Villen und Ferienhäuser direkt vom Eigentümer

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Hallo ihr Lieben,

ich war viele Jahre stiller Mitlesen im Forum und konnte speziell während der Covid Zeit sehr sehr wertvolle Tipps hier finden. Danke an ALLE die hier informiert haben+ :)
Ich bin Markus, 42 aus Nürnberg und seit nunmehr 8 Jahren regelmässig zu Gast in Kroatien. Ich und meine Familie haben Kroatien im Laufe der Zeit lieben gelernt.

Die Preise für Ferienhäuser und Villen sind inzwischen, wie ihr sicher alle wisst, sehr stark gestiegen. über die bekannten Agenturen zu buchen haben wir immer vermieden.
Nach zahlreichen Gesprächen mit den Villen Eigentümern haben wir uns dazu entschlossen eine Website online zu stellen auf der wir die Eigentümer Kontaktdaten transparent machen. Im Prinzip stellen wir das online was jeder auf google finden würde - nur kombiniert.
Auf unserer Website werden zukünftig Email Adresse, Telefonnummer, Website der Villen, Gesprochene Sprachen der Besitzer etc angezeigt. Es wird kein Buchungsportal - Bedeutet man kann über unsere Website nicht buchen.
Unser Ziel ist es Gäste und Besitzer direkt zu verbinden und so die Agentur Gebühren zu umgehen. Unser Motto lautet " Von Gästen für Gäste".

Der Name der Website ist: myvillaowner und wird in deutsch und English verfügbar sein.

Gerne würde mich eure Meinung dazu interessieren und stehe selbstverständlich bei Fragen zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Markus
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Markus,
Dann sage ich mal herzlich Willkommen und viel Spass hier.
Zu deiner Seite wünsche ich dir viel Glück. Davon gibt es ja auch schon eine ganze Menge,wo man direkt Kontakt zum Vermieter hat und keine Gebühren bezahlt.
Wenn deine Seite online ist,werde ich mal reinschauen.;)
 

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Vielen lieben Dank für dein Feedback. Freut mich sehr, dass du dir unsere Seite ansehen wirst. Wir sind sehr gespannt auf Feedback.
Jeder Besitzer hat bisher über die Gebühren der einschlägigen Buchungsportale gestöhnt also haben wir versprochen das zu ändern. Jetzt wird es ernst und ich und meine Familie hoffen uns als Gäste und den Villen Besitzern einen Mehrwert bieten zu können und sind überzeugt, dass 10-25% weniger für den ein oder anderen sicher nicht uninteressant sind. ;)

Liebe Grüsse
Markus
 

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Hallo und guten Abend Claus-Juergen,

danke für deinen Einwand. Die Website ist in English um den Villen Besitzern zu zeigen, dass wir " ernst" machen. Das frontend wir in der Erstsprache auf deutsch sein - versprochen. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Villen? Nein Danke! Wir buchen lieber ganz normale Wohnungen, auch bei Agenturen. Manche Hausbesitzer wollen auch nichts mit der Vermietung zu tun haben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo und guten Abend Claus-Juergen,

danke für deinen Einwand. Die Website ist in English um den Villen Besitzern zu zeigen, dass wir " ernst" machen. Das frontend wir in der Erstsprache auf deutsch sein - versprochen. :)

Hallo Markus,

Kannst du mir unwissendem Menschen mal erklären welchen Vorteil es für dich haben soll, wenn du unentgeltlich zum wirtschaftlichen Vorteil anderer tätig werden willst? Niemand macht etwas umsonst außer der MOD Jürgen, der in seiner knappen Freizeit sich im adriaforum engagiert. ;)

Ich geh jetzt mal schwimmen - vielleicht kannst du mir das in der Zwischenzeit erklären

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Ich beneide dich, ob der Tatsache, dass du jetzt schwimmen gehst. :)
Unseren eigenen wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Vorteil kennen wir nicht.
Es liegt im Ermessensspielraum der Eigentümer. Sie entscheiden was für einen Mehrwert wir bringen.
Es gibt keinen Vertrag über 10+X Prozent oder Ähnliches.
Wie gesagt wir waren überall als Gäste, dementsprechend haben wir zu allen ein eher freundschaftliches Verhältnis.
Wir möchten einen Mehrwert für Gäste und Eigentümer bringen. Wir, stehen da nicht in Mittelpunkt sondern wollen den Gästen die Vorteile einer Direktbuchung “schmackhaft” machen.

