diese ehemalige Kuranlage für respiratorische Erkrankungen ist einfach vom Bau her schon gigantisch. Irre, dass man sowas einfach so verfallen lässt. Aber vielleicht sucht man ja schon nach einem Investor.
Solche verlassen Bauwerke findet man ziemlich viele und die sind eben nicht außerhalb sondern eben mittendrin und werden dadurch natürlich öfter wahrgenommen, als manche verlassen Orte in Deutschland.
Sowas hat auf mich allerdings wahnsinnige Anziehungskraft und ich muss sowas immer aus der Nähe sehen und dann erkennt man auch oft, warum sie wohl so lange leerstehen und verfallen.
Viele sind aus der "sozialistuschen Glanzzeit" und es wurden Materialien verbaut, die heute verboten sind und extrem aufwändig und teuer entsorgt werden müssen, also halten sie lieber die Füße still, hoffen das nicht irgenwelche Auflage von der EU kommen und die Touris haben noch etwas Abenteuer zum rumklettern.
Die ungeklärten Besitzrechte bei manchen Gebäuden kommen dann wohl auch noch erschwerend hinzu. Ich habe jedenfalls immer große Freude an solchen Gebäuden und bisher gab es auch nie Ärger oder das Gelände war eben einfach gar nicht gegen unbefugten Zutritt gesichert (Was mir zeigt, es wird stillschweigend geduldet solange man da nicht randaliert). Auf unseren Touren sind wir bisher 2 mal von Sicherheitsleuten höflich darauf aufmerksam gemacht worden, das der Zutritt verboten ist und man wurde gebeten das Gelände zu verlassen.
Sobald dann die Sommersaison vorbei ist, werden solche Gebäude meist wieder von der einheimischen Jugend "in Besitz" genommen.
@Heiko705
Einfach Klasse Bilder. Richtig schöne Natur. Auch das die Berge gleich so dicht dran sind an der Küste sieht schon echt Einladend aus. Auch die Wasserfälle gefallen mir sehr gut. Allerdings müsste man sich eine ruhigere Zeit aussuchen. Auf manchen Bilder ist mir da einfach zu viel gewusel mit Menschen. Ist in Mali und Veli Losinj Abends allerdings auch nicht anders, gerade der Aussichtspunkt oberhalb der Stadt. Aber da bin ich dann woanders und suche mir ruhigere Ecken. Aber ich könnte mir solche Wandertouren im Mai sehr gut vorstellen. Wenn man glaubwürdige Berichte und Fotos direkt von der Quelle hat, guckt man schon auf der Karte wo das ist und wie man da am besten hinfahren kann. Danke dafür!