Viele Fragen: erstmals Valalta und kleines Kind???

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
hallo ihr (hoffentlich) lieben,

hätte ein paar fragen zu valata, hoffe ihr könnt mir/uns helfen.

kurz zu uns: wir sind zu dritt (m53, w39 und kind 3 3/4) und waren zu zweit schon öfter in istrien. die letzten male haben wir in istra naturist funtana verbracht und waren begeistert. wir waren entweder mit zelt unterwegs oder im mobilheim. diesmal geht es mit unserem wohnwagen los.

nun steht unser erster familienurlaub an und wir wollen nach valalta fahren. uns gefällt die anlage gut, vorallem der sandstrand und die poolanlage sind für unsere kleine hoffentlich ideal?!

nun unsere fragen:

- wie ist es mit lärmbelästigung? wo steht man am besten, so das kind und eltern eine ruhige nacht haben können?
- sandstrand: wie ist es im meer? sand, kiesel, felsen??? brauchen wir schuhe? vorallem fürs kind?
- wie ist der spielplatz? kann man da sein kind bedenkenlos spielen lassen oder eher veraltet/ungepflegt?
- wie sind die waschhäuser? sauber? warmes wasser?... sind mal in umag auf die nase gefallen
- wie ist es mit dem WLAN? überall am platz verfügbar oder nur an bestimmten stellen?
- wie sieht es aktuell mit freien und schattigen plätzen aus? (wir wollen am dienstag (20.8) losfahren)?

ach und überhaupt, ich bin total nervös, aufgeregt und freu mich auf kroatien! wer sonst noch tips und infos hat - bitte gerne

ich hoffe, das sind keine allzublöden fragen und freue mich auf antworten und vorallem auf den urlaub in valalta....

danke schon mal und

liebe und freudige grüße von
nadine
 

wired

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
LK WÜ
Also... ok, ihr fahrt in der Hauptsaison, da ist natürlich noch ne Menge los da unten. Wir waren bisher 3x in der Nähe Marina / Pool - wenn da ein Fest war (vor allem Wochenende) hat man's schon gehört, aber es ging. Unser Sohn war damals 0,5, dann 1,5, dann 3,5... ging immer prima.
Sandstrand - ist nicht so fein wie in Italien, klar, aber es war soweit ok. Der Spielplatz an der Marina war soweit ich es noch weis prima.
Waschhäuser - wir kannten nur die 2 in der Nähe, haben beim spazierengehn mal das eine oder andere gesehn. Sauber wars eigendlich immer, aber wir waren immer im September dort. Man hat halt keine Baby-Badewanne, aber mit eurem Kind dürfte das gehn.
WLAN - naja es geht, mal gehts nicht, mal sehr langsam. Aber es soll ja die Möglichkeit von UMTS-Prepaidkarten geben wenn ihr einen Surfstick habt? Ist auch deutlich günstiger, einfach mal im Forum wühlen, da steht sicher was dazu.

Wir fahren in der 2. Septemberwoche für eine Woche nach Valalta, unser großer ist 5,5, die Kleene 1,5... wird schon werden. Ist zwar kein Luxus-Camp wie in der Woche vorher bei Venedig, aber ich hab mich in Valalta immer wohlgefühlt und eigendlich nix vermisst.
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
nun unsere fragen:

- wie ist es mit lärmbelästigung? wo steht man am besten, so das kind und eltern eine ruhige nacht haben können?

Meine Antwort: Die Auswahl an freien Stellplätzen wird in dieser Woche noch relativ gering sein. Mit einer Dauerbeschallung durch Musikdarbietungen müsst ihr abends bis etwa 23.00 Uhr rechnen.

- sandstrand: wie ist es im meer? sand, kiesel, felsen??? brauchen wir schuhe? vorallem fürs kind?

Antwort: Aquaschuhe sind auf alle Fälle anzuraten.

- wie ist der spielplatz? kann man da sein kind bedenkenlos spielen lassen oder eher veraltet/ungepflegt?

