VOGELFANG Kroatien (genehmigte Registrierungsaktion)

F

Fred

Guest
Zitat von JoJo40:
Hallo,

sollte einer z.Zt. Urlaub nahe Rovinj machen, so könnte er mal zum Vogelschutzgebiet Palud fahren (Richtung Camping Vasar, dann Mon Paradiso, vorher Schotterstrecke links ab (ca. 4 km) ... dort sind meistens 2 sehr angagierte "Ranger" zu treffen. Diese sprechen sehr gut deutsch, kennen sich bestimmt im Tierschutz gut aus ... vielleicht haben sie "Beziehungen" zu den richtigen Stellen ...

Ich habe in Porec jemanden aktiviert, der Kontakt aufnimmt.

Danke für den Tip !
 

MacFrank

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Zitat von F. Rink:
Zitat von JoJo40:
Hallo,

sollte einer z.Zt. Urlaub nahe Rovinj machen, so könnte er mal zum Vogelschutzgebiet Palud fahren (Richtung Camping Vasar, dann Mon Paradiso, vorher Schotterstrecke links ab (ca. 4 km) ... dort sind meistens 2 sehr angagierte "Ranger" zu treffen. Diese sprechen sehr gut deutsch, kennen sich bestimmt im Tierschutz gut aus ... vielleicht haben sie "Beziehungen" zu den richtigen Stellen ...

Ich habe in Porec jemanden aktiviert, der Kontakt aufnimmt.

Danke für den Tip !
Ich werde Morgen versuchen die Ranger zu finden.
Bedeutet "vorher links ab" von der Hauptstraße oder von der schmalen Straße zwischen Hauptstraße und Flugplatz/Paradiso Club?
 
E

Eliane

Guest
Das ist natürlich auch eine super Sache! Vielleicht kriegen wir so mehr raus. Wichtig sind folgende Fragen:

1. Wer beauftragt in Kroatien *Beringungsaktionen*, welche Behörde?
2. Welche offiziellen Papiere weisen eine Legitimation nach?
3. Falls die Jagd auf Singvögel in Kroatien nicht verboten ist, gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit die Jagd in einem Naturpark zu verhindern?
4. An welche Stellen sollen die Proteste der Touristen gerichtet werden, um wenigstens den Unmut über eine solche Aktion auszudrücken?

Generell wäre noch interessant wie die aktuelle Version des kroatischen Tierschutzgesetzes aussieht und welche Behörden Ansprechpartner sind, um Verstösse zu melden.

Falls jemand Anderem noch eine wichtige Frage einfällt, bitte hier posten.

Neben den durstigen Kühen auf Fenera - das ist jedes Jahr das Gleiche - gibt es in Premantura derzeit noch ein Hundeproblem. Offenbar werden dort mehrere Hunde in einem dunklen Verschlag gehalten ohne jegliche Versorgung. Die Polizei in Pula erklärt sich für nicht zuständig. Wen spricht man in so einem Fall an? Die Leute, die sich vor Ort um dieses Problem kümmern, im Übrigen auch Urlauber, kontaktieren morgen einen Tierarzt.

Ich denke fast jeder Tierliebhaber in diesem Forum wird früher oder später mit diesem Problem, das in fast allen südlichen Ländern gleich gelagert ist, konfrontiert werden. Sei es so wie wir, mit einem Kater, mit Schrotkugeln im Körper, weil man wohl aus Jux und Dollerei mal so auf die Katze geballert hat oder wie Bekannte, die eine reinrassige Berner Sennenhündin völlig verwahrlost, klapperdürr und mit Ekzemen übersäht aufgenommen haben. Diese Geschichten lassen sich endlos fortsetzen.

