Wann fahre ich am stressbefreitesten?

netolli

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Hallo,ich hab da mal ne Frage,und hoffe eigentlich bin ich mir sicher Ihr könnt mir helfen.

Wir fahren am 8.Juli nach Rabac.
Anreisetag ist der 9.Juli,da wir aber am 8.Juli schon in unsere Unterkunft können stellt sich mir die Frage,
fahre ich am 8.Juli früh(von Sachsen Anhalt)oder Abends.
Wann oder um welche Zeit passiere ich am besten die Tauern-Autobahn um eine Blockabfertigung zu vermeiden.

Viele Grüße und Danke im vorraus Olli
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.097
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Blockabfertigung kann dich immer erwischen, wir sind vor zwei Jahren Nachts um 23:00 Uhr in Halle losgefahren und es hat uns voll erwischt, schon die A9 ab Nürnberg war das blanke Chaos und ab München ging fast gar nichts mehr. Vor dem Tauerntunnel waren dann 35 Km Stau, hätte ich mal auf mein Navi gehört, doch die Videomaut war ja schon bezahlt......Wir waren dann Abends um 21:00 Uhr mal glücklich in unserem Hotel in Pula angekommen, ich hoffe das mir dieses Chaos in diesem Jahr erspart bleibt, diesmal ist die Route ja völlig anders.
 
P

Pinizule

Guest
Die Frage beschäftigt mich auch, da wir morgen Abend gegen 23 h (Augsburg-Pula) losfahren möchten. Könnten auch schon um 19 h fahren kämen dann aber mitten i.d. Nacht an, ist auch nicht so toll. Was meint ihr wäre günstiger?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.577
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Pinizule

Die Strecke über Ö kann ich überhaupt nicht beurteilen. Vor gut 14 Tagen bin gegen 08.00 Uhr gestartet, 970 Km bis nach Premantura. Da war ich fast allein auf der Autobahn in der CH und Italien.
Für mich ist es eine absolute Option, die Nachtfahrt, bin dann gegen 06.00 in SLO und etwa gegen 09.30 am Ankunftsort.

burki
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Hallo,
bei uns ist es genauso: Wir können am 9. Juli in unsere FeWo.
Ich habe mir gedacht, am 8. Juli sehr spät abends loszufahren, dann die ganze Nacht durch (weil wir noch ein kleines Kind haben, eignet sich das bestimmt am besten).

Wir kommen aus Sachsen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.577
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ja ja , die Anreise :)

Ich freue mich erst mal in Italien in einem Autogrill (siehst Peter, das versprochene Foto passt hier rein) ;) meinen ersten Espresso und ein ein frischen leckeren Schoko- Croissant zu essen,

DSC05867-1.jpg


während mein Beifahrer - heidi - in vollen Zügen ihren Schlaf geniest :)

DSC05872-1.jpg


Ups, das gibt heute Abend Schelte :versteck:

burki
 
P

perovuk

Guest
P

Pinizule

Guest
Danke Burki, werden uns wohl auch eher für die Nacht entscheiden. Adac sagt für Freitag NM Staus voraus. Samstag kann man sich ja wohl ganz knicken.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.577
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Peter

Autogrill in Italien scheint wohl eine Restaurant-Kette zu sein?

Vielleicht dazu für Italien-Fahrer noch den Tipp, man(n) sollte sich an den Raststätten orientieren wo steht Autogrill + Ristorante > das sind die Großen, da wo Autogrill + Snack Bar drauf steht kann es passieren (so wie uns) dass du mal auf die Damen-Toilette musst, dann musste auch noch selbst die Tür zuhalten und Klodeckel gab es da auch keine.

Peter, beim nächsten Urlaub kläre ich das mal genau ab mit meinen spärlichen italienischen Sprachkenntnissen ;)

burki
 

eisbaer_leo

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Wir werden mitte Juli, so 13./14. nach Losinj fahren. Wenns klappt nehmen wir die FeWo schon ab Donnerstag uns werden dann zuvor vielleicht nochmal in Österreich übernachten oder nen Bogen zu den Plitwitzer Seen (mit Übernachtung dort) machen. Ich hoffe dass es mitten in der Woche keine Staus auf den Straßen gen Süden oder an der Fähre geben wird oder?
Letztes Jahr nach Rovinj sind wir anfang Juli ganz gut gefahren (nur ca. 30 min Wartezeit wegen Blockabfertigung am Tauerntunnel, eins zwei mal bissl zähfließender Verkehr in Österreich und dann noch 30-45 min warten an der Grenze SLO-KRO) und dass trotz dass wir Samstags um 4 Uhr gestartet sind (aus Ostthüringen).
 

Haberlapp

neues Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte
0
Wir haben jetzt auch ab 25.6. eine Ferienwohnung, die laut Unterlagen erst ab 16 Uhr zu beziehen ist. Werden aber trotzdem in der Nacht von 24.6. auf 25.6. so um 4 Uhr rum losfahren. Kommen aus der Nähe von München, lt. Navi sind es 7 Stunden bis Rabac, wir planen halt mit Pausen 8 Stunden ein. Werden über Villach und Slowenien fahren.
 

vodice-harry

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2011
Beiträge
12
Punkte
0
Ort
München und Vodice
Hallo mein Rat nach 20 Jahren,fahre so das du den Tauern Samstag auf Sonntag gegen 01:00-02:00 passierst und du wirst glücklich sein.
Gruss Vodice-Harry
 
P

Pinizule

Guest
Samstag auf Sonntag gegen 01:00-02:00
Geht leider nicht, sonst Urlaub zu kurz. Kann man das für Fr auf Sa übernehmen?
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.736
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Wer unbedingt am Samstag anreisen muss, der sollte wirklich so fahren, dass er nachts zwischen 23.00 Uhr und 03.00 Uhr Tauern- und Katschbergtunnel passiert. Lieber nachts fahren und dann am naechsten Morgen am Strand liegen und warten, bis die Wohnung/das Zimmer bezogen werden kann, als stundenlang im Stau zu stehen.

Gruss Arno (direkt aus Rabac)

P.S.: Heute ist es 32 Grad warm, es weht eine leichte Brise. Das Wasser ist 23 Grad warm.
 

netolli

neues Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2009
Beiträge
13
Punkte
1
Danke für Eure Hilfe.
Nun kann die schöne Zeit in Istrien kommen.

Olli8)
 
Top Bottom