Vogelmord im Urlaubsland

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Achtung im Ersten Deutschen Fernsehen gibt es eine Sendung u.a. über den Vogelmord an Zugcögeln in Kroatien.

morgen · So, 24. Mrz · 17:00-17:30 ·

Das Erste (ARD)

W wie Wissen


Kein schönes Thema:

Hier die Themenbeschreibung aus "TV-Browser 3.0"

Wilderei - wer denkt da nicht sofort an die illegale Jagd auf exotische Tiere wie Elefant, Nashorn oder Riesenschildkröte? Doch rücksichtslose Profitgier führt auch bei uns in Europa zum gezielten Wildern und Schmuggeln von geschützten Arten:

In einem Schutzgebiet an der bosnisch-kroatischen Küste werden zum Beispiel jährlich Millionen von Zugvögeln gewildert. Mit Schnellboten, automatischen Waffen und Lockvögeln jagen Wilderer auch gefährdete Arten. Ein Geschäft, das sich lohnt.

Seltene Tierarten und Produkte daraus zählen neben Waffen und Drogen weltweit zu den lukrativsten Schmuggelwaren. Mit fatalen Folgen: Die Wilderei bedroht massiv das Überleben vieler Tierarten. "W wie Wissen" über den harten Kampf gegen die Wilderer und ihre illegalen Geschäfte. Geplante Themen: - Vogelmord am Urlaubsort Auf dem Weg nach Europa rasten viele Zugvögel am Sitava-See im Grenzgebiet zwischen Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Der See liegt zwar in einem Schutzgebiet. Doch das hält die Wilderer nicht davon ab, die erschöpften Vögel zu jagen. Darunter viele vom Aussterben bedrohte Arten. Die Ranger im Naturpark schauen tatenlos zu oder machen sogar mit. Die Auswirkungen bekommt ganz Europa zu spüren: Vögel wie die Feldlerche oder Moorente werden immer seltener.


Gruß
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Im Bayerischen Fernsehen gibt es in der Sendung

Planet Wissen

einen kurzen Bericht über Kroatien: Insel Mljet

morgen · So, 24. Mrz · 02:30-02:35 ·

BR

Schade, dass es so spät kommt.

Da muß mal wieder der HD Recorder her!

Mijet hat einige kleine und größere Sandsrände, die z. T. nicht erschlossen sind.
Außerdem gibt es dort noch militärische Anlagen. Z.B. an der Nordspitze eine unterirdische Bunkeranlage.

Was gebracht wir, kann ich nicht sagen. Scheint aber interessant zu werden.

Ich habe mir das gerade mal im Internet angesehen. Es sieht so aus, wie eine "vergessene" Insel.
Wunderschöne Bilder von kleinen Orten und Stränden. Es gibt sogar eine Süßwassersee. Von Tourismus habe ich nicht viel entdeckt.



Das macht Lust auf mehr!!

Gruß
Günter

PS:

Habe den Fernseh-Beitrag gerade in myvideo gefunden

http://www.myvideo.de/watch/5512738/Planet_Erde_Kroatien_Insel_Mijet

Allerdings in ganz schlechter Qualität


Anmerkung:
Offensichtlich gibt es 2 Schreibweisen für diese Insel

1. Mijet siehe Link myvideo

und 2. Mljet


Wenn ich Mijet bei google eingebe, dann finde ich Einträge mit mijet und mljet

Auf der 1. Seite sind 7 Einträge mit mijet und 3 mit mljet
Amazon fragt aber:
Meinten Sie: Mljet

Dann wird Mljet wohl die richtige Schreibweise sein.

Bei Wikipedia findet man unter mljet sehr interessante Einzelheiten.
 
Top Bottom