Von Schafen und Geiern, von bunten Häusern und herrlichen Ausblicken...Cres-Losinj 2017 + 2018

  • Ersteller des Themas Barraquito
  • Erstellungsdatum
B

Barraquito

Guest
Geiz ist schrecklich, Bildergeiz noch schrecklicher:cool:...Cres-Stadt lädt ein zum Bummeln, zum Schlendern, zum immer wieder um die Ecke schauen und eine neue Gasse erkunden.
Irgendwas lässt sich immer entdecken, eine kleine Mietze, hingekuschelt Siesta haltend, eine schöne Blüte, ein nettes Cafe.IMG_0848.JPG

IMG_0851.JPG

IMG_0852.JPG

IMG_0861.JPG

IMG_0850.JPG

IMG_0853.JPG

IMG_0856.JPG

IMG_0859.JPG

IMG_0844.JPG

IMG_0864.JPG
 

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Heiko: Die Höhle heißt Jami na Sredi. Und jetzt zitiere ich das Büchlein "Cres & Losinj -Inseln, Eilande und Riffe". Auf der Route von Osor nach Punta Kriza nach etwa 5,5 Kilometern befindet sich an der linken Seite eine Abzweigung nach Grmozaj. Dort parken. Allerdings nicht nach Grmozaj laufen, sondern noch ein Stück die Hauptstraße laufen bis zu einem Holzgatter an der rechten Seite. Dann einem Weg folgen, der erst nach Nordwesten, dann nach Westen führt - Richtung Meer und fast parallel zu einer Trockenmauer. Ich erinnere mich, dass der Weg auch beschildert war. Insgesamt 40 Minuten, dann kommt man zur Höhle, die eine fast kreisrunde Öffnung hat, man klettert irgendwo seitlich runter, war sogar mir mit meiner Höhenangst möglich. Nicht spektakulär, aber doch beeindruckend, dass dort schon vor 7000 Jahren Menschen gelebt haben. Und angenehm kühl nach der Wanderung. Wer den genauen Weg braucht, dem fotografiere ich auf Wunsch die zwei Blatt im Buch ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach so, dann weiß ich von der Höhle bereits. Die gehört zu den Dingen, die ich mir auf jeden Fall ansehen möchte. Im Gegensatz zu Sybille mag ich Höhlen.

Wäre schön, mal öfters wieder von Dir zu hören, Holger!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Holger, damit ich Dich recht verstehe bezüglich des Strandes in Nerezine; ist das diese Bucht hier?

33048441sk.jpg


Und man muss kein Campinggast sein, um dort zu baden?
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Aha, dieser schöne, große auf der rechten Seite?
 
B

Barraquito

Guest
IMG_1192.JPG

IMG_1189.JPG

IMG_1190.JPG

IMG_1194.JPG

IMG_1198.JPG

IMG_1197.JPG

War jemand denn schon einmal in dieser Strandbar bei Veli Losinj?
Exquiste Lage mit herrlichem Blick aufs Meer, was lässt es sich da sinnieren!
Und dann aber so heruntergekommen, alt, ungepflegt.
Dahinter ein Gelände mit Schlichtbauten?
Weiss jemand was darüber? Es hiess einmal, es sei zu sozialistischen Zeiten ein Kinderheim, ein Lungensanatorium gewesen?
Die Villa gehörte zu einer Arztpraxis und liegt unmittelbar daneben.

Weiss jemand um die Geschichte?
 
B

Barraquito

Guest
Die beiden Videos kenne ich, das ist es nicht.
Irgendwie kann ich mir auch kaum verstellen, dass wir es übersehen hätten in der Grösse...die Schlichthäuser auf dem grossen Gelände waren eher wie Baracken.

War denn auch noch keiner in dieser ehemaligen Badeanstalt, jetzt Strandbar?
 
B

Barraquito

Guest
Meinst Du die Badeanstalt? Oder das Kinderheim?
Die Strandbar ist nicht in der Rovenska.
 
B

Barraquito

Guest
Der Urlaub ist zuende und der nächste steht vor der Tür - bald gehts los.

Ich freue mich sehr, will das Meer begrüssen, im Blau ertrinken, mich von seinem Glitzern einfangen und verführen lassen beim Eintauchen.
Loslassen und still mich freuen an lieben Begegnungen, einer schönen Wanderung, herzigen Schäfchen und einer Blumeninsel, will mich treiben lassen durch enge Gassen und mich an blumengeschmückten Treppen erfreuen.
Mich durch den Tag treiben lassen und mit allen Sinnen geniessen.

Leckeres Essen, hoffentlich Neues entdecken oder Altes neu interpretiert.

Will mich an Elena Ferrante und dem Wert von Freundschaft erfreuen, will mir Schauder über den Rücken laufen lassen bei Houellebecqs Unterwerfung, mich erfreuen an der feinen Literatur von Modiano und wieder eintauchen in die Welt von Knausgard.
Und dazwischen, Meerluft, Ruhe, Sternenhimmel, das Blau in Varianten.

Welch herrliche Aussichten!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Magst Du ihre Romane?
Hab alle 3 von Lola und Lenu im Urlaub gelesen... kam zum Teil kaum los, aber manches empfand ich auch langatmig.
Richtige Urlaubslektüre für Hängematte und Strand.

Wann?
Dann gibt es sicher wieder besondere Erlebnisse,Berichte und Bilder - à la Sybille, spannend, unterhaltsam.

Ich freu mich drauf.

Liebe Grüße,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
B

Barraquito

Guest
Band 4 kennste noch nicht?

In unvorstellbaren 1.5 Wochen, Elke.
Aber was bis dorthin noch erledigt werden muss...

Danke für die Blumen!:blume:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
B

Barraquito

Guest
Es geht bald los, aber hier ist jeder herzlich eingeladen, noch den einen o anderen Ausflugstip, Essensempfehlung o Hinweise ganz allgemein loszuwerden.:)

Freue mich über alles, was meine Liste noch bereichern wird!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Noch immer aktuell!

Wo sind die Cres-Losinj-Enthusiasten?:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Cres-Fan

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
60
Punkte
18
Nach Susak fahren,ins Inselinnere laufen und den Friedhof besichtigen.
 
Top Bottom