Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zu unserem Schlauchboot. Wir fahren dieses Jahr in die Cikatbucht. Da wir unser Schlauchboot dort nutzen möchten, hab ich mal ein paar Fragen. Ich selbst habe letztes Jahr erst den SBF See/Binnen gemacht und uns danach unser Boot gekauft. Angemeldet bei der WSV ist es schon,also ich hab Papiere mit zugehöriger Bootsnummer. Versicherung: es ist sicherlich ratsam mir eine Haftpflichtversicherung zuzulegen. Was für eine Versicherung ist denn da zu empfehlen,was kostet diese dann,gibt es dafür auch Diebstahlschutzversicherung - mein Boot liegt 3 Wochen an der Boje vor dem Campingplatz. Muss ich mich mit dem kleinen Boot beim dortigen Hafenmeister anmelden?
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
 

schnuckl-biest1

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2008
Beiträge
157
Punkte
18
Alter
57
Ort
95030
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

hallo sotu ???? wenn du so heißt,

also alle boote mit motor egal wie groß oder klein mußt du anmelden,
geh zum nächsten hafenamt nimm deinen führerschein, zulassung, versicherungsbestätigung und personenliste und ein paar kunas noch und melde es an, kostet nicht die welt
die personenliste kannst du hier im netz runterladen und gleich ausfüllen dann brauchst du nicht erst beim lk deine ausweisnummern und sonstiges dort eintragen
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Hallo zusammen,
ich hab da mal ein paar allgemeine Fragen zu unserem Schlauchboot. Wir fahren dieses Jahr in die Cikatbucht. Da wir unser Schlauchboot dort nutzen möchten, hab ich mal ein paar Fragen. Ich selbst habe letztes Jahr erst den SBF See/Binnen gemacht und uns danach unser Boot gekauft. Angemeldet bei der WSV ist es schon,also ich hab Papiere mit zugehöriger Bootsnummer. Versicherung: es ist sicherlich ratsam mir eine Haftpflichtversicherung zuzulegen. Was für eine Versicherung ist denn da zu empfehlen,was kostet diese dann,gibt es dafür auch Diebstahlschutzversicherung - mein Boot liegt 3 Wochen an der Boje vor dem Campingplatz. Muss ich mich mit dem kleinen Boot beim dortigen Hafenmeister anmelden?
Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Hallo,

vierlleicht hilft dir folgender auch Link etwas weiter:

http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Dokumente/Boot_fahren1.pdf

Tschüssi
Michael
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

vielen Dank für die Tipps.
Gruß Micha
hallo sotu ???? wenn du so heißt,

also alle boote mit motor egal wie groß oder klein mußt du anmelden,
geh zum nächsten hafenamt nimm deinen führerschein, zulassung, versicherungsbestätigung und personenliste und ein paar kunas noch und melde es an, kostet nicht die welt
die personenliste kannst du hier im netz runterladen und gleich ausfüllen dann brauchst du nicht erst beim lk deine ausweisnummern und sonstiges dort eintragen
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Hallo Sabine und Reiner,Armin und Michael,
vielen Dank für eure Tipps - waren sehr hilfreich!

Grüße aus Dresden
Micha
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.764
Punkte
113
Ort
Chemnitz
K

klaus52

Guest
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Für alle Boote mit Motor braucht man zwar einen Führerschein, aber Boote unter 3 Meter und mit weniger als 5 KW muss man nicht anmelden.
Führerschein ja, anmelden nein ( wenn kürzer als 3 Meter und weniger als 5 KW ).
Gruß Klaus
PS. Das betrifft natürlich nicht den Fragesteller, sein Boot muss angemeldet werden.
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Hallo,
mir hat Michaels Link sehr geholfen - dort steht eigentlich alles Wissenswerte drin!
Gruß Micha
 
M

Mato

Guest
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Für alle Boote mit Motor braucht man zwar einen Führerschein, aber Boote unter 3 Meter und mit weniger als 5 KW muss man nicht anmelden.
Führerschein ja, anmelden nein ( wenn kürzer als 3 Meter und weniger als 5 KW ).
Gruß Klaus
PS.