Liebe Gruesse
Markus
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Markus,

Kannst du mir unwissendem Menschen mal erklären welchen Vorteil es für dich haben soll, wenn du unentgeltlich zum wirtschaftlichen Vorteil anderer tätig werden willst? Niemand macht etwas umsonst außer der MOD Jürgen, der in seiner knappen Freizeit sich im adriaforum engagiert. ;)

Ich geh jetzt mal schwimmen - vielleicht kannst du mir das in der Zwischenzeit erklären

Grüße

Jürgen
Hallo Markus,

Jürgen hat dir eine ganz klare und deutliche Frage gestellt, die du aber nicht ansatzweise beantwortet hast. Aus deiner recht schwammigen Antwort lese ich heraus, dass anstatt der Mieter einer Villa oder eines Ferienhauses der Vermieter eine gewisse Provision an dich bezahlen soll. Habe ich das richtig verstanden? Wenn das so ist oder so gemeint ist, dann ist es doch völlig klar, dass der Vermieter diese an dich zu zahlende Provision vorher auf den zu zahlenden Mietpreis aufschlägt. Das heißt dann doch, dass am Ende doch der Mieter eine Provision zahlt. Nur eben nicht an irgendeine namhafte Agentur, sondern auf einem Umweg an dich? Wem wäre damit dann geholfen?

Gruß Arno
 

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Schönen guten Morgen Arno,

berechtigte Kritik und danke für dein feedback.
Vermutlich is es so wie du schreibst. Der Grund warum ich das nicht zu 100% beantworten kann ist, da wir uns nicht in die Kommunikation zwischen Gast und Eigentümer einmischen.
Der Austausch beider Parteien findet nicht auf unserer Plattform statt, sondern direkt via Email, Telefon etc. ohne Mittelsmann.
Auch kennen wir den Preis der zwischen Gast und Eigentümer vereinbart wird in der Regel nicht.
Um deine Frage konkret zu beantworten: Bekommen wir etwas dafür?: Ja
Wissen wir wie viel?: Nein
Basiert die Geschäftsidee auf Vertrauen? Ja
Letzte Woche konnte eine Kundin per Direktkontakt rund 2k€ im Vergleich zum Buchungsportal sparen. Das haben wir jedoch nur mitbekommen da sich die Kundin bei uns bedankt hat.
Wir hatten die Idee für die Website da wir selbst immer so buchen und wir dachten uns, da der Preisunterschied so enorm ist, dass wir auch anderen Menschen die Möglichkeit geben wollen Geld zu sparen.
Sobald wir online sind kann es jeder selbst ausprobieren und entscheiden, ob es sich lohnt. Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich.

Liebe Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Um deine Frage konkret zu beantworten: Bekommen wir etwas dafür?: Ja
Wissen wir wie viel?: Nein
Basiert die Geschäftsidee auf Vertrauen? Ja
Letzte Woche konnte eine Kundin per Direktkontakt rund 2k€ im Vergleich zum Buchungsportal sparen. Das haben wir jedoch nur mitbekommen da sich die Kundin bei uns bedankt hat.
Wir hatten die Idee für die Website da wir selbst immer so buchen und wir dachten uns, da der Preisunterschied so enorm ist, dass wir auch anderen Menschen die Möglichkeit geben wollen Geld zu sparen.
Sobald wir online sind kann es jeder selbst ausprobieren und entscheiden, ob es sich lohnt. Wir sind jedenfalls sehr zuversichtlich...
hallo Markus,

danke erst mal für die Zwischeninfo.

Wenn jemand bei der Buchung ganze 2000 Euro sparen kann weil dieser Jemand direkt beim Vermieter bucht, dann handelt es sich wohl um ein hochpreisiges Objekt welches für die überwiegende Mehrzahl der Urlauber eh nicht in Frage kommt.

Nun bin ich neugierig auf deine deutschsprachige Website und welche Art von Unterkünften darauf zu finden sind. Habe ich es richtig erkannt, daß dort auch keinerlei Preisangaben zu finden sind weil die Preise individuell zwischen Mieter und Vermieter vereinbart werden? Wer also gut handeln kann hat demnach einen Vorteil?

Du erstellst zeit- und kostenaufwändig eine Website und verläßt dich darauf, daß der Vermieter dich nach Abschluß des Geschäfts irgendwie finanziell beteiligt? Mir kommt das irgendwie wie Lotto spielen vor. ;)

grüsse

jürgen
 

Markus2407

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2023
Beiträge
6
Punkte
3
Hallo Jürgen,

ja, bei der Buchung letzte Woche handelt es sich um ein sehr hochpreisiges Objekt. Die Tatsache, dass die Buchung für Sommer 2024 war fliesst sicher auch in den Rabatt ein.
Die Villa lag 1.000€ über Budget und sie hätten es nicht gemacht. Jetzt sind sie 1.000€ unter Budget und ich bin mir sicher, dass diese Familie einen tollen Urlaub in Dalmatien haben wird (wir waren selbst schon zu Gast in der Villa) und das wir dazu beitragen konnten macht uns glücklich.