Gruss Eliane
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Fred, (hallo MacFrank)

habe mich leider verschrieben ... ... ist natürlich Camping Vestar und nicht Vasar (oder Vrsar ... ) ... tut mir leid ... also Vestar ist auf der Strecke zwischen Rovinj und Bale ...
ich denke MacFrank geht von Vrsar aus ...
Vestar und Mon Paradiso sind beides Campingplätze ... und beschildert ...
:oops: gruß Jürgen
 
D

Dieter

Guest
Hallo ,

wir sehen täglich mehrmals in diesen Thread rein und wenn konkrete Aussagen vorliegen und wir helfen können,wir sind natürlich dabei.
Schade das dieses erst nach unserem Urlaub bekannt wurde,wenn da einige Foris mit ihren Hunden hingefahren wären hätte man schon genauere Fotos machen können.Denn unser Hund mag es garnicht wenn uns jemand dumm anmacht.

icici,natürlich haben wir uns sofort in die Petition eingetragen,danke für den Tipp.
 

Möwe24

Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2007
Beiträge
47
Punkte
0
Alter
38
Ich bin doch erstaunt, welch ein Aufschrei durchs Forum geht, weil Vögel gefangen werden, sei es zu Forschungszwecken (Beringen) oder zum Verzehr. Aber was ist hier gegenüber den anderen Quälereien auszusetzen?

z.B.

- Fischfang mit Schlepp- und Treibnetzen mit einem extrem hohen und nicht
verwertbaren Beifang (u.a. auch Delfine)
- Hummer, Krebse, Muscheln.... vor dem Verzehr lebend ins kochende Wasser
geworfen

und so weiter und so weiter, ist das alles legitim?
 
L

Lutz

Guest
@Möve

leider können wir nicht die ganze Welt verbesseren, aber wir können uns einen Punkt heraus greifen...
 
E

Eliane

Guest
@Möwe24
Das ist mitnichten legitim! Wir können uns jetzt aber um das gesamte Elend in der Welt kümmern und kommen keinen einzigen Schritt voran. Hier ist ein konkreter Fall, bei dem wir (vielleicht) etwas bewegen können. Also fangen wir doch einmal mit einem kleinen Schrittchen an etwas für den Tierschutz in Istrien zu tun.

Eliane
 
E

Eliane

Guest
Es gibt Neuigkeiten! Hier die Antwort von Euronatur, Herrn Martin Schneider-Jacoby:

1. Die Jagd auf Kleinvögel mit Netzen ist illegal in Kroatien.

Es gibt eine Meldung an die Naturschutzinspektion und an das Ornithologische Institut von Euronatur mit der Bitte um Überprüfung.

Hier noch ein Auszug aus seiner Mail:
* Falls es sich um ein legales Forschungsprojekt handelt, weiß ich nicht was hier schiefgegangen ist. Normaler Weise lässt sich das einfach erklären.
Bleibe dran.
Martin Schneider-Jacoby*
 

MacFrank

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2007
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Auskunft des Rangers zum Vogelfang

Zitat von MacFrank:
Zitat von F. Rink:
Zitat von JoJo40:
Hallo,

sollte einer z.Zt. Urlaub nahe Rovinj machen, so könnte er mal zum Vogelschutzgebiet Palud fahren (Richtung Camping Vasar, dann Mon Paradiso, vorher Schotterstrecke links ab (ca. 4 km) ... dort sind meistens 2 sehr angagierte "Ranger" zu treffen. Diese sprechen sehr gut deutsch, kennen sich bestimmt im Tierschutz gut aus ... vielleicht haben sie "Beziehungen" zu den richtigen Stellen ...

Ich habe in Porec jemanden aktiviert, der Kontakt aufnimmt.

Danke für den Tip !
Ich werde Morgen versuchen die Ranger zu finden.
Bedeutet "vorher links ab" von der Hauptstraße oder von der schmalen Straße zwischen Hauptstraße und Flugplatz/Paradiso Club?

Meine Frau spricht kroatisch und hat den Ranger (Stelko Roberto) befragt. Er ist für die Aktion am Kap Kamenjak zuständig.
Zum Zweck einer wissenschaftlichen Forschung werden die Vögel beringt. Die Aktion geht von Zagreb aus. Die Wohnwagen gehören der Forschungsgruppe. Sie bleiben eine Woche vor Ort und ziehen dann weiter zum Ucka Nationalpark.
Diese Aktion soll jährlich durchgeführt werden um die Population und das Verhalten der Vögel in Istrien zu analysieren.