Vinjeta se lijepi na vidljivom dijelu trupa ili nadgrada plovila, a odrezak vinjete na Popis osoba.

Rok valjanosti vinjete je godina dana od dana izdavanja.
Vinjetu ne mora imati plovilo čija je duljina kraća od 2,5 m ili ima ukupnu snagu porivnih strojeva manju od 5 kW.


Hallo Klaus, bite Vorsicht mit diesen Angaben.
Richtig ist: Vignette müssen alle Wasserfahrzeuge ab 2,5 m und alle mit einer Schubkraft vom mehr als 5KW haben, ausser, Ruderboote, Trittbotte u.ä.


LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Hallo Mato,
ich habe das in dem eingestellten Link unter 3/9 ( welche Boote müssen angemeldet werden? ), so verstanden.
http://www.adriaforum.com/kroatien/ftp/users/Dokumente/Boot_fahren1.pdf
Dann ist das aber irreführend geschrieben.
L.G. Klaus

Du hast Recht Klaus,

manchmal ist da irreführend und manchmal wissen die "Herren Kapitäne" selbst nicht, wie was gehandhabt wird.
Ein Kapitän in Pula sagte uns beim Skipper Club folgendes: am bessten ist, alles was schwimmt und alles, was einen Motor hat ANMELDEN. Dann bist du sicher.

Das ist natürlich keien Regel, aber irgendwie stimmt es.

Manchmal findet man Informationen in einem prospekt, der leider nicht dem neusten Stand entspricht. Du hast natürlich nichts falsche sgemacht Klaus, als du auf diesen Text hingewiesen hast.

LG
Mato
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
75
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Vignette müssen alle Wasserfahrzeuge ab 2,5 m und alle mit einer Schubkraft vom mehr als 5KW haben, ausser, Ruderboote, Trittbotte

Hallo Mato,

da muss sich im letzten Jahr etwas geändert haben. Ich habe das Kroatien-Patent vor 3 Jahren gemacht, da hat der Kapitän die 3m genannt. Ganz genau hat er gesagt: 'bis 2,99m keine Vignette'.

Aber wahrscheinlich sind die Behörden draufgekommen, dass nun viele mit 2,7m-Booten gefahren sind, und hier zusätzliche Einnahmen warten.

Wäre gut, wenn es mit den 2,5m 100%ig stimmt, dass man den Text im PDF ändert.

LG

Hermann
 

hebisontour

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
502
Punkte
18
Alter
54
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Auch ich war der Meinung, erst ab 3m. War zumindest die Rede eines Schlauchbootfahrers der letztes Jahr auf Rab sein Boot anmelden wollte und laut Aussage des Hafenkapitäns das nicht brauchte.:nixweiss::nixweiss:
 
K

klaus52

Guest
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Auch der ADAC schreibt in der Länderinformation für Kroatien;
Vignette nur für Boote ab 3 Meter.
Für Boote unter 3 Meter nur, wenn die Motorstärke 5 kW und mehr beträgt.
Gruß Klaus
 
K

klaus52

Guest
AW: Versicherung/Anmeldung für Schlauchboot 3,40m + 15PS

Ja Peter, in deinem Link steht; Vignettenpflicht für Boote über 2,50 Meter.
In der Preisliste für die Vignette, etwas darunter geht es aber erst los, mit Booten über 3 Meter.
Da sind Boote unter 3 Meter gar nicht erfasst.
Ich kann mir schon vorstellen, das eine Vignette ab 2,50 Meter gekauft werden muss, da schreibt aber jeder etwas anderes.
Mann sollte sich schon darauf verlassen können, was hier im Forum in der PDF Datei und auch beim ADAC geschrieben steht, aber da hat Mato wohl recht, am besten, man meldet jedes Boot an, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß Klaus
 
Top Bottom