Wir werden auf unserer Website Preise anzeigen, damit unsere Kunden einen Ausgangswert haben was sie "regulär" über andere Portale zahlen würden. Dies dient der Orientierung um den finalen Preis der dann zwischen Gast und Eigentümer vereinbart wird einzuschätzen. Falls die Frage kommt - nein, wir haben nicht den Anbieter mit dem höchsten Preis genommen. :)

Die bei uns, Stand jetzt, gelisteten Villen und Ferienhäuser haben eine Spanne von 2k€ - 12k€ pro Woche. Die meisten davon 4 Schlafzimmer, also für 8 Personen.

Wir hoffen im Laufe der Zeit mit unserem Konzept zu überzeugen und die Spanne sowohl nach unten als auch nach oben zu erweitern um einen breiten Markt abzudecken.

Ich gebe dir Recht, dass es ein gewisses Risiko ist darauf zu Vertrauen unseren Anteil zu bekommen. :) Anders ging es aber nicht, da wir sonst nur eine weitere Agentur gewesen wären und der Vorteil für Gast und Eigentümer verloren gegangen wäre. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass wir das nebenberuflich machen. Das Thema liegt uns wirklich am Herzen und somit ist das Geld erst einmal sekundär. Wir wollen wirklich einen Mehrwert für Gäste und Eigentümer schaffen. Wie sich das dann entwickelt wird man sehen. :)

Ich bin auch nicht hier um neue Kunden zu gewinnen, sondern mich kritischen Fragen zu stellen, da unser Konzept ja doch etwas anders ist und Vertrauen benötigt.
Ich denke, speziell heutzutage ist eine Gewisse Skepsis angebracht, wenn es darum geht auf eine Email Adresse zu klicken einen Preis auszumachen und Geld zu transferieren....
Deswegen bin ich hier, um die Idee vorzustellen, eure Meinung zu hören und mich euren Fragen zu stellen. :)

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Viele Grüsse
Markus
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Also ebend nur Kohle machen auf Kosten der Urlauber...Man Dein Rezept stinkt doch zum Himmel:abgelehnt:
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Naja, hört sich alles seltsam an.Vertrauen ist ja gut aber Kontrolle ist besser. Seriöser fände ich wenn es so hochwertige Villen sind,sollen sich die Besitzer eine Homepage anlegen und sich bei Google business anmelden.Direkt Buchungen sind dann über direkter Anfrage möglich.
Also ich sehe es z.b.bei Agentur xxx schaue bei Google Maps und stelle dann direkt die Anfrage.
Ist aber meine Meinung als kleiner Vermieter von normalen Unterkünften.:)
Wir hatten bis heute Gäste hier,die nicht so gute Erfahrungen mit einem Vermittler gemacht haben. Anzahlung Pfutsch,falsche Angaben u.s.w.
Das zum Thema Vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Also ebend nur Kohle machen auf Kosten der Urlauber...Man Dein Rezept stinkt doch zum Himmel:abgelehnt:
Das ist auch mein Gedanke Peter:cool:
Vor allem findet man diese IT- Adresse überall in den Portalen. Ich finde das irgendwie seltsam!

Mit Agenturen hatten wir noch nie Probleme. Mit Direktvermietung schon! Unterkunft war nicht so toll, wie beschrieben.
Meine Schwester musste mit der Familie in eine andere Unterkunft, weil die telefonisch gebuchte, leider schon anderweitig vergeben war. Meine Freundin buchte direkt ein Ferienhaus bei den Besitzern. Leider wohnte schon eine andere Familie darin.

Vermittler sind keine Agenturen. Mit denen ( Holiday Check) hatten wir in der Corona Zeit auch grosse Probleme! Mit unserer Agentur noch nie! Im Gegenteil! Wir bekamen bisher jedes Mal einen Sonderrabatt.
Unsere Vermieter in Silo wollten die Unterkünfte z.B. nur über eine Agentur vermitteln lassen, weil sie anderweitig ganztags beschäftigt waren. Auch sowas gibt es!
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ich bin einer der in den letzten Jahren nur privat, vorbei an jeglichen Agenturen gebucht hat, und ich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht! Aber ich bewege mir auf einer preislich ganz anderen Ebene.
Wenn ich eine Villa für 2000k aufwärts die Woche buchen würde dann bestimmt niemals nur per Mail oder Telefon mit dem Vermieter! Da wäre mir etwas mehr Absicherung über eine Agentur schon wichtig!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Bei Instagram sind folgende Villen zu finden;) die Markus uns evtl. " vermitteln" will. Oder etwa nicht?!
Man braucht sich nicht registrieren, um diese zu betrachten.

 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wir haben auch schon öfter direkt beim Vermieter gebucht.
Die Adressen gab es meist aus einer Auflistung privater Vermieter des örtlichen Tourismusverbandes.
Ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn die Privatangebote jemand transparent auf einer Seite präsentiert, warum nicht.
Nur auf Dauer wird das niemand kostenlos machen.
 
Top Bottom