Waldbrände

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Gestern hat es südlich von Umag im Hinterland und am Ende der Bucht von Portoroz gebrannt, bin mir nicht sicher ob das nicht schon in Slo war, das Löschflugzeug hat ca. 2 Stunden gebraucht den Brand zu löschen.
 
C

Christl

Guest
darüber wurde hier schon berichtet, das war am Grenzübergang Kastel nach einm Unfall
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
Christl bist ja auch so eine Besserwisserin, es war nicht am Grenzübergang sondern in der Nähe des Campingplatzes Kanegra, wenns mir nicht zu blöd wäre würd ich dir noch ein Foto schicken.
 
B

brfzg

Guest
Christl bist ja auch so eine Besserwisserin, es war nicht am Grenzübergang sondern in der Nähe des Campingplatzes Kanegra, wenns mir nicht zu blöd wäre würd ich dir noch ein Foto schicken.

Waren dann wohl 2 Brände (siehe dein post 21). - Davon einer am Grenzübergang Kastel = Ende der Bucht von Portoroz
und einer Gegend Kanegra = der bei Umag

Also so ganz Unrecht hat Christl nicht.

btw - wie wär´s mit ´nem anderen Ton...?

Grüße
Markus
 
F

Franto

Guest
Gestern hat es südlich von Umag im Hinterland und am Ende der Bucht von Portoroz gebrannt, bin mir nicht sicher ob das nicht schon in Slo war, das Löschflugzeug hat ca. 2 Stunden gebraucht den Brand zu löschen.
Na, das werden wohl zwei verschiedene Brände gewesen sein. Wenn etwas "südlich von Umag" brannte kann es meiner bescheidenen Geografiekenntnis und der Landkarte, nach wohl nicht "am Ende der der Bucht von Portoroz" gewesen sein :-(
Dort liegt doch wohl Kastel...Aber vielleicht zeigt irgend ein Navi etwas anderes :) :)
 
B

brfzg

Guest
Guten Morgen Franto;)
Da sind unsrere Geografiekenntnisse wohl in etwa gleich - siehe 2 posts weiter oben...

Grüsse
Markus
 
F

Franto

Guest
Guten Morgen Franto;)
Da sind unsrere Geografiekenntnisse wohl in etwa gleich - siehe 2 posts weiter oben...

Grüsse
Markus

Oje, das hatte ich in der Nacht das glatt überlesen. Mir stach aber die aggresive Aufgeregtheit des Indianers ;-) in #23 ins Auge. Zudem es ja heuer recht heftig quer durch Istrien lodert. Dafür froren wir im Mai an manchen Tagen bei 5, 6°C am Morgen in den Appartements und es regnete häufig die sprichwörtlichen (österreichisch?) Schusterbuben.
 
C

Christl

Guest
Hallo Franto,

auch wenn jetzt sicher manche empört aufschreien, ich hätte nichts dagegen, wenn es 1-2 Tage so wäre wie im Mai. Die Trockenheit, und das schwüle Wetter momentan wird mir schon langsam zu viel.

So ein richtig schöner Landregen, der alles abwäscht und erfrischt, waär nicht das Schlechteste ;)
 
P

perovuk

Guest
Größere Waldbrände bei Dubrovnik, melden die TV-Nachrichten (ARD Morgenmagazin)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.676
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Und immer noch kein Regen für Kroatien in Sicht, zumindest für die nächsten sieben Tage. Das ist schon heftig. Man sieht es ja auch täglich in der Tagesschau beim Satellitenfilm wie die Wolken, wenn sie denn mal da sind, aus Westen kommend quasi einen Bogen über Südeuropa machen und weiter Richtung Osten ziehen. Und unten ist immer alles rot....
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo Peter,
bis ja sehr freundlich heute Morgen.
Trotzdem Danke.
Gruß
Manfred
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo zusammen,
ich lese gerade in Glas Istra : Brände in 20 Orte, Baderma, Labin Flengi VrsarRegion Rovinj Biaz. usw.
Sieht nicht gut aus.
Gruß
Manfred
 
C

Christl

Guest
Waldbrände in Kroatien und Bosnien
Die Sommerhitze hat auch in Kroatien und Bosnien schwere Waldbrände ausgelöst. In Kroatien gingen seit Sonntag insgesamt 1.500 Hektar Land in Flammen auf, wie die Behörden mitteilten.

Vor allem Pinienwälder, aber auch Busch- und Grasland, Olivenhaine und Weinstöcke brannten. Betroffen waren die Gegenden von Skradin und Komin im dalmatinischen Hinterland.

In der Region von Komin drohten die Flammen auf Wohnhäuser überzugreifen. Hunderte Feuerwehrleute sowie Soldaten waren im Einsatz.

Brände in verminter Gegend
In Skradin konnte die Feuerwehr den Brand eindämmen. Allerdings gab es nach Angaben der Nationalen Leitung der Rettungskräfte eine weitere Feuerfront in einer Gegend, die von Minen aus dem Kroatien-Krieg (1991-95) durchzogen ist.

Der Bürgermeister von Skradin, Nediljko Dujić, sagte, so schwere Brände habe es in der Region seit zehn Jahren nicht mehr gegeben. "Rund 1.000 Olivenbäume sind verbrannt sowie 10.000 Rebstöcke", sagte er im Fernsehsender HRT.

Im 200 Kilometer weiter südöstlich gelegenen Komin vernichteten die Flammen rund 1.000 Hektar Land. Unterstützt von Löschflugzeugen bemühte sich die Feuerwehr mit aller Kraft darum, bedrohte Ortschaften vor den Flammen zu schützen.

Dutzend Brände in Südbosnien
Im Süden von Bosnien brachen in den vergangenen Tagen nach Behördenangaben rund ein Dutzend Waldbrände aus, vor allem in den Regionen Mostar und Konjić.

Wie das Sicherheitsministerium mitteilte, kämpften bei Mostar neben Feuerwehrleuten auch örtliche Jagdvereine und Anrainer gegen die Flammen. Ein Feuer wütete in einer verminten Gegend in der Region von Konjić.

Ein Flugzeug der EU-Truppe EUFOR sowie bosnische Soldaten unterstützten die Löschtrupps in dem ehemaligen Bürgerkriegsland.

Quelle ORF Volksgruppen
 

Fizz

Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2008
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
51
Wir waren jetzt 2 Wochen in Porec Camping Zelena Laguna.

Am 1 August hat es da 10 km entfernt in einem Wald gebrannt. Das einzige was wir mitgekriegt haben war das man den schwarzen Rauch sehen konnte und das von 12 Mittags bis Abends die Löschflugzeuge ganz knapp über den Campingplatz geflogen sind und direkt neben unserem Boot getankt haben.

Der Hafenmeister sagte das ist zu Zeit normal da brennt es öfters mal wo.
 
Top Bottom