada za sadržaj Vip infoblic SMS lokalne prognoze iznosi 0,91 kn s PDV-om.



Shade, es ist nicht kostenlos! Und ich muss es täglich abfragen!
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Warum Marinas?

Ich bekomme es auf mein normales Heimat-Handy.

Hier wirst du bei deiner Ankunft, wenn du VIP-Net eingestellt hast, folgend begrüßt:

" Willkommen im Vip-Netz! Gratis SMS versenden von 18-19 Uhr und Wettervorhersage für die adriatische Küste! Antworten sie mit einer SMS um sich anzumelden.
Absender +38591702233"

SMS an diese Nummer mit "Ja" und du hast jeden Tag automatisch und gratis deinen Wetterbericht in deutsch.

Gruß weka
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Warum Marinas?

Hi,

ein SMS-Wetterbericht ist beispielsweise der von Wetterwelt (Wetterwelt.de)
Der Link hier hilft vielleich weiter:
SMS-Wetter -
Auch die Zeitschrift "boote" hat mal sowas in der Werbung gehabt, wobei ich jetzt nicht weiß, wo und wann.
Im Allgemeinen stimmen die Wetterberichte so in etwa, wobei sie vor lokalen Ereignissen naturgemäß nicht warnen können.
Ich hatte immer ein Handy mit VIP-PrePaidKarte und hab das dann zusammen mit dem Laptop benutzt, Handy als Modem, hat einwandfrei funktioniert.
 

Awar

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Warum Marinas?

Ich bekomme es auf mein normales Heimat-Handy.

Hier wirst du bei deiner Ankunft, wenn du VIP-Net eingestellt hast, folgend begrüßt:

" Willkommen im Vip-Netz! Gratis SMS versenden von 18-19 Uhr und Wettervorhersage für die adriatische Küste! Antworten sie mit einer SMS um sich anzumelden.
Absender +38591702233"

SMS an diese Nummer mit "Ja" und du hast jeden Tag automatisch und gratis deinen Wetterbericht in deutsch.

Gruß weka


Was ist dein Heimat-Handy: deutsche Vodafon oder o2 oder Telekom?
Ich habe o2.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Warum Marinas?

Schalte es in Kroatien einfach ein und wähle als Netzbetreiber das VIP-Net.
Dann wird schon das Begrüßungs-SMS kommen.

Gruß weka
 

Awar

neues Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2009
Beiträge
20
Punkte
0
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Warum Marinas?

Schalte es in Kroatien einfach ein und wähle als Netzbetreiber das VIP-Net.
Dann wird schon das Begrüßungs-SMS kommen.

Gruß weka


Ich kann Netz nicht wählen. Es war immer automatisch gewählt.
Ich weiß jetzt nicht welche Netz ich bekommen habe aber ich hatte kein Wahl?
Welche Netz hast du in D? o2?
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Warum Marinas?

Rijeka Radio auf Kanal 24 um 5.35 , 14.35 , 19,35 UTC

Split Radio auf Kanal 07,21,23, 81 um 5,45, 12,45, 19,45 UTC
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Warum Marinas?

Auch per Funk gibt es WB aber ich weiß nicht wann und wo.
lt. "Beständig"
- Rijeka-Radio Kanal 24 ... 7.35/16.35/21.35
- Split-Radio Kanal 7, 21, 23, 28, 81 ... 7.45/14.45/21.45
- Dubrovnik-Radia Kanal 4 und 7 ... 8.25/15.20/23.20
jeweils in kroatischer und englischer Sprache

Daneben gibt es eine Bandansage für
- Westküste Istrien Kanal 73
- Kvarner Bucht bis Kornaten Kanal 69
- Mitteldalmatien Kanal 67
- Süddalmatien Kanal 73
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
AW: Warum Marinas?

Jedes Handy bietet dir unter Netzwahl die Möglichkeit einer automatischen oder manuellen Einwahl. Stelle auf manuell und warte welche Netzbetreiber dein Handy findet und wähle dann Vip-Net. Fertig!
 
Top Bottom