wandern in istrien mit hund

Ritax

neues Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
71
unser foxterrier ist eher kein jäger - weil zu feig, sondern ein erd-wühl-schwein :eek:) und läuft immer in sichtweite ohne leine mit uns durch wald und flur,
aber in einer ganz fremden gegend weiß ich natürlich nicht....

wie sind denn die jagdzeiten in istrien: oktober, november? schon september?
und wie schauts mit bären aus (nicht lachen!!!!)?

wie ihr merkt, sind wir istrien-neulinge.

danke, rita
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.078
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Frage

:D Hallo Ritax, erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!
Also es ist so: in ganz Istrien sind Jäger unterwegs und Bären streunen in der Gegend rum, um Hunde zu ärgern.... :? :? So, nun mal im Ernst...du brauchst also wirklich keine Angst zu haben....die Wälder sind Bärenfrei, zumindest im Flachland. Manchmal ist es auch angeschrieben, dass man den Hund an die Leine nimmt. Aber ansonsten ist es genau so wie bei uns auch...Aber wir haben ja hier im Forum viele Hundebesitzer, die dir hier gute Tips bzw. Empfehlungen geben können. Ansonsten noch viel Spaß in unserem Forum :D
welcom.gif
IM
AdriaForum.gif
 
C

Christl

Guest
Hallo Ritax,
108.png


du schreibst wandern im Landesinneren, da wär ich schon vorsichtiger mit freilaufen lassen. Die Jäger sind da unterwegs und auch die Trüffelsucher. Die werden sowieso schnell wild, wenn man da rumspaziert und ihnen event die Plätze ausspäht oder ihre Hunde ablenkt.

Außerdem, ein Hund gilt nicht viel in den Südländern und bei den Jägern gibts wie bei uns solche und solche.
Sei lieber vorsichtig!
 
L

Lutz

Guest
Anfang November *schlichen* in der Gegend um Medulin zahlreiche Jagdgruppen durch die Landschaft, oft in Kampfanzügen und es fehlte nur noch die Kriegsbemalung. Geschossen wurde mit Schrotflinten auf alles was sich bewegte...
 

Ritax

neues Mitglied
Registriert seit
18. Nov. 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
71
danke für eure blitzschnellen antworten.

wann ist denn die trüffel-such-zeit?
und im frühling oder frühsommer wird wohl eher nicht gejagt, oder?

lg, rita
 
J

JoJo40

Guest
@ Ritax

ich wander und radel sehr viel in Kroatien, meist auch abseits der Touristenrouten.

Und dies oft mit Hund, Beim Radeln ist er sowiso angeleint, beim wandern läuft er nur da frei wo ich ihn sehr gut im Auge habe. Also nie in dichten Wäldern oder unübersichtlichem Gelände. Bewährt hat sich bei mir eine lange Leine die ich am Rucksack befestige.

Dies ist mir einfach sicherer, obwohl es ein großer gehorsamer Hund ohne Jagdtrieb ist.

Muss jetzt sagen, bin bewusst noch nie Jägern begegnet, nur halt öfter Fahrzeugen (auch in Wals und Flur) und da weis ich natürlich nicht wer drin sitzt.
 
Top Bottom