Vorspeisen - Pager Käse - Öl mit Knoblauch

Ivona

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2009
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu den Vorspeisen in Kroatien.
In Restaurants wird einem oft vor dem Essen Öl mit Knoblauch gereicht, das man dann auf dem Brot verschmiert und das sooo lecker schmeckt.
Kennt jemand das Rezept? Ich habe es bereits ausprobiert mit Olivenöl und Knoblauch aber das hat richtig ekelhaft geschmeckt, kann mir da jemand weiterhelfen? Welches Öl? Wie viel? etc.

Pager Käse, habe ich schon versucht online herzubekommen, leider vergebens, habe niemanden gefunden der nach Ö liefert, meine Frage ist welcher Käse ist vergleichbar? Ich weiß das keiner genausso gut ist aber welcher ist ähnlich? Ich persönlich bin kein Käse Esser aber meinem Freund hat der Pager Käse immer super geschmeckt und ich bin nun auf der Suche nach etwas das ähnlich schmeckt.

Vielen Dank im Voraus.
 
F

Franto

Guest
Der "Pager Käse" ist ein gereifter schnittfester Schafkäse (Ovci sir). Die gleiche Sorte und Qualität ist, z.B., der von Agrolaguna in Porec/Istrien. Der Unterschied ist nur der Bekanntheitsgrad.
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Hallo Ivona

Ich verstehe deine Begeisterung, du wirst bei uns einen vergleichbaren Käse schwer finden, ich hab mir mal von einem Käseverkäufer/Schafbauer erklären lassen das dieses spezielle Aroma von der Ernährung der Schafe kommt. Wenn du mal im Frühjahr über Pag fährst verstehst du das auch, da blüht die ganze Insel von lauter Kräutern und auch die salzige Luft die sich auf den Gräsern anlegt gibt scheinbar der Milch und dadurch dem Käse dieses unverwechselbares Aroma.
Ich kaufe mir jedes Jahr einen Laib und der hält auch leicht 6 Wochen im Kühlschrank (vielleicht auch länger, nur da ist er bei uns schon weg)

Thomas

PS, wie das an der Grenze ist kann ich dir aber nicht garantieren den landwirtschaftliche Produkte sind in die EU immer etwas schwierig, hatte aber bis jetzt keine Kontrolle
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ivona

verstehe ich nicht, warum fragst nicht einfach damit sich deine sehnsüchte und wünsche erfüllen? ich bin mir sicher bekommst auskunft

jadran
 

daniel_512

neues Mitglied
Registriert seit
19. März 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,

ich hätte einige Fragen zu den Vorspeisen in Kroatien.
In Restaurants wird einem oft vor dem Essen Öl mit Knoblauch gereicht, das man dann auf dem Brot verschmiert und das sooo lecker schmeckt.
Kennt jemand das Rezept? Ich habe es bereits ausprobiert mit Olivenöl und Knoblauch aber das hat richtig ekelhaft geschmeckt, kann mir da jemand weiterhelfen? Welches Öl? Wie viel? etc.

Pager Käse, habe ich schon versucht online herzubekommen, leider vergebens, habe niemanden gefunden der nach Ö liefert, meine Frage ist welcher Käse ist vergleichbar? Ich weiß das keiner genausso gut ist aber welcher ist ähnlich? Ich persönlich bin kein Käse Esser aber meinem Freund hat der Pager Käse immer super geschmeckt und ich bin nun auf der Suche nach etwas das ähnlich schmeckt.

Vielen Dank im Voraus.

Ich weiß, ich habe einen alten Thread hervorgekramt, aber da die Frage noch nicht beantwortet wurde, frage ich noch einmal, da ich das gerne selbst machen möchte.

Kennt jemand das Rezept von dem Brot und der "Soße" (Öl, Knoblauch, Kräuter?!?), das man in Kroatien bei Restaurants vor dem Essen bekommt?