Der Ranger bittet, dass man sich bei einem Verdacht an die Polizei wendet.

ALLERDINGS BITTET ER in diesem Fall von weiteren Anzeigen abzusehen, da die Polizei die Forscher schon 2x kontrolliert hat.

Er bedankt sich für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
MacFrank
 
S

Suzi

Guest
Trotzdem finde ich, dass sich diese ganze Aktion unglaubwürdig anhört! Wenn es zu legalen Forschungszwecken dienen würde, verstehe ich nicht, warum die Leute abgedrängt werden, wie es hier in diesem Thread ja schon mehrfach berichtet wurde!
 
D

Dieter

Guest
Müßen uns der Meinung von Suzi anschließen.

Schon allein die Aussage ,,, er bittet in diesem Fall von weiteren Anzeigen abzusehen ist etwas suspekt.

Wieviel wird so ein Rancher wohl verdienen????
 
S

Suzi

Guest
Re: Auskunft des Rangers zum Vogelfang

Zitat von MacFrank:
Der Ranger bittet, dass man sich bei einem Verdacht an die Polizei wendet.

ALLERDINGS BITTET ER in diesem Fall von weiteren Anzeigen abzusehen, da die Polizei die Forscher schon 2x kontrolliert hat.

Diese Aussage des Rangers ist doch auch paradox!

@ Dieter & Conny: Genau diese Aussage hat mich auch verwundert.

Ich möchte jetzt keinem zu Nahe treten, aber Kroatien war und ist (teilweise immernoch) ein Staat, in dem es auch viel Korruption gibt...
 
G

Gismohamm

Guest
Wieviel wird so ein Rancher wohl verdienen????
_________________
Dieter, kommt drauf an was er mit dem Fang macht.
 
V

Vera

Guest
Der Ranger macht gar nichts mit dem Fang. Der hält nur evtl. die Hand auf, wenn es drum geht, wegzusehen.
 
L

Lutz

Guest
Ich freue mich über JEDEN Beistand wenn es darum geht die Vogelfängerei zu unterbinden. Derzeit sieht es jedoch so aus, dass es sich um eine genehmigte Aktion zur Erfassung irgendwelcher Daten handelt.

Ob dies sinnvoll ist und vor allem, ob sich die beteiligten Personen dabei besonders geschickt bzw. im weitesten Sinn tierfreundlich verhalten haben, steht auf einem anderen Blatt. Wir warten noch auf eine *offizielle* Auskunft aus Zagreb und sobald diese vorliegt werden wir es hier posten. Dann können wir auch entscheiden wie wir weiter vorgehen, auch ob die *Kollateralschäden* nicht vermeidbar gewesen wären.

Auf jeden Fall dürfen wir einem namentlich genannten Ranger, welcher vermutlich garnicht vor Ort beteiligt war, nicht pauschal der Korruption beschuldigen. Im Gegenteil, ich sehe ihn als wichtigen Ansprechpartner wenn es darum geht GENEHMIGTE Aktionen künftig tierfreundlicher und informativer durchzuführen.

Lutz
 
V

Vera

Guest
Ich wollte und will niemandem Korruption unterstellen. Nur dass die Ranger die Vögel bestimmt nicht verkaufen, wollte ich damit sagen. Wenn die Sache aber illegal ist, was momentan nicht so aussieht, dann wäre ein Wegsehen im Bereich des Möglichen.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Vorschnelle Urteile sollte man wirklich lassen, der Ranger ist doch nicht auf dem Kap oder? Was dort wirklich los ist wissen wir noch nicht, kommt mir aber für eine offizielle Beringungsaktion spanisch vor, auch die Hartnäckigkeit beim Vertreiben von Touristen ist seltsam
 
Top Bottom