Antwort: Es gibt mehrere Kinderspielplätze auf Valalta. Sie waren bei unserem letzten Aufenthalt im Juli gepflegt.

- wie sind die waschhäuser? sauber? warmes wasser?... sind mal in umag auf die nase gefallen

Antwort: Die Waschhäuser werden mehrmals täglich gereinigt und sind normalerweise sauber (leider gibt es immer wieder Gäste, die kurz nach einer Reinigung eine Toilette so verlassen, dass keiner mehr diese benutzen will, bis wieder geputzt worden ist)

- wie ist es mit dem WLAN? überall am platz verfügbar oder nur an bestimmten stellen?

siehe Antwort von wired
- wie sieht es aktuell mit freien und schattigen plätzen aus? (wir wollen am dienstag (20.8) losfahren)?

Übrigens gibt es einen Kinderclub mit recht engagierten Animateuren und täglich abends eine kleine Show mit Tänzen und Spielen nur für Kinder.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub

 

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
vielen dank euch für die raschen antworten!
das hört sich ja alles ganz gut an. hoffe wir finden ein schönes schattiges plätzchen.

noch eine "doofe" frage hätte ich: ist es in ordnung, einem kleinen Kind tagsüber mal ein shirt anzuziehen (als sonnenschutz)? oder könnte es da probleme geben?

nochmals danke und viele grüße
nadine
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
vielen dank euch für die raschen antworten!
das hört sich ja alles ganz gut an. hoffe wir finden ein schönes schattiges plätzchen.

noch eine "doofe" frage hätte ich: ist es in ordnung, einem kleinen Kind tagsüber mal ein shirt anzuziehen (als sonnenschutz)? oder könnte es da probleme geben?

nochmals danke und viele grüße


nadine

Das dürfte keine Probleme machen!!

Ruhige Plätze findet ihr auch, aber nicht zentral gelegen und weit zum Wasser. Die Plätze Richtung Fjord auf dem Berg und am Tennisplatz.
 

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
perfekt, dankeschön!
morgen früh gehts los, wir freuen uns schon!
 

montcarlo03

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2013
Beiträge
22
Punkte
13
hallo zusammen,
wir sind wieder zurück von valalta - leider :cry:
wollte ein kurzes feedback geben - hoffe das ist ok?!

es war ein wunderschöner urlaub (bis auf kleinere schwierigkeiten die nichts mit valalta zu tun haben)
der strand war super, nur bevorzugt unsere tochter den schönen (baby)pool ;)
wlan haben wir gar nicht genutzt, haben uns für eine auslandsdatenflat von unserem mobilfunkanbieter entschieden (für uns ausreichend)
das waschhaus war immer (!!!) sehr sauber, gepflegt und top! einfach vorbildlich
das personal (was wir trafen), war immer sehr freundlich und zuvorkommend zu uns.
wir haben ganz liebe leute kennen gelernt und den urlaub genossen.
hervorheben muss ich das uvala restaurant! der blick und die lage sind einfach traumhaft! das essen war dort immer sehr lecker und wir haben uns dort sehr wohlgefühlt!

das heisst für uns: das war unser erster urlaub auf valalta und sicherlich nicht unser letzter...

vielen dank nochmal für eure antworten / hilfe!!!

ganz liebe grüße, nadine (wann ist wieder urlaub???)
 

wired

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2009
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
LK WÜ
Schön dass es euch gefallen hat :) Unser Urlaub - die nächsten 3 Wochen. Nur sind wir uns mit Istrien noch nicht sicher da meine Frau aktuell gesundheitliche Probleme hat und wir aus verschiedenen Gründen dann eher Richtung Italien fahren werden. Vielleicht ein paar Tage Valalta am Anfang, mal sehen, aber mehr als ne Woche wird wohl nicht drin sein. Aber das konnte keiner vorhersehen, vielleicht dann doch eher nächstes Jahr im Juni (da wir im September wegen der anfangenden Schule für den großen nicht mehr fahren können).
 
Top Bottom