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte :)

lg
 

D 306

Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2007
Beiträge
47
Punkte
6
Alter
80
Ort
Oberpfalz/Stiftland
Hallo Ivona
Pager Käse und Olivenöl bekommst Du am Besten über Kroatische Feinkost hier im Forum. Ich habe von Kroatische Feinkost Pager Schafskäse geliefert bekommen und war sehr begeistert. Mit einem Rezept kann ich Dir leider nicht dienen. Für sowas haben wir andere Spezialisten im Forum
Herliche Grüße Dieter
 

rab725

Mitglied
Registriert seit
8. Okt. 2011
Beiträge
32
Punkte
0
Hallo,

das Öl mit Knoblauch wird NICHT mit Olivenöl gemacht, sondern mit Sonnenblumenö und etwas gehackter Petersiliel. Olivenöl ist zu schwer und hat zuviel Eigengeschmack.

Bezüglich Pager Käse kann ich auch nicht weiterhelfen.

Ursula
 
F

Fenris

Guest
Hallo Ivona,

probier mal
- mildes Olivenöl
- frisch gehackte Petersilie
- feinst gehackter Knoblauch
- Spritzer Zitronensaft
- fein zerdrücktes eingelegtes Sardellenfilet
- frisch gemahlener Pfeffer
- Salz
- fein gehacktes kleines frisches Lorbeerblatt

gut verrühren, einige Zeit "küchenwarm" stehen lassen, damit sich die Aromen entfalten können

...............und dann lauwarmes frisches Baguette zum tunken..............

so kenne ich das aus Dalmatien

leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeecker

Lg Fenris
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ohgott Fenris,

jetzt hab ich Hunger.... Na Herzlichen Dank auch :) Aber so ganz passen will das zu meinem Kaffe grad nicht wirklich...
Aaaaber: wenns endlich warm wird zum Grillen auf meiner Terasse. Also: gespeichert und Danke dafür!

Liebe Grüße aus München,
Conny
 
F

Franto

Guest
Hallo,

das Öl mit Knoblauch wird NICHT mit Olivenöl gemacht, sondern mit Sonnenblumenö und etwas gehackter Petersiliel. Olivenöl ist zu schwer und hat zuviel Eigengeschmack.

Bezüglich Pager Käse kann ich auch nicht weiterhelfen.

Ursula

Geschmäcker sind halt verschieden. Ich jedenfalls kenne es mit (naturbelassenem) Olivenöl wie von der Extraktion und nicht mit Sonnenblumenöl. Kann man eben bei allen Olivenölverkostungen wie in Tar im Dezember oder auf der Vinistra im Mai in unterschiedlichen Geschmacksnuancen je nach Olivensorte genießen. Mein Favorite ist BuŽa.

"Altes" und schon leicht oxidiertes unbehandeltes Olivenöl ("ranzig" im österreichischen Sprachgebrauch) ist natürlich ungeeignet. Passierte mir einmal in dem Restaurant Viking am Limfjord. Der Besitzer, darauf angesprochen, wurde ganz ungehalten...

Die einfache Soße aus gutem Olivenöl, etwas fein gehacktem Knoblauch und frischer Petersilie zu Fisch kennt ja jede/r Beute-Istrianer. :)

Apropos Knoblauch und Fisch: In dubiosen Futterstätten, auch wenn sie äußerlich nobel aussehen, wird da gelegentlich mit reichlich Knoblauch nicht mehr ganz so frischer :) Fisch oder Skampi geschmacklich übertüncht. Besonders bei Skampi &Co, wo sehr bald sich
ein penetranter nach Ammoniak riechender Geruch bildet...
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir fuer den Link und dann noch in meiner Naehe.:lol:

So geht das manchmal ueber Umwege:rolleyes:

Cro ist doch nicht so weit:lol::lol::lol:

Werde mich dann mal kundig machen!
L.G.Ute
 
Top Bottom